Projektplanung - Front zu Visaton Aria

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias1990
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 17:45
Hallo Zusammen,

vor knapp einem Jahr habe ich mit dem Selbstbau von Lautsprechern angefangen.
Zunächst habe ich zwei Visaton Aria 2 Light und einen Subwoofer gebaut. Vor einem Monat kam dann eine Aria Light als Center hinzu. Jetzt möchte ich in meinen Semesterferien noch zwei Standboxen bauen, die als Front R/L betrieben werden sollen sowie auch im Stereobetrieb klanglich überzeugen sollen.
Seit einiger Zeit bin ich am recherchieren, welche es sein sollen und bin auf zahlreiche Varianten gestoßen:

1. Visaton VOX 200 light
2. Visaton VOX 200 light mit GF 200 TT
3. Visaton Alto 3 C

Im Moment bevorzuge ich noch Variante 2, da sie nicht zu groß ist und klanglich überzeugen soll. Die Probleme mit einem Seitenbass sind mir bekannt. Beim Musikhören sowie Filmschauen ist mir der Bass besonders wichtig. Ob dieser immer präzise ist, ist mir dagegen (im Moment) weniger wichtig. Kann jemand die Alto mit der Vox 200 light vergleichen. Bei welcher wird der Bass wohl besser sein?

Da die VOX 200 light ja sehr schmal ist und die verbauten Chassis relativ klein, habe ich mich gefragt ob man vielleicht eine VOX 253 als Light-Version bauen könnte mit HT G 20 SC, TMT W 130 S und dem TT W 250 S? Was sagt ihr dazu, würde das Sinn machen oder würde man keinen Unterschied zur 200er feststellen?

Mein Wohnzimmer ist 20 qm groß, ich wohne zur Miete weswegen mir hohe Pegel im Moment nicht viel bringen. Nach meinem Studium ändert sich das aber. Ich möchte deswegen etwas bauen, wo ich auch noch in 5-10 Jahren meine Freude haben werden.

Viele Grüße
Tobias
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2015, 22:04
In der Alto kommt die Plastikkalotte DT94 als Hochtöner zum Einsatz. ich bin kein fan von dem Ding die G20 aus der Vox Light ist der deutlich bessere Hochtöner.

habe ich mich gefragt ob man vielleicht eine VOX 253 als Light-Version bauen könnte mit HT G 20 SC, TMT W 130 S und dem TT W 250 S?

Das könnte man, aber es würde damit enden, einen komplett neuen Lautsprecher zu entwickeln.
BoeserOdy
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2015, 10:00
Hallo,
benutzt du einen A/V Receiver oder einen Stereoverstärker ?

Wenn du einen A/V Receiver benutzt kann man folgendes machen. Eine Stand Aria 2 light mit integriertem Subwoofer ( aktiv ).
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 28. Apr 2015, 10:43
Eine gute Idee.
Nur ist die Trennfrequenz zum Subwoofer wichtig. Die Trennfrequenz liegt bei etwa 200Hz, man müsste mal abklopfen, ob der Receiver die Sat Lautsprecher so hoch trennen kann.
Ein normaler Stereoverstärker wäre auch eine Möglichkeit, da müsste man den Mittelhochton Teil eben passiv trennen. Mit Boxsim sollte das schon hin hauen.
Durch das Aktivmodul würde sich auch die Möglichkeit bieten, einen größeren Tieftöner zu verbauen, dank aktiver Trennung müsste man die passive Weiche nicht anpassen, bis auf den Hochpass den Mittelhochtonteils.
Tobias1990
Neuling
#5 erstellt: 29. Apr 2015, 13:34
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich benutze einen AV-Receiver. Der kann auch bei 200 Hz trennen.

Ich werde sehr wahrscheinlich die VOX 200 light mit GF 200 bauen.
Die sollte ja zu den Aria passen oder?
horr
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2015, 13:49
Die Stand-Aria mit 2 GF als Sub drunter sind doch eine gute Idee.
Obwohl du hast ja schon einen Sub. Aber 3 schaden auch nicht.
Ist nur die Frage der Verstärkung der Subs.

Hätte den Vorteil, dass alle Lautsprecher gleich sind.

Ich bin mit meinen Aria mit Sub (TIW360X) als Front sehr zufrieden.

MFG

Christoph
Tobias1990
Neuling
#7 erstellt: 29. Apr 2015, 15:10
Könntest du mal ein Bild posten wie eine solche Stand Aria aussieht?
Ich kann mir das im Moment schwer vorstellen.

Ist das ein Gehäuse oder sind das zwei Gehäuse?
Hast du dann in beiden Subwoofer noch ein Aktivmodul verbaut?
horr
Inventar
#8 erstellt: 29. Apr 2015, 16:37
Wenn Du mich meinst - ich habe keine Stand-Arias sondern normale (keine light) und ein Sub mit dem TIW 360X (mit Aktiv-Modul) steht dabei.

Eine Stand-Aria ist eine Aria, die auf je einen Sub draufsteht, um auf Ohrhöhe zu kommen,

also Aria Light + etwas breiterer, hoher Subwoofer mit GF200


MFG

Christoph


[Beitrag von horr am 29. Apr 2015, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Aria 2 Light
blindqvist20 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  135 Beiträge
Impedanzlinearisierung Visaton Aria 2 MHT
garnex am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  7 Beiträge
Projektplanung: Low Budget Nahfeldmonitor
Warf384# am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  21 Beiträge
Umrüstung auf Vollaktiv - Projektplanung
Schmids-Gau am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  17 Beiträge
Projektplanung: Aktivmonitor "VASP"
Warf384# am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  13 Beiträge
Aria Light Standbox
b_buck am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  2 Beiträge
visaton-Heimkino
LeePriest am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2006  –  3 Beiträge
Aria 2 Extra Light - Mod
Walzing am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Kompakte Aria + Sub als Hauptlautsprecher?
waldeule am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  2 Beiträge
OBLIS - Open Baffle Line Source - Projektplanung
HaHa am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.07.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen