projekt start vox301light

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 10:27
so , auch wenn ich warscheinlich auf herbe kritik meines projektes stoße werde ich es bauen , habe im Visaton Forum alles absegnen lassen .

Es wird eine vox Light 301

bestückung : w130s(2mal) g25ffl und in die Seite kommt ein W300s .
Die weiche wurde mit boxsim entwickelt und bis auf kleine Änderungen der Originalweiche musste nicht viel gemacht werden .
Der seitliche Bass (w300s) wird Aktiv bei 150hz angekoppelt , und bei20hz um 12db angehoben , dadurch ergibt sich ein fast absoluter gerader Frequenzgang bis 25hz runter , darunter setzt dann der subsonic (15hz) . Und anstatt in 100l br spielt der w300s in 60l cb .
Der wirkungsgrad der Box ist zwar nur noch bei 85db aber sollte reichen .

Die Weiche für die mittel und hochtöner ist fertig , dafür habe ich alle spulen die in Reihe sind luftspulen mit einem wiederstand kleiner als 0,5 Ohm gekauft von MundDorf.
Die Kondensatoren , bis auf zwei große mit 150yf , da habe ich glatte genommen , habe ich die parralelen mkt und die in Reihe mkp genommen , beim hochtöner sogar den audyn cap supreme , Da habe ich mich selber gewundert wie groß der ist .
Bis auf die ht ist auch schon alles hier , heute gehts ans Basteln

hier mal die simus

http://img89.imageshack.us/my.php?image=simuvox301lightdb5.jpg

und die weiche :
http://img89.imagesh...01lightweicherw9.jpg
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 11:38

norsemann schrieb:
.. habe im Visaton Forum alles absegnen lassen...


Na denn...
norsemann
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 11:43
scheinbar erste kritik . Ich weiß Weichen kann man nicht 100%ig simulieren , denke aber das es mit boxsim und visaton chassis , schon sehr genau geht , den rest abzugleichen , werde ich beim händler machen , der hat mir angeboten wen sie fertig sind mal den frequenzgang zu messen , und den impendanzverlauf .


Eine frage habe ich aber mal an euch , für musik wird sicherlich kein sub von nöten sein , um aber bei film noch den letzten kick zu bekommen soll natürlich wieder einer her , was würded ihr empfehlen ?

habe am subzero gedacht
_ES_
Administrator
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 11:57
Keinen..

Wenn die Boxen tatsächlich bis 25 Hz spielen sollten.

By the way :

Spielt sich das Ganze immer noch in 25 qm ab ?
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2007, 12:47
Die 2 30er reichen.
Wenns Dir doch nicht reicht, es gibt von Precision Devices nen 21" TT, von Beyma glaub ich auch...
norsemann
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2007, 14:12
Jepp , das neue wohnzimmer welches in genau 4 wochen bezogen wird (scheiß Kündigungsfrist) hat 25qm , warscheinlich werde ich da noch mehr probleme mit raumamoden bekommen , da dort der raum fast quadratisch ist

achso , ob das ganze wirklich so tief spielen wird ist fraglich da der raum ja noch einiges kaputt macht


[Beitrag von norsemann am 28. Okt 2007, 14:16 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2007, 14:16
Die Coherence 15 laufen in 25 qm auch sehr gut.
norsemann
Inventar
#8 erstellt: 28. Okt 2007, 14:18
die kenne ich nicht
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 28. Okt 2007, 17:21

norsemann schrieb:

Eine frage habe ich aber mal an euch , für musik wird sicherlich kein sub von nöten sein , um aber bei film noch den letzten kick zu bekommen soll natürlich wieder einer her , was würded ihr empfehlen ?





norsemann schrieb:
, ob das ganze wirklich so tief spielen wird ist fraglich da der raum ja noch einiges kaputt macht


Frage selbst beantwortet..


[Beitrag von _ES_ am 28. Okt 2007, 17:23 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#10 erstellt: 28. Okt 2007, 17:27
naja , ob ein sub , der in der nahfeldmessung sagen wir 20hz macht , das im raum am höhrplatz macht , ist aber genauso fraglich
FloGatt
Inventar
#11 erstellt: 28. Okt 2007, 17:33

norsemann schrieb:

Eine frage habe ich aber mal an euch , für musik wird sicherlich kein sub von nöten sein , um aber bei film noch den letzten kick zu bekommen soll natürlich wieder einer her , was würded ihr empfehlen ?


=


norsemann schrieb:
naja , ob ein sub , der in der nahfeldmessung sagen wir 20hz macht , das im raum am höhrplatz macht , ist aber genauso fraglich


=


norsemann schrieb:
, ob das ganze wirklich so tief spielen wird ist fraglich da der raum ja noch einiges kaputt macht


=


Random_Task schrieb:
Frage selbst beantwortet.. ;)


[Beitrag von FloGatt am 28. Okt 2007, 17:35 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#12 erstellt: 28. Okt 2007, 18:30
ja , nur kann ich mir nicht vorstellen , das mir der Druck ohne sub reichen wird , da ich diese immer etwas höher eingepegelt habe , und wenn ich die fronts einigermaßen linear abstimme , dann habe ich ja keine basserhöhung mehr , die ich bei Filmen immer so gerne hatte , außerdem finde ich halt das ein sub zum 5.1 System dazugehört , denke mal der kleine mivoc den ich hier noch stehen habe wird überfordert sein
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 28. Okt 2007, 18:42
Du willst deine Seitenbässe doch eh aktiv ansteuern. Dann kannst du sie so laut aufdrehen und eine so große Bassüberhöhung erzeugen, wie du willst...
_ES_
Administrator
#14 erstellt: 28. Okt 2007, 19:05
..ich bin jetzt ein wenig verwirrt..

Einerseits gibt´s Du selbst zu, das aus Tiefbass kaum was werden kann, da der Raum das zunichte machen wird.

Anderseits willst Du Dir noch ein Sub, zu den 30er (!), dazu stellen..
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#15 erstellt: 28. Okt 2007, 19:26
Hallo Martin,
was verwirrt dich? Das wurde doch alles im Visaton-Forum abgesegnet .
Norsemann wird das schon so hinbekommen, wie er es sich wünscht

Gruß Udo
norsemann
Inventar
#16 erstellt: 28. Okt 2007, 21:19
Vielleicht habe ich es falsch ausgedrückt , ich denke , das der bass , der dann aus den fronts kommt , vom druck her nicht reichen wird , um bei filmen einen schönen Effeckt zu bekommen , Ich werde es einfach ausprobieren , und wenn es nicht reicht , dann kommt eben noch einer dazu , und wegen Tiefbass , ich meine das die vox schon in der Lage währe , Tiefbass zu erzeugen , nur wird er wohl nicht am höhrplatz ankommen , so wie bei meinen jetzigen subs auch , nur merkt man trotzdem das sich luft im raum bewegt , und das Sofa vibriert , das ist der grund warum ich dachte diesen effeckt mit einem Leistungsstarken sub wieder zu bekommen , wenn die Standboxen das nicht schaffen sollten , da ich diese eigentlich nicht im Bassbereich anheben wollte .
Boettgenstone
Inventar
#17 erstellt: 28. Okt 2007, 21:54
Hallo,
du willst noch mehr "Brustbeindruck" haben bei Filmen wenn ich das richtig verstehe. Dann kauf noch 2-4 AWX184 dazu und stell die ordentlich auf. Dazu noch ein dicker Verstärker und gut is.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#18 erstellt: 28. Okt 2007, 21:59
Ich glaub er möchte eher "Hosenbein-Flattern" und "Couch-Hüpfen", wenn ich das richtig verstanden habe.

Visaton TL-Sub
norsemann
Inventar
#19 erstellt: 28. Okt 2007, 22:03
letzteres trifft eher zu , druck aufm brustbein eher nicht , eher richtig luftbewegung , aber wie gesagt , ohne den frequenzganz der fronts zu verändern , also mit sub dazu , tl-sub währe ne möglichkeit eine ecke wird sich wohl finden lassen in der neuen wohnung .
FloGatt
Inventar
#20 erstellt: 28. Okt 2007, 22:07
In 25m²

Aber na gut, ist deine Sache

Bzw: Lass das besser auch im Visaton-Forum "absegnen"

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=15651


[Beitrag von FloGatt am 28. Okt 2007, 22:12 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#21 erstellt: 28. Okt 2007, 22:11
Es soll auch Leute geben, die sich zwei 38er in 25qm hinstellen *duck und wech*
norsemann
Inventar
#22 erstellt: 28. Okt 2007, 22:12
Warum nicht , die lautstärke kann man doch dem raum anpassen ich muss mal sehen , dachte zwar eher an einem sub zero aber mal schauen , vielleicht brauche ich ja keinen wen reicht
Boettgenstone
Inventar
#23 erstellt: 28. Okt 2007, 22:15
Hi,

In 25m²

wieso? Da fängt der Spass doch erst an.

Mir war bei entsprechendem Musikmaterial ein Einzeldipol mit dem AWX184 zu wenig.
Das Eckhorn war viel heftiger. Das wäre eigentlich auch ein Tip, Pflanzen davor dann sieht mans nicht. Vielleicht 2 übereinander?
_ES_
Administrator
#24 erstellt: 29. Okt 2007, 00:53
Am Besten wäre es, er zieht mit seiner Anlage in´s Auto ein - Mehr Druckkammer geht kaum noch..

Jeder soll so tun, wie er es braucht..
FloGatt
Inventar
#25 erstellt: 29. Okt 2007, 00:59
norsemann
Inventar
#26 erstellt: 04. Nov 2007, 00:38
so , meine lautsprecher sind fertig , und ich muss sagen es klingt fantastisch , sehr sehhr viel besser als vorher , trockener impulsiver sehr tiefer bass , sehr klare stimmen , und glasklare höhen ohne irgendein nerven oder schärfe .

das einzige negative ist der wirkungsgrad , ich muß meinen verstärker deutlich weiter aufdrehen damit da richtig was kommt , aber egal leistung ist ja genug da .

und da soll nochmal einer sagen das boxsim nicht funzt , oder ungenau ist .

Und wenn hier nicht wieder so dumme und absolut überflüssige bemerkungen kommen , dann gibts es sicherlich auch noch bilder wenn ich mal ne cam auftreiben kann
FloGatt
Inventar
#27 erstellt: 04. Nov 2007, 10:59

norsemann schrieb:
so , meine lautsprecher sind fertig , und ich muss sagen es klingt fantastisch , sehr sehhr viel besser als vorher , trockener impulsiver sehr tiefer bass , sehr klare stimmen , und glasklare höhen ohne irgendein nerven oder schärfe .


Freut mich, dass es dir gefällt.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Im Vergleich zu M**** aber nicht schwer...




norsemann schrieb:
und da soll nochmal einer sagen das boxsim nicht funzt , oder ungenau ist .


Tja, DAS kannst du halt trotzdem nicht verifizieren. - Oder hast du die Boxen durchgemessen?

Gruß,
Florian
norsemann
Inventar
#28 erstellt: 04. Nov 2007, 11:29
noch sind sie nicht gemessen , habe aber dienstag abend einen termin bei meinem selbstbauladen (visaton Händler) den interessiert das nämlich auch was draus geworden ist .

Naja ich kann nur sagen meine soundtrack aufnahmen sind der knaller , ich höhre dinge , da wusste ich nichtmal das sie vorhanden sind , leises türenknarschen im hintergrund z.B.

die höhen sind absolut schön anzuhöhren , der bass ist staubtrocken , kein Dröhnen mehr und es scheint als wenn er niemals am ende ist was tiefgang angeht .

Habe gestern mal ein paar dts filme geschaut , und muss sagen bin am grübeln ob ein sub in meinem raum überhaupt noch nötig ist , da der bass so wie er ist so schön sauber ist , nicht das es wieder schlechter wird , will auf keinen fall wieder etwas dröhnendes haben
_ES_
Administrator
#29 erstellt: 04. Nov 2007, 13:46

norsemann schrieb:
noch sind sie nicht gemessen , habe aber dienstag abend einen termin bei meinem selbstbauladen (visaton Händler) den interessiert das nämlich auch was draus geworden ist.


Kann ich mir vorstellen..


norsemann schrieb:

Habe gestern mal ein paar dts filme geschaut , und muss sagen bin am grübeln ob ein sub in meinem raum überhaupt noch nötig ist..


Was hatten wir nicht nur hier dazu gesagt?

Lass die Boxen so,wie sind..

Glückwunsch !

EDIT:

http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2830



[Beitrag von _ES_ am 04. Nov 2007, 13:52 bearbeitet]
norsemann
Inventar
#30 erstellt: 04. Nov 2007, 14:23
ja ich weiß , das mit der chassi suche ist aber erstmal obligatorisch , erstmal sehen was kommt , wie gesagt ganz sicher bin ich noch nicht ob nicht ein sub kommt , brauchen tue ich ihn sicherlich nicht , aber ich bin halt etwas verrückt , wenn dann muss es nur was sein was deutlich subsonic macht , so das die haare aufm kopf wehen lach ,

nein ich weiß es noch nicht genau , auf jeden fall bin ich erstmal mit der vox light zufrieden , alleine von gehäuse her , das erste mal mit der fräse gearbeitet , und alles passt rein ,

sehr positiv bin ich vorallem vom hochtöner überrascht , wie schön klar und ohne schärfe das gehen kann , Müssen Hochtöner eigentlich auch eingespielt werden ? frage weil die g25ffl ganz neu waren
_ES_
Administrator
#31 erstellt: 04. Nov 2007, 14:41

norsemann schrieb:


sehr positiv bin ich vorallem vom hochtöner überrascht , wie schön klar und ohne schärfe das gehen kann , Müssen Hochtöner eigentlich auch eingespielt werden ? frage weil die g25ffl ganz neu waren


Wenn man dann noch bedenkt, das der G 25 nun nicht gerade ´ne Perle ist,weisst Du ungefähr, was Du Dir vorher angetan hast...

Scherz beiseite, nach einiger Zeit klingt´s tatsächlich runder, gnädiger.
Einspielen ist eine Sache für sich - Was ist nach einer gewissen Zeit eingespielt ?

Die HT´s oder Deine Ohren ?
norsemann
Inventar
#32 erstellt: 04. Nov 2007, 14:55
ja das ist klar , der g25ffl ist sicherlich nicht das beste was visaton zu bieten hat , aber bei chassis aus der w reihe bringt es wohl nichts da noch teureres zu kaufen , passt alles so schon zusammen , vielleicht ist die weiche auch etwas zu übertrieben gewesen , aber was solls , bin sehr zufrieden damit wie ich mein geld investiert habe .

Wenn die messungen nachher auch noch so ausfallen e die simu , dann ist doch alles ok , auf jeden fall hört man das mehr geld deutlich raus naja der sb25jm bausatz kostet weniger als ein g25ffl , da merkt man dann schon den preis aber ok


was mich wundert was so alles auf den Aufnahmen vorhanden ist , da sind sachen die habe ich vorher nie gehört ,

Die räumlichkeit ist auch sehr gut , man hört genau wo der Sänger steht

und was auch sehr schön ist , egal wie weit ich bisher aufgedreht habe , es ist immer alles gelassen ohne nerven , ohne das was gequält klingt , frei von hörbaren(für mich) verzerrungen oder merken das die box am ende ist , eher geht glaube ich meine endstufe in rauch auf , obwohl die yamaha mx50 eigentlich genug reserven haben sollte
_ES_
Administrator
#33 erstellt: 04. Nov 2007, 17:51

norsemann schrieb:

was mich wundert was so alles auf den Aufnahmen vorhanden ist , da sind sachen die habe ich vorher nie gehört ,

Die räumlichkeit ist auch sehr gut , man hört genau wo der Sänger steht

und was auch sehr schön ist , egal wie weit ich bisher aufgedreht habe , es ist immer alles gelassen ohne nerven , ohne das was gequält klingt , frei von hörbaren(für mich) verzerrungen oder merken das die box am ende ist , eher geht glaube ich meine endstufe in rauch auf , obwohl die yamaha mx50 eigentlich genug reserven haben sollte




Willkommen in der high-fidelen Welt..
norsemann
Inventar
#34 erstellt: 08. Nov 2007, 22:21
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton w300s +mittel+hochtöner
taikoo am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
Visaton W300S - Pio VSX-915
Balu17 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  7 Beiträge
visaton vox 301
dieollerolle am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  27 Beiträge
LS mit Visaton BG20 und W300s ?
PeHaJoPe am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.03.2013  –  10 Beiträge
Vox 200 light
Tokamak am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  42 Beiträge
Gehäuse für Visaton W300S/HTH 8.7, 8 Ohm
Gorgo2008 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  4 Beiträge
Visaton Vox 301 in anderem Gehäuse
Red.Hammer am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  37 Beiträge
Visaton Vox 200 light richtig dämmen?
Dino_J am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  11 Beiträge
frequenzweiche visaton vox 253 mti
indexxx am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Visaton FRS 8 + W130S
tsingtao am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen