Hilfe bei Swans Standboxen Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Jayvb
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2009, 11:53
Hallo zusammen,
ich will mir eine 2 Wege Standbox mit folgenden Treibern bauen: Tief-Mitteltöner :Swans D5.8
Hochtöner: Swans TN28

Mein Problem: Ich kann das benötigte Volumen für den Tief-Mitteltöner leider nicht selbst berechnen da ich mich noch nie so richtig mit den dafür vorgesehenen Programmen beschäftigt habe.
Die Werte des Lautsprechers:Imp. (Zn/Ω). 8
Music (W). 120
Nominal (W). 60
Resonanzfrequenz fs (Hz). 52
Re (Ω). 6,5
SPL (2.83v/1m)(dB). 83
Gewicht (KG). 1,80
Schwingspule/ Kalotte (mm). 76
Schwingspule Material.Aluminium
Magnetsystem. belüftet
Magnetmaterial. Neodym
Mechanical Q (Qms). 3.07
Electrical Q (Qes). 0.42
Total Q (Qts). 0,37
(Vas)(L). 5,6

Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit im Bassreflex prinzip gestalltet sein und ca. ab 30Hz eingesetzt werden.

Ich danke schon mal im voraus für euere Hilfe!!!
georgy
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2009, 12:22
Hi,

woher sind denn die Parameter?
Auf der Swans Homepage stehen andere.
Bis 30 Hz wird bei einem 13er nicht gehen,
erst recht nicht mit den Parametern,
da sind etwa 50 Hz/-3dB drin .

Hast du die Lautsprecher schon und kannst du messen,
um die Weiche zu entwickeln?
eiji05
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2009, 12:30
Du bist dir aber bewusst dass auch wenn du ein Volumen/Gehäuse hast du immer noch eine Weiche entwickeln musst was der deutlich anspruchsvollere Teil ist...
Jayvb
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2009, 12:42
Hey, erstma danke für die schnellen Antworten :-)!

50 Hz würden auch reichen, weil ich dazu einen Akiv-Subwoofer verwenden möchte. Leider habe ich den Lautsprecher noch nicht, denn ich wollte erst abwarten bis mir jemand die größe des Volumens für das Gehäuse sagen kann....und meint ihr da kann man keine "normale" Zwei-
Wege-Weiche mit einer Trennfrequenz von ca. 2500- 3000HZ nehmen?
Jayvb
Neuling
#5 erstellt: 01. Dez 2009, 12:45
Achso, die Parameter habe ich von E-Bay : http://cgi.ebay.de/H...?hash=item562b20fefb
georgy
Inventar
#6 erstellt: 01. Dez 2009, 12:45

Jayvb schrieb:
und meint ihr da kann man keine "normale" Zwei-
Wege-Weiche mit einer Trennfrequenz von ca. 2500- 3000HZ nehmen?


Nein, Universalweichen funktionieren fast nie so,
wie sie sollen. Du müsstest schon passende Weichen
entwickeln, ist aber schwieriger als die Gehäuseberechnung.

Am besten schaust du im Netz ob jemand die Kombination
schon verbaut hat, ansonsten musst du dir wohl eine
andere Bestückung aussuchen.
Jayvb
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2009, 13:05
Ich habe da auch schon eine Idee welche Lautsprecher ich dann nehmen werde. den Größeren aus der D-Serie, den D6.8
Könnt ihr mir für den Lautsprecher das Volumen für das Gehäuse sagen? Im Netz gibt es über diesen Treiber deutlich mehr zu lesen als über den kleineren D5.8 .
Und ich bin mir auch sicher, dass im netz die passende Weiche zu finden sein wird :-)
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2009, 13:31

Jayvb schrieb:

Könnt ihr mir für den Lautsprecher das Volumen für das Gehäuse sagen? Im Netz gibt es über diesen Treiber deutlich mehr zu lesen als über den kleineren D5.8 .
Und ich bin mir auch sicher, dass im netz die passende Weiche zu finden sein wird :-)


Na dann sollte direkt daneben ja auch der passende Bauplan sein, mit dem Passenden Volumen.
Die Weiche ist schließlich auch Gehäuseabhängig!
jhohm
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2009, 14:16

Jayvb schrieb:
Ich habe da auch schon eine Idee welche Lautsprecher ich dann nehmen werde. den Größeren aus der D-Serie, den D6.8
Könnt ihr mir für den Lautsprecher das Volumen für das Gehäuse sagen? Im Netz gibt es über diesen Treiber deutlich mehr zu lesen als über den kleineren D5.8 .
Und ich bin mir auch sicher, dass im netz die passende Weiche zu finden sein wird :-)



Schau mal unter Strassacker was es da so an Bausätzen mit Swans-Chassis gibt... (Auf Suche gehen, Swans eingeben, gucken)

Das ist IHMO besser als einfach irgendwelche Chassis zusammen zu würfeln...

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 01. Dez 2009, 14:43 bearbeitet]
Felix_B.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2009, 14:21
Hallo Jörn, kontrolliere mal Deinen "link"...

Gruß Felix
Tintera
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2009, 14:21
...unter deinem Link wird er nicht wirklich etwas über Lautsprecher erfahren
georgy
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2009, 14:31
Lautsprecher aus Bronzeguss

Der richtige Link ist http://www.lautsprechershop.de/
jhohm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Dez 2009, 14:46

georgy schrieb:
Lautsprecher aus Bronzeguss

Der richtige Link ist http://www.lautsprechershop.de/



Jajajaja, habs geändert ...
Asche auf mein Haupt...
Haut mich, spuckt mich an und gebt mir Tiernamen

Gruß Jörn
georgy
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2009, 15:12
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standboxen Selbstbau, benötige Hilfe
Ghostrider1911 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  46 Beiträge
Selbstbau Standboxen
bonsai007 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Standboxen Selbstbau Westra
PsychoPyro am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  37 Beiträge
Selbstbau Standboxen für 500euro
poeffy1593 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  43 Beiträge
bräuchte hilfe bei selbstbau!
gulli808 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  4 Beiträge
Hilfe bei Lautsprecher Selbstbau
Bavilo am 31.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  17 Beiträge
Hilfe erster Lautsprecher Selbstbau
Scheidenmann am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  35 Beiträge
Hilfe gesucht bei PA-Selbstbau
kleinerflorian am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  11 Beiträge
Boxenempfehlung - Selbstbau - Momentan hab ich die Swans M1
Mongoo am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  19 Beiträge
erster diy selbstbau! hilfe!
PH03N!X am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen