Impedanzlinearisierung Visaton Aria 2 MHT

+A -A
Autor
Beitrag
garnex
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 14:50
Hallo,

nach ausgiebigem Googeln und Suchen hier im Forum muss ich wohl an euch wenden..

Ich brauche mehr oder weniger dringend eine Impedanzlinearisierung für meine Aria 2 MHT von Visaton. (Betrieb an dem Dynavox VR 70)

Es gibt bereits eine Impedanzlinearisierung für die Aria 2, (gleicher LS bis auf den HT und Weiche versteht sich).

Ich habe mit die Impedanzverläufe der einzelnen Chassis auf der Visaton seite angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass der MHT 12 eigentlich keine Impedanzmaxima hat. (liegt vielleicht daran, dass es ein Magnetostat ist ?)

Die beiden TI 100 haben jedoch jeweils einen riesigen Höcker bei ca. 70 Hz (>50 Ohm).
http://www.visaton.de/deutsch/bildgross/604_afrequenzgang.html

Leider gibt es keine Messschriebe uber die Aria 2 MHT, (Nachfrage bei Visaton selbst hat auch nichts ergeben)einzig und alleine die Weichenschaltung existiert.
( http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=4296 )

Wie berechne ich die Impedanzlinearisierung am besten?

Könnte jemand aus dem Forum mir vielleicht einen Tip geben, oder ggf das ganze mit Lasip simulieren. Ich wäre unendlich Dankbar dafür!!

grüsse,
garnex
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 14:54
Hallo garnex,

der beste Weg wird sein, Du lädst Boxsim runter www.boxsim.de , und gibst dann Deine Box ein...
So kannst Du am Besten die Impedanzlinearisierung simulieren; es wird Dir im Visatonforum bestimmt dabei geholfen.

Gruß Jörn
garnex
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 15:06
Hi jhohm,

danke für den link, werde mich mal dransetzen.
Habe im VIsaton Forum schon vor längerer Zeit mal nachgefragt, leider hat mir niemand geholfen

grüsse,
garnex
garnex
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2006, 18:54
Sodele,
ich habe das ganze mal simuliert:

http://img49.imageshack.us/img49/961/aria24gf.gif


Leider weis ich nicht, wie es jetzt weiter geht.

Könnte mir da biiiiitte jemand bei helfen ?

Würde mich freuen!!
grüsse,
garnex


[Beitrag von garnex am 28. Feb 2006, 18:58 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Feb 2006, 22:12
Hallo garnex,

Du solltest nicht in allen Foren fragen, soll ich Dir überall antworten?????
Deine Simu ist falsch; ich habe eben die Daten eingegeben und das einzige, was ich ändern würde, wäre der Widerstand vor dem Hochtöner, den würde ich auf 2,2 - 2,7Ω setzen. Damit ist der F-Gang supergerade...
Ich konnte eben Deinen Beitrag im Visaton-Forum nicht finden, wo du schonmal nach einer Impedanzkorrektur gefragt hast; evtl solltest Du die Frage nochmals stellen....

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 28. Feb 2006, 22:14 bearbeitet]
garnex
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Mrz 2006, 14:07
Hi,

zunächst entschuldige ich mich für das Doppelposting, kommt nicht mehr vor!

Ich habe die Aria2 geschlossen simuliert, da ich sie auch geschlossen gebaut habe, sie fungieren nur als Satelliten, aktiv getrennt bei ca 100 Hz, darunter kommt der subwoofer.

Ich muss dann wohl was falsch gemacht haben bei der simu.
Werde das mit der Weichenmodifikation lassen, und nur den HT etwas anpassen.

Könntest du vielleicht deine simu hier reinstellen oder mir schicken?
Wenn bei meiner simu der Frequenzgang falsch ist, wird der Impedanzverlauf wohl auch nicht richtig sein, oder sehe ich das falsch?

grüsse, und danke für deine geduld!!
lorenz


[Beitrag von garnex am 02. Mrz 2006, 13:03 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:25
Hallo Lorenz,

Du hast Post :-)
Ich wollte Dich nicht angreifen wg des Doppelpostings, es ist halt nur verpöhnt... Schwamm drüber.

Aber mach bitte Deine M a.i.L addy schnell weg, sonst wirst Du zugespamt ohne Ende.

Gruß Jörn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Aria 2 Light
blindqvist20 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  135 Beiträge
Visaton Vox 200 MHT
miepa am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  16 Beiträge
Impedanzlinearisierung?
lischper am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  10 Beiträge
Impedanzlinearisierung?
olafheinz am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  7 Beiträge
Projektplanung - Front zu Visaton Aria
Tobias1990 am 24.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  8 Beiträge
Kompakte Aria + Sub als Hauptlautsprecher?
waldeule am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
Minuetta Impedanzlinearisierung
dobbeln am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  18 Beiträge
Aria 2 Extra Light - Mod
Walzing am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Visatons MHT 12
cleaner am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  11 Beiträge
visaton-Heimkino
LeePriest am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder884.883 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedOrlando_Nelson_Lacerda
  • Gesamtzahl an Themen1.475.263
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.051.413

Hersteller in diesem Thread Widget schließen