Aktiv FAST

+A -A
Autor
Beitrag
DjDump
Inventar
#1 erstellt: 11. Apr 2012, 20:52
Howdi Ho!

Hintergrund:
Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Projekt gewesen, dass ich anfangen kann wenn ich mit dem Abi fertig bin (Anfang Juni). Und kam liebe auf den ersten Blick in der Klang und Ton: der nagelneue Tangband W6-1139SIF. Der muss einfach verbaut werden, die Daten sind überragend, und das für nur 60€.
Außerdem bin ich schon einige Zeit auf der Suche nach einem großen CT227: Großer Bass aus keinem Gehäuse, den man auch bei geringen Lautstärkern schon sehr schön warnehmen kann.


Projektidee
Der 1139SIF ist nur als Tieftöner zu gebrauchen. Einen Subwoofer möchte ich nicht bauen, also kommt alles in die Form eines Standlautsprechers. 3-Wege ist mir noch ne Nummer zu hoch und zu aufwändig, also bleibt ja nur noch ein FAST. Kommt mir sehr gelegen, da ich eh total auf Breitbänder stehe. Die Trennung soll wegen der hohen Spulenpreise aktiv geschehen. Das halte ich sowieso für die elegantere Lösung.


Umsetzung
Der W6-1139SIF soll in rund 30l Bassreflex kommen. Damit komme ich nach WinIsd erstaunlich nahe an die magische 20Hz Grenze. Simulation
Ob das in Realität genauso gut aussieht ist fraglich, aber die Simu ist auf jeden Fall sehr sehr vielversprechend.
Der Breitbänder dazu steht noch nicht fest. Ich hab mich schon viel umgeschaut und viel rumsimuliert. Was mir wichtig ist, ist ein möglichst linearer Frequenzgang und eine hohe obere Grenzfrequenz. Momentan bin ich beim Fountek FR89EX stehengeblieben, der auch optisch gut in mein Konzept passt. Preislich mit 35€ auch sehr gut (50€ sind mein Maximum). Wenn ihr andere Chassis parat habt die noch besser passen her damit. Volumen steht prinzipiell beliebig zur verfügung. Sperrkreise zu verbauen ist kein Problem.
Die Weiche wird wohl eine Behringer CX2310. Hat alle Funktionen die ich brauche und ist mit 60€ auch sehr günstig.
Verstärker werden zwei gebrauchte, alte, dicke. Genauer hab ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber man hört ja recht oft, das die alten Klötze mit neueren gleichauf sind. Für 50€ pro Stück sollte ich doch fündig werden, oder? Wenn für mehr geld deutlich mehr Leistung gibt, gerne auch mehr. Aber so viele Watts brauche ich ja nicht. Viel mehr als 50W verträgt der W6 schließlich nicht. Und ich höre selten sehr laut.

Als kleines Appetithäppchen hab ich schonmal ne 3d Simulation gemacht:
Klein aber oho

Es wird in einem ganz dunklem Rot lackiert, das fast aussieht wie schwarz. Selbstverständlich Hochglanz
Das Innere ist stark verstrebt.
Die Seiten werden aus Biege MDF gemacht. Vielleicht baue ich eine Presse für die Box.


Wer Anregunden, Verbesserungsvorschläge, Tipps, oder einfach nur Senf zum dazugeben hat: Her damit


Leo
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2012, 22:10
Moin Leo

Interressantes Projekt
Zu deinen Frage wegen den Chassis ,Abstimmung und der Frequenzweiche kann ich dir leider nichts sagen,aber dir eventuell einen Tip geben was die Sache mit den Verstärkern angeht.
Wirf doch mal einen Blick in diesen Thread hier.
Link
Besonders die Postings 2 und 4.
Ich höre im Moment mit Schalmeisats a la Horst Möller und einem Nahbereichs-Pseudoripol.
Angesteuert wird bei mir über eine DCX .
Als Verstärker werkelten vorher ein kleiner auftrennbarer Harmann Vollverstärker und eine S-150 von Thomann.
Das klappte zwar schon ganz,aber ich hatte dabei das Lautstärkenpoti vor der DCX im Signalweg und dadurch war bei sehr leisen Passagen immer ein schwaches Grundrauschen noch hörbar.
Bei der Verwendung eines AVR wie in den Postings 2 und 4 beschrieben gehst du mit vollem Signalpegel in die Aktivweiche rein und regelst erst direkt vor den Endstufen die Lautstärke.
Obendrein kannst du alle analoge Quellen bequem per FB bedienen und die Lautstärke regeln.
Und je nach AVR hast du bis zu 7 Endstufen zur Verfügung,vereint in einem Gehäuse.
Hat doch was oder?
Bei mir ist das der Denon AVR-1804 geworden.
Viel Erfolg bei deinem Projekt

Greets aus dem valley

Stefan
DjDump
Inventar
#3 erstellt: 12. Apr 2012, 23:52
Schonmal sehr sehr sher interessant. Ich wusste gar nicht, das sowas mit AVRs geht...

Allerdings: Die Quellenwahl ist mir egal, da ich sowieso als einzige Quelle mein Mischpult habe, mit dem ich sehr zufrieden bin und das Voraussichtlich auch nicht abgeschafft wird. Die Pegelregulierung läuft also auch über das Mischpult.
Demnach ist die AVR methode für mich nicht wirklich sinnvoll, da ich einfach nur für ohne Ende Funktionen zahlen würde die ich nicht brauche.

Aber auf der anderen Seite hat halt die AVR Variante schon akustische Vorteile. Die Frage ist, ob sie bei mir so stark überwiegen, dass ich meine komlette anlage überdenke.

Ich schlaf einfach nochmal ein paar Nächte drüber und informier mich weiter, es eilt ja zum Glück nichts.
Chipotle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Apr 2012, 12:39
Die AVR-Variante kann ich dir auch nur empfehlen! Bei mir läuft eine DCX2496 an einem Denon AVR 3802 - wirklich eine feine Sache!
Wenn das nicht dein letztes Projekt sein soll empfehle ich allerdings schon mindestens eine Weiche die 2*3 Wege packt - nach dem Selbstbau ist vor dem Selbstbau ;-)
VIel Spass noch dabei!
DjDump
Inventar
#5 erstellt: 13. Apr 2012, 14:05
Ich habe auf jeden Fall vor weiterzubauen. Bei einem neuen Lautsprecher muss ich dann schließlich nur die Chassis zahlen (und evtl sperrkreise).
Bei aktiven Konzepten hat man immer den Drang nach mehr und man muss sich richtig beherrschen, sonst gibt man schnell das dreifache von dem aus was man eigentich geplant hatte

Ich habe mich jetzt gegen die AVR Variante entschieden. Es wird schlichtweg zu teuer. Ich werde mir warscheinlich 2 gebrauchte Boliden kaufen. Da komme ich dann bei ca der Hälfte an Euronen raus. Wenn ich dann mal 3Wege will, kann ich einfach noch einen dritten Verstärker kaufen. Oder ich verkaufe die Verstärker wieder und steige auf AVR um.

Aber momentan bin ich noch Schüler und danach Student, also ist Geld eigentlich immer rar. Ich kann mich schon glücklich schätzen, dass mein Vater mein Hobby finanziell unterstützt.
Jetzt schon eine 2*3Wege zu kaufen ist mir zu teuer. So bald plane ich keine 3Wege Box.
Also kauf ich mir erstmal eine 2x2Wege (zb die CX2310, die ich auch im 1*3Wege betrieb nutzen kann). Wenn ich dann mal 3Wege baue, kauf ich mir ne zweite CX2310, dann kann ich auch zwei 3-Wegler betreieben. Alles in allem kommt das auch nur 24€ teuerer als die CX3400.

Vielen Danke für eure Vorschläge, die sind echt interessant und erweitern meinen Horizont, aber sind mir einfach zu teuer. Wenn ich das Geld hätte würde auch AVR und Digitalweiche nehmen.

Meine Winisd Simulation passt so, oder? Ich werde natürlich eine Testbox bauen, aber wenn man von vornherein sagen kann, dass es so nicht klappt, muss ich mir ja nicht die Mühe machen.
jones34
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2012, 14:33
Schau dir doch mal das mini-DSP an, kostet zwar das doppelte einer CX2310 kann aber auch weit mehr.

Vorschlag für den BB einer von den beiden

Interressante Sache machst du da

Edit: Aus welcher ecke aus Bayern kommste den?

LG


[Beitrag von jones34 am 13. Apr 2012, 14:34 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2012, 16:10

DjDump schrieb:

Ich habe mich jetzt gegen die AVR Variante entschieden. Es wird schlichtweg zu teuer. Ich werde mir warscheinlich 2 gebrauchte Boliden kaufen. Da komme ich dann bei ca der Hälfte an Euronen raus.


Moin DjJump

AVR`s gibt es auch gebraucht für ungefähr den gleichen Kurs wie 2 gebrauchte Vollverstärker hier im Forum ,in der Bucht oder in den Kleinanzeigen in der Bucht.
Meiner ist auch gebraucht gewesen und mit etwas Glück auch für dein veranschlagtes Budget zu kriegen.
Und wie gesagt du hast eine komfortable Lautstärkenregelung nach der Aktivweiche, dieses nach kann je nach Wirkungsgrad der verwendeten Speaker den Unterschied aus machen zwischen Rauschen und Nichtrauschen ,wenn die Musik ruhiger wird.

Greets aus dem Valley

Stefan
DjDump
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2012, 18:38

Schau dir doch mal das mini-DSP an, kostet zwar das doppelte einer CX2310 kann aber auch weit mehr.

Eine Lösung schöner als die andere. Aber die gefällt mir besonders.

Im "Heimkinoverein Forum" liest man folgendes:

Mini-DSP

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, haben professionelle Studiogeräte bei der Verwendung im HiFi-Bereich einen entscheidenden Nachteil. Digitale Frequenzweichen oder Signal Prozessoren wie Behringer oder Alto sollten symmetrisch (XLR) mit einem hohen Einganssignal angefahren werden. Tatsachlich steht aber bei den Cinch Leitungen (Line-Out) der HIFI Geräte oft nicht die ausreichende Ausgangsspannung zur Verfügung.

Aus diesem Grund wird in verschiedenen Foren oft über die Qualität dieser Geräte abgelästert.
Da ist vom rauschen der Behringer, mangelnder Dynamik oder von nicht richtig funktionierenden Filtern der Alto, bei leisen Lautstärken zu lesen.

Assymetrische Ein- und Ausgänge von HiFi-Geräten können mit einem Symmetrierer und Anpassungsverstärker an die hochpegeligen Studiogeräte angepasst werden.

[...]

Oder aber man entscheidet sich für einen Mini-DSP ;-)


Das ist ja genau das Problem mit dem rauschen oder? Sehe ich das richtig, dass das MiniDSP nicht zu einem Rauschen führt wenn ich ichs folgendermaßen betreibe:
Analoge Audio Quelle (Ipod) - Mischpult (wo ich die Lautstärke regel) - Mini DSP - Verstärker

Zusätzlich zum MiniDSP (der Hardware) muss ich noch die Software/Plugins (für 10€) kaufen, oder? Ist das MiniDSP ohne Plugins funktionstüchtig?


Das MiniDSP hat ja im 2*2 Wege betrieb keinen Subwoofer ausgang. Dh. wenn ich einen Subwoofer will (die möglichkeit wäre ganz nett), brauche ich den AVR?


Ich komme übrigens aus Alzenau in Unterfranken. Aufbauen werde ich das Projekt vorraussichtlich allerdings bei meinen Großeltern Diebach.


[Beitrag von DjDump am 13. Apr 2012, 18:40 bearbeitet]
jones34
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2012, 18:45
ne du brauchst kein AVR, sonder die größere 2x4 version des mini-DSP

Von mir aus (Bodensee) ists leider schon ne ganze ecke zu dir
Wen du mit den Tangbands wo ich vorgeschlagen hab baust, dann wirst du wohl trozdem besuch bekommen wen es recht ist
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2012, 19:02
Die 2x4 version hat doch 2 Engänge und 4 Ausgänge (daher der Name oder?)
Die 4 Ausgänge gehen doch sowieso für die 4 Chassis drauf? Die nächst größere Version wäre dann die 2x8, die dann aber mit 300$ definitiv zu teuer ist.


Die Tangbands werd ich nicht nehmen. 4" ist mir zu groß. Aber wenn du mal in der Gegend bist, kannst du gerne trotzdem vorbeischauen.

Was haltet ihr vom Tangband W3-881SJF (auch ein neues Model) im Vergleich zum Fountek FR89EX. In der Simulation kommt der Fountek etwas tiefer.


[Beitrag von DjDump am 13. Apr 2012, 19:03 bearbeitet]
jones34
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2012, 19:13
oh sorry, denkfehler

Der BB muss doch sowieso nicht so tief kommen, oder?
DjDump
Inventar
#12 erstellt: 13. Apr 2012, 19:26
Muss das Gehäuse für den BB eigentlich Geschlossen sein, oder geht auf BR?

Der Fountek FR89EX kommt geschlossen (und ohne Hochpass) bis 150Hz (f3), der Tangband W3-881 bis 190Hz. Das könnte etwas viel sein, oder?
jones34
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2012, 19:41
für dein Fast würd ich fast noch höher trennen als 200Hz, zumindest wen du den Tangband nimmst, weil der hubmäsig sonst schnell am Ende ist.
PokerXXL
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 19:55
Moin DjJump

Bei der Chassisgröße würde ich imho eher in Richtung 200 Hz oder darüber gehen.
Bei meinen 426er Sicas (20cm BB) hat man die Entlastung vom Hub (Trennfrequenz bei 90 Hz) im Mitteltonbereich bei leicht gehobener Zimmerlautstärke gehört.
Bei deiner Chassisgröße wird dieser Effekt sich imho schon früher bemerkbar machen.
Bei der Angelina z.B. liegt die Trennfrequenz bei ungefähr 350 Hz und das ist ein 4" BB.
Dummerweise wird das aber dein Tieftöner nicht mitmachen,wenn ich mir deine Simulation so anschaue.

Greets aus dem Valley

Stefan
DjDump
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 19:57
Laut Datenblatt macht der W6 nach oben hin halt schon echt schnell schlapp. Ab 100Hz gehts abwärts.

Wobei... mit dem DSP kann ichs ja korrigieren.

In der Simulation ist ja schon ein Filter bei 120Hz mitsimuliert.
Ich schau mal ob ich die Chassis in Boxsim bringen kann.


[Beitrag von DjDump am 13. Apr 2012, 19:59 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2012, 20:49
Simulation
Vorab: Das ist das erste mal, dass ich Chassis in Boxsim importiert habe.
Volumen und Abstimmfrequenz stimmer nur ungefähr, was das beste ist, zeigt sich erst wenn ich mal ein Probegehäuse habe. Momentan sinds 30l und 25Hz tuning.
Ich habe einen 24db/okt (also eigentlich zwei 12er) Filter bei 180Hz angesetzt. Der Tangband kommt trotzdem nicht über 100Hz..
Bekomme ich das durchs DSP ausgeglichen?
jones34
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2012, 21:01
Ja das bekommst du ausgeglichen, mMn macht es aber mehr sinn einen größeren BB oder einen fähigeren TT zu nehmen.
bAD_kARMA
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2012, 21:16
Hiho,

mit einem W3-1364 obendrauf simuliert sich der W6-1139 auf die Schnelle so bei mir:

DJDump_FAST_aktiv

Vielleicht noch als Ergänzung:
Da ich vom Gehäuse nix weiß, bin ich von 120x20x20cm ausgegangen, W3 auf 105 cm, W6 auf 90 cm. Der W3 hat 5 Liter geschlossen bekommen, beim W6 habe ich deine 30 Liter benutzt.

Gruß
Sven


[Beitrag von bAD_kARMA am 13. Apr 2012, 21:26 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2012, 21:33
Ist das blaue der 1139?
Der kommt nicht bis 500Hz?
Ich steh grad aufm Schlauch.

Ps: Schallwandbreite sind 18cm, Tiefe 35, allerdings ja gebogene Seitenwände. Grundfläche ist 4,7dm² groß. Demnach sind 30l 6,3dm hoch.


[Beitrag von DjDump am 13. Apr 2012, 21:43 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#20 erstellt: 13. Apr 2012, 21:43
Ich habe die Trennfrequenz recht hoch angesetzt, um was auszuprobieren. Liegt aktuell bei 800 Hz. Und bis dahin läuft der 1139 sehr ordentlich. War nur mal auf die Schnelle hineingehalten, weil mir deine Simu seltsam aussah.

Edith sagt: Meine angenommenen Volumen und Positionen liegen ja gar nicht so weit von deinen Angaben weg.


[Beitrag von bAD_kARMA am 13. Apr 2012, 21:46 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2012, 22:03
Also bei mir sieht sie Simu ganz anders aus.
Laut datenblatt hat der 1139SIF bei 800Hz nur ca 75db Schalldruck, bei 100hz noch 85..


[Beitrag von DjDump am 13. Apr 2012, 22:04 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#22 erstellt: 13. Apr 2012, 22:22
Das ist eben das Problem mit den Simulationen und den Programmen dazu . Ich habe nur die TSP eingetippt und dann entsteht diese Kurve. Besser wäre es, das Blatt von Tangband mit SPL-Trace abzutasten. Allerdings habe ich dazu keine Lust .
Nach Datenblatt kannst du die Trennfrequenz bei 300 Hz problemlos hinlegen, vielleicht sogar 400 Hz, weil ja dann der 3"-er schon unterstützt.
Dann allerdings solltest du den 50-100 Hz Bereich etwas absenken, damit du einen relativ linearen Verlauf hinbekommst.
Was hälst du von der Idee, den W3-1364 als Ergänzung zu nehmen?.

Gruß
Sven

P.S.: Wenn du möchtest, PM mir deine E-Mail-Addi. Dann schicke ich dir meine Projektdatei.


[Beitrag von bAD_kARMA am 13. Apr 2012, 22:23 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2012, 22:43

Dann allerdings solltest du den 50-100 Hz Bereich etwas absenken, damit du einen relativ linearen Verlauf hinbekommst.

Ist es eigentlich egal, ob ich 50-100Hz zügel, oder 100-500Hz pushe? DSP hab ich ja nach dem momentanen stand, weil das MiniDSP ist shcon echt was feines.



Was hälst du von der Idee, den W3-1364 als Ergänzung zu nehmen?.


Viel Aber ich seh grad im Datenblatt, das x-max mit 0,5mm angegeben ist. Das ist halt schon arg wenig. Wobeis bei ner recht hohen Trennfrequenz kaum was aus macht oder?

Den 1139 hab ich shcon mit SPL view übertragen. Dann können wir mal Dateien austauschen
Und alle anderen die Interessiert sind können mir auch gerne ihre Email geben, dann schick ichs rum.
PokerXXL
Inventar
#24 erstellt: 13. Apr 2012, 23:50
Moin,Moin

Also ich hab grad mal in den Chassistest bei der KuT geschaut und bei 200 Hz geht es abwärts mit dem Schalldruck.
Lt. denen nicht als TMT geeignet.
Muß es denn unbedingt dieser TT sein Dj?
Ich habe die Bestückung der Angelina in das Gehäuse der Center-Main eingesetzt.
Und darin werkeln 2 von diesen hier.
Link
Bei mir kam das ganze mit ca. 30cm Wandabstand auf 35 Hz unter.
Die Trennung habe ich wie bei der Angelina auf 350 Hz gesetzt.
Klanglich imho sehr gut und die kleinen TT`s haben es in sich.
Und optisch sieht das imho auch nicht schlecht aus das Tieftönerchen.
Bild zur Center-Main
Ein Schweizer hat ein kleines FAST mit nur einem dieser TT`s und einem 3 " BB umgesetzt.
Link
Den Bauthread findest du hier.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
DjDump
Inventar
#25 erstellt: 14. Apr 2012, 00:24

Muß es denn unbedingt dieser TT sein Dj?


Ehrlichgesagt.. Ja.
Im Moment in dem ich das Chassis und seine Werte gesehen habe wusste ich: Das wird es.
Liebe auf den ersten Blick.

FALLS es nichts wird, kann ich die TT immernoch in zwei Subwoofern verbauen (in einem Bandpass 6ord macht der sich richtig richtig gut) und einen kleinen BB kann man immer gebrauchen.
Aber ich denke eigentlich nicht, dass das Projekt scheitert weil:

Hab habe die 2TB von Dr.M mit einem 4" TT (Tangband W4-667sc) und einem 3" BB (Tangband w3-871). Trennfrequenz ist bei 120Hz und es sind nur filter erster Ordnung --> Der BB muss ordentlich Hub machen. Und das klingt echt fantastisch und ich hatte nie das Gefühl, dass ich die Box jemals im Grenzbereich von einem der Chassis gehört hab.
Deshalb bin ich etwas "abgehärtet", was tiefe Trennung von kleinen Breitbändern angeht.

Kennt einer vielleicht einen Langhub Dreizöller Breitband? Mir kommt gerade der Aurasound ns3-193-8a in den Sinn, wobei dem sein hochton ein bisschen zu wünschen übrig lässt.
Ich hab ja den CT227, wo er verbaut ist, vor mit stehen, da mach ich morgen nochmal Messungen von nur dem ns3 und schau wie er sich als BB schlägt.


[Beitrag von DjDump am 14. Apr 2012, 00:24 bearbeitet]
jones34
Inventar
#26 erstellt: 14. Apr 2012, 00:44
Diese Liebe auf den ersten Blick hat ich schon einige maale
Aber immer wieder haut mir die realität und das Budget ins Gesicht

übrigents macht es schon einen unterschied ob du oben anhebst oder unten wegnimmst, da hier analoge Filter nachgeahmt werden hat das einfluss auf die Phase etc.

überdenk die Sache mit dem TT alo nochmal, Liebe vergeht auch mal wieder

Bei deiner monetanen Box mit den Tangbands soll der 3" ja nur unterstüzt werden, ein richtiges FAST ist das mMn nicht.

PS: Meine momentanen geliebten
Nr.1 und Nr.2
Sollte Vollaktiv zu sammen ganz hübsch werden


LG
DjDump
Inventar
#27 erstellt: 14. Apr 2012, 01:07

Bei deiner monetanen Box mit den Tangbands soll der 3" ja nur unterstüzt werden, ein richtiges FAST ist das mMn nicht.


Ich finde gerade das ich FAST. Den Breitbänder nur da unterstützen, wo er nicht mehr so gut kann. Und den Bereich zähle ich erst unter 200Hz. Alles drüber ist bei mir ein ganz normaler Zweiwegler


Das einzige Manko an der tiefen Trennung ist doch, das man nicht so laut drehen kann, weil der Breitbänder sonst zu viel Hub macht und verzerrt, oder? Wenn ja, ist das echt was womit ich leben kann, da ich sowieso so gut wie nie laut höre. Und wenn ich laut höre ist das unter Freunden wo die Qualtiät nicht sooo wichtig ist.
jones34
Inventar
#28 erstellt: 14. Apr 2012, 01:14
Naja je nach dem wie laut du hörst besteht halt die gefahr das du dir den BB mechanisch zerlegst.
Bei dem "Bässchen" was du da drunter bauen willst wird sich aber wohl beides bei ähnlichen Lautstärken Abschiesen.

Der Vorteil beim FAST ist halt das der BB nicht viel Huben muss und der HT so nicht (so stark) moduliert wird.

Übrigents hören sich BBs die sich zu Tode huben nicht so grässlich an wie man sich das vorstellt, richtig schlimm wirds erst wen auch noch die elektrische Belastbarkeit ausgelotet wird.

PS: Auch noch Wach


LG
DjDump
Inventar
#29 erstellt: 14. Apr 2012, 12:54

Bei dem "Bässchen" was du da drunter bauen willst wird sich aber wohl beides bei ähnlichen Lautstärken Abschiesen.

Genau das denke ich auch. Es soll halt einfach zueinander passen. Die Box wird sowieso mehr Lautsärke liefern als ich brauche.


Ich verbau ja auch echt gerne BB und ich hatte nicht das Gefühl, dass es schlechter klingt wenn man lauter dreht.

Also jetzt sind wir ja wieder auf dem normalen Kurs. Die Frage bleibt: Welcher BB?
bAD_kARMA
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2012, 14:19
Dayton RS100-4 . Den musst du nur über 10 kHz etwas einbremsen. Xmax 4mm, was für den kleinen Treiber schon recht ordentlich ist.

Klick
DjDump
Inventar
#31 erstellt: 14. Apr 2012, 18:36
Den RS100 hab ich mir auch schon angeschaut, aber schon verworfen, weil er mir zu wackelig im Hochton war. Aber mit DSP liefert er mit wohl ein ausreichendes maß an linearität
Der Fountek macht übrigens auch +-5mm Hub.

Trotzdem hat der RS100 die Nase vorne. In der Simulation hat er ohne Filter gut 30hz mehr tiefgang, kommt nämlich bis 120Hz (f3)
DjDump
Inventar
#32 erstellt: 20. Apr 2012, 23:22
Hab nochmal mit Boxsim rumgespielt und es nimmt Gestalt an. Einige Dinge in der Simulation sind mir noch unklar, aber dazu später mehr. Hier erstmal das momentane Ergebnis mit dem W6-1139 und dem RS100-4
ScreenHunter_08 Apr. 20 22.42
Nochmal verlustfrei
Der Dayton hat einen Hochpass mit 24db/okt bei 120Hz, der Tangband einen 24er bei 150Hz.

Also am Frequenzgang kann ich schonmal nicht meckern. Bis 11kHz nur +-2,5db Abweichung. Wenn ich die Senke zwischen 250 und 1,1kHz noch rausbekomme, dann hab ich noch weniger Abweichung. Ab 10kHz gehts aufwärts, aber das hat der RS100 nunmal so an sich. Vllt erledigt sich der Anstieg auch wenn man ganz leicht auf Achse hört. Boxsim macht ja leider nur 30° Schritte.

Die Impedanz kann mir ja egal sein, oder? Ich werde keine Röhrenverstärker verwenden.

Energiefrequenzgang ist ja anscheinend die Gesamtschallenergie die in alle Richtungen abgestrahlt wird und ist wichtig für das Ergebnis in einem realen Zimmer. Bei mir verläuft sie genauso wie der Frequenzgang, allerdings sinkt sie mit steigender Frequenz. Aber das ist ja ganz normal oder?

Phasengang (meine zusammengereimte Version): Die Phase ist ja eine Wellenschwinung bzw die Verschiebung von einer Welle. Was heißt das jetzt für mich? Wenn ich jetzt an einer bestimmten Frequenz eine verschiebung von 0° habe (keine Verschiebung), heißt das, dass der Strom der am Chassis ankommt "sofort" wiedergegeben wird? Wenn ich eine Verschiebung von 180° habe nach der halben Schwinungsdauer?
Boxsim zeigt mir für beide Treiber ein riesiges Durcheinander an. Aber was red ich solange, hier ist der Screenshot.
Optimal wäre ja für beide Treiber eine waagerechte Gerade? Gibts ne Möglichkeit den Phasengang zu verbessern?

Maximaler Schalldruck ist laut Boxsim auch sehr gut. Bei beiden Chassis gleich hoch. Bei fast allen Frequenzen sind 95db drin.

Nur laut Boxsim ist nicht so viel Tiefgang drin wie ich anfangs erhofft hatte. Für einen 6" aber immernoch extrem viel.

Wer die Datei will --> Email

Leo
DjDump
Inventar
#33 erstellt: 25. Apr 2012, 17:23
Hi,
hoffentlich erzeugt der Lautsprecher mehr Resonanz als mein letzter Post

Ich hab ja shcon mit bAD_kARMA ein bisschen privat geschrieben. Er hat gemeint, das alles so Ok ist, nur das die Bündelung noch recht starkt ist. Aber Änderungen an der Schallwand verbessern laut Boxsim nichts. Wenn von euch noch einer ne Idee hat wie ich das verbessern könnte, her damit.
Ansonsten wird ein Testgehäuse zeigen, wie schlimm die Bündelung in Realität ist.

Ich euch anderen noch ganz verbunden, wenn ihr nochmal einen Kommentar zum Post obendrüber abgeben könntet. Auch wenn ihr nur zu einer Frage ne Antwort wisst.

Gerade die Fragen was Phase und was Energiefrequenzgang sind, und was sie bedeuten interessieren mich. Ich hab nämlich so des Gefühl, das jeder drüber redet, aber keiner eigentlich weis was es ist und wie man es verbessert, wenn es nicht passt. So gehts mir zumindest...

Ich bitte um Antworten, ich möchte nicht vier mal in Folge posten.


[Beitrag von DjDump am 25. Apr 2012, 17:24 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#34 erstellt: 16. Mai 2012, 20:17
So es gibt neues: Einen Denon 1804
Ein Traum. Und das beste: Für 101€ in der Bucht. Im Sofortkauf gibts grad einen für 189€ und einen für 199€.

Es stimmt also: Man kann auf Ebay echte Schnäppchen finden.
Der AVR hat keinerlei Gebauchsspuren. Ich hab gesucht, aber einfach nichts gefunden.
Einer der besten Käufe meines Lebens, hab ich das Gefühl.

IMG_0032

Aber er hat auch einen Nachteil. Er ist zu groß! So wie er momentan aufgestellt ist, kann die Abluft nicht gut weg. Deshalb bau ich mir ein neues Rack (stand sowieso auf der To Do-Liste)

Rack2
PokerXXL
Inventar
#35 erstellt: 16. Mai 2012, 20:37
Moin DjJump

Der sieht doch Klasse aus und wie klingt er für dich im Stereomodus?

Greets aus dem Valley

Stefan
DjDump
Inventar
#36 erstellt: 16. Mai 2012, 21:02
Ich gehöre nicht zu denen, die an Verstärkerklang glauben (mal von Röhrenverstärkern abgesehen). Aber Leistung ist genug vorhanden, das ist schonmal gut.
Auch gefällt mir, dass ich zwischen zwei Frontlautsprechern umschalten kann. Dann kann ich schomal 2 von meinen 3 Paaren direkt umschalten.
Auch die verschiedenen um Modi die Surround Kanäle zu nutzen sind nicht schlecht.
Meinen alten Verstärker nehme ich momentan als Subwooferverstärker.


[Beitrag von DjDump am 16. Mai 2012, 21:03 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#37 erstellt: 12. Jul 2012, 11:46
Das Projekt steht noch. Nur es magelt etwas am Geld, deshalb gehts nur schleppend voran..

CIMG9645
Der Denon hat jetzt eine etwas bessere Behausung.

Die Dayton RS100-4 sind auch da. Für die hab ich erstmal ein Testgehäuse mit variablem Volumen gebaut. Man kann die Rückwand einfach in Nuten verschieben. Dadurch kann ich Volumen zwischen 1l und 10l einstellen. Pro Schlitz ein Liter. Die Frontplatte ist natürlich austauschbar, jetzt kann ich Chassis bis 150mm Einbaudurchmesser einbauen.

CIMG9647


Ich hab schon mal den Frequenzgang mit einem unkalibrierten Behringer ECM800 gemessen.
Nunja.. Linear kann man das nicht nennen...
Zum Hochton steigts an, aber wenn ich schon ein bisschen von der Achse weggehe hab ich einen riesen Einbruch.
bAD_kARMA hats mal auf den Punkt gebracht: Bündelt wie ein Laserschwert...
ScreenHunter_03 Jul. 12 10.20

Für mich wird wohl ein kleines Gehäuse das beste sein. Dann erspare ich mir die Berg und Talfahrt um 100Hz rum, die zwar voraussichtilch nicht wiedergegeben wird, sich aber vllt trotzdem bemerkbar macht.
Naja. Wenn ich mein Mini-DSP mal bestelle werd ich schlauer sein
PokerXXL
Inventar
#38 erstellt: 12. Jul 2012, 17:40
Moin DjJump

Schaut gut aus dein Rack.
So in der Art könnte ich mir das auch bei mir vorstellen.
Guter Gedanke das mit dem verstellbaren Testgehäuse.

Greets aus dem valley

Stefan
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#39 erstellt: 18. Sep 2012, 20:27
Dann melde ich mich mal als Leser an, klingt spannend.
DjDump
Inventar
#40 erstellt: 18. Sep 2012, 21:13
Spannend wirds noch nicht so bald

Denn der Tangband ist nicht lieferbar.
Als erstes hab ich beim Hobbyhifiladen bestellt, n paar Tage nach der Bestellung kam dann die Nachricht, das das Chassis doch nicht lieferbar ist...
Dann hab ich bei Ebelholztechnik bestellt, aber da das gleiche Spiel..
Bei BPA ist als Lieferzeit 8Wochen angegenen, aber mal sehn ob das nicht in 8 Wochen immernoch dasteht...
Und einen anderen Shop fürs Chassis scheints nicht zu geben..

Bei Ebelholztechnik hab ich per Paypal gezahlt, das alles schnell über die Bühne geht, aber jetzt erlauben die sich einen schlechten Scherz und behalten die Rückzahlung von Ebelholztechnik vorübergehend ein. Laut der netten Dame am Telefon maximal ne Woche, was dann morgen wäre. So ein Saftladen, echt.


Ab sofort wird bei heiklen Chassis immer als erstes bei den Shops angefragt, ob die auch wirklich verfügbar sind und nur noch in absoluten Notfällen mit Paypal gezahlt.
Naja, wenn die Kohle wieder aufm Konto ist, mach ich mich mal an die Mini-DSP Bestellung (Jipie, kommt aus Holland, da wirds noch schwieriger wieder an sein Geld zu kommen wenns nicht klappt). Dann kann ich schonmal mim Dayton alleine rumspielen.
DjDump
Inventar
#41 erstellt: 24. Sep 2012, 19:53
Es geht voran.
Ich habe beschlossen meine 2TB nochmal neu aufzubauen, da mir mein akutelles Gehäuse nicht wirklcih zusagt.-
Also warum nicht im gleichen Design?
Die 2TB werden minimal schmaler als die großen, und nur 40cm hoch.
Die Seiten haben aber genau die gleiche Form, deshalb kann ich die gleichen Biegeformen nehmen.
2TB6
Mal sehn, wie das mit den Seiten klappt.

Die Fromen hab ich heute gebaut. Dank Bandsäge geht das echt flott und präzise von der Hand.

CIMG9848~1

CIMG9853~1

Die Mittelplatte ist aus Furnierter Spanplatte, allerdings ist die iwie oberflächenbehandelt, deshlab hält Leim nur bedingt da drauf...
Aber das ist schonmal die Grundform von den Lautsprechern

.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin auf der Suche nach einem paßenden Bass
suricatta am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  8 Beiträge
Center mit Tangband W6-2144
Tank-Like am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.11.2021  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach einem highend Projekt
Truz23 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  32 Beiträge
Hilfe: Volumenberechnung Tangband W6-1721?
Mxlptlk am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  23 Beiträge
Tangband W6-1139SG
Tom_182 am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
BB Fast mit W6-1916
schall_wandelnder am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  34 Beiträge
Projekt: Umbau in ein Gehäuse
*gecco* am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  11 Beiträge
Fostex FE 206 Gehäuse!
FloGo am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 21.09.2007  –  10 Beiträge
f.a.s.t mit tangband w6 1916 + w8q (titel geändert)
BlackVectra am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2017  –  111 Beiträge
Suche Vorschlag für großen Center
andisharp am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  20 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen