Auf der Suche nach einem highend Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
Truz23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2013, 23:41
Hallo,

Nachdem ich mittlerweile einige Erfahrungen im DIY Bereich gesammelt habe, möchte ich mich nun einem neuen und, hoffentlich, bestem Projekt witmen. Ich habe auch schon lange herumgesucht und wollte mir trotzdem noch ein paar Anregungen und Ideen für ein Projekt holen.
Derzeit höre ich noch an Lautsprechern der Hornmanufaktur, Breitbänder mit einer doppelten Hornfaltung für Mittel- und Tiefton. Die Räumlichkeit und Lebendigkeit durch den hohen Wirkungsgrad der Breitbänder gefällt mir ausgesprochen gut, ebenso wie der enorm trockene Bass (der leider nicht sehr tief herab reicht) ich würde also auch vor so etwas nicht zurückschrecken.

Das Limit sollte bei 700-1000 Euro pro Box liegen, was Elektronik angeht. Um das Gehäuse kümmere ich mich separat.
Was ich gerne hätte:

-Wirkungsgrad nicht zu niedrig, gerne über 90db
-gerne Breitbänder involviert
-geschlossenes System, evtl Horn (im Bassbereich?)
-Hochton nicht zu aufdringlich
-für 20-30qm
-Optik! Ich würde das Gehäuse gerne klassisch Sonus Faber ähnlich aufbauen, also vorne schwarz und seitlich furniert. Dazu wäre es hilfreich,
wenn nicht eine Chassis riesig, eine mittelgroß und eine klein wäre, sondern diese miteinander harmonisieren und auch nicht gerade hässlich sind

Nicht leicht denke ich, aber über jegliche Erfahrungen und Anregungen freue ich mich.
Ich selbst hatte z.B. schon die Emotion 2 betrachtet, diese scheint jedoch nicht lieferbar. Andere Boxen sind oft nicht geschlossen oder wenn doch, nicht besonders Wirkungsstark (ich weiß, das widerspricht sich teilweise) oder einfach wirklich nicht schön.

Vielen Dank schon einmal an alle!
bananana
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jul 2013, 01:23
http://oaudio.de/Lau...it-Bausatz::753.html

oder

http://oaudio.de/Lau...s3-Bausatz::629.html

Wobei ich letztere wärmstens Empfehlen kann!
Eine gigantische Box, die ja auch die Kriterien mit schmal, Wirkungsgrad (89) , BB im Mittelton erfüllt und ganz besonders der ovale TT hält das ganze schmal und lässt dann die Designvorstellungen zu. Der HT ist brilliant, aber eben nicht aufdringlich!
Der Bass ist "trotz" BR knackig (ich höre viel Elektro/Metal), außderdem hat die Box eine leichte Betonung bei ~60Hz was ja durch die Hörner bekannt sein sollte, dennoch geht er extrem tief (ja nach BR-Rohrlänge, die verstellbar ist -3db bei ~26hz!)
Wenn du willst kann ich auch meine beiden mal abfotografieren!

€ - Wenn nicht schau die mal die "Sundan" an


[Beitrag von bananana am 01. Jul 2013, 01:26 bearbeitet]
King_Sony
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2013, 09:06
@bananana: So tief, das man auf einen Sub verzichten kann?
Zur Sundan: Weißt du zufällig auf welcher Seite des Threads der Bauplan und weitere Infos zur Box sind?
Black-Devil
Gesperrt
#4 erstellt: 01. Jul 2013, 12:54
Wie wäre es denn mit der
Harwood Monitor 23 AM?

Ok, kein BB und nicht geschlossen, aber wenn man Timmis Fazit ließt, sollte das dennoch ziemlich genau deinen Vorstellungen entsprechen. Den ganzen Bericht gibts übrigens auch: Klick
Truz23
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2013, 13:13
Ich muss sagen, dass mir optisch die weißen TTs der HiSpirit sehr gut gefallen, die anderen sind leider optisch nicht ganz so meins. Ich würde auch eher auf die tiefsten Frequenzen verzichten und da mit meinem aktiven Subwoofer nachhelfen, der kommt ewig tief und lässt sich sauber einpegeln.
Habt ihr Erfahrungen mit der LaBelle ? Sie erscheint mir, ebenso wie die Typus 3 sehr breit, erfüllt aber sonst fast alle meiner Wünsche!

Die Sundan muss ich mir noch anschauen!

Vielen Dank,
bananana
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2013, 18:45
@King Sony und @ Truz23

Die Typus kann beides, problemlos einen Sub "mitdazunehmen" oder auch alleine, OHNE Probleme, hatte beides schon so laufen! Die Box ist unglaublich gütig und macht einfach jede Musik bei jeder Lautstärke!
Gerade der MT ist phantastisch!
Die Typus ist nicht wahnsinnig breit, das kommt auf dem Bild evtl so her, ist aber für den Sub noch echt schmal, möchtest du mal ein Bild sehen, mit Gegenständen zur besseren Einordnung nebendran?

LaBelle scheint sehr teuer zu sein?

mfg
bananana

€ - Falls es interessiert: Ich bin so begeistert dacon, dass ich gerade zwei rears baue - mit HT+MT der Typus


[Beitrag von bananana am 01. Jul 2013, 19:39 bearbeitet]
Truz23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2013, 23:43
So ein paar Fotos wären natürlich super. Mein Limit liegt bei 700-1000 pro Box, also wäre eine La Belle noch im Rahmen.

Viele Grüße,

Leon
bananana
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jul 2013, 23:51
Hier, bitte!
Oh und sehe gerade du kommst aus Frankfurt, da kannst du auch gleich mal bei oaudio/bpa im Showroom vorbeischauen, die sitzen in F.a.M.
http://bpa-design.com/home/showroom/
und da steht die Typus (unter anderm) auch!

SN850285
SN850016
SN850291a

Ich habe selber nicht seitlich mit Holz gearbeitet, da ich das nicht wollte, und eigentlich sollte noch eine Phase and die vorderen Kanten, aber nunja
Wegen dem Geld würde ich an deiner Stelle lieber mehr in das Finish investieren, das Auge will ja uach befriedigt sein, die Ohren sinds hier allemal!


[Beitrag von bananana am 01. Jul 2013, 23:54 bearbeitet]
Truz23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jul 2013, 11:00
Sieht tatsächlich ganz schön aus, mir gefällt nur nicht, dass der TR nicht bis an den Rand reicht sondern dort noch so ein großer Abstand ist. Ich finde, das macht keine schlanke Linie! Ich werde tatsächlich mal bei bpa vorbeifahren, ich Rufe später mal dort an.

Vielen Dank für den Tipp!

Viele Grüße,

Leon
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 02. Jul 2013, 11:26
Wenn ohnehin schon ein Sub da ist und dir weiße Treiber gefallen, wie wäre es dann mit dem Audimax Satellit(ganz runter scrolen). Das Ganze kann man natürlich auch in ein Standgehäuse bauen.

Oder Thor bzw. Odin.

Mit dem Probehören wirds da evtl. nicht leicht, aber zu einem Sub (welcher ist das?) würden die wohl besser passen als die Typus - und auch qualitativ wäre man damit (auch wenn die Typus wirklich ein guter Bauvorschlag ist) noch einmal eine Stufe höher.

Vielleicht kannst du auch noch ein wenig mehr zum Raum schreiben:
-Aufstellung
-Bedämpfung
-Höhrabstand...
bananana
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jul 2013, 16:46
Gerne, hoffe dir wirst Erfolg haben bei deiner Auswahl! Bitte auch Meldung geben wies vor Ort war!
Du sprachest ja von schwarz + seitlich furniert; wenn du das so machst, + die seitliche Phase die ja auch hin soll, dann wirkt sie sicher schmaler!
Durch das Trapez nach hinten wirkt sie auch wenn sie eingedreht ist echt sehr schmal

@ Oli, die beiden sind aber dann wieder nicht "klassich" wie er es sich gewünscht hat
Und dann Volumen, das man eh zur verfügung hat (Standlautsprecher) gleich zu verschwenden ist nicht so klug finde ich, den kann man dann ja auch gleich nutzen
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Jul 2013, 16:54

bananana (Beitrag #11) schrieb:

@ Oli, die beiden sind aber dann wieder nicht "klassich" wie er es sich gewünscht hat
Und dann Volumen, das man eh zur verfügung hat (Standlautsprecher) gleich zu verschwenden ist nicht so klug finde ich, den kann man dann ja auch gleich nutzen :prost


Hm, das "klassisch" hab ich jetzt eher auf das Gehäusefinish bezogen und nicht auf die Chassis...

Wenn der Bass dann mit dem vorhandenen Sub harmoniert - ja. Das dürfte aber nicht sooo einfach zu bewerkstelligen sein.
bananana
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jul 2013, 17:35
"
.. Dazu wäre es hilfreich, wenn nicht eine Chassis riesig, eine mittelgroß und eine klein wäre, sondern diese miteinander harmonisieren und auch nicht gerade hässlich sind
"

hmm, kann jetzt vieles bedeuten, aber dachte hier er sucht nach ht+mt+tt aber halt "passende" dimensionen. da hab ich an die typus gedacht, weil der tt durch die schmale form und der ht durch die größere metallfäche gut zum mt passen... aber gut, soll er mal sagen wies bei bpa war!

und wie ich bereits geschrieben hatte, ich hatte die typus schon an einem sub (nubert) laufen, das ging sehr gut!


[Beitrag von bananana am 02. Jul 2013, 17:36 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 02. Jul 2013, 18:35
Stimmt, jetzt hab ichs auch gecheckt!
Truz23
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Jul 2013, 19:39
Hallo, der Bass ist ein Eton Selbstbau 12 Zoll Langhub im geschlossenem Gehäuse, mit einem Velodyne SMS-1 linearisiert an einem 1,4kW Verstärker. Spielt sehr fein! Das Velodyne erlaubt den Bass an die vorhandenen Boxen anzupassen, so dass man unter 100Hz quasi glatt im Frequenzgang ist.

Viele Grüße
bananana
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jul 2013, 19:43
Passt ja perfekt! Die Typus hat einen linearen Abfall ab ~30-27hz der einfach and deinen Sub anpassbar sein sollte.. btw, jetzt bin ich neidisch...
warst du schon bei bpa?
herr_der_ringe
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2013, 21:49

700-1000 Euro pro Box

würd ich mir in jedem fall auch die scanspeaks (nada/illu18/illuminata15) anschauen/-hören
Truz23
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jul 2013, 22:52
Hallo,

habe es leider noch nicht geschafft, da die Freundin morgen in den Urlaub fährt und hier noch letzte Vorbereitungen laufen. Meinst du mit den ScanSpeaks AOS ? Neben AOS und Speakerheaven habe ich sonst noch nicht wirklich viele Bausätze von denen gefunden, obwohl ich die Marke eigentlich sehr mag. Bei AOS stört mich, das es meist Transmissionlines sind!

Viele Grüße,

Leon
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2013, 22:59
hallo leon,
aos hat tml nur bei den großen dreiwegern. die genannten zweiweger sind geschlossen oder bassreflex

was ich bisher hier im forum z.b. über die nada glesen habe scheint das klanglich "so ziemlich weit oben" zu sein
Truz23
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jul 2013, 01:17
Das sind aber kompakte, oder ?
Habt ihr Erfahrung mit der Concorde ?
Im Visaton Forum gibt's ja einige, die sie geschlossen mit speziellem Waveguide bauen, was ich recht schön finde. Auch der Gedanke einer nachträglichen (Teil-)Aktivierung kommt mir nicht ungelegen.
Wobei ich ScanSpeak und Thiel auch sehr reizend finde..
Schätze um ein ausgiebiges Probehören komm ich einfach nicht rum
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2013, 08:36

Das sind aber kompakte, oder ?

den 18er-bass in nem standgehäuse? büddesehr
weiters könnte man die geschlossene kompakte mit je einem aktiven sub unterstützen, dessen gehäuse du unter die kompakten stellst und so einen dreiweger-stand-LS daraus machst.

bei troels gibts übrigens noch einige schicke sachen mehr, ist alles sauber dukumentiert; einfach mal durch seine seite zappen.


Schätze um ein ausgiebiges Probehören komm ich einfach nicht rum

kurz und bündig: nein

nimm dir ruhig zwei drei tage urlaub und klapper einige läden ab, man sammelt so doch einiges an eindrücken. und höre ruhig auch mal konzepte an, welche du eigentlich nicht auf deinem schirm hast...wenn du also zu blueplanet gehst z.b. breitbänder wie den w6-1916 oder den w8-1772 - überraschungen seien dir garantiert!


[Beitrag von herr_der_ringe am 03. Jul 2013, 08:38 bearbeitet]
Truz23
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Jul 2013, 11:26
Ich seh's grad, sehen sehr fein aus die Lautsprecher! Melde mich, wenn ich ein bisschen gestöbert habe. Nur Probehören könnte bei denen wohl etwas schwierig werden!
Truz23
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jul 2013, 18:25
Ich muss sagen, dass ich mich gerade ein bisschen in die Ekta Grande verliebe. Exzellente Bestückung, sehr simple Weiche, sehr elegantes Erscheinungsbild und was die Berichte angeht traumhaft - aber auch sehr teuer.
bananana
Stammgast
#24 erstellt: 03. Jul 2013, 18:49
Urgs, das ist aber keine einfache weiche
herr_der_ringe
Inventar
#25 erstellt: 03. Jul 2013, 18:51

dass ich mich gerade ein bisschen in die Ekta Grande verliebe

hab ich mir bereits gestern gedacht
ich muß aber gestehen, daß ich den LS vom optischen her auch edelst finde


aber auch sehr teuer

wenn scanspeak vom klangbild her grundsätzlich gefällt: sparen
falls nicht oder falls es ein "kleinerer" LS wird: als designvorlage verwenden
Truz23
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jul 2013, 09:00
Ja, die Weiche ist schon nicht so klein - aber auch nicht besonders kompliziert aufgebaut. Sollte eigentlich zu machen sein. Dort kommen dann ja Bi-Wiring Terminals raus, wenn ich das recht verstanden habe ?

Viele Grüße,

Leon
ingo74
Inventar
#27 erstellt: 04. Jul 2013, 09:11
weisse membrane - thiel und accuton wäre was für high-end
Truz23
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 07. Jul 2013, 19:13
Hallo,

kleines Update:

Ich habe gestern Holz gekauft- bauen werde ich die Grande Ekta. Bis die Gehäuse fertig sind, haben sich Lautsprecher von AOS in mein Heim verirrt - diese sind zufällig mit dem Hochtöner und den beiden Tieftönern ausgestattet, die ich auch für die Ekta benötige. Sobald das Gehäuse also fertig ist, werde ich die Weiche aufbauen und den fehlenden TMT dazu kaufen, dann kann es losgehen

Vielen Dank an alle,

Leon
Black-Devil
Gesperrt
#29 erstellt: 08. Jul 2013, 12:06
Sehr interessant!
Schreib doch ein wenig mehr über die AOS-LS. Über die findet man im Forum leider nicht soo viel, obwohl sich die sicher nicht vor anderen verstecken müssen.

Und Bilder sowie ein Baubericht zu deinen LS wäre auch klasse!
Truz23
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jul 2013, 14:37
Die Lautsprecher sind der Hammer. Ich bin in keinster Weise mit den AOS vertraut gewesen (habe sie tatsächlich eher wegen dem Innenleben gekauft) aber für halbkompakte Lautsprecher haben die Lautsprecher einen wirklich enormen Tiefgang mit ziemlicher Präzision. Die Weiche kenne ich leider nicht, deswegen weiß ich nicht ob einer der Tiefmitteltöner höher getrennt ist als der andere, ich gehe aber davon aus. Dazu spielen sie mit dem allseits bekanntem Ringradiator, der die Höhen tatsächlich außergewöhnlich detailliert wiedergibt. Die Lautsprecher stehen bei mir eher suboptimal, sehr nah an der Wand (was bei einer geschlossenen Konstruktion zum Glück nicht viel ausmachen sollte) und nicht perfekt ausgerichtet und schaffen, wenn man im Stereodreieck sitzt, trotzdem eine außergewöhnliche Bühne. Allerdings verzeihen die Hochtöner schlechte Aufnahmen nicht. Bei Enio Morricones L'Arena (ich habe eine umkomprimierte Aufnahme) zischelt die Trompete etwas und auch ein paar Aufnahmen von Skye Edwards können bisweilen etwas unangenehmer klingen als mit meinen Hörnern von der Hornmanufaktur. Ich schreibe etwas später nochmal mehr, habe die Lautsprecher erst seit ca 30 Minuten am laufen.

IMG_0746 IMG_0745

Tatsächlich weiß ich nicht, ob AOS die Lautsprecher so jemals im Angebot hatte - es sind die Studio 30, jedoch eben mit dem Ringradiator. Normalerweise haben die ja eine andere Bestückung. Die Weiche ist auf jeden Fall angepasst und sehr hochwertig bestückt, die Boxen recht groß und geschlossen.
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 10. Jul 2013, 15:26
Nicht schlecht!

Wie bist du denn zu den LS gekommen?
Bei AOS gibts oft alternative HT für die Bauvorschläge - würde mich also nicht wundern, wenn deine Studio 30 offiziell so erhältlich ist.

Gönne den LS doch ein paar cm Wandabstand - dass sie direkt auf das Bücherregal spielen ist sicher nicht vorteilhaft!
punsch
Stammgast
#32 erstellt: 10. Jul 2013, 15:46
Ich hab nicht alles gelesen

Aber ich werfe einfach mal die Visaton La Belle ins rennen.

Habe ich selber, also wenn du fragen hast, her damit.

Mfg
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Auf der Suche nach HighEnd DIY Lautsprecher
nutsman am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  23 Beiträge
AMT Überflieger German Highend
Don-Pedro am 12.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  21 Beiträge
Suche einfaches Lautsprecher Projekt
Toningenieur am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Suche Highend LS Bausatz (zum 2ten)
OlDirty am 08.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  39 Beiträge
Highend München
Udo_Wohlgemuth am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 16.05.2007  –  42 Beiträge
Eintritt frei auf der HighEnd
hreith am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  4 Beiträge
F.A.S.T Projekt -- suche Anregung
P3lle am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  54 Beiträge
HighEnd 2010 in München.
ton-feile am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  63 Beiträge
Suche Projekt für HiFi LS
Jacek-classic am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  3 Beiträge
Topas mit highend-Weiche?
manibell am 03.11.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2016  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen