Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

F.A.S.T Projekt -- suche Anregung

+A -A
Autor
Beitrag
P3lle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2012, 22:26
Hi Zusammen

Zuerst mal eine kleine Vorgeschichte
Vor ca. einem Jahr habe ich zusammen mit einem bekannten mein erstes Paar Lautsprecher gebaut. Wir hatten uns damals, aufgrund fehlender ahnung für das "Viech" entschieden.
Als Treiber wurde ein Fostex FE 206 En verbaut. Im grunde bin ich sehr zufrieden mit den Lautsprechern, allerdings muss ich sagen das es mir grade im Tieftonbereich dann doch irgendwann etwas zu dünn erscheint. Aus diesem Grund habe ich mich dafür entscheiden einen FAST Lautsprecher zu bauen. Meine Fostex wollte ich in diesem Fall dann ( wenn möglich ) auch weiter nutzen.


Ich habe mich selbstverständlich im Internet schon reichlich erkundigt. Besonders Inspirierend fand ich die Lautsprecher 12.18 von Dynamikks( natürlich ist solch eine Anschaffung aufgrund der 22.000 € VK nicht realisierbar ).


Gute Preis/Leistung ( Rahmen bis 500 € ohne Gehäuse ) müsste schon eingehalten werden.
Die Größe der Lautsprecher spielt keine Rolle ( ich liebe große Lautsprecher )

Angesichts meine Ideenlosigkeit, hoffe ich natürlich das Ihr vielleicht 2 - 3 Anregungen für mich habt, was ich bauen soll.

Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe die ich von euch bekomme

Gruß

Philip
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2012, 23:18
Moin Philip

Du suchst Anregungen bzw. Links zu FAST mit dem 206er Fostex ?

Link 1

Link 2

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2012, 23:19
Erstmal, das Dynamikks Dingelchen ist ein Koax, evtl. nur ein modifiziertes PA Chassis plus PA-Bass.

So ein großer BB ist für ein FAST eigentlich suboptimal, weil man die Nachteile großer Breitbänder, Stichwort Bündelung, mitnimmt und das Ding trotzdem im Bass entlastet.

Machbar ist das allerdings generell schon. Halbaktiv ist es nichtmal unbedingt so schwer. Da kann der Fostex in ein kleines Kistchen und relativ hoch getrennte Subwoofer drunter.

Z.B. wie hier die Alphörner

Allerdings kann man ggf. auch einfach ein Horn oder Pseudohorn bauen, das wirklich Bass kann. Der FE206En müsste eigentlich in genug Hörnchen gute Ergebnisse liefern. Z.B. die Ike oder das Jericho 08 sollten gut gehen.
P3lle
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Okt 2012, 14:41
Danke Leute für die schnelle Hilfe !
Hat den jemand schon Erfahrungen gesammelt welche Bass Treiber gut zusammen mit dem fostex harmonieren?
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2012, 15:18
Moin Philip
Schau dir meinen 2ten Link an.
Harry dort ist Murray hier.
In dem zweiten Link von mir ist auch der komplette Plan inkl. Weiche angegeben.
Greets aus dem Valley
Stefan
P3lle
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2012, 15:32
Hey Stefan,

Vielen dank für die links
Das sieht insgesamt schonmal sehr interessant aus :-)
Besteht in diesem plan auch die Möglichkeit einen besseren tieftöner als den Delta 12 zu nehmen?

Würde ich mich klanglich verbessern im Vergleich zu dem fostex Viech ?

Gruß
Philip
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2012, 15:32
Huch, hab den gepokerten Kommentar gestern gar nicht mehr gesehen.

Auch sehr niedlich.
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2012, 15:40
Moin Philip
Zum Klang kann ich dir leider nichts sagen.
Aber Murray bestimmt.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe hatte Murray den 206er im Jericho drin und war dort mit dem Bassbereich nicht zufrieden.
Das war er wohl erst nach dem Bau des FAST.
Frag ihn am besten Mal.

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Kleiner Nachtrag da ich eben per Handy geschrieben hatte.
Dieser Link bantwortet dir vielleicht ein paar deiner Fragen.
Link
Und hier ist der Link zum Bauthread von Murray
Link

@ Captain
Gepokerten Kommentar, der ist gut.


[Beitrag von PokerXXL am 23. Okt 2012, 17:35 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#9 erstellt: 23. Okt 2012, 18:21
Hab mir mal ein bisschen was zu dem kleinen Monster durchgelesen. Das ist einer der Momente in denen ich denke, wir brauchen unbedingt ein eigenes Haus.
PokerXXL
Inventar
#10 erstellt: 23. Okt 2012, 19:06
Moin Captain

Du mußt dir nur deine Nachbarn erziehen.
Ich wohne auch nur zur Miete und die "Bewohner" meines "Tischleins" sind 2x 46cm Woks.
Rein theoretisch können meine Nachbarn durch mich zumindestens den Strom für die Anlage oder das Radio sparen, denn leise höre ich wirklich nicht grad.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2012, 19:25
Eines der Probleme ist, das mein Vermieter schräg gegenüber wohnt.

Und bei drei Mietparteien ist das irgendwie eh anders als in ner Mietkaserne.

Früher oder später ist eh ein Eigenheim angedacht, bis dahin tut´s die drei Axis AX-6 in der Front. Evtl. bau ich nochmal einen kleinen Sub. Zwei wären mir lieber, krieg ich aber nicht vernünftig untergebracht.

Btw. weiß ich nicht, ob das hier her passt, vermutlich nur, wenn´s halbaktiv und relativ groß werden darf.

Ich hatte letztens spaßeshalber mal den Dayton PA380-8 simuliert. Mit Bassanhebung vom AM120 sind bei 120W (60 in WinISD plus 3dB Peaking Highpass) 110dB drin. Dabei erreicht der das Hubmaximum bei 20Hz, obenrum wäre also eigentlich mehr drin. Das Ganze braucht relativ bescheidene 90L netto bei 30Hz f3.
P3lle
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2012, 20:45
@ Poker

Ich habe deine Ratschlag mal angenommen und habe Murray mal eine kleine PM mit meinem anliegen geschrieben.
Die entsprechenden Fragen die ich gestellt habe wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich bin ja immerhin auf der suche nach mehreren meinungen.
meine Fragen bezüglich dieses FAST Lautsprecher sind folgende:

Was ist mit der BR öffnung? kann man diese auch einfach ohne viel ändern zu müssen nach vorne bauen? ich habe leider nicht den entsprechenden Platz um den Lautsprecher weiter als 10 cm von der Wand aufzustellen.

Kann man möglicherweise das System auch durch einen zusätzlichen Hochtöner ergänzen? Fostex FT19 H?

gibt es evtl. "bessere" tieftöner wo es sich wirklich lohnen würde diese zu kaufen?

schönen Gruß,
Philip

Edit: "bessere" Tieftöner natürlich^^


[Beitrag von P3lle am 23. Okt 2012, 20:53 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2012, 20:58
Zum einen, ja das geht bei Bassreflex, zum anderen reichen 10cm Wandabstand laut älterer Visaton Messungen.
P3lle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Okt 2012, 15:19
@captain
danke schonmal für die auskunft. wenn das also keine Problme geben wird wenn ich die BR öffnungen nach vorne baue, werd ich das wohl so machen.
ich möchte mich ungern auf "ältere" Messungen verlassen.

was meint ihr denn zu den anderen sachen?

- Besserer Tiefton treiber?
- ergäzung durch Hochtöner ( vielleicht sogar ein Horn?)

Hintergund ist einfach, dass ich diese Lautsprecher eine weile nutzen möchte. Ich möchte nicht unbedingt nächstes Jahr wieder von vorne anfangen


schönen Gruß,

Philip
captain_carot
Inventar
#15 erstellt: 24. Okt 2012, 15:38
Die MEssungen sind aus den Neunzigern. Viel geändert hat sich seitdem nicht. Fullrange kann ein hinten liegender Kanal Mitteltonmüll reduzieren, in der Praxis wird der aber eh schon durch die Bedämpfung viel mehr reduziert.
Beim Subwoofereinsatz ist es praktisch egal.
P3lle
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Okt 2012, 15:43
Leider fehlt mir die erfahrung um abschätzen zu können welcher Treiber gut zusammen mit dem Fostex Harmoniert. Wenn es denn so sein sollte, dass man mit dem Eminence nicht viel verkehrt machen kann würde ich diesen auch nehmen. allerdings darf es natürlich auch ein besserer sein (Solange bezahlbar)
captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 24. Okt 2012, 16:36
Das hängt vor auch ein wenig davon ab, wo und wie getrennt werden soll. Als passives FAST sollte man das genau so bauen. Ein Tieftönerwechsel macht eine neue Weiche notwendig. Halbaktiv wäre das im Prinzip egal.
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 24. Okt 2012, 16:40
Moin,

das F.A.S.T habe ich seit fünf Jahren nicht mehr. Es hat funktioniert, inzwischen würde ich so ein Projekt aber anders angehen.

Harry
PokerXXL
Inventar
#19 erstellt: 24. Okt 2012, 17:24
Moin Harry

Wie würdest du denn heute ein FAST mit dem FE 206 angehen?
Ich vermute mal aktiv und eher mit einem kleineren BB?

Greets aus dem Valley

Stefan
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 24. Okt 2012, 17:45
Moin,

so macht es ein Kunde:

w81772satellit

Hier vollaktiv, geht aber auch teilaktiv. Geht laut genug.

Harry
PokerXXL
Inventar
#21 erstellt: 24. Okt 2012, 18:00
Moin Harry

Auch nicht schlecht.
Vor allem der modulare Aufbau in Verbindung mit vollaktiv,so ist man schön flexibel.

Deinen Bericht damals hatte ich so verstanden,das dir mit dem FAST der 206er besser gefallen hat als in der Jericho.
Oder hatte ich mich da getäuscht?

Greets aus dem Valley

Stefan
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 24. Okt 2012, 18:10
Moin,

jau! In der breiten Schallwand geht er gut in Kombination mit dem Eminence! Er bräuchte für optimalere Ergebnisse aber einen vernünftigen Sperrkreis inkl. "richtiger" Weiche.

Harry
captain_carot
Inventar
#23 erstellt: 24. Okt 2012, 18:26
Die Weiche hat der ursprüngliche Entwickler laut Baublog doch noch entwickelt, wenn ich das richtig gelesen hab.

Btw. das TangBand FAST sieht wirklich nett aus.
nolie
Stammgast
#24 erstellt: 24. Okt 2012, 18:31
wofuer steht dieses fast eig ?

mfg Nolie
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 24. Okt 2012, 19:08
Moin Nolie

FAST steht für Fullrange and Subwoofer Technology

@ Harry
Ich hab mir grad mal deinen Bauthread nochmal wieder durch gelesen da hast du aber noch einiges verändert gegenüber dem Original von KME.
Und natürlich auch den vom Zuglufttier angesprochenen Musiktip Plastikman Closer angehört.
Schon mal nicht schlecht wenn das FAST diese Musik richtig laut wieder gegeben hat ohne zu murren.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 24. Okt 2012, 19:32 bearbeitet]
P3lle
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 24. Okt 2012, 20:02
@ Murray

Das tangband fast sieht interessant aus ! Allerdings fehlen mir die mittel so etwas zu bauen.
Wie würdest du denn heute das Projekt fast angehen?
P3lle
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Okt 2012, 19:37
Hey Leute,

Ich habe mich nun dazu entschlossen das FAST von KME zu bauen.
Holz und Lautsprecher werden am Montag bestellt. Bis dahin kann ich schonmal anfangen mich mit Frequenzweichen auseinander zu setzen.
Leider habe ich diesbezüglich keinerlei erfahrungen weshalb ich sicherlich mal die ein oder andere blöde frage stellen werde

nochmal zur errinerung:

- Fostex FE 206 EN
- Eminence Delta 12 LF
- Weichenbauteile



danke euch nochmal für die tollen tipps !
PokerXXL
Inventar
#28 erstellt: 27. Okt 2012, 09:41
Moin P3lle

Guter Gedanke
Und es gibt keine blöden Fragen höchtens dumme Antworten.
Wenn dir das Löten Sorgen bereitet das ist eigentlich nicht schwer und zur Not findet sich vielleicht im Bekanntenkreis jemand der damit Erfahrung hat.
Oder du schaust bei den Selbstbaugruppen des Forums mal rein,die es für viele Kreise gibt.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 27. Okt 2012, 11:43
Halber Einspruch:

Mit vernünftigem Lot ist Löten nicht schwer.

Das Beipacklot mancher Billiglötkolben kann einen dagegen in den Wahnsinn treiben.
PokerXXL
Inventar
#30 erstellt: 27. Okt 2012, 13:56
Moin Captain

Yöpp da hast du natürlich recht und deshalb vollste Zustimmung.
Gutes Werkzeug ist wie bei allem im DIY Bereich die halbe Miete.

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 27. Okt 2012, 13:57 bearbeitet]
P3lle
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Okt 2012, 18:30
Hi Leute :-)

Ich fang mal mit der ersten blöden frage an
Falls es Probleme mit der weiche geben sollte kann man auch eine qualitativ passende kaufen?
Oder gibt es jemanden der einem die zusammen baut ?

Gruß
Philip
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 27. Okt 2012, 19:55
Ferig kaufen meist nicht. Wenn man Hin- und Rückporto bezahlt kann man evtl. auch jemanden finden, der das zusammenbrät.

So schwer ist das meist aber nicht.
P3lle
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 27. Okt 2012, 20:22
Das Problem ist einfach das ich keine Erfahrungen habe was weichen betrifft
Es wird wohl darauf hinauslaufen das ich jemanden finden muss der das zusammen basteln für mich übernimmt.
Ich werde mich diesbezüglich wohl an der weiche von Harry orientieren

Wäre denn jemand von euch bereit das für mich zu erledigen ? Porto Zahl ich selbstverständlich ! Ich muss nur wissen was ihr für eure Freizeit haben wollt

Lieben Gruß
Philip
PokerXXL
Inventar
#34 erstellt: 27. Okt 2012, 21:51
Moin Philip

Jeder fängt mal an.
Wichtig ist dabei nur das du strukturiert vergehst.
Dabei könnte dir vielleicht dieser Link helfen.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan

P.S. Ach ja aus welcher Ecke des Landes kommst du denn?


[Beitrag von PokerXXL am 27. Okt 2012, 21:54 bearbeitet]
P3lle
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 27. Okt 2012, 22:06
Danke für den Link!

Ich komme aus dem Wundervollen Niedersachsen. Aus dem kleinen Ort Soltau. habt ihr bestimmt mal gehört. Heidepark Soltau?^^


[Beitrag von P3lle am 27. Okt 2012, 22:16 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#36 erstellt: 27. Okt 2012, 22:36
Moin Philip

Schade das ist für mich ein wenig weit weg,sonst hätte ich dir dabei helfen können.
Aber vielleicht findet sichja noch jemand in deiner Nähe.

Greets aus dem Valley

Stefan
P3lle
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Okt 2012, 22:51
wäre aufjedenfall eine gute idee gewesen
Kann ich denn die Weiche vom Harry bedenkenlos nachbauen?
PokerXXL
Inventar
#38 erstellt: 27. Okt 2012, 23:33
Moin Philip

Wenn ich vor dieser Wahl stünde würde ich es auf jeden Fall tun, da Harry imho sehr genau weiß was er tut.
Aber vielleicht solltest du ihn nochmal deswegen anschreiben,denn es könnte gut sein das er noch den ein oder anderen Tip auf Lager hat.

Greets aus dem Valley

Stefan
P3lle
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 28. Okt 2012, 21:10
Hi Leute,

Mittlerweile wurde natürlich alles in die wege geleitet diesen Lautsprecher zu bauen. Holz ist da. Fostex ist da. Dämmmaterial ist bestellt. Weiche ist in arbeit Eminence wird sich am Montag drum gekümmert.

Jetzt aber nochmal zum Technischen des Lautsprechers.
Mal ein Interessehalber: was würde passieren wenn ich statt ein BR ein CB für den Eminence baue?

Müsste die Weiche wieder neu gestalltet werden?
Welche klanglichen eigenschaften würden sich verändern?

Gruß,
Philip
captain_carot
Inventar
#40 erstellt: 28. Okt 2012, 22:50
Dafür müsste man zu allererst mal wissen, was der Emi in CB macht. Die meisten PA-Chassis fallen dann sehr früh ab. Meistens sind die halt auf Bassreflex, Wirkungsgrad und Nutzbass getrimmt.
PokerXXL
Inventar
#41 erstellt: 29. Okt 2012, 00:12
Moin Philip

Ich hab den Emi mal kurz in BaßCade geschmissen und für CB + BR bei angenommenen 100l kurz simuliert.
In CB hätte er dann eine f3 von 81Hz und in BR eine von ca 47 Hz.
Meine Wahl würde da auch selbst nach dieser groben Überschlagsrechnung selbst als Nicht-Entwickler auf BR fallen,also ähnlich wie der Captain.
Falls dir das mit dem BR Magengrummeln bereitet,ähnliche Bedenken hatte ich früher auch.
Seitdem ich meine Bestückung für das Angelina FAST mal zum Testen in das Gehäuse der Center Mains von OAudio verfrachtet habe, bin ich von diesem Irrglauben das BR unsauber klingen muß kuriert.

Greets aus dem Valley

Stefan
captain_carot
Inventar
#42 erstellt: 29. Okt 2012, 01:38
Die höhere Gruppenlaufzeit bei BR wird man in den meisten Fällen eh kaum hören. Je nach Abstimmung regt Bassreflex den Raum oft viel heftiger an als CB. Gerade, wenn BR schön linear abgestimmt ist.

Davon ab hören sich tiefer spielende LS eigentlich immer langsamer an, weil die die ganzen "langsamen" Tieftonanteile wiedergeben.

In dem Fall seh ich nicht unbedingt ein Problem, weil der so tief anscheinend gar nicht abgestimmt ist.
P3lle
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Okt 2012, 11:31
Liege ich nicht recht in der annahme, dass ein BR unter umständen auch eher zum "dröhnen" neigt als ein CB?

Ich möchte am Liebste Scharfe Präziese Bässe haben. welche Gut Hörbar aber nicht unbedingt fühlbar sind.

Vielleicht macht es in diesem Fall sinn, sich die möglichkeit offen zu halten die BR-öffnungen verschließbar zu bauen.

Wenn ich mich in meiner annahme total täusche sagt ihr mir das sicherlich gleich^^
PokerXXL
Inventar
#44 erstellt: 29. Okt 2012, 13:14
Moin Philip
Wie der Captain schon geschrieben hatte ist das FAST nicht so tief abgestimmt.
Die meisten Probleme mit dem Bass eigen sich imho durch zu tiefe Abstimmungen für den Hoerraum .
Solange du es bei der Tiefenabstimmung nicht uebertreibst wird der Bass imho sauber rüber kommen.
Für die nachträgliche Verschliessung gibt es übrigens auch Stopfen.
Du brauchst also nur zum Testen von CB deine Socken opfern .

Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 29. Okt 2012, 13:16 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#45 erstellt: 29. Okt 2012, 13:38
Ein f3 von 80Hz ist schon arg hoch, auch bei recht flachen Abfall durch CB dürfte es doch ein wenig an Punch fehlen.
Die Gruppenlaufzeit hängt von der Abstmmung ab, da finde ich ein f3 von 50Hz in Ordnung.

Ich für mich habe festgestellt, dass gerade in kleinen Räumen (unter 20qm, bzw. bei qaudratischen Räumen) ein BR teils zu fett aufträgt. Daher habe ich mich selbst ersteinmal für CB entschieden. Dann braucht man nur ein gescheites Chassie oder Aktive Elektronik

Bei Musik vermisst man dabei nichts.

Gruß
Christof
captain_carot
Inventar
#46 erstellt: 29. Okt 2012, 14:57
Teilweise, wenn die Gesamtbox das sinnvoll mitmacht, kann man zu fettes BR auch durch eine zu tiefe Abstimmung bzw. ein zu kleines Häuschen korrigieren. Hab für (billige) Subwoofer beides schonmal ausprobiert. Es darf nur nicht so klein werden, dass es oben Überhöhungen gibt und "zu tief" sollte nicht mit ausgeprägten Raummoden in Konflikt geraten.

Dass Bassreflex an sich meist garnicht das Problem ist merkt man oft, wenn man wirklich mal BR im Freien laufen lässt.
testfahrer
Inventar
#47 erstellt: 29. Okt 2012, 18:41

Dass Bassreflex an sich meist garnicht das Problem ist merkt man oft, wenn man wirklich mal BR im Freien laufen lässt.


Nur wer macht das schon

Gruß
Christof
captain_carot
Inventar
#48 erstellt: 29. Okt 2012, 23:05
Die Frage ist dann aber, ob man dem "bösen Bassreflex" die Schuld in die Schuhe schieben darf. Vor allem, wenn´s am Besten von 15-50.000Hz reichen soll.
P3lle
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Okt 2012, 17:02
hey Leute,

Ich habe mich in den Letzten Tagen mal ein wenig mit Boxsim auseinandergesetzt. Hier habe ich mal versucht das FAST zu simulieren.

http://imageshack.us/photo/my-images/594/fastr.jpg/

kann das so hinkommen?
PokerXXL
Inventar
#50 erstellt: 30. Okt 2012, 19:06
Moin Philip

Ich bin zwar kein Entwickler,aber ich frage mal ganz vorsichtig welche Daten du in BoxSim eingegeben hast?
Denn BoxSim kann imho nur vernünftig mit Visatonchassisdaten oder aber Meßdaten von Fremdchassis ,die aber importiert werden müssen arbeiten.
Für den Fall das du nur den Frequenzgang von beiden Chassis eingedengelt hast,das wird imho nicht ausreichend sein für eine einigermaßen der Realität entsprechenden Simulation.
Zu mal BoxSim meines Wissens nach immer noch ein kleines Probelm beim Umgang mit Breitbändern hat.

Greets aus dem Valley

Stefan
P3lle
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 30. Okt 2012, 19:14
Alles klar Thema erledigt

Ps: alle teile werden diese Woche noch Eintreffen ich werd dann mal ein bisschen dokumentieren
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Beton Mini F.A.S.T. projekt
bassie_vorherKnikKnak am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  14 Beiträge
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Suche Anregung
D.Zibel am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 23.10.2012  –  14 Beiträge
Suche F.A.S.T. Projekte!!!
Nogger22 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  80 Beiträge
aktiver F.A.S.T. mit BB2.01?
max4vax am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Suche Tieftöner für geschlossenes Gehäuse für F.A.S.T Projekt
holiman am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  14 Beiträge
Suche Bauanleitung / Anregung Lautsprecherständer !
DirkF am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  11 Beiträge
sehr kleiner F.A.S.T. Lautsprecher
Vedder73 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 27.08.2012  –  35 Beiträge
Entscheidungshilfe F.A.S.T.
b@nshee am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
Teilaktives F.A.S.T.
skill_is_power am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen