Langzeit Projekt - Swans Tief - BPA Triptychon Mittel/Hoch

+A -A
Autor
Beitrag
Steinlaus
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:54
Nabend

So kommen wir zu meinem Langzeit Projekt,da ich Bedingt durch meine Arbeit recht wenig Zeit habe dauert das ganze bis zur Fertigstellung auch etwas Länger,bringt also etwas geduld mit Sind schliesslich auch meine ersten DIY Lautsprecher.

Eine Zeichnungen hab ich leider nicht alles nur Zettelchen die möchte ich euch aber nicht zeigen Das meiste hab ich im Kopf. Die Gehäuse werden doch recht aufwendig und verschlingen wohl die meiste Zeit.

Die Tieftoneinheit Besteht aus jeweils vier Hivi Researsch Swans D10.8

Mittel/Hochton BPA Triptychon (Blue planet acoustic) besteht aus Tang Band W5-1611SA und denn NeoPro5i.

Als erstes werd ich die Tiefton Gehäuse Bauen,bin schon beim ersten bauabschnitt leider hat sich die lamellofräse verabschiedet Ersatz ist aber schon bestellt..Bilder vom Anfang stell ich Morgen rein in der Werkstatt ist schon zu Dunkel.
Steinlaus
Stammgast
#2 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:56
hier schonmal zwei Bilder




DerHeldvomFeld
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:05
Schöne Chassis mit ordentlich Membranfläche, optisch wohlfallend auf einem schönen Untergrund präsentiert - So mag ich das

Edit: Nur eine Bitte: Das nächste Mal bitte über die Forumsgalerie hochladen, dann kann man die Bilder in noch größer betrachten


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 08. Mrz 2012, 00:06 bearbeitet]
dommii_old
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:06
Sieht wirklich sehr sehr lecker aus, ich freu mich jetzt schon auf weitere Bilder!
WeisserRabe
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2012, 00:29
planst du eine komplette D'Appo Anordnung, oder nur MT und HT in D'Appo
und die TT im Viereck drunter?

also:

TT
TT
MT
HT
MT
TT
TT

oder:

MT
HT
MT
TT TT
TT TT
Steinlaus
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mrz 2012, 01:37
Plan ist nicht zwei Boxen sondern vier Standboxen wo die MT/HT d'appolito und die Tieftöner extra sind,weil die Tieftongehäuse schon an die 1,70m Hoch sind da krieg ich die MT/HT einheit nicht mehr dazwischen..jetzt denkt sich jeder das werden aber riesen klötze..dem versuch ich entgegenzuwirken,deswegen gibts gebogene Seitenwände macht ne schlanke Figur;) Mehr aber Morgen dazu werd dann noch bild hochladen.

Gruss die Laus
Steinlaus
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mrz 2012, 19:34
heut ging es ein bisschen weiter...

Grundgerüst 19MDF muss noch versteifungen und paar gebogene leisten für ausen machen die Gährungen für vorn und hinten müssen auch noch damit ich nach und nach die 3mm MDF Platten aufbiegen kann..



Vier Gehäuse für die Tieftoneinheit muss ich insgesamt machen ,besser zum Transpotieren werden ja schliesslich einiges wiegen



Vorn,hinten,oben und unten wird noch aufgedoppelt entweder nochmal 19 oder 22 mdf.

So das war es erstmal grob.

Gruss Die Laus
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2012, 20:26
Wow!

Wie hast denn die Rundungen hinbekommen? Sieht nicht nach einem einfachen Radius aus...
WeisserRabe
Inventar
#9 erstellt: 08. Mrz 2012, 21:14
ich bin gespannt, das Ganze verspricht schon ein tolles Ergebnis

weitermachen, Fotos zeigen
Steinlaus
Stammgast
#10 erstellt: 05. Mai 2012, 13:15
blubb,da ich leider Beruflich sehr viel um die Ohren hab und nebenbei noch am Häuschen renovieren bin fehlt mir leider die Zeit um mal weiter voran zu kommen.Heute hab ich wieder einges geschaft.Geht also langsam weiter aber heist ja auch nicht umsonst langzeit projekt









also ein bisschen gedult bitte
WeisserRabe
Inventar
#11 erstellt: 05. Mai 2012, 14:23
jones34
Inventar
#12 erstellt: 05. Mai 2012, 21:44
Schaut vielversprechend aus
Steinlaus
Stammgast
#13 erstellt: 09. Mai 2012, 18:01
Heut wieder ein bisschen geschaft..muss mal zusehen das ich zum Wochende hin ne menge 3mm MDF kaufe damit ich nächste Woche die Seitenwände zu krieg,muss noch Front aufdoppel(hab ne uralte Tischfrässe mit verschieden aufsätzen wurde früher Fussleisten usw mit gemacht kann sich jetzt keiner was drunter vorstellen ) aber ihr werdet es ja sehen..hinten doppel ich soweit auf und schleife solange das Sie dort zusammenlaufen.. Dann gehts auch so langsam an die Mittel/Hochtoneinheit.

Zum Finish wird Teils Funiert und Hochglanz weis da bin ich mir aber noch nicht ganz schlüssig.

So noch paar Bildchen von Heute.Ich hoffe ihr erfreut euch dran




Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 09. Mai 2012, 18:06
Sieht sehr lecker aus bis jetzt!

sonicfurby
Stammgast
#15 erstellt: 09. Mai 2012, 21:04
Sehr schick aber rein aus dem Bauch raus.... würd ich die Schallwand aufdoppeln bei den 2* 10'' die ja auch noch eingefräst werden wollen....


Gruss
Steinlaus
Stammgast
#16 erstellt: 09. Mai 2012, 21:39
steht doch oben das ich noch aufdoppeln werde,und innen wird alles schön mit Bitumenmatten verklebt Da soll später nichts mitschwingen.
Steinlaus
Stammgast
#17 erstellt: 31. Mai 2012, 13:03
Moin

Da in letzter Zeit ja so schönes Wetter war,hatte ich auch irgendwie keine grosse Lust irgendwas zu machen,nichts desto trotz ging es denoch ein stücken weiter..die mittel/Hochton Gehäuse sind soweit fertig das ich da auch balt draufbiegen kann.



Muss bei denn Mittel/Hochton Gehäusen noch bisschen schleifen und im boden ne öffnung reinmachen wo die Frequenzweiche reinkommt.Bei denn Tieftongehäusen ist zur Zeit nur Schleifen,Schleifen,Schleifen angesagt.Da recht es sich das ich dort nicht genau gearbeitet hatte aber bin ja auch kein Tischler sondern Koch

Hier noch Teile die verbaut werden..Bitum,Noppenschaumstoff,Aluplatten für Polklemmen,einschlaghülsen,inbusschrauben,flachsteckhülsen.



Zu sehen auch die Behringer dcx2496 für die Tieftoneinheit.Mit der dcx hab ich erlich gesagt keine erfahrung das wird noch lustig werden,bis ich mich da durchgewurschtelt habe.Was mir fehlt ist messequipment zum einmessen.



Gruss die Laus
kalleboy
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 21. Aug 2012, 18:59
Moin Laus,

wie sieht's denn aus? Haben die Treiber ihre neue Heimat schon kennenlernen dürfen?


Martin
Steinlaus
Stammgast
#19 erstellt: 26. Aug 2012, 05:52
Moin

Leider nein,letzter Stand der Dinge ist so wie auf denn letzten Foto zu sehen.Leider ist Sommer Zeit Beruflich bei mir viel los 14 Stunden Arbeitstage usw usw..wird wohl erst ende September weiter gehen.Muss nu auch los Arbeiten..

Schönen Sonntag noch,ich meld mich mit Bildern wenn es weiter geht.

Gruss die Laus
Steinlaus
Stammgast
#20 erstellt: 03. Okt 2012, 12:25
Moin

So es geht langsam weiter,nach der kleine Zwangspause wegen Zeitmangel..schludigung aber wie ich schon sagte ist ein Langzeitprojekt








die 3mm MDF platten draufbiegen ich habs mir erlich gesagt bisschen einfacher vorgestellt und wenn ich überlege wie oft ich das noch machen muss
Der Radius zum draufbiegen ist auch schon echt an der grenze des machbaren für mich als nicht Tischler,erste platte war echt schwierig hab im hinteren bereich durchgehend ne Lücke werd mir da noch was einfallen lassen müssen...naja erstmal gucken ob es hält werd noch paar kanthölzer und zwingen dran machen..die nächsten platten sollten dann einfacher sein wenn bisschen Routine drin ist..

hier noch ein Bild mit eingelegten chassis von Mittel/Hochton Bereich,wo ich auch noch mdf draufbiegen muss..



so dann mal noch einen Schönen Feiertag

Gruss Die Laus
WeisserRabe
Inventar
#21 erstellt: 03. Okt 2012, 13:42
Mit Ammoniak kann man MDF weich machen, sobald das zeug verdampft ist wird das MDF wieder hart (in der gebogenen Form)
Eventuell hilft dir das
Black-Devil
Gesperrt
#22 erstellt: 03. Okt 2012, 21:42
Auch mit Wasser geht das für solche Biegungen schon ganz gut!

Ich würde an die hintere Kante evtl. zwei Schrauben reinmachen. dann sitzt es schon mal richtig und kann dann langsam gespannt werden bis alles anliegt. Nur die letzte Lage dann ohne Schrauben und mit einem etwas größen Brett, das dann mit der Oberfräse bündig gemacht wird.
kalleboy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Okt 2012, 10:11
Jawolla, schön, dass es voran geht!
Steinlaus
Stammgast
#24 erstellt: 15. Okt 2012, 20:46
Nabend

So die ersten 3mm MDF Platten sind drauf,muste die tiefton abteile Heut in die Wohnung schleppen weil
werkstatt zu kalt ist muste innen noch bisschen mit Montagekleber rumsauen Morgen geht,s weiter mit der zweiten schicht 3mm MDF aufbiegen..

Hier mal ein Kleines Spass Bild nur damit man mal die Höhe von Wohnzimmer erahnen kann So gestappelt ist es eine Höhe von 3,44 metern und ja sind sind jetzt schon schwer und da kommt noch einges an MDF dran

Schuldigung fürs schlechte Bild




Gruss die Laus
WeisserRabe
Inventar
#25 erstellt: 15. Okt 2012, 22:29
imposant

lass uns nicht zu lange warten
weimaraner
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 16. Okt 2012, 00:32
Finde ich auch imposant,
bekommst du die Höhe nicht nochmal unter, dann nochmal 8 Hivis bestellen...sieht stark aus...

Gruss
Steinlaus
Stammgast
#27 erstellt: 16. Okt 2012, 08:12
ne das sieht dann nicht mehr Gut aus auserdem recht Teuer wenn ich noch 8 stück bestellen müste..
WeisserRabe
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2012, 18:36
dann bestell nur noch 4 und mach einen eigenen Turm für die MHT Einheit
Son-Goku
Inventar
#29 erstellt: 12. Feb 2013, 23:20
Hi

Gehts hier noch weiter?

Gruss
Mario
Grosser09
Inventar
#30 erstellt: 13. Feb 2013, 00:25
Moin moin,


Gehts hier noch weiter?

...ja, würde mich auch weiter interessieren!
Imposant ist der Turm aber wirklich!
Steinlaus
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2013, 00:38
schleppend...Krankheitsbedingt (krankgeschrieben Nov/Dez) Da Werkstatt nicht beheizt ist geht Momentan auch nichts..wenns wieder Bisschen Wärmer wird ich hoffe im März dann geht,s weiter mit schleifen,Funieren und Lackieren usw usw..

Hatte Ende Oktober noch die Tieftoneinheiten mit Bitum und Noppenschaumstoff ausgekleidet und die 1 cm Aluplatten gebohrt für die Terminals ,Frequenzweichen für Mittel/Hoch sind fertig Dank an Harry (Nordic Audio)der mir die Fertig aufgebaut und zugeschickt hatte.. vorne wird ja aufgedoppelt 3,5cm MDF die sind auch fast Fertig chassi öffungen sind schon ausgefräst fürs Versenken.

Müst euch also noch Gedulden Bilder gibst auch erst wenn Sie fertig sind.Danke für eure Gedult.

Gruss die Laus
Son-Goku
Inventar
#32 erstellt: 13. Feb 2013, 01:23
Hi

Das hört sich gut an.schön das das projekt nicht im sand verläuft wie so manch andere

Gruss
Mario
Grosser09
Inventar
#33 erstellt: 13. Feb 2013, 01:34
Moin moin,

wäre ja auch schon Schade um die sehr schöne geleistete Arbeit gewesen!!!
Immer rüstig an!!! Gut Ding will weile haben!
Son-Goku
Inventar
#34 erstellt: 31. Aug 2013, 13:22
Hi

Spielen Sie schon?

Gruss
Mario
Steinlaus
Stammgast
#35 erstellt: 31. Aug 2013, 19:41
ne Leider immer noch nicht weiter gekommen was mich auch schon ein bisschen wurmt,ich würde gerne kann Zeitlich Leider nicht so wie ich gerne möchte..Hab vor 2-3 Wochen mal mit meinen Gross Cousin kurz geredet der Lackiert mir Front und Hinten Weis..kennt sich mit MDF Lackieren aus machen irgend eine Grundierung drauf damit die Kanten nicht durchkommen,Seiten wollte ich ja Nussbaum Funieren dabei bleibt es auch wenn ich mal dazu komme weiter zu machen...

Naja auf jedenfall Arbeitet mein Cousin bei einer sehr schönen Firma da kommen mir schon wieder jede Menge Neuer Ideen für eine folge Projekt (Die machen in der Firma alles mögliche mit Plastik usw haben ne Cnc Fräse für 2,50m x 1,20m x0,74m ,Vakum tiefziehmaschine 2,50m x 1,50m x 0,62m) hmm da könnte man was schönes aus Kunstein bauen


Schönen Samstag Abend noch,Gruss die Laus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau zweier Triptychon Topteile
micsimon am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  23 Beiträge
Erfahrung mit BPA Mach1 Projekt
frenkies am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  2 Beiträge
Triptychon, Nada. ? Ich verzweifle!
pfriedrich am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  19 Beiträge
Triptychon ala dimi
dima4ka am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  53 Beiträge
Projekt - TTC Aktiv
josef am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  20 Beiträge
Sonderangebote bei BPA
basswumme am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  15 Beiträge
Swans M1 mit Tieftonunterstützung
mofa85 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  34 Beiträge
Frequenzweiche: Hoch-,Mittel-Tiefton oder auch anders
JimiJon am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  11 Beiträge
Hilfe bei Swans Standboxen Selbstbau
Jayvb am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  14 Beiträge
Projekt:XT 300/Swans
CASA am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen