Suche Tieftöner für geschlossenes Gehäuse für F.A.S.T Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
holiman
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mai 2012, 20:47
Hallo Forianer,

ich habe ein Fostex FE 103 Derivat, B106 Telewatt von K&H, 16 Ohm, der dem FE 103 recht ähnlich ist. Verbaut habe ich ihn probeweise im CT 256 Horn eingebaut. Hier arbeitet dieser Treiber nur bedingt gut. Die Abstimmung passt nicht besonders hinsichtlich der Bassunterstützung. Alles was nicht der Horn-Abstimmung geschuldet ist, macht der Treiber aber richtig gut. Wie hier im Forum schon mal berichtet, finde ich auch, dass der Treiber richtig gut klingt: Vom unteren Mittelton bis hin zur Hörgrenze klingt er sehr ausgewogen. Im Vergleich zum "Original" ohne Übertreibung der oberen Mitteltonbereichs. Soll aber hier nicht weiter Thema sein.

Ich plane deshalb vielmehr ein FAST Projekt mit dem kleinen Treiber. Leider sind kaum Daten zum Treiber zu finden. Ist auch nicht wirklich schlimm.
Das FAST Projekt würde ich gerne mit einem Treiber, 20er oder 25er Treiber im (max. 50L) geschlossenen Gehäuse realisieren. Für offene Schallwand oder BR gibt es viele Möglichkeiten. Für ein geschlossenes Gehäuse habe ich bisher nicht viele Treiber finden können.
Ein geschlossenes Gehäuse habe ich mir wegen Impulswiedergabeeigenschaften vorgenommen. Ich glaube, dass passt am besten zum kleinen Treiber. Es kommt mir dabei nicht auf die untere Grenzfrequenz an (50Hz, -3dB reichen aus) an.
Hier eine erste Auswahl, die ich mir mal herausgesucht habe und mit Boxsim vorab simuliert habe:
(weitere Kriterien: Papiermembran, die bewegte Masse sollte nicht zu hoch sein, und um den B106 nicht beschalten zu müssen, sollte er die 88dB erreichen, Trennfrequenz um 300Hz)

Beyma 8BR40
Visaton W250
Visaton WHC 30X (bei Conrad zu finden)

Nun meine Frage an euch, wer mir für das Projekt noch mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Musikalische Grüße für diesen Abend, ersteinmal.

Alex

Edit:

Ach ja, um das Projekt nicht ausufern zu lassen habe ich mir eine Obergrenze von Euro 50,-- gesetzt.

Mir fällt noch der Monacor SP-90 ein....


[Beitrag von holiman am 26. Mai 2012, 22:22 bearbeitet]
jones34
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2012, 23:54
Hi

Beschalten musst du die BBs ja sowieso, sonst ist ein FAST fürn A****.
Ich würd den Beyma nehmen.

Wen du dir noch einen kleinen Budgetstoss geben wäre ein vertreter der Peerless SLS Serie drinn.


Gruß
holiman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mai 2012, 20:13
Hallo,

ja, klar, der BB wird noch mit Hochpass versehen, aber am Pegel wollte ich nichts mehr beschalten mit Widerständen.
DIe SLS von Peerless hatte ich auch ins Auge gefasst, aber wegen der im Vergleich doch höheren bewegten Masse wieder hinten angestellt. Hast Du Erfahrungen mit den?


Gruß Alex
jones34
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2012, 00:00
Nein, ich selber habe keine erfahrung mit denen, sie werden aber im allgemeinen sehr gelobt.
Höhere bewegte Masse heist auch nicht zwangsläufig das die Wiedergabe darunter leidet ;).

Die Beymas find ich im allgemeinen auch sehr interressant, von denen gibts auch ein paar Versionen.


Gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mai 2012, 06:10
Moin moin,


schaue dir doch die Monacor SPH 8M an, die TT spielen erstklassig in CB(siehe Raduno von Monacor) .Hab die TT selber verbaut.
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2012, 11:30
Moin Alex,

sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Peerless HDS-Treibern in geschlossenen Gehäusen um 20-30 Litern gemacht. Gibts eine SPL-Angabe für deine Fostexe? Mit 16Ohm-Schwingspule wird es schon knapp mit einem so großem Bass PASSIV verwurstelt zu werden!

Harry
holiman
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Mai 2012, 20:20
@Harry:
Leider keine Angaben zum B106. Frank Kuhl hat die im recommended horn enclosure verbaut und sollen recht gut laufen. Die 16Ohm Variante ist etwas leiser als der originale 8Öhmer, eben auch in den oberen Mitten, das macht die Sache halt so interessant. Mit eine 20er Bass (4Ohm) müsste es aber gut im Pegel klappen.

@Tommes:

Der SPH-8M ist ein Polypropylen-Treiber. Ich wollte gern Pappe mit Pappe kominieren. Außerdem wird empfohlen, den Treiber aktiv im Bass zu entzerren. Das wird der Idee, ein kleines Projekt zu verwirklichen nicht so gerecht. Ich versuche es so einfach wie möglich zu halten. Getrieben werden die Lautsprecher dann von einer 12 Watt class A Endstufe.

Ich bin schon mal über die 20er und 25er vintage Treiber von Isophon gestolpert, ob die in Frage kommen könnten für das Projekt?

Gruß Alex
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Mai 2012, 20:35
@holiman


Der SPH-8M ist ein Polypropylen-Treiber. Ich wollte gern Pappe mit Pappe kominieren. Außerdem wird empfohlen, den Treiber aktiv im Bass zu entzerren. Das wird der Idee, ein kleines Projekt zu verwirklichen nicht so gerecht



ja ist ein Poly Treiber und der macht genauso guten Bass wie eine Pappe, die Polymembran ist richtig steif und entzerren kannste den auch, mit entsprechenden Modul.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Mai 2012, 21:19
Ich habe die B106 übrigens noch. Ich hatte 5 Paare und nur bei denen die ich jetzt noch habe sind die Sicken noch weich. bei allen anderen waren sie ausgehärtet. Die B106 wurden von Klein+Hummel in Tonsäulen und auch in kleinen Studio Aktivmonitoren eingebaut.

http://www.dcaudiovi.../fr/resize/0/pID/255

Mit alten Isophon Pappen für geschlossene Gehäuse lassen die sich bestimmt gut verbandeln - mit dem SPH-8M natürlich auch.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 28. Mai 2012, 21:25 bearbeitet]
jones34
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2012, 21:26
Die alten Isophon Teile find ich auch recht interressant, aber da musst halt glück haben das du da ein paar gute erwischst.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Mai 2012, 21:31
Ich habe noch einige neue original verpackte mit Alnico Magneten. Was ich auch noch hätte wären Seas 10 Zöller aus der Dynaco A25
testfahrer
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2012, 21:42
Von den SLS hatte ich pro Seite einen 10er verbaut, jedoch als reine Subwoofer bis ca. 90Hz und mit Entzerrung.
Wie sie sich bei höherer (passiver) Trennung verhalten weiß ich daher nicht.
Gefallen haben sie mir aber richtig gut. Sind halt ehrliche Bässe ohne viel Schnickschnack.

Gruß
Christof
holiman
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Jun 2012, 07:24
Hallo Frank,

was für Isophon Chassis hast Du denn "rumliegen" und würdest Du Dich von diesen trennen wollen.
Alles zwischen PSL 170 und PSL 225 o.ä. ist interessant für den geschlossenen Einbau, denke ich.

Die Seas gehen ja nicht nur wie in der kleinen A25 mit "Druckausgleichsöffnung", sondern auch in der größeren A35 geschlossen. Die sind sicher auch interessant.

Christof:

Interessant wäre dann der SLS W 10-39/08, der geht geschlossen in 40-50 L gut. Passiv wäre er dann vielleicht mit einem Paralellel Saugkreis zu entzerren, obwohl ich nicht viel davon halte. Das schluckt viel "Klang", finde ich. Hat jemand Erfahrung mit diesem Treiber in dieser Anwendung?

Ich werde mal Ausschau nach den Isophon PSL 203/35 mit Alnico oder Ferrit halten. Der kommt mit 30 L gut zurecht.


Gruß Alex
fantom
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2012, 20:40
also ohne beschaltung wirst du wohl nicht auskommen, oder du stellst die boxen an die wand, bass strahlt ja in beide richtungen ab, deshalb spielen die viel leiser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.A.S.T Projekt -- suche Anregung
P3lle am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  54 Beiträge
Tieftöner für geschlossenes Gehäuse
milchiknilchi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Beton Mini F.A.S.T. projekt
bassie_vorherKnikKnak am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  14 Beiträge
Tieftöner Empfehlung für geschlossenes Gehäuse gesucht
Dommes am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  21 Beiträge
8'' tieftöner für geschlossenes 27l Gehäuse???
M.O.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  7 Beiträge
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
TT für F.A.S.T.
nolie am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  34 Beiträge
Suche 12" Tieftöner für F.A.S.T mit Tangband W8-1772
Chemdozer am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
Suche F.A.S.T. Projekte!!!
Nogger22 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  80 Beiträge
Breitbänder für 2,2l geschlossenes Gehäuse?
carnivore666 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.887

Hersteller in diesem Thread Widget schließen