Bau zweier Triptychon Topteile

+A -A
Autor
Beitrag
micsimon
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2010, 10:40
Liebe Kenner,

ich möchte mir ein paar Lautsprecherboxen bauen und habe mir auch schon einen Bausatz ausgesucht mit geschlossenem Gehäuse. Da ich die Box lieber höher und dafür weniger tief bauen möchte nun meine Frage:

Hat es einen Einfluß auf das nötige Volumen oder die 'Verteilung' dessen, wenn der geschlossene Raum sozusagen kein Quader mehr ist, sondern hinter und evtl. auch um die Hochtönerkammer gebaut wird? Dadurch entstünde zusätzliches Volumen: kleine Kammern von ca. 1 - 2 Litern, die jedoch nur 4 bis 5 cm schmal wären.

Funktioniert das oder muss ich die Box lieber etwas tiefer bauen, um die benötigten 4 Liter zu erreichen?

Viele Grüße und Danke

Michael
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Okt 2010, 11:47
Hallo Michael,

ganz grob gesagt, ist Volumen gleich Volumen.

Natürlich bestehen Unterschiede (Resonanzen), ob ein 20l-Volumen mit einer 2m-Röhre oder einem Kubus realisiert wird.

Auch ist bei geschlossenen Lautsprechern eine Veränderung des Volumens (ca. +/- 20%) zwar messbar, aber kaum hörbar.

Um welchen BS geht es?

Grüße - Manfred
micsimon
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2010, 11:54
Hallo Manfred,

es geht um die Mittel-/Hochtoneinheit der Triptychon von BPA. Diese will ich statt 220mm nun 260mm breit bauen (lt. BPA ist dies das Maximum an Breite ohne die Weiche etc. zu ändern) und eben weniger tief.

Danke und Grüße

Michael
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Okt 2010, 11:59
Die Formen des/der Gehäuse kannste (fast) so gestalten wie es dir beliebt.
Doch wenn du einen fertigen Bausatz als Grundlage nimmst, sollte die Schallwandbreite, die Abständer der LS untereinander und deren Abstand zu den Kannten in etwa gewahrt bleiben. Und, das Ganze muß natürlich "stabil" genug sein. Ansonsten laß deiner Fantasie freien lauf.....
Auch die Frage, was für "Dinger" sind denn in Planung
Sag mal sacht Dirk


[Beitrag von Dirkmöhre am 22. Okt 2010, 12:00 bearbeitet]
micsimon
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2010, 14:14
Hallo Dirk,

da haben sich unsere Antworten ja überschnitten...

Es soll wie beschrieben die Mittel-/Hochtoneinheit der Triptychon von BPA werden.

Ich kenne mich ja nicht so aus, dachte nur dass bei solch schmalen Volumina evtl. irgendwelche Stehwellen oder ähnliches auftreten können.

Kann ich zur Dämmung eigentlich Steinzeugfliesen und dieses Filzzeug aus dem Baumarkt verwenden?

Grüße

Michael
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 12:37
Um die Gehäuse "ruhig" zu halten ein klares JA!
Wobei es richtig gute Design-Sachen eröffnet. Müssen ja nicht gerade welche aus dem Badezimmer sein
Ansonsten, ich habe diese Boxen noch nie gehört. Weiß nichtmal ob BR oder was auch immer für eine Schallführung .
Nur, "Wolle" brauchste auf Alle! @TE, ich bin kein "Lehrer". doch auf jeder 2. Seite von Visatons DIY-Vorschlägen wird die Sache recht einfach erklärt. (Fliesen beeinflussen ja nicht mögliche stehende Wellen).
Doch für die Gehäuse....Ne 1A-Geschichte

Ansonsten gilt was vorne steht. Wobei aber auch geringe Toleranzen kaum Auswirkungen haben. ZB wenn die Box 2 cm breiter/schmaler wird. Nur DANN ist in etwa Ende. Und, beide natürlich "gleich oder spiegelgleich"
Wenn echt Fliesen kommen sollten, bitte Fotos
meint Dirk
micsimon
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2010, 14:17
Hallo,

ich meinte Fliesen und Filz nur von innen, um die Gehäuse zu dämpfen...

Außen bin ich mir noch nicht sicher welches Finish die bekommen sollen.

Grüße

Michael
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Okt 2010, 16:31
Ich hatte es ja angedeutet. Ich kenne diese Boxen....nur mal von gehört...
Drum nur zu Kacheln an sich: Ob von innen oder außen, der Effeckt fürs Gehäuse ist ziemlich gleich. Optik ist ja n anderes gebiet.
Ob und wie Filz oder deren Varianten was bringen.... : Nun ich bin so ehrlich und sag, ich sach nix!
Was für chassis kommen genau rein? Wie groß in etwa das ganze?
Neugierig und unwissend is
Dirk
mcbastel03
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2010, 19:55
Moinsen.

Ich kenne die Mittel-Hochton- Einheit zwar nicht, aber warum willst Du das Gehäuse "beruhigen"?
Das mit den Feinsteinzeug im Gehäuse ist ne feine Sache, aber doch erst nötig wenn da richtig was geht im Gehäuse. Also ich meine die tiefen, drückenden Frequenzen vom Baßbereich, die ein (großes) Gehäuse in Wallung bringen können. Aber das wirst Du bei einer M-HT-Einheit nicht haben. Und bei 4 Liter Volumen, also eine Querverstrebung finde ich da schon überflüssig. Ich baue auch gerade an kleinen 5 Liter Gehäusen, aber da ist nichts für vorgesehen. Der Bauvorschlag sieht sogar nur 10mm MDF vor, ohne Verstrebungen oder sonste was. Und der Coax da drin geht auch nur so bis 90Hz runter. Viel mehr wird es bei Dir wohl auch nicht sein...
micsimon
Stammgast
#10 erstellt: 24. Okt 2010, 00:56
Hallo,

nochmal genauer zum Vorhaben:

Es soll die Mittel-/Hochtoneinheit der Triptychon werden mit

2x Tangband W5-1611 Mitteltöner und
1x NeoPro5i 3" Bändchen-Hochtöner

in quasi D'Appolito-Anordnung.

Die Mitteltöner bekommen jeweils ca. 9l Volumen, geschlossen, der Höchtöner eine kleine dichte Kammer.

Dachte an Außenmaße von HxBxT 85x26x24 cm, so dass ich noch Platz habe für eine separate Kammer für die Frequenzweiche (Übernahmefrequenz war glaube bei 1500 Hz).

Durch die gechlossene bauweise fallen die Mitteltöner unter 120 Hz langsam ab. Darunter werden sie dann auch aktiv entkoppelt.

Hier mal ein Sketchup:
Box-Sketchup

Hoffe, es ist nun verständlicher.

Viele Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 24. Okt 2010, 00:57 bearbeitet]
Dirkmöhre
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Okt 2010, 17:47
Abgesehen das es von innen ne Fummelarbeit wird, halte ich es aber auch nicht für nötig, bei solch kleinen Volumina....
Und, du sagst ja das eh bei rund 120Hz aus die Maus ist, da langt also einfach solide und Holz.Ob Filz von innen... Wenn du willst setz noch eine einfache Holzversteifung ein. Doch auch DAS eher fürs "gute Gewissen"
allemal viel Erfolg, wie auch immer
Dirk
micsimon
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jul 2011, 16:25
So liebe Leser,

da nun eine Weile ins Land gegangen ist möchte ich Euch vom Bau meiner Triptychon Topteile berichten.

Das schlichte und etwas "retro-mäßige" Design ist teilweise meiner Verlobten geschuldet, die das originale Design nicht ansprach - und die den neuen Lautsprechern in unserem Wohnzimmer ja zustimmen musste.

Die etwas breitere Schallwand wurde vom Entwickler des Bausatzes abgesegnet, was heißt es ist kein Unterschied hörbar. Die Innenvolumina wurden so berechnet, dass Sie nach Bedämpfung denen des Originals entsprechen.

Die Gehäuse wurden anhand meines entworfenen Bauplans von einem Schreiner in 19mm nussbaumfurnierter Spanplatte angefertigt.

Rohbau vorneRohbau hinten

Dann habe ich innen Kunststoffschwerfolie eingeklebt, um Gehäusevibrationen zu senken.

Folie innen

Die furnierte Oberfläche habe ich zweimal mit Hartölwachs behandelt (nach Vor- und Zwischenschliff).

Vor WachsFeuchter Wachs

Dann wurden Chassis und Frequenzweiche eingebaut. Leider musste ich für den Hochtöner die inneren Ausschnitte vergrößern, was man hinterher glücklicherweise aber nicht sieht. Durch den Schaumstoff an der unteren Auflagefläche zogen sich die Hochtöner auch 1mm zu weit ins Gehäuse - hier habe ich eine Schreibblockpappe entsprechend ausgeschnitten und daruntergelegt (Pappe ist ja auch gepresstes Holz).

Gehäuse und Chassis

Und das ist das Ergebnis von vorne in Nahaufnahme.

Fertig Vorne

Die passenden angefertigten Ständer und das Gesamtbild gibt es das nächste Mal.

Derzeit betreibe ich die Lautsprecher mit einem geschlossenen Subwoofer (und Antimode).

Anfangs waren die Höhen noch etwas zu harsch, aber seit Ende der Einspielzeit kann ich nicht genug von den Lautsprechern bekommen. Meine Heco Celan vermisse ich zu keiner Zeit.

Durch meinen Yamaha Receiver wurde an entsprechender Stelle leicht mittels DSP entzerrt, was laut Entwickler aber auch vollkommen in Ordnung, sogar erforderlich ist.

Derzeit baue ich noch zwei geschlossene Subwoofer, die dann aber neben den Topteilen stehen werden - aber dazu dann mehr.

Viele Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 29. Jul 2011, 16:34 bearbeitet]
micsimon
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2011, 09:38
...auch wenn es anscheinend niemanden interessiert, hier die Bilder, die ich noch nachreichen wollte.

Hier der Lautsprecher komplett mit Ständer:

Topteil vorne

Von hinten (mit geschraubter Rückwand:

Topteil hinten

Und noch einmal das gesamte "Ensemble":

Ensemble

Viele Grüße

Michael
flo42
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2011, 10:00

auch wenn es anscheinend niemanden interessiert, hier die Bilder

doch! gerade erst drauf gestoßen.

Die Lautsprecher sehen 1a aus! Sehr schön umgesetzt!

Die ganze Einrichtung sehr lecker

Welche Subs werden es und werden die kabel noch mit Gewebeschlauf versehen?
ingo74
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2011, 10:57
doch, mich interessiert es auch, bin aber auch erst jetzt auf deinem thread gestoßen..

schöne arbeit, der retro.look gefällt sicher nicht jedem, aber bei euch passts genau rein, toll

und die dokumentation zeigt eine saubere arbeit..
vllt schreibst du noch ein paar worte darüber, wie sie dir klanglich gefallen...
WeisserRabe
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2011, 14:32
Die sehen toll aus!
Gratulation zu dem gelungenen Projekt
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2011, 14:33
Hi,


Die etwas breitere Schallwand wurde vom Entwickler des Bausatzes abgesegnet


kann ich mich nicht dran erinnern. Passt aber trotzdem!

Harry
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Aug 2011, 19:34
Moin moin,


schick schick, aber ohne Ständer hätten die Boxen mir besser gefallen.
micsimon
Stammgast
#19 erstellt: 03. Aug 2011, 00:15
Hallo und vielen Dank für Euer Lob!


Welche Subs werden es und werden die kabel noch mit Gewebeschlauf versehen?


Ich baue gerade zwei geschlossene Subwoofer mit Eminence LAB12 in ca. 50l.

Gewebeschlauf wie damals um das Kabel vom Bügeleisen? - Würde zum Retro-Look passen. Muss mal sehen ob es passt und aussähe - danke für den Hinweis!


vllt schreibst du noch ein paar worte darüber, wie sie dir klanglich gefallen...


Das ist ja immer schwierig in Worte zu packen. Im Gegensatz zu meinen vorherigen Heco Celan LSern, die eher "weich" in den Höhen klangen, ist der Hochtonbereich nun knackiger, ich meine lebendiger und näher an der Realität, wenn ich zum Bespiel mit Toms und Becken während der Bandprobe vergleiche. Eine leichte Überhöhung bei ich glaube 10khz hab ich aber mittels DSP geglättet, sonst war es hörbar etwas zu viel des guten.

Dabei spielen sie unglaublich transparent. Auch ohne Center (den ich vorher hatte) kommen Stimmen plastisch aus der Mitte. Am Anfang dachte ich, Johnny Cash (American Recordings ) steht vor mir im Zimmer.

Die Ankopplung an die Mitteltöner funktioniert unaufgeregt - wohl so wie es sein sollte.

Unter 120 Hz ist dann bisher der eine geschlossene Subwoofer angekoppelt (mit RoomEQ und Antimode eingemessen), was auch gut funktioniert, wobei ich mir noch eine Steigerung durch die zwei neuen Subwoofer erhoffe.

Ich habe teilweise ein grinsen im Gesicht, wenn ich mit den LS höre (auch bspw. wenn gerade schöne Filmmusik im Film läuft) - und ich hoffe, dass sie mir noch viel Freude bereiten werden.


kann ich mich nicht dran erinnern. Passt aber trotzdem!

Harry


Ich habe sogar noch die Mail vom 26 Januar 2011:
"Moin, die etwas breitere Schallwand ist kein Problem und wird den Frequenzgang zwar messbar, aber nicht hörbar verändern. [...] Gruß Harry" - vielen Dank nochmal für die schnelle Rückmeldung damals!


schick schick, aber ohne Ständer hätten die Boxen mir besser gefallen.


Hatte auch darüber nachgedacht, die LS ohne Ständer und dafür höher zu bauen, aber meine Verlobte wollte ihnen mehr "Leichtigkeit" verschaffen" und sie "schweben lassen"
Durch die Höhe von 85cm müssen sie nun auch auch erhöht stehen.

Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Kommentare

Michael


[Beitrag von micsimon am 03. Aug 2011, 00:17 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#20 erstellt: 03. Aug 2011, 07:45
Wow! Die sind wirklich toll geworden!
Endlich mal wieder was, was ein bisschen klassischer aussieht.

Und passen wirklich 1a zum 1a Wohnzimmer


Wie sollen die Subs gestaltet werden?
Coquillat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Nov 2011, 02:55
Hallo, bin ebenfalls erst jetzt darauf gestoßen ... gibt es diesen Teil des Bausatzes auch von Blue planet acoustic angeboten oder muß man sich den selbst zusammenstellen ...?
Die Boxen sehen sehr schön gearbeitet aus. Auf deinen Subwoofer-Bericht freue ich mich ebenfalls!
mfg, coquillat
blue_planet
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2011, 17:29
hi coquillat,
ist nicht auf unserer Seite.
Bitte per Email anfragen....

Die Tops kann ich ja mal anlegen...
Wir verkaufen die ja auch

Cheers,
Nick
micsimon
Stammgast
#23 erstellt: 22. Nov 2011, 02:31
Hi Coquillat,

danke für das Kompliment!

Ich habe damals Herrn Fischer BPA nach den Bausätzen ausschließlich der Topteile gefragt, worauf er mir ein Angebot erstellte. Hat gut funktioniert, war alles dabei!

Den Plan für meine Topteile habe ich aber selbst entsprechend der Volumenvorgabe der TMT-Kammern erstellt.

Die Subwoofer spielen schon, haben aber noch keine Frontbespannung... muss mal ein paar Fotos machen.

VG und gute Nacht

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Triptychon, Nada. ? Ich verzweifle!
pfriedrich am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  19 Beiträge
Triptychon ala dimi
dima4ka am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  53 Beiträge
Eigenbau PA-Topteile
AnarchistenHiFi am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  12 Beiträge
Schmackshörner erweitern um Topteile?
rio_de am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2014  –  41 Beiträge
M-Serie online (PA Topteile inkl. HybridSub)
Jobsti am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  17 Beiträge
Verwurstung zweier Bauvorschläge möglich?
Philsorito am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  2 Beiträge
Langzeit Projekt - Swans Tief - BPA Triptychon Mittel/Hoch
Steinlaus am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2013  –  35 Beiträge
Topteile der Pa-Anlage ersetzen.
egmeg am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  16 Beiträge
kleine Topteile für kleine Veranstaltungen
jonhue am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  37 Beiträge
Welche Topteile für 15" Bassreflex?
RusianBoy2 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen