Projekt - TTC Aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
josef
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2009, 22:48
N´Abend Allerseits,

nachdem ich mich entschlossen hatte meine Lautsprecher zu ersetzen, bin ich nach etlichem hin und her auf die Idee gekommen selber welche zu bauen.

Da ich keine Entwicklerfähigkeiten besitze, sollte es ein Bausatz werden.
Einiges Probegehört und dann habe ich mich entschieden die Triptychon von BPA zu bauen. Der Klang sagte mir einfach zu. Der Name allerding nicht so sehr.


Die LS sollen aktiv mit dem HIFIAkademie Poweramp / DSP betrieben. D.h. die MittelHochtoneinheit über einen und die Bässe über den anderen Kanal.

So und jetzt zum Bauchbericht:

Die Schallwände und Spanten habe ich bei Speaker Space anfertigen lassen:


Lamellos sind einfach gut:


Verleimaktion (und das 6x):


Erste Lage der Seitenwände (Birkensperrholz 6mm). Innen mit Trittschalplatten ausgekleidet. Geleimt wurde mit UHU PU Max.


Zweite und dritte Lage (Biege MDF 8mm):


Und so sieht das rohe Gehäuse aus:


Furnier aufbügeln. Ich habe Furnierflex (amerikanische Kirsche) genommen und mit Ponal Super 3 geleimt:


Chassisöffnungen mit der Oberfräse:


und mit einem Furniermesser wieder freigelegt (Sch...arbeit):


Benötigtes Werkzeug zum Kantenschneiden und -schleifen:


Und so sieht es im Moment aus:






Was jetzt noch zu tun ist:

- Alle sechs Gehäuse fertigschleifen und entstauben. Dann wachsen. Da habe ich mich für Briwax entschieden.

- Dämmen, Chassis einschrauben, Weichen für die Mittel/ Hichtoneinheit einbauen.

- Für die Bässe Lautsprecherabdeckungen basteln. Die MHT Einheit bekommt eine Alufront. Die will mir ein Bekannter per CNC Fräse "hobeln".

- Poweramp /DSP konfigurieren

- Eine CD einlegen und höhren (lechz)

Worüber ich mich noch nicht im Klaren bin:
- Soll ich die Gehäuse "lose" übereinander stapeln oder irgendwie verbinden ?

- Und was kommt "untenherum" ? Einfach nur Spikes ? Ich tendiere zu einem "Untergestell" wie z.B. die Sonus Faber LS haben.

Für Tips bin ich dankbar.

Und last but not least - ein großes Danke an Harry für seinen Rat !

Gruß
J.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2009, 22:51
Hi,


Und last but not least - ein großes Danke an Harry für seinen Rat !



Darf ich evtl. deinen Baubericht auf meiner Seite veröffentlichen?

Harry
josef
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2009, 22:58
Na klar !
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 02. Jun 2009, 10:23
Wow, sehr schöne Arbeit!
Gefallen mir sehr gut!!!
Bin gespannt wie sie dir schlußendlich gefallen!


[Beitrag von Black-Devil am 02. Jun 2009, 10:23 bearbeitet]
Wasserstoff
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jun 2009, 16:53
Sieht doch schonmal gut aus. Hast du davor bereits mit Funier gearbeitet? Falls nein, gabs Schwierigkeiten beim "ersten Mal"
ich würde nämlich gerne auch mal welche furnieren, habe es aber bisher noch nicht versucht.

Gruß Michael
josef
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jun 2009, 22:37

Wasserstoff schrieb:
Sieht doch schonmal gut aus. Hast du davor bereits mit Funier gearbeitet? Falls nein, gabs Schwierigkeiten beim "ersten Mal"
ich würde nämlich gerne auch mal welche furnieren, habe es aber bisher noch nicht versucht.


Erstmal Danke für die Blumen

Nö ich habe das erstemal furniert und es hat überhaupt nicht wehgetan.
Schwierigkeitem hatte ich keine, nur einmal gab es eine Beule auf einer runden Seite - die konnte ich allerdings mit hohem Adrenalinspiegel wegbügeln.
Danach habe ich das frisch gebügelte Furnier immer beschwert, das wars wohl.
Das papierkaschierte Furnier ist wirklich einfach zu verarbeiten vor allem die geraden Seiten gehen IMHO sehr einfach.

Ich muß allerdings sagen, das ich vorher eine Nachhilfestunde bei meinem Schwager (Schreinermeister) genommen habe.
Nicht wegen dem furnieren (die Bügelmethode war ihm neu, da konnte ich ihn überzeugen...) sondern er zeigte mir wie das Furnier geschnitten und geschliffen wird. Welches Schleifpapier wann zu nehmen ist. Wann eine Feile, Säge oder Messer.
Auf was halt zu achten ist. Und wie wichtig gutes(scharfes) Werkzeug ist.

Ich denke ohne diesen "Lehrgang" hätte ich einiges "versaut".

Gruß
Josef
holzwurm1sebi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jul 2009, 22:26
kannst du mir sagen wo du das kaschierte furnier herbekommen hast?
ich kann leider nur hersteller finden bei denen ich 10m² abnehmen muss, was ein bischen fiel ist für meinen 2 lautsprecher....

sebastian
zebrastreifen
Stammgast
#8 erstellt: 17. Jul 2009, 18:02
wie läuft denn dein Projekt? Jetzt wollen wir aber auch sehen, wie es fertig aussieht
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jul 2009, 06:58
Moin moin,

das würde mich auch mal interessieren wie die Teile klingen. Auf jeden Fall ne schöne arbeit
josef
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2009, 13:17
Sorry hatte ziemlich viel zu tun und dann auch noch im Urlaub gewesen

@sebastian
das Furnier habe ich hier bekommen:
http://www.patrick-leleu.com/46/PRODUKTE.html



Kleines Update zwischendurch:

Die Gehäuse sind gewachst, Rahmen gefräst und bespannt.

So sieht jetzt ein (Teil)Turm aus:









Als nächstes werden die Alu-Frontplatten für die MT/HT Einheiten angegangen.

Und dann will ich endlich MUSIK HÖHREN....


[Beitrag von josef am 21. Jul 2009, 13:20 bearbeitet]
josef
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2009, 21:30
Es ist vollbracht, die Bastelstunden haben (erstmal) ein Ende:



Eigentlich wollte ich noch für die MT/HT Einheit eine Alu Frontplatte fräsen lassen, ähnlich Robs Werk.

Jetzt gefällt mir aber die Lösung mit den abgedeckten Bässen und der furnierten MT/HT Front so gut daß sie erstmal bleibt.

Spikes fehlen auch noch.

Und jetzt zum Wichtigstem - dem Klang.

Was soll ich sagen, bin beeindruckt. Das Musikhöhren macht so richtig Freude. Und endlich fällt bei moderater Lautstärke der Klang nicht zusammen.

Lediglich der Bass war im Originasetup zu betont, da musste ich den HifiAkademie DSP "nach Gefühl" runterregeln.
Da ist sicherlich noch Optimierungspotenzial vorhanden.

ARTA o.ä bleibt mir wohl nicht erspart
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2009, 22:28
Hi,


Lediglich der Bass war im Originasetup zu betont, da musste ich den HifiAkademie DSP "nach Gefühl" runterregeln.


jo, die waren auch für "frei" entwickelt. Aber das ist aktiv ja kein Problem! Erzähl doch noch ein bissel zum Klang. Mal schauen, ob sich da meine Erfahrungswerte wiederfinden!
Optisch finde ich die wesentlich besser als meine Farbgebung!

Harry
zebrastreifen
Stammgast
#13 erstellt: 02. Aug 2009, 22:39
wow, die Triptychon sieht echt Hammer aus. Würde im Laden nur noch durch ihre monströse Größe auffallen

Über weitere Klangeindrücke würd ich mich natürlich auch freuen.
ise_
Stammgast
#14 erstellt: 02. Aug 2009, 22:51
aktiv-projekte sind immer fein!

deine arbeit gefällt mir!du hast dir aber auch richtig mühe gegeben.
ich hätte allerdings immer ein bisschen angst, dass der turm kippen könnte...

OT:
die tangband ovalbässe scheinen ja momentan voll "in" zu sein.
josef
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Aug 2009, 23:12
Na dann etwas zum Klang. So eine Beschreibung ist schwieriger als die Boxen zu bauen.

Die Höhen sind sehr klar ohne harsch zu wirken.
Sowohl Männer- als Frauenstimmen kommen sehr natürlich rüber.
Die Mitten präziße. Überhaupt wirkt der ganze HT/MT Bereich sehr homogen, klar und dann doch gar nicht "hart".


Im Moment läuft Lou Reeds "Walk on the wild side" - die Stimme, der gezupfte Bass mit dem Nachschwingen, das Saxofon - ein Genuß.
Jetzt Tony Benett mit I´ve got you.
Als wär die Triptychon für Jazz geschnitzt worden...

Nur mit den Bässen bin ich noch nicht ganz zufrieden.
z.B. bei "in my secret life" von Leonard Cohen sind sie nicht präziße genug. Genauso bei "The weight" von Cassandra Wilson. Laut ja, konturiert ja aber etwas "gedehnt".

Ich weiss, dass ein Raummoden bei ca 40Hz habe. Die Aufstellung spielt sicherlich auch eine Rolle - ich werde sie weiter außenander stellen.
Aber wie schon gesagt, Raum messen und den DSP einstellen.

IMHO ein sehr "souveräner" Lautsprecher. Die Musik kommt "mühelos" rüber.

@Ise
dieselben Befürchtungen hatte ich auch, aber da kippt nix.

@Alle
danke für die Blumen. Dafür dass es meine erste Holzwurmarbeit war....


[Beitrag von josef am 02. Aug 2009, 23:16 bearbeitet]
zebrastreifen
Stammgast
#16 erstellt: 15. Sep 2009, 13:21
ich muss den Thread doch mal wieder rauskramen

Wie hast du eigentlich die einzelnen Elemente fixiert? Sind die einfach "nur" aufeinander gestapelt, oder hast du sie zusätzlich noch befestigt?
josef
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Sep 2009, 20:49
Ja die sind einfach "nur" aufeinander gestapelt.

Ich habe lediglich kleine runde Korkuntersetzer aus dem Baumarkt zwischen die einzelnen Module gemacht. Mir fiel nix besseres ein....

Aus meiner HaiEnd Vergangenheit habe ich noch sündhaft teuere Sicominplättchen rumliegen - die haben (erwartungsgemäß) nix gegenüber dem 2€ Kork gebracht. Also blieb die Low Cost Lösung.

VG
Josef

P.S. Wenn der Winter einzieht wird ein passender Center gebastelt
zebrastreifen
Stammgast
#18 erstellt: 16. Sep 2009, 11:50
ist aber stabil das ganze?
josef
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Sep 2009, 13:35

zebrastreifen schrieb:
ist aber stabil das ganze? ;)


Ist schon alles sehr stabil. Die einzelnen Gehäuse wiegen ca. 20Kg. Einfach mal dagegen drücken und der Turm fällt um - das geht gar nicht.
Da müsste schon rohe Gewalt angewendet werden.....
Und für die Putzfrau ist der Bereich sowieso Tabu

Ursprünglich wollte ich die Gehäuse miteinander über Gewindestangen verbinden. Sehe aber keine Notwendigkeit mehr.
micsimon
Stammgast
#20 erstellt: 31. Dez 2010, 00:00
Hallo,

habe mich auch entschieden die Triptychon zu bauen - jedoch nur die Mittel-/Hochtoneinheit.

Leider sind die Bilder Deines Beitrages nicht (mehr) zu sehen, gibt es eine Möglichekiet diese sichtbar zu machen?

Wenn ich weiter gebaut habe, werde ich auch ein paar Eindrücke im Forum einstellen.

Grüße

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstellung eines 3-Weg Aktiv-digital Projekt
US am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  70 Beiträge
Projekt High-End 3weg Studiomonitor aktiv
Monsieur_de_Charlus am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2014  –  146 Beiträge
Kleines Projekt
DDaddict am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  8 Beiträge
Aktiv FAST
DjDump am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  41 Beiträge
projekt start vox301light
norsemann am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  34 Beiträge
Standboxen - passendes Projekt gesucht
Snoda am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  57 Beiträge
Triga-Selbstbau-Aktiv
renewutz am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Aktiv LS digital
schandi am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  25 Beiträge
Flache Aktiv-Wandlautsprecher?
currymuetze am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  37 Beiträge
Fast aktiv 300Hz
bert0211 am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  42 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen