8'' tieftöner für geschlossenes 27l Gehäuse???

+A -A
Autor
Beitrag
M.O.B.
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2005, 21:11
Hi
Ich hab mir letzte Woche ein Paar 3-Wege-LS, dass schon ne Zeit lang außer Betrieb war vorgenommen um mir anzuguggen, ob die Boxen noch zu was zu gebrauchen sind.
Bei näherer Untersuchung hab ich festgestellt, dass die Sicken der Tieftöner sehr mitgenommen sind, und der Bassbereich dadurch verzerrt wird. Da Mittel- und Hochtontreiber jedoch noch erstaunlich gut klingen hab ich mir überlegt den Dingern durch neue Tieftöner wieder Leben einzuhauchen.
Ich habe leider keine Modellangaben von den Boxen oder den Tieftonchassis die verbaut waren. Ich kann euch allerdings sagen, dass die 8''Tieftöner laut Aufschrift eine Impedanz von 4 Ohm hatten. Bei den Boxen hab ich ein Innenvolumen von ca 27 Litern ausgemessen und sie sind komplett geschlossen (also kein Bassreflex o.Ä. )
Kann mir jedmand anhand dieser spärlichen Angaben ein passendes 8''Tieftonchassis empfehlen?

Im Vorraus schon mal danke für eure Mühe.
zwittius
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2005, 21:13
mhh es wird zwar nicht sehr ausgewogen klingen aber du könntest dann noch ein bisschen an der weice rumbasteln um noch ein wenig rauszuholen!ich such mal ein paar chassis zusammen!

Manu
zwittius
Inventar
#3 erstellt: 25. Apr 2005, 21:20
hier ist ein gutes chassis:
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_465_1_19.html
bei eschlossenen gehäuse kann ein größeres gehäuse fast nie schaden!!
also im 27l müsste das teil recht gut spielen!
Dead-Rabbit
Stammgast
#4 erstellt: 25. Apr 2005, 21:27
Hi M.O.B.

kann mich manu nur anschließen ein kolege von meinem dad hat die w 200 s auch allerdings weiß ich nicht in was für ein gehäuse (bassreflex.. und welches volume)
aber ich hab die mal gehört und muss sagen der bass ist einfach nur spitze! wenn du willst kann ich ihn mal fragen wie groß das gehäuse ist!

GreeZ Daniel aka LoKi
SPL_dynamics_+_Oktavia
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2005, 21:34
so also noch mal verständlicher das Problem zusammengefasst

du hast 2x 3Wege Box 27Ltr ca. incl. Chassis

Tiefton ist einer der 2 Defekt also suchst du einen neuen Tiefton für die Boxen

verstehe ich das so richtig?

denke dass es eine recht einfache Standart Weiche ist und somit auch nicht soo stark auf die Chassis ausgerichtet denke impedanzlinearisierung und und Anpassung und solche Spielchen werden nicht vorhanden sein (lass mich gern eines besseren belehren)

denke was man als erstes versuchen sollte ist ob es etwas passendes von Westra gibt die sind preiswert und gut
donhighend
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Apr 2005, 22:35
hallo,

stell mal ein foto von den boxen ein

gruß
W.F.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 26. Apr 2005, 07:56

Kann mir jedmand anhand dieser spärlichen Angaben ein passendes 8''Tieftonchassis empfehlen?


Ohne nähere Kenntnis über die Eigenheiten des eingesetzten Tieftöners solltest Du deine Erwartungen auf das Niveau "ich möchte ein vorhandenes Loch in der Box schließen" herunterschrauben.

Wenn wir ein Bild des TT sehen, dann sollte man ersteinmal auf die Suche nach optisch ähnlichem gehen . Mit einer Portion Glück fügt sich der "Ersatz" vielleicht auch musikalisch ganz gut in das Vorhandene ein.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tieftöner für geschlossenes Gehäuse
milchiknilchi am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  8 Beiträge
Tieftöner Empfehlung für geschlossenes Gehäuse gesucht
Dommes am 27.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  21 Beiträge
8" Chassis für 25l geschlossenes Gehäuse ?
24bit am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  17 Beiträge
geschlossenes Gehäuse
alexanderdergroße am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 05.06.2007  –  6 Beiträge
Suche Tieftöner für geschlossenes Gehäuse für F.A.S.T Projekt
holiman am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  14 Beiträge
beeinträchtigt tieftöner mitteltöner im geschlossen gehäuse?
Dracul am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
30 cm TT für geschlossenes Gehäuse gesucht
P.L.B. am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.08.2006  –  16 Beiträge
geschlossenes Gehäuse für 15" Eminence...
Andi78549* am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  16 Beiträge
Welchen Dichtstoff für geschlossenes Gehäuse?
MrBadbone am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  19 Beiträge
Günstigen Treiber für geschlossenes Gehäuse
Square_1 am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen