Vifa MPR2-HXT Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
*2D*
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 22:09
Einen schönen Abend zusammen,

ich bin auf der Suche nach guten Kompaktlautsprechern für ca. 500-600€ das Paar. Der Hörraum hat 15qm, wandnahe Aufstellung zwingend erforderlich (20-30cm), größtmöglicher Abstand zu den Lautsprechern etwas mehr als 2 Meter.
Wichtig ist mir eine dynamische, präzise Spielweise und eine gute räumliche Abbildung, wie man´s von Hörnern kennt. An Musik wird viel Rock gehört (Tool, ZZ Top, etc)

Ich denke, viele User sind nicht mehr ganz so jung und können mit "Tool" nicht allzuviel anfangen, also:
http://www.youtube.com/watch?v=8xk8YCmJMuE



Natürlich kann man Kompaktlautsprecher nicht mit Hörnen vergleichen, aber als Horn-Hörer wär´s nett wenn es klanglich in diese Richtung geht. Gut gefällt mir die Vifa MPR2-HXT.

http://www.vifa.de/bausatz/kompakt/MPR2-HXT/BVMPR2H-XT.pdf

Welche Bausätze könnt ihr mir empfehlen?

Einen schönen Abend noch
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 23:03
Zwar noch nicht selbst gehört, aber über die MMM hab ich bisher nur gutes gelesen.

http://www.hifisound...ETOSTAT-SPEAKER-KIT/

Take Five finde ich auch reizvoll:

http://lautsprechershop.de/hifi/take_five.htm

Vielleicht auch CT248? Zwar deutlich günstiger, aber dennoch mit hochwertigen Chassis.

http://lautsprechershop.de/hifi/ct248.htm

Die von dir verlinkte Vifa ist natürlich auch sehr nett, den HT kenn ich gut und gefällt.

Hornartiger Klang und Kompakt-LS ist aber eigentlich ein Wiederspruch in sich.
DavidH83
Stammgast
#3 erstellt: 04. Sep 2010, 07:58
Wenn dir der Vifa Ringstrahler gefällt und dir die räumliche Darstellung wichtig ist, könnten die Vifa Koax-Monitore Someo oder Visletto etwas für dich sein - gerade wenn der Hörabstand gering ist.

Wenn dir der Monitorklang zu langweilig ist - es gibt ja auch kleine Hörner.
Kennst du die Seite von Horst Möller? http://www.hm-moreart.de/1.htm

Der Trumpet-Sat sieht sehr interessant aus und ist kompakt.

Gruß
David
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 04. Sep 2010, 08:31
kera 360.1 mit updatemöglichkeit zu ceruetta bzw. duetta oder midu, bzw. sb18 mit demnächst ähnlich möglichem update


[Beitrag von herr_der_ringe am 04. Sep 2010, 08:35 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#5 erstellt: 04. Sep 2010, 11:11
die Kera 360.1 liegt zwar etwas über dem Budget, kann sie jedoch guten Gewissens empfehlen. Bei 15 qm wird Dir ganz sicher nichts fehlen und falls doch, kannst Du noch den zweiten 360er dazubauen und mit der Kera 360.2 dann restlos glücklich sein.

@David
die Kera hat einen 16er TMT und ist somit "nur" zur Kera 360.2 bzw. zu den grossen Duetta oder Midu ausbaubar, nicht jedoch zu den "kleineren Standboxen" wie Blue Note, Minuetta bzw. deren Varianten mit dem 26HD1.
*2D*
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Sep 2010, 16:38
Hallo zusammen!

Erstmal ein Dankeschön von mir für die ganzen Vorschläge - allerdings habe ich gerade ein gutes Angebot für die MPR2 H-XT gesehen und auch gleich bestellt. 398 Euro für das Paar, im Regelfall hätte ich 500 bis 550 Euro bezahlt.



Dazu gibt´s natürlich auch bald einen Baubericht.
Im Plan wird das BR-Rohr auf der Rückseite angebracht, ist das nicht problematisch bei der wandnahen Aufstellung? Sub-Unterstützung kommt auch noch dazu, ein Omnes Audio SW12.01PC & Monacor Sam-2.

@Black-Devil:
Ja, das stimmt natürlich, da kann man auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt, "dynamischere Spielweise" wär wohl besser gewesen. Wenn man der Klangbeschreibung bei Strassacker glauben kann, sollte die Wahl doch ganz gut getroffen worden sein.

Schönen Samstagnachmittag wünsche ich noch allen
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Sep 2010, 19:53

*2D* schrieb:


@Black-Devil:
Ja, das stimmt natürlich, da kann man auch gleich Äpfel mit Birnen vergleichen. Hab mich ein wenig falsch ausgedrückt, "dynamischere Spielweise" wär wohl besser gewesen. Wenn man der Klangbeschreibung bei Strassacker glauben kann, sollte die Wahl doch ganz gut getroffen worden sein.

Schönen Samstagnachmittag wünsche ich noch allen


Vermute ich auch, und zu dem Preis machst du bestimmt nix falsch!
*2D*
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Sep 2010, 20:09
Abend zusammen,
die Post ist gekommen:











Dazu noch Schrauben, BR-Rohre, jede Menge Dämmwolle und Terminals aus dickem Alu (4mm) - macht insgesamt alles einen sehr wertigen Eindruck, insbesondere die Lautsprecher. Zu meiner Überraschung sind die Weichen auch schon komplett fertig aufgebaut.



Morgen gehts zum Holz holen!

Schönen Abend noch
haptikus
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2010, 20:25
Hi 2D,

cool, um den Bausatz bin ich auch eine Weile "rumgeschlichen". Der war noch in der Endauswahl, bis ich dann doch die Etons bei Udo gakauft habe.
Witzigerweise hat der TMT auch gewisse Ähnlichkeit mit dem 7-360er von Eton. Klar ist das eine andere Membrane aber die Sicke ist sehr ähnlich. Soweit ich weiss, hat von den bekannten Herstellern nur Dali Holz/Pappe-Membranen verbaut, zumindest in dieser Optik.
Wünsche Dir viel Spass mit den neuen LS und hoffe, dass derjeniger, der die Weichen zusammengebrutzelt hat, wusste was er tut
Gruß Haptikus
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 10. Sep 2010, 21:31

haptikus schrieb:
hoffe, dass derjeniger, der die Weichen zusammengebrutzelt hat, wusste was er tut


Da bin ich mir recht sicher!

Der TMT hat aber seine Tücken beim Einbau, diese eigenwilligen Nasen auf der Rückseite des Befestigungsrandes hätte man sich durchaus sparen können!

Dennoch viel Spaß beim Bauen und vor allem Hören!!
*2D*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Sep 2010, 21:58
Hallo,

danke fürs Interesse!
Gut zu wissen, dass Dali Lautsprecher mit rötlicher Membran verbaut, da kann man sich ein paar Ideen fürs Finish abschauen - bisher ist mir einfach nichts eingefallen.

Dunkleres Furnier mit einer Alu-Front, so wie die Dali Mentor 2, das wäre doch was:

http://www.avreview.co.uk/news/images/Dali_Mentor_1_big.jpg

Der silberne Hochtöner und der rote Tieftöner allein auf einem braunen Furnier will mir nicht gefallen, metall/silberfarbene Front passt dann irgendwie doch besser.

Was würde denn eine CNC-Bearbeitung kosten, weiß jemand was genaueres?

Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#12 erstellt: 10. Sep 2010, 22:02
alu müsste mit der oberfräse und scharfem & nicht zu großen HM-fräser zu bearbeiten gehen...
mach mal ein probestück: fräszirkel, nicht zuviel vorschub/frästiefe - und gut is



(unbedingt schutzbrille tragen!!!)


[Beitrag von herr_der_ringe am 10. Sep 2010, 22:37 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#13 erstellt: 10. Sep 2010, 22:59
oh ja, das habe ich erst jetzt gesehen. Die Nasen sind wirklich tückisch, insbesondere wenn es eine Alufront werden soll. Sonst könnte man die ja auch von Hand 'rausfräsen.

@2D
die Dali sind schon schick, aber dann musst Du auch ein Bändchen verarbeiten Ernsthaft, Furnier und Alu- oder auch schwarze Schallwand sieht schon gut aus. Bei Alu ist es die Bearbeitung, bei der Farbe Schwarz wiederum die perfekte Oberfläche, die Probleme bereiten. Das wichtigste jedoch, ist bei farblich absesetzten Schallwänden die Art des baulichen Absetzens on der restlichen Box. "Schwebend", wie bei der von Dir verlinkten Dali Mentor sieht gut aus, ist jedoch etwas aufwändiger. Bündig anschliessende, farblich abgesetzte Schallwände, mit oder ohne Fase, finde ich nicht soooo toll. Das gleiche gilt auch für eine aufgesetzte Schallwand die schmaler als das Gehäuse ist.

Hier noch ein anderes - wie ich finde - gelungenes Beispiel



@Black-Devil
sorry, wollte Keinem zu nahe treten. Dachte nur, wenn ich mir bspw. sauteure Chasssis zerschiessen würde weil ein Anderer eine Fehler bei der Weiche gemacht hat, würde mich das tierisch ärgern.


[Beitrag von haptikus am 10. Sep 2010, 23:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 11. Sep 2010, 15:21
Ich meinte damit nur, daß man sich über die Weiche keine Sorgen machen muß. Der Entwickler weiß recht gut, was er tut.

Die Sonus Faber sind sehr hübsch, die hier find ich optisch auch toll:

http://www.stereo.de...0e9dd7b53133a3b3da19
haptikus
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2010, 22:48
@Oli,
oh ja, nicht schlecht die Opera. Für Selbstbauer jedoch eine ziemliche Herausforderung.
Wenn das mal kein Excel-Chassis ist. Die 2 Hochtöner sind auch interessant, aber was bringt das? Hast Du die schon gehört?
Gruß Haptikus
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 12. Sep 2010, 00:21
Nein, die kenn ich nicht. Finde sie nur optisch toll.

Die hat sogar 5(!!) Hochtoener, aber beschaeftigt hab ich mich damit nicht.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 12. Sep 2010, 09:36
BR nach hinten braucht mindestens 10 cm Abstand. Aber wenn ein Sub dazukommt, ist es wohl am besten, BR zu verschließen. Einfach mal testen.
averett
Stammgast
#18 erstellt: 12. Sep 2010, 10:49

herr_der_ringe schrieb:
alu müsste mit der oberfräse (....) zu bearbeiten gehen...

Alu lässt ich mit der Oberfräse bearbeiten.
Geringer Vorschub, wenig Frästiefe und zwischen zwei Fräsgängen immer schön abkühlen lassen.
Das braucht schon ziemlich Geduld und nachdem ich mir das bei kleineren Teilen schon angetan habe,
hätte ich absolut keinen Bock mir Schallwände selbst aus Alu zu fräsen. Es ist schon 'ne Quälerei.
Kleinere Teile gern, aber ab einer bestimmten Größe würde ich es Profis machen - oder eben bleiben -
lassen. Ohne vernünftige Kühlung macht man sich auch nur das Werkzeug kaputt.

Wie's mit Heimwerkermitteln geht, sieht man sehr schön bei Troels Prelude.

herr_der_ringe schrieb:
(unbedingt schutzbrille tragen!!!)

...sollte ja selbstverständlich sein, aber Ohrstöpsel sind bei Alu fräsen noch wichtiger als bei MDF,
MPX oder sonstigem Holz, sonst kann man sich das Geld für die Hochtöner gleich ganz sparen...

Grüße,

Martin
*2D*
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 24. Sep 2010, 21:55
So, jetzt gehts hier mal weiter, ich hatte die letzten Tage einfach keine Zeit - weshalb ich mich auch entschieden habe, die Boxen beim Schreiner fertigen zu lassen.

Fast fertig, die Öffnungen für die Chassis müssen noch gefräst werden:


Multiplex Buche, komplett auf Gehrung gesägt. Die runden Dinger auf den Boxen sind übrigens das "geschlossene Volumen" für die Hochtöner. Mittlerweile habe ich mich gegen die Alu-Schallwände entschieden, es ist einfach zu viel Aufwand. Trotzdem an dieser Stelle eine Dankeschön für die Tipps sowie die rege Beteiligung.
Finish wird übrigens eine dunkle Lasur werden, Nußbaum; Mahagoni etc..
Vielleicht wird der Schreiner dieses Wochenende noch fertig, es wird natürlich auch weiter berichtet.

Schönen Abend noch!
*2D*
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Sep 2010, 16:37
Heute Nachmittag ist der Schreiner fertig geworden:



Die Kanten sind richtig gut geworden:




Die Verstrebung:




Mit Clou Palisander Lasur wird gepinselt:







Was sollte man zur endgültigen Versiegelung nehmen? Holzwachs, Bootslack?

Grüße
Bugs-Bunny
Stammgast
#21 erstellt: 26. Sep 2010, 14:43
Hey sieht gut aus
Was kosten die Gehäuse denn beim Schreiner?

Nur weiter so...
*2D*
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Okt 2010, 21:54
Hallo,

jetzt geht es nach einiger Zeit mal wieder voran - hatte in den letzten Wochen beruflich recht viel zu tun.
Die erste Box ist fertig, 3 x gewachst:




@Bugs-Bunny:
Ich habe ca. 230 Euro für das Paar gezahlt. So ein günstiger Preis lässt sich natürlich nur durch Kontakte machen, im Regelfall zahlt man sicherlich das doppelte.

Der Monobetrieb war übrigens schon vielversprechend, man kann sehr gut die Instrumente im Hintergrund von Liedern ausmachen, schön detailliert...

Schönen Abend noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Günstige Kits für wandnahe Aufstellung
slungu am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.05.2011  –  10 Beiträge
Standlautsprecher für wandnahe Aufstellung gesucht
paul32 am 19.08.2016  –  Letzte Antwort am 23.08.2016  –  8 Beiträge
Vifa MPR2 XT
Torsten70 am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  13 Beiträge
Duetta Top ----> Baubericht
peter_griffin am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  10 Beiträge
Tool zum Berechnen der Plattenzuschnitte für eine Box
MarkuBu am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.08.2019  –  3 Beiträge
Lautsprecherkonzept für wandnahe Aufstellung (TML, w5 Horn, Fast etc.)
kaideu am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  18 Beiträge
Petit Orgue Aufstellung/Tauglichkeit für Raum/Probehören
crepitus am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  6 Beiträge
Baubericht Duetta Top Standversion
bergteufel_2 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  250 Beiträge
gehäuseberechnungs-tool außenmaße --> innenvolumen usw.
venomizer am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  10 Beiträge
Tiefbassunterstützung für Vifa/ASE MPR2 M-XT
Audio_Engineer am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen