16er Horn

+A -A
Autor
Beitrag
crazyvolcano
Stammgast
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 08:10
Hallo alle zusammen. Habe da mal ne Frage und zwar besitze ich selber 2 Buschhörner (Fostex und Tangband)und möchte ein paar größere bauene. Jetzt gibt es mit den Viecher und den BL genügend möglichkeiten, die mir aber beide zu groß sind.
Gib es denn kein gutes 16er Horn oder haben 20er bestimmte Vorteile? Vor allem wie sieht es mit der Bündelung und dem Hochtonverhalten aus?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2005, 08:36
Hallo crazyvolcano,


Gib es denn kein gutes 16er Horn oder haben 20er bestimmte Vorteile


20er haben den Vorteil, dass sie "meist" eine tiefere Resonanzfrquenz haben und somit tiefere Töne erzeugen können.
Aber wenn das Gehäuse nicht passend ist, kommen auch keine tiefen Töne raus.

Wie groß dürfen denn die Hörner werden? Willst Du ein Horn bauen, dass garantiert funktioniert oder eher experimentieren?

Gruß
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2005, 08:40
Versuchs mal hier:
http://www.fostexspeaker.de/gehaeuse.htm

Ich habe mir selbst das Gehäuse für den FE208ESigma etwas größer gebaut und bin zufrieden damit.

Das Gehäuse für den FE103 habe ich auch mit dem FE127 als Rear bei mir stehen.

Meiner Meinung nach wird das FE166 auch nicht schlecht sein.
Wenn Du den Platz dafür hast.

Gruß
Quiety
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2005, 10:09
Hallo Macke!

Verstehe ich das richtig, Du hast in das Fostex Recommended Horngehäuse des FE103e den FE127e eingebaut??

Geht das einfach so oder hast Du Vergleiche angestellt (TSP bzw. Hörtests / Messungen)?
Ich sehe schon, daß beide empfohlenen Gehäuse auf ca. 50Hz abgestimmt sind und daß auch die kleinen BR-Gehäuse etwa die gleichen Volumina haben.

Das interessiert mich in sofern, als daß ich soeben dabei bin, mein Heimkino-System auf Fostex-Breitbänder umzustellen. Zwei FE103e Hörnchen sind fast fertig und ich bin flexibel, ob ich die nun nach vorne oder nach hinten stelle. Dann könnte ich ja vielleicht vorne die Gehäuse mit den FE127e ausrüsten?

Vielen Dank und liebe Grüße
Quiety
crazyvolcano
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2005, 14:02
Hallo Danke erstmal für die Antworten.
Also Platz ist eigentlich nicht so sehr das Problem eigentlich mehr die Optik. Das Vieh und das BL haben ja schon Kühlschrank Dimensionen.
Also ideal wären eine Höhe so um 1m und von der Tiefe sind 30 kein Problem. Die Breite würde ich so auf 18 festlegen.

Würde am liebsten Fostex verwenden die ähnlich wie der FE103s klingen.

Wie sieht es eigentlich bei 20er mit der Bündelung aus.

Gebaut werden sie garantiert, wenn ich die Optik passend bekommen. Soll eigentlich ein komplettes Heimkino werden mit nem 16er Horn vorne, dem Buschhorn hinten und eventuell der 16er nochmal als Center.

Woofer bleibt erstmal ein 38er G&S in 147 Liter Bassreflex. Würd aber eventuell wenn ich wieder Geld habe eine Geist-Eckhorn.


[Beitrag von crazyvolcano am 15. Aug 2005, 14:09 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2005, 15:38
Hi,

in der neuen HH stellt Timmi ein Horn für 16er-Chassis vor (ich glaube, er will den Thiel-Koax einbauen?).
Ob es allerdings in deine Größenvorstellungen passt, kann ich nicht beantworten.
Das Warten dürfte sich aber lohnen, da Timmi bestimmt eine "saubere" Lösung präsentieren wird.

Gruß, Christoph
crazyvolcano
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2005, 08:00
Hallo Tanner, tja normalerweise sind die Thiel Chassis recht teuer, glaube das sprengt meinen Rahmen. Aber hat jemand eventuell ein Horn mit nem Fostex 16er gebaut/gehört?
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2005, 08:49
Hallo crazyvolcano,

hast Du mal an das Buschhorn MKII gedacht.
Da habe ich auch den FE127 eingepflanzt. Läuft gut.
Ich kann aber nicht sagen, ob der 103er besser wäre.
Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Auf was kommt es denn bei den LS an.
Qualität, Schalldruck, Tiefen, .... ???

Gruß


[Beitrag von macke_das_schnurzelchen am 16. Aug 2005, 08:50 bearbeitet]
crazyvolcano
Stammgast
#9 erstellt: 16. Aug 2005, 09:47
Habe das Buschhorn II mit FE103E und die TB-Edition. Problem ist halt, das zum Teil der Pegel nicht ausreicht und es ein wenig mehr im Kickbassbereich sein könnte. Den FE 127 kenne ich nicht.

Tja auf was kommt es mir an:
Klangbild ähnlich dem FE103s (ACR) mit höherer Pegelfestigkeit.


[Beitrag von crazyvolcano am 16. Aug 2005, 09:49 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2005, 11:30
Hi Crazyvolcano,

das Horn vom Timmi dürfte bestimmt auch auf andere Treiber passen. Ob er überhaupt den Thiel verwendet, kann ich auch gar nicht hundertprozentig sagen...

Gruß, Christoph
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#11 erstellt: 16. Aug 2005, 12:12
Hallo crazyvolcano,

für eine höhere Pegelfestigkeit wirst Du wohl ein Chassis brauchen, dass höher belastbar ist.

Die 10er Membran des 103er hat eine hohe Resonanzfrequenz (ca. 80 Hz) und wird leider nie im Kickbassbreich mitspielen können.
Bei den Buschhörnern hilft eigentlich nur direkt in die Ecke stellen, um mehr Bass zu bekommen.
Aber dann fängt es irgendwann an zu dröhnen.

Ich habe den 167er in meinem Center verbaut.
Das war eine reine Experimentierarbeit mit dem Gehäuse.
Ich hab da einfach mal was zusammengebaut.
Das ist ein Doppelhorn geworden.
Die Höhen und Mitten sind für Heimkino-Anwendungen ziemlich gut. An Bass kommt da allerdings kaum was raus.
Aber Bass brauche ich da auch nicht.

Vom Pegel her geht es so laut, dass es die Nachbarn nicht aushalten würden.

Der Fostex Bauvorschlag für den 166er gibt einen Frequenzgang bei 50Hz mit 85 dB an. Das ist auf jeden Fall mehr als beim Buschhorn.
Und laut wirds sicherlich mit dem 166 oder 167er auch.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
F.A.S.T. oder (BL-)Horn ?
benni87 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  23 Beiträge
BL-Horn und Punktschallquelle
Marsel am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Bl-Horn surrond
Dj_Hanomag am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  3 Beiträge
Viech vs. Bl-Horn
TritonusZentrum am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  48 Beiträge
Fostex Horn
sai1307 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  39 Beiträge
Fostex Horn H425
yamaha_cx1000 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  19 Beiträge
Horn-Projekt zu Weihnachten
M@M! am 19.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  24 Beiträge
Kleines Horn mit Vifa oder Fostex
Chatman am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  11 Beiträge
Chassis für BL-Horn
_ardbeg_ am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen