Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

M-Horn aus der aktuellen HH

+A -A
Autor
Beitrag
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2007, 00:54
Hallo,

was haltet ihr von diesem Horn?
Insbesondere bin ich an dem Peak bei 200Hz interessiert, der beim M-Horn einfach durch einen Sperrkreis kompensiert wird.
Ich hatte einen ähnlichen Effekt und mich würden Alternativen interessieren diesen Fehler zu egalisieren.
Ist es möglich das durch Änderung des Hornes bzw. nicht auf elektrischem Wege zu erreichen?

Grüße
milchiknilchi
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2007, 10:22
Hallo,

frage mich woher die Stille rührt?
Hat niemand eine Idee wie man des Buckel Herr werden kann?
Oder bin ich etwa der einzige der die neue HH schon erhalten hat?

Grüße
milchiknilchi
boarder
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jan 2007, 10:40
Liegt wohl daran, dass die Ausgabe erst am 18.01. am Bahnhofskiosk liegt.

Du bist einer der privilegierten "ichhabeaboundbekommedieausgabenbereitsvorabinmeinenbriefkasten"
markusred
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2007, 10:47
Zur Erinnerung, die Homepage zeigt als aktuelle Ausgabe
1/2007


Bei solchen Posts habe ich immer das Gefühl, als wollte jemand zeigen: "Ich hab sie als erste."

Ist hier kein Einzelfall, sondern kommt quasi alle 2 Monate vor.


Wer an Meinungen/Ratschläge anderer interessiert ist, sollte zunächst abwarten, bis diese sich eine Meinung bilden konnten. Und dazu müsste man die Zeitung erst mal kaufen können.
corradohamm
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jan 2007, 21:17
Für alle die das Heft noch nicht haben :
Es ist ein Hornmit den Chassis der RB 138. Sieht lecker aus das Hörnchen , vor allem für den Preis.
Chassis und Holz sind schon bestellt.
Der Aufbau ist ja recht einfach im Vergleich zu meinen Jerichos.
Werden sie für einen Bekannten bauen , meine Wochenendaufgabe.
War genau das richtige für ihn , da ihm die Jerichos zu groß und zu teuer sind.
Mal schauen , wenn ich es morgen hinbekomme werde ich den Bauplan scannen und mal reinsetzen.
Oder verstößt man da gegen die Auflagen der Hobby Hifi wenn man den Bauplan vor der eigentlichen Veröffentlichung zeigt ????

Ich denke nicht das man für den Preis ( 60 Euro für alle Chassis ) 2 Lautsprecher zaubern kann die mehr Spass machen werden.

Bis dann
Perrier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jan 2007, 21:35

was haltet ihr von diesem Horn?
Insbesondere bin ich an dem Peak bei 200Hz interessiert, der beim M-Horn einfach durch einen Sperrkreis kompensiert wird.
Ich hatte einen ähnlichen Effekt und mich würden Alternativen interessieren diesen Fehler zu egalisieren.
Ist es möglich das durch Änderung des Hornes bzw. nicht auf elektrischem Wege zu erreichen?


Besagtes Horn weist einen 10dB hohen Peak bei etwa 200Hz. Diesen behandelt Dr. BT mit einem Sperrkreis 5.6mH / 100µF / 33Ohm.

Ich halte es für eine angemessene Massnahme. Durch Bedämpfung leidet immer auch der Bass, dass ist auf Dauer nicht zufriedenstellend. Ich habe nach 2 Jahren Bedämpfung und Aufstellungsversuchen ebenfalls einen Sperrkreis dieser Größenordnung implantiert. Jetzt stellt sich Zufriedenheit ein, wenn ich mal Zeit zum Hören finde

mfg
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2007, 21:38
Hallo,

ohne mal näher auf diverse Unterstellungen einzugehen:
ich bin an dem Peak bei ca. 200 Hz interessiert und ob es sinnvoll ist diesen mit einem Sperrkreis zu bedämpfen.
Meine erste Überlegung war, dass das etwas problematisch sein könnte da der Widerstand des Treibers ja durch die Hornladung starke Peaks aufweist und der Sperrkreis so nicht mehr wie gewünscht arbeitet. Anscheinend funktioniert es ja!
Aber gäbe es auch andere Ansätze?

Viele Grüße
milchiknilchi
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Jan 2007, 21:50
@Perrier

OK, dann werde ich wohl auch mal einen Sperrkreis ausprobieren!
War mir nur nicht sicher ob das in diesem Fall eine angemessene Maßnahme ist.

Grüße
milchiknilchi
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 17. Jan 2007, 21:57

milchiknilchi schrieb:
@Perrier

OK, dann werde ich wohl auch mal einen Sperrkreis ausprobieren!
War mir nur nicht sicher ob das in diesem Fall eine angemessene Maßnahme ist.

Grüße
milchiknilchi


Hi,

was lässt dich daran zweifeln? Messschrieb liegt doch vor, zudem ist Timmermanns kein anfänger in Sachen Boxenbau!

Harry
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2007, 23:10
@Murray
Ja der Messschrieb zeigt, dass es funktioniert. Auch an BT Kompetenz zweifle ich nicht.

Mir ist nur als erstes der recht zerklüftete Widerstand eingefallen und das hat mich an der korrekten Wirkung des Sperrkreises zweifeln lassen. Ausserdem würde es mich interessieren ob es andere Methoden (ala IHA für TML`s) für eine Hornkonstruktion gibt.

Viele Grüße
milchiknilchi
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2007, 23:16

Mir ist nur als erstes der recht zerklüftete Widerstand eingefallen


Eine schmalbandige Überhöhung im wirkbereich des Sperrkreises? Wenn ja: DAS bewirkt der Sperrkreis...

Harry
Perrier
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Jan 2007, 23:21

Ausserdem würde es mich interessieren ob es andere Methoden (ala IHA für TML`s) für eine Hornkonstruktion gibt.


Bei Simulationen IHA->im Horn sagt AJH, dass es eher schlecht als recht funktioniert. Warum weiss ich nicht zu beantworten.

mfg
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2007, 00:28
@Murray
Nein, ich meine nicht die Überhöhung durch den Sperrkreis sondern der Widerstand des Treibers im Horn. Im geschlossenen Gehäuse wäre das ein Peak (bei der Einbauresonanz des Systems), bei einem BR Gehäuse wären es zwei Peaks (Resonanz des Helmholtzresonators und Resonanz des Chassis). Bei einem BL Horn sind es mehrere Resonanzen, Rückwirkungen des Horns auf das Chassis die sich im Widerstand wiederfinden. Da der Sperrkreis ja nur ideal bei einer konstanten Impedanz funktioniert hatte ich da so meine Zweifel.
Hier die Simulation des Widerstands eines Chassis in einem BL Horn (Hornresponse):

[url=http://img404.imageshack.us/img404/4808/04ps9.th.gif" target="_blank" class="" rel="nofollow">ay
Nein, ich meine ...04/4808/04ps9.th.gif][URL=http://img404.i...04/4808/04ps9.th.gif]http://img404.images...04/4808/04ps9.th.gif
[/url]

@Perrier
Weiss ich leider auch nicht. Wo hast du den Absorber platziert?

Grüße
milchiknilchi


[Beitrag von milchiknilchi am 18. Jan 2007, 00:32 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 18. Jan 2007, 00:36

Weiss ich leider auch nicht. Wo hast du den Absorber platziert?


Dazu lässt sich bei AJH nichts spezifizieren.

mfg
hifi-alex
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jan 2007, 10:36

milchiknilchi schrieb:
Da der Sperrkreis ja nur ideal bei einer konstanten Impedanz funktioniert hatte ich da so meine Zweifel.

Und was außer den eigentlich immer nachvollziehbaren Messungen der HobbyHiFi - die hier eindeutig die korrekte Funktion des Sperrkreises bestätigen - kann deine Zweifel dann ausräumen?

B.T. schreibt ja im Artikel, dass das 200 Hz Problem "auf mechanischem Weg allerdings nicht in den Griff zu bekommen" ist.
Darüberhinaus wird darauf hingewiesen, dass die Überfunktion des Horns von der Aufstellung im Raum abhängt und über den Widerstand im Sperrkreis angepasst werden kann.
Ein fester IHA o.ä. (wenn es denn funktioneren würde) wäre also weitaus unflexibler als der Sperrkreis...


zum M-Horn selbst:

Ich halte die Bestückung für mehr als ausbaufähig.
Einige Simulationen des Horns sagen eine gute Funktionsweise mit vielen 13er TMT voraus.

Mal schauen, evtl. werde ich das Ganze mal mit etwas hochwertigeren Chassis bauen, mir schwebt da z.B. der Visaton AL 130 vor, der mit +/- 6mm Hub nochmal etwas pegelfester sein müsste und vom Frequenzgang und Klirrverhalten her um Klassen besser ist als das Mivoc-Teil!


[Beitrag von hifi-alex am 18. Jan 2007, 10:38 bearbeitet]
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Jan 2007, 11:38
@ Hifi-Alex
Schon klar, dass die Messung die korrekte Funktion bestätigt. An der Wirkung zweifle ich nicht, man sieht sie ja!

Ja, den Artikel habe ich ebenfalls gelesen. Allerdings ist der Peak, wenn auch nicht so stark, in der "Freifeldmessung" ebenfalls erkennbar.

Ich habe mich nur gewundert und gefragt warum das so problemlos funktioniert. Ausserdem hätten mich Alternativen interessiert -so es denn welche gibt- mal ganz unabhängig von anderen Faktoren die hier wohl für einen Sperrkreis gesprochen haben.

Viele Grüße
milchiknilchi
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 18. Jan 2007, 18:37
Hallo
ich würde die Teile 2-7 in doppelt WF ausführen,
Teile 8-10 in 3fach WF + Deckel und Rückwand mit WF
es könnte etwas helfen.

AH und DK Volumen vermutlich zu eng.

Für die Kombi wäre die TUBA eine Lösung
aber auch mehr als doppelt so groß.
type_r
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2007, 18:58
aaaah ich wills auch sehen!!! fahr schon den ganzen (ok übertrieben) tag dieser besch*** HH 02/2007 hinterher aber keiner von diesen Dorfläden hier im Vogelsberg hatse - und jetz geht hier auch noch gleich die Welt unter (Sturm)

bin am verzweifeln...


[Beitrag von type_r am 18. Jan 2007, 18:59 bearbeitet]
ax3
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2007, 22:49
Das Teil ist 90cm hoch und 42cm tief.
Klein ist anders. Muss es natürlich nicht sein, ist ja ein Horn und doch stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist einen 13er in ein Horn zu setzen.

Bringt dieses Horn jetzt mehr Pegel als eine gut abgestimmte BR-Konstruktion mit 20er bei etwa vergleichbarem Gehäuse-Volumen; oder tieferen Bass?

Es ist preiswert. OK.

Aber wie auch schon beim Hypergraph Projekt zweifle ich an der Sinnhaftigkeit von 13ern in solch großen Gehäusen. Platzersparnis hat man keine und auch sonst sehe ich wenig Vorteile.
hifi-alex
Stammgast
#20 erstellt: 19. Jan 2007, 01:09

ax3 schrieb:
...
Bringt dieses Horn jetzt mehr Pegel als eine gut abgestimmte BR-Konstruktion mit 20er bei etwa vergleichbarem Gehäuse-Volumen; oder tieferen Bass?

Es ist preiswert. OK.

Aber wie auch schon beim Hypergraph Projekt zweifle ich an der Sinnhaftigkeit von 13ern in solch großen Gehäusen. Platzersparnis hat man keine und auch sonst sehe ich wenig Vorteile.


Wer keinen Platz hat darf einfach kein Horn bauen

Nur: Ein 20cm Chassis verlangt (meistens) nach 3 Wegen, bei 2 Wegen hat man Bündelungsprobleme, ebenso bei einer 2-Wege Kombi mit 17er TT.

Der 13er im Horn hat einen vergleichbaren SPLmax wie ein 17er in BR und man hat damit deutlich weniger Abstrahlprobleme.

Wie weiter oben geschrieben, so ein AL 130 würde sich bestimmt mehr als gut in solch einem Horn machen!
ax3
Inventar
#21 erstellt: 19. Jan 2007, 01:17

hifi-alex schrieb:

Wer keinen Platz hat darf einfach kein Horn bauen

Schon - aber dann eines, das sich auch lohnt und nicht eines bei dem der

13er im Horn einen vergleichbaren SPLmax wie ein 17er hat



bei 2 Wegen hat man Bündelungsprobleme, ebenso bei einer 2-Wege Kombi mit 17er TT.


Die Bündelungs"probleme" eines 17ers finde ich akzeptabel.
Die Bündelungs"probleme" zweier Wege sehe ich nicht.
hifi-alex
Stammgast
#22 erstellt: 19. Jan 2007, 01:41

ax3 schrieb:
...
Die Bündelungs"probleme" zweier Wege sehe ich nicht.

Ich bezog mich auf 20cm Chassis + Hochtöner, das gibt ohne Waveguide eigentlich nie ein konstantes Bündelungsverhalten.
milchiknilchi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Jan 2007, 16:16
@hm

Wenn ich die von dir genannten Teile durch Weichfaserplatte ersetze, zerstöre ich dann nicht das Horn? Hatte in Erinnerung, dass Weichfaserplatte Tiefpassverhalten aufweist, das würde heissen ich habe dann für tiefe Fequenzen gar kein Horn mehr weil der Schall mehr oder weniger durch die Wände gelangt?

Mit AH meinst du vermutlich den Halsquerschnitt, oder? Was meinst du mit DK? Querschnitt der Vorkammer?

Fragen über Fragen............

Grüße
milchiknilchi
kboe
Inventar
#24 erstellt: 20. Jan 2007, 18:04
warum denn kein horn mit einem 13er???
das ist wohl so die obergrenze wo ein handhabbares horn noch ein horn ist und als solches funktioniert und nicht ein hornstummel mit funktionskompromissen....
für den ders mag?
und billig ist es auch noch. bewegt sich im preisrahmen eines viechs und ist garantiert alltagstauglicher....
gruß
kboe
Toni100000
Stammgast
#25 erstellt: 20. Jan 2007, 20:15
Die Box kostet 50.-EUR das Stück. Ein totsicherer Tip für Kinder-und Jugendzimmer, Sparfüchse, Geschenke an hifi-süchtige Freunde-innen, böse Abteilungsleiter, fesche Chefsekretärinnen.

Da braucht man doch nicht mehr lange zu diskutieren?

Ein paar MDF Bretter dazu, ein wenig Kleber, Schraubzwingen in passender Anzahl und sie spielt. Baue sie für das Zimmer meiner kleinen Tochter.

Das Prof. Dr. Timmi den Sauger bei 200 Hz einbaut, geht völlig in Ordnung. Nichts ist auf Dauer lästiger als eine + Spitze im Grundtonbereich.

Die Box geht sicherlich wesentlich besser als die Plastikbeipackböxchen von Anlagen aus diversen Blödmärkten bis weit über 1.000.-EUR.
Bierbauch2000
Stammgast
#26 erstellt: 21. Jan 2007, 13:35
HAllo alle,

ich würde gerne den 13er Tang Band W4-657 B einsetzen.
Leider habe ich kein Simulationsprogramm.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? Wie müßte die Frequenzweiche angepasst werden?

Gruss
Bierbauch2000
Perrier
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Jan 2007, 13:44
Hallo Bierbauch,

der angedachte W4 ist leider kein 13cm Treiber. Es gibt für den schwarzen Tangband aber das TB-Horn von Timmermanns. Dort könnte auch der Alu-TB laufen.

Ansonsten müsstest Du nach einem anderen 13cm Treiber ausschau halten. Simulieren ist dann kein Problem, da kann ich mich anbieten, ich bin sowieso gerade voll simulanzitis...da helfen auch keine Antibiotika mehr


mfg
hifi-alex
Stammgast
#28 erstellt: 21. Jan 2007, 15:47
Der TangBand W4-657B funktioniert ganz hervorragend im TB-Horn, da er von den TSP dem W4-655SA sehr ähnlich ist.
Herr-der-Flammen
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Jan 2007, 17:56
Hallöchen zusammen,

Ihr sprecht davon, einen anderen Treiber in dieses Horn einzusetzen. Ist das so einfach? Gelten hierbei die Gleichen Bedingungen (fs/Qts) wie beim 18 Zoll Eckhorn von HH?
Kann man bei einem Treiber mit anderem Durchmesser auch hier einfach nur die Gehäusebreite (proportional) anpassen?
Ich fürchte, so einfach gehts hier nicht, oder?

Danke schon mal
A._Tetzlaff
Inventar
#30 erstellt: 21. Jan 2007, 18:54
Im Prinzip kann man das so machen, am besten lässt man das Ergebnis von jemandem hier mit einem Simulationsprogramm überprüfen; nur für den Fall, dass totale Grütze aus der Kiste käme.
Perrier
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Jan 2007, 19:05
Im Prinzip ist es ja die RB138 oder so, die Timmermanns da ins M-Horn steckt.

Ich frage mich gerade, ob der Truevox0501 in dieses Horn einziehen könnte. Schallwandbreite des CT225 könnte grad Passen, und der HT aus CT ist ebenfalls ein Horn...
Dann könnte man die CT-Weiche als AusgangsBahnhof verwenden-

Hat jemand die TSP des Vruetox? Inkl. Imp 1k+10K ???

Auf diese Art und Weise können dann KT und HH auch mal zusammenarbeiten

mfg
lanthanum
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Jan 2007, 09:38
Hallo Leute,
nächsten Monat steht bei uns eine Party der Kiddies an. Da ich aber keine geeigneten LS mehr habe, (meine Sticks sind glaube ich nicht unbedingt für die angestrebten Lautstärkepegel meiner Tochter geeignet) dachte ich eben, so ein M-Horn wär`s doch...
Zur Frage:
Wird das M-Horn weniger im Hochton bündeln wie z.B. das Viech?
Kann so ein Hörnchen auch etwas lauter spielen im Vergleich zu den Sticks?
Ich habe halt leider noch kein Horn gehört und bevor ich angenervte Baumarktholzzuschneider bestechen muß, dachte ich, ich frag mal ;-)
Viele Grüße und Danke...
Perrier
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Jan 2007, 14:26

Wird das M-Horn weniger im Hochton bündeln wie z.B. das Viech?
Kann so ein Hörnchen auch etwas lauter spielen im Vergleich zu den Sticks?


es wird deutlich weniger Bündeln, richtiger Hochtöner eben. Wenn auch nicht der Beste. Aber besser geht immer, vor allem in diesem Preisbereich.

Lauter als die Sticks geht auch. Richtige Partytauglichkeit?
Da müssen wir vorher definieren, was das ist. Ne 100Mann/Frau Patry wirds nicht reissen. Denke ich mal so. 40qm² sollte es schaffen, auch mit gehobener Lautstärke.


mfg


[Beitrag von Perrier am 22. Jan 2007, 14:29 bearbeitet]
lanthanum
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Jan 2007, 18:54
Hallo Perrier,
vielen herzlichen Dank für die Info.
Für 10 hysterische Mädels, die auf Pussycat-Dolls & Co wild herumhüpfen, denke ich, passt das
Auf zum Baumarkt!
Viele Grüße,
Klaus

Derweil beobachete ich den Tread mal weiter, vieleicht fällt euch Cracks ja noch ne geniale Verbesserung ein...


[Beitrag von lanthanum am 22. Jan 2007, 18:59 bearbeitet]
Perrier
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Jan 2007, 19:29

Für 10 hysterische Mädels, die auf Pussycat-Dolls & Co wild herumhüpfen, denke ich, passt das


Die Jungen Damen dürfen sich aber glücklich schätzen! Was Mann nicht alles tut für die holden Weibchen.

viel Spass beim Bauen!

mfg
Bierbauch2000
Stammgast
#36 erstellt: 22. Jan 2007, 22:59
Hi,

kann mir jemand sagen in welcher Ausgabe der HobbyHiFi das TangBand Horn zu finden ist?

Was mir an dem neuen HH-Horn mit den Mivoc's gefällt ist der separate Hochtöner.

Beim Viech scheinen ja die Höhen nicht ganz optimal zu sein.(nur so vom Hörensagen)

Werde die Lautsprecher in den nächsten Wochen mal bauen.

Gruss

Bernd
lanthanum
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 22. Jan 2007, 23:07
Hi Bernd,
TB -Horn ist in Hobby-Hifi 01-2006.
Und aus dem gleichen Grund mag ich kein Viech basteln...
Viele Grüße,
Klaus
Bierbauch2000
Stammgast
#38 erstellt: 23. Jan 2007, 16:42
@lanthanum,

Kann man denn den Viechern nicht einfach einen Hochtöner aufsetzen ?
Ich dachte da an den Beyma AST 05 ? eben diesen runden Aufsatzhochtöner.

Na ja ich werde erstmal die HH Hörner bauen.

Gruss Bernd
Toni100000
Stammgast
#39 erstellt: 23. Jan 2007, 17:44
Bei dem geringen Preiseinsatz, das ein Horn aus dem aktuellen HH kostet, ist ein Versuch wirklich kein Risiko.
Tom_am_See
Stammgast
#40 erstellt: 23. Jan 2007, 18:06
Hi,


Bierbauch2000 schrieb:

Kann man denn den Viechern nicht einfach einen Hochtöner aufsetzen ?


kann Mann! Habe ich auch bei den Viechern für unsere Jugendgruppe so gemacht, da mir die Viecher solo einfach zu grottig klangen. Wer anderer Meinung ist, kann froh sein. Da ich noch zwei Tonsil GTC 12-19/100 (Conrad) rumliegen hatte, haben wir die einfach mal testweise oben auf die Viecher gelegt, nur mit 1,5µF und einem Vorwiderstand beschaltet. Das Ergebniss klingt auf Anhieb um einiges angenehmer als das Ur-Viech. Bilder kann ich bei Interesse Morgen noch nachliefern.. Als letzte Ausbaustufe kam dann noch eine MB 115B dazu und jetzt geht im Pfarrzentrum ganz ordentlich die Post ab.

Der von BT vorgeschlagene Lautsprecher ist für das kleine Geld sicherlich eine interessante Geschichte für Einsteiger und Leute, welche drei oder vier Projekte im Jahr umsetzen...

Gruß

Thomas
lanthanum
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Jan 2007, 21:54
Hi Leute,
die Treiber sind bestellt, mal sehn wie lang`s dauert...
Und, wer hat seine Hörnchen als erster fertig?
Viele Grüße,
Klaus
Perrier
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 23. Jan 2007, 22:05

Und, wer hat seine Hörnchen als erster fertig?


dont get in a hurry, cause it aint no race. Johnny Winter
lanthanum
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Jan 2007, 22:25
dont get in a hurry, cause it aint no race.[/quote]


Im Lebe nitt !!


Jetzt isses so kalt geworden und ich wollte doch in der Gartenhütte wasteln. Da die Sicherung dort aber nur Heizlüfter ODER Säge zulässt (klassiche OR Schaltung), muß ich mich zwischen Hörnchen oder "Warm" entscheiden...

Ich nehm das Letztere!
corradohamm
Stammgast
#44 erstellt: 24. Jan 2007, 00:26
Dann bin ich wohl der Erste der das Hörnchen fertig hat.

Ich kann nur raten : Bauen

Macht echt Spass das Teilchen , naja , Teilchen ist etwas untertrieben , so klein wie wir es uns vorgestellt haben ist es auch nicht.
Neben den Jerichos wirkt es aber immer noch klein....

Nachdem wir ein wenig mit der Bedämpfung gekämpft hatten war der Klang mehr als genial für das Geld.

Hätte nicht gedacht was man damit für Pegel fahren kann.

Räumlichkeit ist ok , nicht perfekt , erwartet aber auch keiner für den Preis.

Der Bassbereich ist wirklich sehr schnell und knackig , für meinen Geschmack aber etwas zu "hornig" , naja zu ploppig , weiß nicht wie ich es beschreiben soll.
Ich habe etwas mehr Dämmmaterial ausprobiert da gefiel es mir besser , dem eigentlichen Besitzer aber wieder nicht - also wieder raus damit.

Wir werden aber noch den Hochtöner etwas zügeln , in der Bude meines Kumpels ist er etwas sehr präsent , der Raum ist aber auch kaum bedämpft.

Metallica etc. macht richtig Spass , Lorrena McKennitt nicht so , je anspruchsvoller die Stimme und die Instrumentierung wird umso mehr bemerkt man den Preis , ist aber vollig ok so.

Der Aufbau ist nach dem Bau des Jerichohorn ein Kinderspiel , keine grösseren Hindernisse , zumindestens wenn man den Text befolgt - Deckel wird geschraubt

Stimmt , da war doch was.....mhh , Deckel fest verleimt.
Sch...

Ließ sich aber noch beheben.

Selbst die Platten mit Winkelschnitten könnte man zur Not auch ohne Winkel einsetzen , Holzkit machts möglich.

Es ist der perfekte Lautsprecher für Leute die wenig ausgeben wollen und eine Needle etc. zu wenig max. Lautstärke kann.

Ich kann nur jedem "Bastler" raten das Hörnchen zu bauen.
lanthanum
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 24. Jan 2007, 09:15
Hallo corradohamm,
wow, herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und Danke auch für die Klangbeschreibung samt Tipps. Habt ihr die hochwertige Weiche gebaut oder lohnt das nich bei den Billigtreibern?
Viele Grüße,
Klaus
corradohamm
Stammgast
#46 erstellt: 24. Jan 2007, 11:22
Wir haben das genommen was noch da war an Bauteilen , wenn ich ehrlich bin eher die günstige Schiene , vielleicht verbirgt sich da noch Verbesserungspotiental.

Werden wir aber nicht machen da der Besitzer jetzt schon höchst zufrieden ist und das zählt schließlich.

Nur halt mit dem Widerstand im Hochton werden wir noch etwas "spielen".

Bilder kommen evtl. am Wochenende wenn es " Geiz ist geil " endlich mal gebacken bekommt meine Kamera nach 2 Wochen Reparatur wieder auszuliefern
lanthanum
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 25. Jan 2007, 09:12
So, Treiber sind Mittwoch angekommen, das ging ja fix.
Ergo können wir dieses Weekend loslegen mit wasteln.
Bierbauch2000
Stammgast
#48 erstellt: 29. Jan 2007, 00:24
Hi,

welche 13er könnte man noch einbauen ?

Ich würde die die Box gerne sehr Pegelfest machen.
(Ich will laut Musik hören)

Gruss
Bierbauch2000
Perrier
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 29. Jan 2007, 01:40
Ich zitiere mich mal selbst:




Ich frage mich gerade, ob der Truevox0501 in dieses Horn einziehen könnte. Schallwandbreite des CT225 könnte grad Passen, und der HT aus CT ist ebenfalls ein Horn...
Dann könnte man die CT-Weiche als AusgangsBahnhof verwenden-

Hat jemand die TSP des Vruetox? Inkl. Imp 1k+10K ???


wenn ich die TSP hätte, könnte ich ja mal...AJHorn anschmeissen.

Ansonsten: wo liegt Die Preisliche Obergrenze, Bierbauch?

mfg
ax3
Inventar
#50 erstellt: 29. Jan 2007, 21:36

Perrier schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst:




Ich frage mich gerade, ob der Truevox0501 in dieses Horn einziehen könnte. Schallwandbreite des CT225 könnte grad Passen, und der HT aus CT ist ebenfalls ein Horn...
Dann könnte man die CT-Weiche als AusgangsBahnhof verwenden-

Hat jemand die TSP des Vruetox? Inkl. Imp 1k+10K ???


wenn ich die TSP hätte, könnte ich ja mal...AJHorn anschmeissen.

Ansonsten: wo liegt Die Preisliche Obergrenze, Bierbauch?

mfg

Ist der nicht im K+T Schreihals verbraten?
Perrier
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 29. Jan 2007, 21:47


Ist der nicht im K+T Schreihals verbraten?


jenau. CT225 wenn ich nich irre.

mfg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
TB-Horn aus der HH
Kachel am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  20 Beiträge
Bernd Timmermanns TB-Horn aus der HH
clp99 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  88 Beiträge
Hypergraph TL aus der aktuellen HH
validator am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  3 Beiträge
HH
Robert_Foerster am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  75 Beiträge
M-Horn aus Hobby Hifi 2 - 2007
Bierbauch2000 am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Hilfe bei HH Micro-Horn plus
loko0815 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2020  –  8 Beiträge
Hypo-Horn 8 (HH) oder Academy?
diablo am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  9 Beiträge
Aktuelle HH
Kleinhirn am 25.09.2017  –  Letzte Antwort am 16.10.2017  –  122 Beiträge
M-Horn anders
kleinhorn am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  46 Beiträge
Gitter fürs M-Horn
Xtrem am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330

Hersteller in diesem Thread Widget schließen