Frequenzweiche für 2 Wege Box mit Kappa 12 und MHD 152

+A -A
Autor
Beitrag
qwertz79
Neuling
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 15:23
Hallo Leute,

es ist Zeit für was Neues und ich habe auch klare Vorstellungen. Es wird ein 2 Wege System mit o.g. Pappen. Trennfrequenz 3000Hz.
Soweit alles klar, bloß brauch ich natürlich noch ne Weiche. Ich hab auch schon fleissig gerechnet und bin auf folgendes (s.u.) gekommen. Nun hatte ich noch den Gedanken eine kombinierte 6/18 db Weiche zu bauen um für die Tiefen die Vorteile der 6db auszunutzen, die Höhen aber mit 18db optimal zu schützen. Dazu noch die zwei Widerstände um den SPL-Unterschied zu kompensieren.
Was haltet ihr davon? Kann ich das so realisieren, gibts Verbesserungsvorschläge odr bin ich komplett auf dem Holzweg?

Ich hab mit rot noch die Werte der Bauteile eingetragen, die ich dann verwenden würde.


6db Teil f?r den Tieft?ner

18db Teil f?r den Hocht?ner

Hier noch die Kurven der Chassis.

Kurve Kappa 12

Kurve MHD 152
DER_BASTLER
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 21:04
Warum baust du nicht die LBT1121 von Jobst Audio?
Der starssacker weichenrechner geht von idellen chassis aus -> nicht aussagekräftig.

Schau dich dich erstmal auf der Seite vom Jobsti um ; )
corsacar666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 23:51
Moin,


Da MHD 152 ist unter 3KHz nicht wirklich einsetzbar und der Kappa 12 über 2Khz extrem grenzwertig ist, bleibt die Kombi fragwürdig.

Die gewählten Frequenzgänge eignen sich nicht für eine Simu, da "verkaufsorientiert"..und..meist in Normschallwand und Co


LG Sven


[Beitrag von corsacar666 am 16. Okt 2010, 23:56 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 07:25
MHD152 ist auch unter 3khz einsetzbar ; )
Ich habe 2 LBT1121 seit geraumer zeit und die machen bis jetzt eine gute figur. P/L ist bei denen sehr gut.
Für den Kappa gibts auch passende bauvorschläge, dann auch mit potenterem Hörnchen
qwertz79
Neuling
#5 erstellt: 17. Okt 2010, 09:30
Also die Pappen liegen schon da, Horn und Bassreflex gibts schon mit Kappa 15. Jetzt gehts um zwei neue Topteile, da die alten 3Wege irgendwie nicht der Weisheit letzter schluss sind. Die LBT1121 ist ja ungefähr das, was es mal werden soll, die Weiche scheint ja ähnlich zu sein. Aber meint ihr echt, daß der Kappa es nicht bringt? Soll ich weiter unten trennen? Wenn die Kurven nicht aussagekräftig sind, wonach soll ich denn sonst gehen?


Ich hab grad nochmal geschaut (auch wenn die ´Kurven vielleicht nicht aussagekräftig sind), und das Verhalten des IMG sieht dem des Kappa doch sehr ähnlich. Also wenn ich die Weiche von Jobsti nachbaue, sollte doch alles gut sein?


[Beitrag von qwertz79 am 17. Okt 2010, 09:52 bearbeitet]
qwertz79
Neuling
#6 erstellt: 17. Okt 2010, 12:47
Ich hab noch ne neue Idee. Ich bau meine Weiche, trenne den Kappa aber schon bei 1500Hz, da in der Kurve zwischen 2 und 3 kHz ein ziemlicher Ausschlag nach oben zu sehen ist, was im hörempfindlichen Mittenbereich bestimmt auch wahrnehmbar ist. Wenn ich jetzt bei 1,5 kHz trenne, bekomme ich die kritische Oktave um 6db abgesenkt und die Kurve wird linearer. Klingt für mich nach nem absoluten Megaplan.
D.Achenbach
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2010, 13:04

qwertz79 schrieb:
Ich hab noch ne neue Idee. Ich bau meine Weiche, trenne den Kappa aber schon bei 1500Hz, da in der Kurve zwischen 2 und 3 kHz ein ziemlicher Ausschlag nach oben zu sehen ist, was im hörempfindlichen Mittenbereich bestimmt auch wahrnehmbar ist. Wenn ich jetzt bei 1,5 kHz trenne, bekomme ich die kritische Oktave um 6db abgesenkt und die Kurve wird linearer. Klingt für mich nach nem absoluten Megaplan.


An sich ist der Ansatz nicht schlecht. Zu bedenken ist aber, dass der Buckel des Kappa ja nicht einfach nur eine Stelle ist, wo der mehr Pegel macht. Die Ursache dafür ist eine massive Membranresonanz. Mit der Trennung sollte man ein gutes Stück unter der bleiben und einen Sagkreis drauf setzen.
Das MHD152 halte ich für PA-Zwecke für gänzlich ungeeignet. Das ist ein Exponentialhorn, welches in den Mitten breit und im Hochton eng strahlt. Außerhalb der Achse feht also Hochton.
MHD172 wäre ein vielversprechenderer Ansatz. Allerdings ist ohne Messtechnik sowas schwer zu verwirklichen.
Weichen kann man nicht per Standardformeln "berechnen".

Baue dir lieber was Bewährtes als ewig erfolglos dran rumzufummeln.

Gruß
Dieter
qwertz79
Neuling
#8 erstellt: 17. Okt 2010, 17:03
Ich kann mich ja bei der Auswahl nur auf die Sachen stützen, die ich vom Hersteller bekomme und da hat das MHD 152 horizontal einen breiteren Abstrahlwinkel als das 172. Auch die Kurve sieht besser aus. Beim Kappa dächte ich, daß die Resonanzfrequenz bei 48Hz liegt, also dort wo die Impedanz so einen Peak nach oben macht.
D.Achenbach
Inventar
#9 erstellt: 17. Okt 2010, 20:51
[quote="qwertz79"]Ich kann mich ja bei der Auswahl nur auf die Sachen stützen, die ich vom Hersteller bekomme und da hat das MHD 152 horizontal einen breiteren Abstrahlwinkel als das 172. Auch die Kurve sieht besser aus. /quote]

Versuchen wir es mal mit einer Klärung, warum die Kurve des 152 so schön im Vergleich zum 172 aussieht.
Die Treiber beider Hörner sind praktisch identisch. Was unterschiedlich ist, ist die Geometrie des vorgesetzten Horns. Das Exponentialhorn des 152 bündelt zu hohen Frequenzen immer mehr, während das CD Constant Direktivity)-Horn des 172 sehr gleichmäßig über den gesamten Bereich bündelt.
Hier hilft ein Vergleich mit der fokusierbaren Tachenlampe. Das Binchen gibt ja immer gleich viel Lichtleistung ab. Eng fokusiert ist's in einem schmalen Bereich hell, daneben dunkel. Breitstrahlend ist ein weiter Bereich beleuchtet, dafür aber mit weniger Intensität.
Genau so verhält sich das bei beiden Hörnern. Daher der Abfall zu hohen Frequenzen beim 172. Dafür haben auch Zuhörer außerhalb der Achse noch Hochton. Mit einem 152 müssen die mit Muffsound leben.
Merke: Nicht alles was sich gut misst, ist auch in der Praxis gut. Die Diagramme im Katalog zeigen halt nur die Messung auf Achse. Sinnvoll wäre es, auch Messungen unter verschiedenen Winkeln darzustellen.

[quote="qwertz79"]Beim Kappa dächte ich, daß die Resonanzfrequenz bei 48Hz liegt, also dort wo die Impedanz so einen Peak nach oben macht.[/quote]

Das sin zwei unterschiedliche Dinge. Das eine (48Hz) die Resonanz des kompletten Schwingsystems, Das andere sind Störungen die dadurch verursacht werden, dass die eigentliche Membran nicht mehr als Ganzes schwingt, sondern sich sozusagen selbständig macht und in sich schwingt. Nennt man Partialschwingungen.

Da dir offenbar grundlegende Kenntnisse im Lautsprecherbau fehlen, ist es sehr ratsam, vorhandenes nachzubauen oder sich jemandem anzuvertrauen, der die Möglichkeit hat, die Lautsprecher zu messen.

Gruß
Dieter
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 17. Okt 2010, 22:21
PA tauglich würde ich den MHD 152 auch nicht nennen, für Party PA reichts.
Der kappa dürfte lauter sein als das Horn kann....
wenns umbedingt das MHD152 sein muss lieber sowas wies LBT1121 bauen, wenns umbedingt der Kappa sein muss sowas wie LMT121 bauen

Die bisherigen Pläne waren etwas...nuja
Kann mich dem Rat vom Dieter nur anschließen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor MHD-150 bzw. MHD-152
Tom_182 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 07.03.2022  –  6 Beiträge
Img Stageline MHD-152 + IMG Stage Line - SPA-12PA Welche Frequenzweiche
Nebukadrezar am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  6 Beiträge
Aktive Frequenzweiche 2-Wege
toosh am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  73 Beiträge
Horntuning MHD-170 / MHD-172
Mahathma am 29.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  17 Beiträge
Kappa 15LF Frequenzweiche
Soundcheck454 am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2006  –  2 Beiträge
2-Wege Frequenzweiche
Stefan8831 am 03.07.2018  –  Letzte Antwort am 05.07.2018  –  37 Beiträge
F-Weiche bauen...für 10"/12" box
b3nn1_@_PA am 09.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  9 Beiträge
Frequenzweiche 2 Wege einbauen
Shtef1995 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  9 Beiträge
"2 Wege" ohne Frequenzweiche
BreakingNice am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  17 Beiträge
Hochpassfilter mit DCX2496 für 2 Wege Box???
photoguerilla am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen