Horn-Projekt zu Weihnachten

+A -A
Autor
Beitrag
M@M!
Stammgast
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 16:14
Hi,

ich wollte mir zu Weihnachten meine noch leerstehenden Gehäuse der Horn-Sats ( Horn-Sat ) wieder bestücken.
Nun stellt sich mir die Frage wie. Früher hatte ich die Visaton B200 verbaut, aber irgendwie kitzelt es in den Fingern nach neuem. Nun gibt es ein paar verschiedene Möglichkeiten die ich für mich schon getroffen habe (bin aber gerne für weiteres offen).

1. Horn erneut mit einem 20er Breitbänder (z.B. B200, Fe206e, oder mein Favorit Audio Nirvana Super8)
2. Horn mit einem modifizierten BG20 plus Hochtonunterstützung durch Bändchen, Magnetostat oder Horntreiber (Favorit wäre hier eindeutig das Bändchen)
oder 3. Horn mit einem etwas kleineren BB ausrüsten. Hatte da nach der letzten HMW mit dem Alpair10 von Markaudio geliebäugelt.

So jetzt ihr: was denkt ihr wäre davon am "nettesten" oder habt ihr sogar ganz andere Vorschläge?

Grüße Marcel
M@M!
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2009, 22:08
Hm hier antwortet zwar keiner, also stelle ich jetzt eine konkretere Frage, da für mich die anderen Kandidaten ausgeschieden sind:

würdet ihr euch für den Visaton B200 oder den Audio Nirvana Super 8 entscheiden? Bitte mit Begründung.



Grüße Marcel
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Dez 2009, 22:13
Moin moin,


der Visaton B 200 ist ja ein sehr guter BB, ich meine aber gelesen zu haben das der AN 8 besser sein soll im Hochton. Wie gesagt irgenwo gelesen.
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2009, 22:22
Wenn du schon Hochtönerunterstüzung willst, warum dann nicht einen potenten 8"TT oder Coax nehmen?

z.b. http://www.eighteens...view_product&pid=250

Oder versuch ein paar Craaft 8/250 PCD zu bekommen, die sind aber richtig laut

Edith sagt: günstiger als der 18s wäre der Eminence Beta 8 CX, evtl auch n kandidat


[Beitrag von DER_BASTLER am 28. Dez 2009, 22:23 bearbeitet]
M@M!
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2009, 22:25
Genau da liegt mein Problem, warum ich mich nicht entscheiden kann das kann man ja auch den Frequenzschrieben (leider nur der Hersteller) entnehmen .

Wofür würdest du dich denn persönlich entscheiden wenn du wählen wolltest?

Grüße Marcel

PS: können dann ja mal die beiden Hörner vom Möller vergleichen wenns sich mal ergibt

Edit: @BASTLER: ne ein Koax fällt aus dem Grund raus, da ich hier parallel zu den Hornsats jetzt schon einen 10" PA-Koax betreibe und der als Zweitlautsprecher zum je nach Laune switchen auch da bleiben wird


[Beitrag von M@M! am 28. Dez 2009, 22:27 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2009, 22:39
Ich habe den FE 206e im Schalmei, und bin mit dem Fostex so wie er spielt eigentlich super zufrieden auch im Hochton. Obwohl ich auch schon mal den Versuch wagen wollte einen Superhochtöner den Monacor RBT 95 glaube ich heißt das Bändchen(Magnetostat) ausprobieren wollte.Ich bin der Meinung das die 3 von dir genannten BB alle auf gleich hohem Nivou spielen, vielleicht ganz kleine Unterschiede haben. Ich würde auch mal gerne den AN 8 mal im Schalmei hören, sowie den B 200.
Und ob die Frequenzschriebe das auch aussagen was du letztendlich hörst !!!Ich würde mich danach nicht richten, ist meine persönliche Meinung.
tommy2fast
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Dez 2009, 00:02
schließe mich mal dem Thema an...da mich das auch brennend interessiert....wie sieht es mit den Doppel-Hörnern von Moreart aus?also Saxophon bzw rdh20 ?hat die schon jemand gebaut und Erfahrungen damit?

MfG
Thomas
M@M!
Stammgast
#8 erstellt: 29. Dez 2009, 00:46
Hm

das macht mir die Entscheidung nicht viel leichter .
Das bewährte, bei dem ich weis, dass es klingt (B200) oder das neue, unerforschte (AN) ?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 29. Dez 2009, 00:53
tommy2fast


mit dem Saxephon und dem anderen kann ich nicht dienen aber hiermit

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=4856
A._Tetzlaff
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2009, 01:56
Hi,

nimm' den AN8 Super mit Druckgusskorb - das wäre mein aktueller Leib-und-Magen Breitbänder der 20cm-Klasse, nicht zu teuer, sieht aber sehr wertig aus. In das Gehäuse passt er von den TSP bestens.
M@M!
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2009, 02:54
So der letztere ist es nun auch geworden.
Habe soeben den AN bestellt. Da hat die Neugierde nach neuem überwogen.

Werde hier berichten sobald das Chassis hier ist und verbaut wurde.

Grüße
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Dez 2009, 03:00
Da bin ich jagespannt auf den BB. Brauchst ja aber erst ein paar Stunden zum einspielen für den BB.
M@M!
Stammgast
#13 erstellt: 29. Dez 2009, 12:57
Oh man und genau wo ich gestern bestellt habe, haut Blue Planet ein sonderangebot in Höhe von 160 Euro für die neuen Super Breitbänder raus

Grüße

Edit: die Bestellung werde ich aber nicht stornieren, oder meint ihr das der Tangband um Welten besser sein wird? Ich denke mir einfach nur, dass der Tangband den hohen Mehrpreis hat, da er technisch so raffiniert ist. Klanglich werden die sich wohl nicht so viel nehmen oder ist da einer anderer Meinung?


[Beitrag von M@M! am 29. Dez 2009, 13:32 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Dez 2009, 15:18
Moin moin,

ja das ist eine gute Frage, wie der BB von BP klingt.
Google doch mal , vielleicht ist irgendwo ein Fred zu dem Teil in irgendeinem Forum.Verlockend sieht das Teil ja aus.
A._Tetzlaff
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2009, 16:51
Moin,

der Tangband sieht wirklich toll aus, alleine schon der aufwändige Aufbau mit den vielen Magneten.
Mich wundert der schlappe Antrieb des TB, lt. den TSP bei spectrumaudio 4,8 zu 11 Tm beim AN8 - die niedrige Güte kommt durch erhöhte Verluste zustande (Sicke oder Spinne, der Spulenträger ist jedenfalls Kapton).

Auf die Messungen der Frequenzgänge gebe ich nicht viel, das sieht mir zu stark geglättet aus.
Der AN8 in der Einfachversion (ohne Kegel und Gußkorb) wurde mal von Timmermanns getestet, abgesehen von längerem Ausschwingen im Präsenzbereich waren die Messungen einwandfrei, geringer Klirr und gutmütiger Frequenzgang.

Bestell' doch beide - ein Paar geht dann halt dank Rückgaberecht wieder zurück.
M@M!
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2009, 17:14
Hi,

die Aussage von Tetzlaff spricht ja eher für den AN. Ich werde denke ich mal den AN nehmen, da ich schon einen Hörbericht des TB in dem Horn-Sat gelesen habe, in dem der Lautspreecher zwar gut sein soll, nur leider nicht passend für meinen Hörgeschmack. Ich nehme erstmal den AN und werde nochmal mit meinem Vater reden ob er noch ein bisschen Geld beisteuert für den Zeitraum um beide zu hören und dann einen umzutauschen.

Grüße Marcel
A._Tetzlaff
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2009, 17:20
Wie siehts denn mit einer Korrektur (Sperrkreis) aus? Ohne diese Maßnahme dürften wohl die meisten BBs kreischig rüberkommen - ohne Entzerrung würde ich den Lautsprecher nicht beurteilen.
M@M!
Stammgast
#18 erstellt: 29. Dez 2009, 18:41
So wie der Frequenzgang vom AN aussieht werde ichs erstmal ohne probieren. Laut der Messung (die damals auch von Timmermanns gemessen wurde -da sollte der AN 8 ja ähnlich sein wie der Super 8 ) steigt der Breitbänder ja in den Höhen an. Der B200 den ich verbaut hatte tut dies ja bekanntermaßen auch und mit dem hat sich das im Horn selbst durch die Konstruktion des Gehäuses (Weichfasermatten im inneren des Gehäuses) ausgeglichen, da das Gehäuse nur den Mittelton und Bassbereich anhebt, sodass der Frequenzgang recht glatt und sehr gut klingend wurde -und das ohne Korrektur. Diesen Effekt erhoffe ich mir auch mit dem AN Super 8 CF da dieser ja ähnlich langsam und kontinuierlich steigt wie der B200. Sollte es dennoch nicht klingen werde ich den Lautsprecher mal durchmessen und eine Korrektur löten.

Grüße Marcel


[Beitrag von M@M! am 29. Dez 2009, 18:42 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#19 erstellt: 29. Dez 2009, 19:13
Ich habe mir gerade mal die Messungen angesehen, man sieht schon merkliche Unterschiede zwischen den beiden Probanden: Sowohl axial als auch unter Winkel liefert der AN8 mehr Hochtonenergie als der B200, was sicherlich an dem Hochtonkegel des AN8 liegt. Das bestätigt den häufig beschriebenen Klangeindruck des B200, im Hochtonbereich nicht so ganz zu überzeugen.

Ich habe den AN8 gehört und fand ihn ohne Korrektur deutlich zu plärrig, genau wie bei den beliebten Fostexen (an denen sich der Audio Nirvana offensichtlich orientiert) empfiehlt sich unbedingt ein Sperrkreis, um die vorlauten Hochmitten zu zügeln - der vorlaute Hochtonbereich kann so bleiben, da nur axial vorhanden, unter Winkel bleibt davon nicht mehr viel übrig.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Dez 2009, 19:18
Ich habe meinen Fostex auch blank in den Schalmeis. Zum anfang hatte ich den Sperrkreis vom Jericho drine, was sich auch gut anhört aber ohne klingts besser, mehr Dynamik, die Musikdetails sind preziser --will ich mal behaupten. In Möller seine Hörner sind alle BB,s ohne Sperrkreis. Und was dort im Feedback zu lesen ist --hören die anderen Hörnerbesitzer auch alle blank. Muß ja einen Grund haben !!!
A._Tetzlaff
Inventar
#21 erstellt: 29. Dez 2009, 19:34
In dem Zusammenhang sind Messungen interessant, um mal zu sehen, was man da hört - ohne Spaß, ich kenne kaum Breitbänder, die in einem normal breiten Gehäuse ohne Korrektur gehört werden können, jedenfalls nicht, wenn "HiFi" Zielsetzung war.
Meine Vermutung für diesen Purismus geht wohl oft in die Richtung, auf alles klangverändernde zu verzichten.

Aber ich gebe zu, der Sperrkreis vom Jericho ist wirklich nicht so toll, der AN8 klingt damit trotzdem komisch, wenn auch nicht so furchtbar krächzig wie ohne.
M@M!
Stammgast
#22 erstellt: 29. Dez 2009, 19:56
Hi,

aber von den Erfahrungen wie Tommes und ich sie gemacht haben, habe ich schon mehrere Erfahrungen geklesen. Sei es jetzt mit dem B200, dem Fostex oder dem Tangband. Alle wurden Ohne Weiche deutlich musikalischer betrieben als mit weiche. Werde es ja sehen, ob eine Korrektur von nöten ist oder nicht. Bin da auch schon sehr gespannt drauf.

Grüße

Edit: @Tetzlaff: wäre auch bereit die Dinger mal durchzumessen wenn es hier jemanden gibt der sich anbieten würde bzw wenn mein Kollege mal Zeit findet dann kannst du dir die Messungen mal ansehen


[Beitrag von M@M! am 29. Dez 2009, 19:57 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Dez 2009, 20:02
Ja das sind schon ein paar Konstrukte vom HM. Ich hatte letztens von ein paar Bekannten Besuch und alle durch die Bank sind die vom klang angetan gewesen und waren erstaunt was da aus den Boxen raus kommt an Musike.
M@M!
Stammgast
#24 erstellt: 09. Jan 2010, 01:37
Und für alle dies interessiert hier ein Foto vom SBA das zu den Hörnern gehören wird 4 PA-Bässe in je knapp 130 Liter BR.



ganz schön mächtig immerhin ist die Wand vor der es steht 5,50m lang und 2,30m hoch... auch wenns auf dem Bild nicht so aussieht.

Grüße Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton B200 im Horn?
Papasierra am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  16 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
bg20 horn
spännemacher am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  24 Beiträge
16er Horn
crazyvolcano am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  11 Beiträge
horn für 20cm breitbänder
dev_null am 25.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  5 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
Frontloaded Horn für FE206E!
nic-enaik am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  10 Beiträge
Grundsatzdiskussion Breitbänder / Horn / Mehrwege
Jogi42 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  43 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen