sehr kleiner F.A.S.T. Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Vedder73
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2012, 20:44
Ich hab ne Idee und werd sie nicht mehr los...
Ein sehr kleiner F.A.S.T. Lautsprecher, ähnlich der "New Orange"Link New Orange
Nach meinem Mini-Subwoofer "Vince Ling"

Vince Ling daytonsub fertig

der ein für mich bei Musik ein völlig ausreichendes Bassfundament aufbaut, kam mir die Idee, eben diesen mit einem im Hochtonbereich sehr talentierten Breitbänder zu kombinieren (erste Ideen: Fountek FR89EX oder Peerless FR 2,5) Preisrahmen wären in etwa 100€ pro Box. Größe max. 5L

Dieses Projekt wäre mein Einstieg in "echten" Lautsprecherbau, denn bisher habe ich nur "nachgebaut" oder Subwoofer simuliert, diskutiert und dann gebaut.

Eine angepasste Frequenzweiche wäre Neuland für mich, aber sehr reizvoll...

Was brauche ich dafür außer eure tatkräftige Beratungshilfe?
Und haltet ihr das Projekt für sinnvoll?


[Beitrag von Vedder73 am 02. Mai 2012, 20:46 bearbeitet]
arrowfreak
Stammgast
#2 erstellt: 02. Mai 2012, 20:59
Ist vielleicht nicht die neueste Idee, aber es spricht eigentlich nix dagegen. Ich würde vllt einen 3"-Breitbänder und einen 6-8"-Tieftöner nehmen. Wie wärs mit dem Vifa 9 BN 119/8 oder sowas?

Was Du aber definitiv brauchst, ist Messequipment, oder jemanden mit Zugang dazu. Oder Du trennst aktiv.
Vedder73
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 21:04
Aktiv trennen heißt über ein Subwoofer-Aktivmodul?
Messequipment heißt Mikrofon, Software, und...?
Vedder73
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 21:11
Denkbar wäre auch ein sehr kleiner 3-Weger mit dem Tieftöner als Downfire...
Der Vifa ist angenehm günstig und ne überlegung wert, vielleicht sollte ich mal ne Mail an Spectrum-Audio starten...
Der Tieftöner ist mit dem Dayton ND 105-4 gesetzt. So wie ich ihn für meinen Sub optimiert habe, mit Massetuning und GHP-Tuning, wenn es sich denn in der Weiche integrieren lässt...
Maße der Box (innen) wären in ersten Skizzen 12,5cm x 22cm x 18cm, also sehr klein.
Wenn es mir gelänge den guten Jens von Membran-Audio in Hamburg für mein Projekt zu begeistern, vielleicht hilft der mir beim messen...zumindest hab ich mit dem schon ein zwei Bier getrunken...


[Beitrag von Vedder73 am 02. Mai 2012, 21:51 bearbeitet]
Vedder73
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2012, 20:29
Herr Vollstädt von Spektrum-Audio empfiehlt die gleichen Breitbänder (Fountek, Peerless) und hält die Grundidee für gut...
Nur die Weiche ist halt ohne Messtechnik nicht realisierbar...
Ein gutes Mikrophon könnte ich mir beim NDR leihen...
Als Soundkarte hätte ich ne Asus Xonar DX, die hat zumindest nen Mikrophon-Eingang.
Ich hab viel zu lernen, wies aussieht...


[Beitrag von Vedder73 am 03. Mai 2012, 20:30 bearbeitet]
Vedder73
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2012, 18:52
Ich zeichne mal wieder:
FAST-Idee mit Fountek FR89EX + Tangband W5-1138SMF

FAST-Idee Fountek+Tangband
Mr.SNT
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jun 2012, 09:48
Sehr schönes Design !! .

Grüße


[Beitrag von Mr.SNT am 06. Jun 2012, 09:50 bearbeitet]
DavidH83
Stammgast
#8 erstellt: 06. Jun 2012, 10:04

Mr.SNT schrieb:
Sehr schönes Design !! .

Finde ich auch! Und mit einem leicht außermittig verbauten BB (wie bei der von dir angesprochenen New Orange) hast du einen weniger zappeligen Frequenzverlauf.
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 06. Jun 2012, 10:30
An was ähnliches hab ich beim Test des TT in der K&T auch gedacht. Es gibt aber zwei Punkte, die dagegen sprechen:

Der TT hat einen sehr schwachen Wirkungsgrad, der BB müßte daher eingebremst werden. Klanglich und auch schaltungtechnisch nicht ideal.
Der TT muß sehr tief getrennt werden. D.h. die Weichenbauteile werden teuer - unter Umständen teurer als die Chassis!
captain_carot
Inventar
#10 erstellt: 06. Jun 2012, 10:57
Wieviel hat denn etwa der W4-1658 aus der New Orange wirklich im Tiefton? Dass der ganz untenrum wirklich 87dB hat mag ich da nicht so recht glauben.

Hab die K&T aber nicht und bei BPA gibt´s glaube ich keine Messungen.
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 06. Jun 2012, 11:40
Moin,


Wieviel hat denn etwa der W4-1658 aus der New Orange wirklich im Tiefton?


85dB@2,83V!

Harry
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2012, 12:29
Ok, das ist eine nette Ecke mehr.
Mr.SNT
Stammgast
#13 erstellt: 06. Jun 2012, 14:01
Hallo,

ich denke dass der TT trotz der schweren Membran wohl in knapp einem etwas zu kleinen Volumen verbaut ist ?- wahrscheinlich auch in einem geschlossenem Gehäuse als URPS. Ich tippe hier auf ein Nettovolumen von ca maximal 6 Liter. Eine elektronische Korrektur wäre hier ideal, wenn man die Box ohne Subwoofer betreiben möchte. GHP wäre auch mal Wert es zu simulieren.

Ein eine Nummer größerer Langhub- Tangband mit Doppelschwingspule arbeitet bei mir zu Hause in einem Kistchen von 20cm * 20cm*15cm Außenabmessungen (<3 Liter) und schiebt aktiv entzerrt unten rum schon ganz schön. Allerdings habe ich den Eindruck, dass es leise nicht so gut klingt. Alles in Allem ist wahrscheinlich die zu schwere Membran verantwortlich. Aber - es funktioniert. Wahrscheinlich mit mehr Liter: noch besser.

Akustisch ist es wohl schwierig in einem so kleinen Gehäuse noch präzisen Bass ohne zusätzlichen Subwoofer hinzubekommen. Ich würde einen kleineren, leichteren ca 8cm Bass nehmen, und wenn möglich im BR Gehäuse unten rum stützen. Oh ich sehe gerade, der W5- ist ein 13er also eine Nummer kleiner wie der den ich habe. Irgendwie ähnelt der dem bekannten Aurasound Langhuber.

Das Design verdient höchsten Respekt. Schwierig dürfte jedoch die leicht zurückgesetzte Front sein, die umso besser aussieht, je schärfer die Kanten sind. Meiner Meinung nach gilt: Je kleiner der Lautsprecher ist, desto besser muss er verarbeitet sein, da man bei der Größe eh schon genauer hinschaut, sieht man natürlich auch jeden möglichen Mangel.

Spielt vielleicht auch mit dem BB von Visaton FR8 schalldruckmäßig auf gleicher Höhe. Ich hätte auch keine Bedenken den BB auszubremsen - es ist ja keine High End Box.


Grüße aus Regensburg

Grüße


[Beitrag von Mr.SNT am 06. Jun 2012, 14:24 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#14 erstellt: 06. Jun 2012, 14:15
Hallo,

diese Chassis könnten auch gut als Tieftöner für eine kleine FAST verwendet werden:

http://www.speakertr...oc&artikel=WAL%20416


Die WAL 416 können auch höher getrennt werden, da es keine reinen Sub's sind.

Davon 2 Parallel geschaltet + BB





MfG

Rotel
Mr.SNT
Stammgast
#15 erstellt: 06. Jun 2012, 14:28
@Rotel > Hat was! Aber das Volumen ist für 2 Stück der TT leider auch ein bisserl zu klein. Also ich würde mal den von Aurasound NS3-193-8A vorschlagen. Geht auch in die Richtung Langhuber.


[Beitrag von Mr.SNT am 06. Jun 2012, 14:33 bearbeitet]
Vedder73
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jun 2012, 16:07
Hier ist ja plötzlich richtig Leben in der Bude!
Vedder73
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jun 2012, 18:45
Also ich finde ja, dass alles mit 4Zoll oder 5Zoll Tieftöner einfach zu nah an der New Orange ist und die ist bestimmt besser gemessen und durchkonstruiert, als ich es bei meinem Erstling (selbst mit Eurer Hilfe) hinkriegen würde.
Darum hab ich nochmal gezeichnet und meinen Dayton-Tieftöner (ND-105-4) genommen, den ich mit Massetuning und GHP-Tuning ja auf 45Hz f3 in CB runtergezwungen habe. Zusammen mit dem Fountek FR89EX ergibt das einen äußerst kompakten (15cm x 22cm x 20cm BxHxT) FAST-Lautsprecher, den ich vor allem optisch superschick finde:
FAST-Idee Fountek + Dayton


[Beitrag von Vedder73 am 06. Jun 2012, 18:45 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2012, 19:40
Moin,

da dürfte kaum noch was an Wirkungsgrad bzw. Maximalpegel übrig bleiben: Ein kleiner Bassimpuls und aus und vorbei...

Harry
Vedder73
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jun 2012, 19:59
Der Wirkungsgrad des Dayton ist so getunt tatsächlich bescheiden. Aber ganz so tief bräuchte er ja gar nicht...
Lässt man das Massetuning weg, wirds schon besser, oder irre ich mich?
Maximalpegel ist zweitrangig, da die Lautsprecher eher für Schreibtisch oder Regal im Nahfeld gedacht wären.
Sinnlos?
testfahrer
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2012, 20:21
Ein einzelner 4" Breitbänder würde im gleichen Gehäuse vergleichbare Werte schaffen, wozu also unbedingt einen TT dort hineinzwängen, womal der BB ja auch noch ein paar (milli)liter benötigt?
Auf Pegel kommt es dir offensichtlich nicht an.
Nen ScanSpeak, Tangband oder Dayton vielleicht?

Gruß
Christof
Vedder73
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jun 2012, 21:20
Hmm,
Etwas ernüchternd...
Die Grundidee BB + TT finde ich sehr charmant, weil alle kleinen Breitbänder, die ich kenne, kaum Basstalent besitzen. Der kleine Dayton hier kann einiges in Sachen Bass...also dachte ich so wird ein Schuh draus!
captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2012, 23:59
Je nachdem, wieviel Basstalent in welcher Lebenslage können die kleinen das auch. Bis ca. 60Hz kommen einige. Tiefer kommen die meisten kleineren Kompakten ja auch nicht. Vorteile hat das FAST m.M. etwa, wenn auch noch Pegel gefragt ist

Wie klein soll´s denn werden? Gradient MDS05, den hatte ich mal irgendwann bei glaub ich knapp 87dB Wirkungsgrad in 8L bei 50Hz f3 und in 6L bei 55Hz. Ein paar aus der aktuellen Hobby HiFi sollten bei Verzicht auf ein paar Hz auch nicht so viel Volumen brauchen. Die machen halt nicht den irren Hub eines W5-1138 aber genug für anständige Pegel.
jones34
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2012, 01:38
Es ist interressant wie man aus den kleinsten Boxen einfach nur tiefen Bass rausquetschen will.

Meine NuBox381 haben laut Hersteller eine f3 von 58Hz, trozdem kommt in der kombination mit meinem Raum alles bis ca 30Hz voll rüber (gemessen und gehört).
Die Boxen sind definitiv nicht Wandnah aufgestellt, aber eventuell begünstigt mein Raum besonderst diesen Effekt. Gerade geschlossene LS sollten mMn nicht einfach nach allen regeln der Kunst auf eine tiefe f3 getrimmt werden.

Eventuell könnte man mal direkt 2 verschieden tief abgestimme LS mit den gleichen Chassis vergleichen.
Wen sich jemand bereit erklärt sowas zu finanzieren wäre im meine Hilfe dabei gewiss, wen sie den gebraucht wird


Gruß
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2012, 07:54
Hmm, also was den MDS05 angeht, der lässt sich halt nur eher tief sinnvoll abstimmen, in CB ist da aber über 100Hz f3 Schicht im Schacht.

Beim W5 mit tiefer Trennung hätte ich persönlich es interessant gefunden, den in CB einfach recht flach abfallen zu lassen. Also weniger ne herausragende f3.

P.S.: 30Hz? Bis 40Hz komm ich durch Raumeinfluss bei meinen Axis auch sehr gut, aber bei 30Hz tut sich da praktisch nix hörbares.
Mr.SNT
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jun 2012, 10:09
Hallo,

wenn's gefällt, kann man ja wie in der aktuellen K&T auch den Lautsprecher nach hinten erweitern und auf diese Weise etwas Volumen geben

Besser wäre IHMO noch, das Ganze unbedingt nicht gerade in 19mm MDF, sondern nur mit sogar weniger als 15mm aufzubauen. Das bringt dann auch noch so einiges an Volumen. Für so einen kleinen Speaker würde ich sogar 10..12mm nehmen, und dann etwas aufwendiger innen versteifen, da dieser Lautsprecher in einem zu kleinem Volumen ja sowieso nicht unbedingt klanglich der absolute Überhammer wird. Schwierig wirds dann allerdings mit dem breiten Frontrahmen.

Ich würde außerdem nicht auf BB setzen, da hier wieder ca 0,5Liter verloren gehen, der BB wird wahrscheinlich aus diene Gründen erst ab ca 400Hz eingesetzt und da kann man dann gleich auf eine Kalotte setzen, die bei einem Lautsprecher mit Minimalschalldruck auch ab 1kHz einsetzbar sein könnte ist. Eine Ausnahmelösung wäre auch ein Micro 'BB ' von Visaton BF45 im Plexiglasoutfit.

Grüße


[Beitrag von Mr.SNT am 07. Jun 2012, 12:21 bearbeitet]
Vedder73
Stammgast
#26 erstellt: 07. Jun 2012, 16:30
Langsam langsam ich komm nicht mit...
Mir gehts dabei gar nicht um f3 Rekorde...
Stimmt folgende Aussage einigermaßen:
Ein kleiner Breitbänder, der die "Schwerstarbeit" Bass nicht mehr verrichten muss, spielt "freier" auf?
jones34
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2012, 16:44
Einigermaßen, ja. Der Breitbänder wird in dem Bereich wo er normalerweise seh stark klirrt entlastet, also im Tiefton.
Außerdem wird der Hochton so nicht durch den großen Hub Die ganze Zeit moduliert.

Es wurde im Thread halt ziemlich viel über eine Tiefe f3 geschrieben. da konnte ich mir ein Komentar nicht verkeneifen


Gruß
captain_carot
Inventar
#28 erstellt: 07. Jun 2012, 17:26
Naja, so viel auch nicht, einmal von vedder bzgl. Sub und ein Mal von mir. Und irgendwo zwischen 50 und 60Hz sind auch für eine Kompakte nicht verkehrt.
jones34
Inventar
#29 erstellt: 07. Jun 2012, 17:35
Sollte wie gesagt nur als kleiner Wink verstanden werden
Ich würde den Bass so aussuchen das er leicht und mit möglichst günstigen Bauteilen zu trennen ist.


Gruß
Vedder73
Stammgast
#30 erstellt: 07. Jun 2012, 17:55
OK,
kann mir jemand (am besten natürlich Murray selbst) folgende Aussage zum Dayton Tieftöner etwas genauer erklären?
"da dürfte kaum noch was an Wirkungsgrad bzw. Maximalpegel übrig bleiben: Ein kleiner Bassimpuls und aus und vorbei..."
Granuba
Inventar
#31 erstellt: 07. Jun 2012, 18:57
Moin,

ein kleiner Vierzöller ist an sich schon leise und bewegt sich bei Bassreflexbauweise schon bei moderater Lautstärke im "Großsignalbereich" gemessen an der Chassisgröße. Machst Du ihn noch schwerer, raubst ihm das hubentlastende BR-Rohr und klaust ihm mit Massetuning noch Wirkungsgrad... Oder anders formuliert: Der kann nicht laut werden.

Harry
Vedder73
Stammgast
#32 erstellt: 07. Jun 2012, 21:39
Dann lass ich das Massetuning weg, mache nur Kondensatortuning und bremse den Breitbänder aus.
Kein High-End, könnte aber funktionieren, oder?
Der Verstärker muss dann halt etwas mehr schwitzen, oder gibts sonst noch Probleme?
captain_carot
Inventar
#33 erstellt: 07. Jun 2012, 23:35
Sinnvoller wär´s, einen Tieftöner zu nehmen, der im Wirkungsgrad mitkommt und auch nicht übermäßig Volumen braucht, das dürfte auch Weichenseitig viel einfacher sein.

Den MDS 05 hab ich z.B. deswegen genannt, Wirkungsgrad ca. 86-87dB und in relativ kleinem BR wirklich brauchbaren Tiefgang. In der Richtung gibt´s auch noch mehr, was nicht teuer ist.
Vedder73
Stammgast
#34 erstellt: 08. Jun 2012, 19:16
Der MDS 05 ist ein hübsches Teil...
gibts da evtl noch nen optisch und prinzipiell passenden Breitbänder zu?
plüsch
Inventar
#35 erstellt: 27. Aug 2012, 09:53
höchstens ähnlich
Spectrum audio
leider nicht mehr erhältlich

oder das
Scan Speak Äquivalent.
Leider etwas teurer.

Gruß plüsch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
F.A.S.T
wolfman2 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung F.A.S.T.
punica am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  20 Beiträge
Entscheidungshilfe F.A.S.T.
b@nshee am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  9 Beiträge
F.A.S.T. noch Fragen
Rufus49 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
TT für F.A.S.T.
nolie am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  34 Beiträge
Teilaktives F.A.S.T.
skill_is_power am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  12 Beiträge
"Recycling" F.A.S.T.
Angel666 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  8 Beiträge
F.A.S.T Projekt -- suche Anregung
P3lle am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  54 Beiträge
aktiver F.A.S.T. mit BB2.01?
max4vax am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  9 Beiträge
Gesucht: F.A.S.T Bausatz
TotalSound am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen