Selbstbau Standboxen für 500euro

+A -A
Autor
Beitrag
poeffy1593
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2010, 18:44
hi
ich bin durch einen bekannten in den genuss von duettas gekommen und dadurch ebenfalls auf den selbstbau. Seitdem les ich, such ich usw was man so über das thema finden kann Doch nun hab ich einfach mal zwei fragen, die ich mir nicht beantworten kann:
1) Im keller hätte ich noch einen Plattenspieler PS 500 und einen Verstärker cev 500 von braun stehen (funktionierend natürlich!). kann man mit diesen beiden geräten noch was anstellen? und was für eine art von standboxen sollte ich, zusammen mit den obigen genannten geräten, suchen?

2) Solche eine duetta hatte schon einen wahnsinnigen klang gehabt, liegen aber einfach nicht im meinem preisbudget. Meine Frage ist nun ob man das irgendwie etappenweise anschaffen kann. Sprich erstmal die duetta top light, die chassis dann verbesseren, und später vielleicht sogar auf die "normale" duetta nachrüsten? Ansonsten wäre ich natürlich auch über andere Selbstbaulautsprechervorschläge die so in der größenordnung 500-600euro (250-300euro/stück) liegen

mfg poeffy
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2010, 20:33
Der Verstärker ist tiptop, hat allerdings nur 2x 25W.
Die Lautsprecher sollten also einen ordentlichen Wirkungsgrad haben.

Der Plattenspieler hat einen Reibradantrieb, der sollte vielleicht mal einen Service bekommen.

Als Lautsprecher werfe ich mal den CT244 ins Rennen (ungehört), der hat einen spitzen Wirkungsgrad und wird sicher mit dem Verstärker klarkommen.

Ansonsten musst Du mal Deine Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten offen legen (anderer Verstärker oder so) .

Die Duetta braucht ziemlich sicher etwas mehr Power.
Es hat allerdings schon der eine oder andere die Duetta light aufgerüstet. Einfach mal mit Udo kontakten, das geht dann schon

Sind Deine Preisvorstellungen mit oder ohne Holz / Zubehör?

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 01. Jan 2010, 20:38 bearbeitet]
janni4u
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jan 2010, 20:50
Hallo Poeffy,

wenn dir der Duetta-Sound so gut gefallen hat, solltest du auch mit deinem Budget darauf hin arbeiten. Eine echte Alternative, gerade auch für kleinere Räume, wäre die Minuetta. Duetta und Minuetta gibt es auch als "light" Versionen. Dabei gilt, dass schon die Light-Versionen auf sehr hohem Niveau spielen und man sich die Anschaffung des ER4 durchaus sparen kann. Die klanglichen Unterschiede zwischen Duetta und Minuetta sind minimal (Duetta etwas souveräner im Grundton und Bass, mehr Tiefgang, mehr Pegel).

Am besten du fragst den Schöpfer der Duetta, Minuetta und deren Derivate Udo Wohlgemuth selbst, der kann dir sicher helfen auf deinem Weg zum "Duetta-Klang". In seinem Shop kannst du das alles auch bestellen, dann ist nachfolgende Beratung gleich inklusive - und das ist häufig viel mehr wert, als irgendwo gesparte 10 Euro

Gruß
Steffen
therealmatrix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jan 2010, 23:08
.


[Beitrag von therealmatrix am 01. Jan 2010, 23:09 bearbeitet]
poeffy1593
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2010, 17:23
Ich hab mit der Preisvorstellung nur einen Rahmen vorgeben wollen. In welcher größenordnung bewegt sich denn ein Verstärker der die nötige power mehr hat. Der Rahmen ist schon noch etwas nach oben hin erweiterbar, wenn mir jetz einer sagt das ist top p/l das würde ich mindestens noch ausgeben.
janni4u
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jan 2010, 17:43
Hallo Poeffy,

mach dir um den Verstärker keine so großen Sorgen, der wird für normale Anwendung reichen. Erst bei großem Raum und Partylautstärke könnte es problematisch werden, das ist aber für dich wohl eher der zweite Schritt.

Bedenke, dass die wichtigste, klangentscheidende Komponente einer Anlage immer noch der Lautsprecher ist. Und zwar mit weitem Abstand! Daher schlage ich vor, dass du dir erstmal darüber Gedanken machst, welcher Lautsprecher es sein soll. Wenn du später von Top auf die Vollversion der Duetta/Minuetta oder sonstiges umsteigst, kannst du dir auch Gedanken über den Verstärker machen, falls das überhaupt notwendig sein sollte.

Gruß
Steffen
achgila
Stammgast
#7 erstellt: 02. Jan 2010, 17:55
Bin auch mit der Preisvorstellung ins Rennen gegangen - leider den Fehler gemacht zu Udo nach Bochum zu fahren

Duetta TOP als Standversion gebaut - die Auflösung und Dynamik ist der Hammer - preislich kann Udo auch alternativ die Version mit dem HD26 bieten - habe ich allerdings noch nicht gehört - kommt aber nahe an den ER4 ran...
Laufen in 15qm an einem relativ "schwachen" Verstärker - reicht aber völlig aus...

Viel Spaß beim Suchen - du hast die Qual der Wahl

Achim
Felix_B.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2010, 00:32
Hi Poeffi,
es spricht nichts gegen einen etappenweise ausbaubaren Lautsprecher.
Da Du die Duetta schon kennst, weisst Du was mit diesem System erreichbar ist. In dem von Dir vorgegebenen Preisrahmen ist die Duetta Top light als Standboxversion schon ein guter Einstieg. Grundsätzlich ist dieser LS mit dem Braun 500 problemlos bis über Zimmerlautstärke zu betreiben. Wenn Du später ausbauen willst musst Du nur entscheiden, ob es erst der HT-Bereich mit dem ER4 zur Duetta- Top- Standbox, oder erst der 28er Bass zur großen Duetta- light sein soll.
Also reichlich Möglichkeiten nach individuellen Bedürfnissen und Geldbeutel aufzurüsten.
Evtl. hast Du ja bei Deinem Bekannten nochmal die Möglichkeit die Duettas mit Deinem Braun Verstärker anzuhören?

Gruß Felix
Loki2010
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2010, 00:48

Felix_B. schrieb:

Evtl. hast Du ja bei Deinem Bekannten nochmal die Möglichkeit die Duettas mit Deinem Braun Verstärker anzuhören?

Gruß Felix


Das wäre die mit Abstand beste Möglichkeit.

Speziell wenn ein Lautsprecher so gut ist wie die Duetta, ist die Versuchung doppelt so gross mal ein bisschen Stoff zu geben, eben weil der LS so gut ist und nicht verzerrt.
Und es sind schon deutlich mehr LS an zu schwachen Verstärkern als an zu starken Verstärkern gestorben.

Grundsätzlich bin ich absolut mit Felix einverstanden, aber immer mit Bedacht den LS-Regler bedienen .

PA-1S
poeffy1593
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2010, 01:34
ja das mit dem verstärker muss ich ausprobieren gute idee
wenn ich jetzt die duetta top light baue, muss ich die dann gleich als standbox bauen? hat einer einen bauplan für duetta top als standbox modell?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jan 2010, 02:10

poeffy1593 schrieb:
...hat einer einen bauplan für duetta top als standbox modell?

Ja... Udo...
Schreib ihn an, ob über seinen Shop oder oder hier im Forum per PM.
Er wird Dir sicherlich alle Fragen zur Duetta, ob als Top, Top Light, o.a. beantworten.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
janni4u
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jan 2010, 13:59
Ich erinnere noch einmal an mein Post #3, insbesondere meinen Schlusssatz...

Ansonsten ist Saschas, PA-1S und Felix Aussagen nichts hinzuzufügen.

Und jetzt grübel nicht, bau!

Gruß
Steffen
poeffy1593
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2010, 17:16
Gut Gut ich hör schon auf
eine frage noch die preise sind ja immer ohne gehäuse, mit wieviel mehr muss man denn da noch rechen? und wo kauft man sowas am besten?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Jan 2010, 17:22

poeffy1593 schrieb:
eine frage noch die preise sind ja immer ohne gehäuse, mit wieviel mehr muss man denn da noch rechen? und wo kauft man sowas am besten?

Also 18/19er MDF - liegt ca. bei 12-13 Euro/m², die benötigte Fläche und eine Zuschnittliste bekommst Du mit der Bauanleitung. Zuschnitt im Baumarkt Deines Vertrauens, wobei das Vertrauen nicht zu groß sein sollte - s.h. unbedingt vor Ort alle Bretter nachmessen!!! Wenn der Sägenmann keine Lust hat, fehlen Dir sonst nachher irgendwo 2 mm, und Du hast eine "Schweiz-Edition", die nirgends richtig passt.


Gruß

Sascha aka. SonicSL
poeffy1593
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Jan 2010, 19:08
Muss man eigtenlich funieren, weil ich mir das nicht so einfach vorstellen kann. Wenn man die boxen lackiert kann man sich das funieren sparen?
was spricht eigentlich gegen solche kunststofffolien wie von dc-fix?

Der NoFerro 800 TV an Stelle des ER4 ist ja in der light version. welcher mitteltöner ist dort standardmäßig eingebaut? ingesamt finde ich auch nur eine minutta top light http://www.lautsprechershop.de/. Hat einer einen link zu der Technikseite der duetta top light?


[Beitrag von poeffy1593 am 03. Jan 2010, 20:11 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#16 erstellt: 03. Jan 2010, 20:33
Ich habe sehr gute Efahrungen mit Acrylfarbe gemacht, Wasserverdünnbar und dann mit einer feinen Rolle auftragen.

Oder sowas hier, soll auch gut sein.

PA-1S

P.S. Hier noch die gewünschte Technikseite - Udo


[Beitrag von Loki2010 am 03. Jan 2010, 20:35 bearbeitet]
poeffy1593
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Jan 2010, 21:05
dein link verweist ja ebenfalls auf eine minuetta top light und ich suche ja duetta top light, oder sind die baugleich?
achgila
Stammgast
#18 erstellt: 03. Jan 2010, 21:14
Loki2010
Inventar
#19 erstellt: 03. Jan 2010, 21:47
`tschuldigung, bin verrutscht.
Aber immerhin ist es die Technikseite von Udo, da kann man dann einfach das Gewünschte finden .

PA-1S
poeffy1593
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jan 2010, 23:43
dort (hier)
steht ja nur welcher hochtöner drinnen ist, aber welcher mitteltöner? weiche usw kann ich nicht finden.


[Beitrag von poeffy1593 am 03. Jan 2010, 23:43 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Jan 2010, 00:13
Die wirst Du auch nicht finden. Udo hat diese Box bis ins Detail entwickelt, und wird sicherlich nicht alle Daten dafür in´s Netz stellen, da er als Gewerblicher davon zu leben versucht.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
poeffy1593
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Jan 2010, 19:28
soo ich hab mir jetzt erstmal die zuschnitte bestellt
Zuschnitt, da ich erstmal schauen will wie das ausschaut bevor ich das restliche geld investiere! der bauplan ist schon vollständig oder? hab den daher
janni4u
Stammgast
#23 erstellt: 04. Jan 2010, 23:48
Der ist schon vollständig, da gehe ich bei Udo von aus. Mit der Duetta Top Light als Standbox machst du in jedem Fall nichts falsch und bekommst eine top Box, die den Vergleich mit sehr teuren Fertigprodukten nicht scheuen muss. Viel Spaß beim bauen und ich garantiere dir, wenn der Rohbau steht willst du auch die Chassis und die Weiche haben...

Gruß
Steffen
poeffy1593
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Jan 2010, 18:38
muss man die lautsprecher versenken? weil da komm ich technisch an meine grenzen
Loki2010
Inventar
#25 erstellt: 05. Jan 2010, 18:49
Im Zweifelsfalle Udo fragen.
Normalerweise muss man die Chassis einfräse, da sonst Welligkeiten im Frequenzgang entstehen.

Abgesehen davon, eine Oberfräse kostet ab 40 Euro plus einen günstigen Fräser. Dann schnell einen Fräszirkel gebastelt (Anleitung gibts auf Udo`s HP). Die Ergebnisse sinds auf jeden Fall wert.


PA-1S
micsimon
Stammgast
#26 erstellt: 05. Jan 2010, 22:40
Hallo,

bei Speaker-Space.de kann man auch Schallwände (Brett mit entsprechend eingefrästen Löchern) bestellen, ist vom Preis her attraktiv...

Grüße

Michael
janni4u
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jan 2010, 12:44
Und ich hab bei meiner Minuetta Top Light Quick & Dirty die Chassis nicht versenkt und lebe ganz gut damit. Ist in Absprache mit Udo geschehen, der nur von einer minimalen Störung im Hochtonbereich sprach, ich meine bei 8kHz. Groß gemerkt im Vergleich zu einer "anständig" aufgebauten Duetta Top Light im direkten Hörvergleich hat niemand etwas...

Gruß
Steffen
poeffy1593
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Jan 2010, 19:04
wie schaut das eigentlich mit einem cd player aus? kann man an den braun einen anschließen?
Loki2010
Inventar
#29 erstellt: 06. Jan 2010, 19:20
Ja, kein Problem.
Ausser Schallplatten/Phonoeingängen sind alle Eingänge sogenannte Hochpegeleingänge.
Das passt schon.

PA-1S
poeffy1593
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Jan 2010, 19:48
gut gut weil dann könnte ich ja auch über meine "neue anlage" die cds laufen lasse was aber erstmal eine investition in einen cd player bedeutet. da man dort natürlich auch unsummen ausgeben kann, gibt es da vielleicht auch noch einen "geheimtipp"?
Loki2010
Inventar
#31 erstellt: 06. Jan 2010, 20:36
Alternative Möglichkeit:
Externer USB-DAC mit optischem oder koaxialem Eingang sowie irgendeinem Gurkenplayer für 50 Euro.
Habe ich als kleines Setup neben der Hauptanlage und fumtioniert prächtig.
Alternativ noch eine PS1 aus der ersten Serie (das ist wirklich ein Geheimtip ).

PA-1S
poeffy1593
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Jan 2010, 01:43
wie muss man sich das mit diesem externen usb-dac vorstellen? sowas?: usb dac bissl teuer
ist sowas was: cd player


[Beitrag von poeffy1593 am 07. Jan 2010, 01:51 bearbeitet]
Loki2010
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2010, 08:03
Richtig - aber...auch das ist ein USB-DAC.
Und Du hast den Vorteil das Du Deinen Compi (MP3, FLAC etc) auch noch an die Anlage hängen kannst mit einem sehr ordentlichen DAC.
Einen guten Kopfhörerverstärker gibts quasi gratis dazu.

PA-1S
poeffy1593
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 07. Jan 2010, 18:27
hab so meine vorbehalten gegen chinaware auf ebay... was is denn zu dem cdplayer zu sagen?
Loki2010
Inventar
#35 erstellt: 07. Jan 2010, 18:37
Generell sage ich mal mit einem ordentlichen CD-Player machst Du nichts falsch (der abgebildete wäre zumindest ordentlich ).

Die "Chinaware" wurde im Kopfhörerteil des Forums bereits ausgiebig getestet und für als sehr, sehr ordentlich bewertet.
Prinzipiell ist es bei mir so, dass ich unterdessen viele Sachen auf MP3 habe und der Bequemlichkeit halber mit dem PC abspiele.
Von daher ist es gut eine weitere Quelle zu haben.

PA-1S
poeffy1593
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Jan 2010, 19:16
wieviel zollgebühren kommen da noch drauf?
Loki2010
Inventar
#37 erstellt: 07. Jan 2010, 21:05
Mit etwas Glück gar nichts und ansonsten musst Du einen Landsmann von Dir fragen .
Ich bin sozusagen Extremsüddeutscher - 2km nach der Grenze .

PA-1S
poeffy1593
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Jan 2010, 01:57
hi
hab jetzt alles zugeschickt bekommen :D. eine frage hab ich aber noch. Bei der duetta top als standbox, wo befestige ich da am besten die weiche? hab mir überlegt alles auf eine platine zu löten und dann mit abstandhaltern an die rück(innen)wand der box zu schrauben? geht sowas?
SonicSL
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 25. Jan 2010, 02:00
korrekt!!!
Platine muss aber auch nicht sein... ein Brettchen, worauf du alles frei verdrahtest, mit Heißkleber fixiert, und das Brett verschraubt... fertig...


Gruß

Sascha aka. SonicSL
poeffy1593
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Feb 2010, 00:15
hmm
ich glaube ich muss mir eine neue nadel für den ps500 anschaffen...
wonach muss ich da denn schauen? also shure 75 noch irgendwas ist das richtig?
poeffy1593
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 08. Aug 2010, 16:07
so nach einem halben Jahr endlich fertig! Und ich will euch die Lautsprecher natürlich nicht vorentalten
http://img138.imageshack.us/i/p1010471y.jpg/http://img190.imageshack.us/i/p1010472gw.jpg/
wolkenlos
Stammgast
#42 erstellt: 08. Aug 2010, 19:16
hi poeffy!

deine LS sehen sehr gut aus. wie klingen die duetta top in der standversion?

lg
wolkenlos
poeffy1593
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Aug 2010, 20:42
schwierig den klang zu anaylsieren, aber ich versuch es mal

also ich find die lautsprecher in den höhen richtig stark. vor allem Stimmen werden schön klar abgebildet. auch entwickelt sie für mein 15m² zimmer genügend bass, so dass ich auch nicht den tieftöner, der bei der vollversion der duetta dabei wäre, vermisse.

ich bin richtig froh mich für diesen lautsprechersatz entschieden zu haben, und danke nochmal allem im Forum die mir auf dem weg dahin geholfen haben!

kann den support und die hilfe von udo nur loben, der bei der einen oder anderen frage/problem sofort per email mir geantwortet hat!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Standboxen
bonsai007 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  7 Beiträge
Standboxen Selbstbau Westra
PsychoPyro am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  37 Beiträge
Standboxen Selbstbau, benötige Hilfe
Ghostrider1911 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  46 Beiträge
Hilfe bei Swans Standboxen Selbstbau
Jayvb am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  14 Beiträge
Selbstbau Standboxen bis 200 Euro/Stück - Welche?
angschte am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  55 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau!!
james23 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau.
antigonesoldier am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Selbstbau
Achmed am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Selbstbau
wynton am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 08.08.2004  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.410

Hersteller in diesem Thread Widget schließen