aktiver F.A.S.T. mit BB2.01?

+A -A
Autor
Beitrag
max4vax
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2007, 09:09
so, nachdem ich ein pärchen BB2.01 herumliegen hab und mich die sym-asym irgendwie sehr interessiert, wäre es doch eine überlegung einen aktiven F.A.S.T. zu bauen...

nur welcher spielpartner, der auch tief genug geht, passt da gut dazu?
...oder würde gut dazupassen?
...oder hat schon jemand ein ähnliches projekt (auch passiv) gebaut?

thanx&grüße, max
corradohamm
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2007, 12:02
Hallo. Ich hatte mal den 2.01 mit einem Monacor SPH 130 zusammen laufen , Trennfrequenz 400 HZ.

Das war schon nicht übel , ich habe das Projekt aber nicht weiterverfolgt da ich die Bässe anderweitig benötigt habe.

Was ich kommende Woche einfach mal ausprobieren werde ist den 2.01 in in Kugelwellenhorn zu bauen.......

Mal schauen ob sich die doch sehr bescheidene Empfindlichkeit steigern lässt.

An sich ist der BB nicht schlecht , nur der geringe Pegel stört mich , selbst wenn man ihn bei 400 Hz trennt.

Für eine richtige F.A.S.T mit tieferer Trennfrequenz ist er bestenfalls als PC Lautsprecher zu gebrauchen.

Was mich ja richtig reizen würde wäre ein kleines Horn.

Kann da nicht mal jemand sein AJ Horn quälen ???

Gruß , Marko
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2007, 14:38
Ein 5cm Treiber in einem BL-Horn?
Ist bestimmt lustig anzusehen, wie da mancher staunen könnte - wenns klappt.
Henkjan
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2007, 15:46
aktiv: da war im car&hifi einer drin die damit Europa meister EMMA geworden ist.

passiv: habe einmal ne monitor gehört mit die Tangband W2-800 (ist fast identisch zu dem BB2, nur die sicke ist anders) und ne 10cm Tangband bass, trennung bei ~600Hz. klang war sehr gut.

Bei mir selbst lauft schon lange zeit ne monitor projekt mit W2-800SI und W5-876SA (in 4 liter BR) aber bin mit das filter noch nicht fertig, 1. versuch mit passiv bei ~700Hz (BB 1. ord und TT 2.) hat noch nicht der richtige klang gebracht, aber das potential ist da. schwierigmacher ist u.a. die baffle step die ach in der BB frequenzgang da ist im übernamebereich. (was auch nicht hilft is das meine messgerät kaput ist).


ja, da hat der fräs nicht gemacht was er sollte

viel leichter wäre z.B ne trennung bei ~1000 mit 2 stück W4-857SC in d'A aufstellung, da ist ne 1. ord trennung für BB und TT denke ich gut machbar. als gehause ne TL nach K+T rezept, soll anständige bass geben
Henkjan
Stammgast
#5 erstellt: 06. Apr 2007, 15:47

corradohamm schrieb:
Hallo. Ich hatte mal den 2.01 mit einem Monacor SPH 130 zusammen laufen , Trennfrequenz 400 HZ.
kanste da etwas mehr details geben? gehause? filter? usw.
corradohamm
Stammgast
#6 erstellt: 06. Apr 2007, 17:06
Der Monacor saß in 15 Liter Reflex , der BB2.01 war in ein KR Rohr eingeklebt.

Als Weiche diente mir eine 08/15 Weiche die ich noch hier liegen hatte.

Wie gesagt , es war mal ein Versuch die Bastelwut zu stillen , daher wurde auch nicht weiter dran gebastelt.

Mich würde es aber auch nochmal interessieren was mit dem Teilchen zu machen da ich noch 4 Stück hier liegen habe.

Ich bekomme wie vorhin geschrieben im Laufe der Woche ein 2 Zoll Kugelwellenhorn ( 53cm Durchmesser ) , da müsste er ja perfekt hinter passen , ich bin mal gespannt.......
gürteltier
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 17:31

corradohamm schrieb:

Ich bekomme wie vorhin geschrieben im Laufe der Woche ein 2 Zoll Kugelwellenhorn ( 53cm Durchmesser ) , da müsste er ja perfekt hinter passen , ich bin mal gespannt.......


ich hoffe, du berichtest dann dazu. das interessiert mich nämlich auch
corradohamm
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 19:18
Das werde ich tun , allerdings wird das ja auch nur ein Versuch.
Die Hörner sind ja eigentlich für meine Visaton TL 445 MD ( Coral M 103 ).

Aber bei einer Hornöffnung von 5cm ( 2 Zoll ) bietet es sich einfach an das mal auszuprobieren

Vielleicht haut es mich ja so um das ich gar nicht weiter basteln muß , meiner Hausherrin würde das wohl gefallen.
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2007, 19:33
na warten wirs mal ab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Teilaktives F.A.S.T.
skill_is_power am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  12 Beiträge
Kaufberatung F.A.S.T.
punica am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  20 Beiträge
"Recycling" F.A.S.T.
Angel666 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
Center Neubau mit Breitbändern BB2.01
StutenAndy am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  19 Beiträge
Entscheidungshilfe F.A.S.T.
b@nshee am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
F.A.S.T mit Basshorn gesucht!!
Black-Devil am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 04.12.2005  –  17 Beiträge
F.A.S.T mit Raveland 3000
Keynoll am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
F.A.S.T Regallautsprecher mit Passivmembran
Jan1107 am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  13 Beiträge
omnes bb2.01/frs 5x gehäuseideen
Simon.S am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.180

Hersteller in diesem Thread Widget schließen