halbrunder Center

+A -A
Autor
Beitrag
Diplomator
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 17:30
Hallo

ich will mir nen Center bauen den Aria 2 MHT

kann man den auch mit einer leicht runden Front bauen ? oder ist das kompletter Blödsinn wenn mann die beiden Ti 100 mit z.b. 5 grad nach aussen gewinkelt baut ?
ungefähr wie auf meiner extrem Technischen Zeichnung
es geht mir eher um eine Optische Änderung, als das ich glaube das der Klang verbessert wird . meine Frage ist eher wird der Klang viel schlechter ?



Gruß der Diplomator
viertelnach8
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 19:24
hallo,

meiner Meinung nach sind Weiche, Chassisposition, Größe der Schallwand, Gehäuseform etc. bei einem Bausatz wie zB. Aria sehr fein berechnet und auf einander abgestimmt.

Bei einer "Modifikation" der Schallwand ändern sich ja quasi ALLE Faktoren, die in der Berechnung dieser Box wirken.
Ich bin zwar noch Neuling auf dem DIY-Boxenentwicklungs-Gebiet, denke aber, dass die Frequenzgänge sich somit auch komplett ändern.

Also wäre es wahrscheinlich Zufall, wenn die Box danach genausogut klingen würde. Vielleicht kann man den Unterschied durch Modifikation der Weichen ändern, aber ich kenne kein Programm, welches solche Schallwände berechnet (siehe auch meinen Thread in der Messtechnik )

Da die Form aber ganz cool aussieht - bau doch einfach ein Testgehäuse aus Span. Kostet fast nix & der Arbeitsaufwand ist auch überschaubar. Wenns nix wird, kannste immer noch die normale Form bauen...

hoffe, ich konnte helfen
Thomas

ps.: mich würde noch interessieren, wie du die Rundung herstellen willst. Die Fräsungen für die chassis bleiben ja gerade...


[Beitrag von viertelnach8 am 17. Jan 2009, 19:26 bearbeitet]
Diplomator
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 14:34
ich wollte die Fräsungen ganz normal machen , die Wölbung will ich ja sehr gering wählen ,
die Fräsung kann man ja so machen wie Beatmaster007 .. """tolle Idee übrigends , ich hoffe es stört dich nicht das ich deine Bilder verwendet habe .. """
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
flachen Center selber bauen
Larry02 am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  8 Beiträge
Center Bauen
Oytschi am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  4 Beiträge
Impedanzlinearisierung Visaton Aria 2 MHT
garnex am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
Front- und Center in TV-Wand bauen
Sadin1982 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  34 Beiträge
Magnat Center klang ändern
ChrisXSV am 30.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  16 Beiträge
Mivoc SB 150 als Center
ghk.B am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
Center selbst bauen.
xandi1987 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Bauen oder kaufen das ist die frage ....
kotti am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  2 Beiträge
Center Speaker selber bauen
DerJack85 am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  3 Beiträge
Center selber bauen!
IltisvdT am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen