LS mit Visaton BG20 und W300s ?

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 02. Feb 2013, 16:26
Moin,

da ich zur Zeit stark in meinem Wastelfieber eingeschränkt bin (Fersensporn/Ermüdungsbruch im linken Fuß), denke ich über evtl. neue LS nach.

Da ich über mehrere BG20 Chassis + HT´s (Dayton H08RW Waveguide Monacor MRD-34PA, 1-Zoll Horntreiber Vifa Kompensationsmagnet 90mm) von der Aurum verfüge und evtl an ein Pärchen W 300s TT´s komme, dachte ich mir diese Chassis in ein Gesamtgehäuse (intern getrennt) zu stecken.

Was dabei der größte Störfaktor sein könnte ist der WAF - Faktor, also müsste ich das Ganze in eine sogenannte freundliche Größe H 110cm/B 35cm/T 45 - 50 cm) unterbringen und dennoch nicht zu viel Tiefgang zu verlieren. Soll heisen das sie tiefer gehen als meine derzeitigen Hörner (BL-Hörner mit Fe168eZ) und dennoch sauberen Bass. Nicht aktiv.

Ist so etwas realisierbar mit den genannten Chassis. Es sollen keine anderen Chassis verwendet werden.

Ich will vorhandenes verarbeiten.

Das ganze soll mit einem Röhrenverstärker mit ca. 10W. Ausgangsleistung spielen. und der Schalldruckpegel sollte deswegen nicht zu weit runter gehen. (ca.90dB)
Das Ganze soll dann in einem WZ in die Ecke gestellt, relativ wandnah spielen.

Für Anregungen und evtl. Hilfe bin ich dankbar.


[Beitrag von PeHaJoPe am 02. Feb 2013, 16:29 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2013, 17:23
Hallo,

kanst du Akustische Messungen machen und Weichen entwickeln ???

10W sind da wohl ein wenig dünne

Besser 2 Stück W200S pro Box nutzen ...

Grüz P@Freak
PeHaJoPe
Inventar
#3 erstellt: 02. Feb 2013, 17:46
Hallo P@Freak,

sehe ich das falsch oder geht mir da nicht noch mehr schalldruck flöten?????? obwohl dann evtl.die Schallwandbreite schmaler werden könnte.

Mir ging/geht es um vorhandenes bestmöglich zu verwasteln. (Kostengrund)

beim Entwickeln und Messen bin ich wohl auf Hilfe angewiesen. deshalb auch meine Anfrage.


[Beitrag von PeHaJoPe am 02. Feb 2013, 17:47 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2013, 20:48
Hallo,

der W300S möchte groooooooße Gehäuse sehen ... du schreibst das du das nicht möchtest.

Deshalb W200S als Vorschlag und eventuell doppelbestückung wegen Wirkungsgrad und Dynamik.!! ...
das war von dir auch gefordert

Mir ging/geht es um vorhandenes bestmöglich zu verwasteln. (Kostengrund)

beim Entwickeln und Messen bin ich wohl auf Hilfe angewiesen. deshalb auch meine Anfrage.


Ohne "Knete" keine "Kekse" ( schlechten Ton mit verbogenem Frequenzgang und geringem Wirkungsgrad. )

Grüz P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 02. Feb 2013, 20:55 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2013, 21:02
Hallo

Du hast die Chassis für eine Aurum. Setz den BG20 in 12 l geschlossen und den W300s in 120 l BR darunter. Geht mit deinen Abmessungen.
Dann schaltest du die folgende Weiche zwischen BG20 und W300S und den Rest original Aurum:
W300SBG20TW70bpj
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 03. Feb 2013, 12:31
Moin,

die Nordlichter sind wohl alle zur Messe, Schade wäre auch gerne hin aber wat nich geit dat geit nich.

P@Freak, war etwas zu schnell mit dem antworten. Hast recht. Nur wollte ich vorhandenes verarbeiten.

Da ich in der letzten Zeit relativ viel Knete fürs wasteln ausgegeben habe, nicht viel geld für Chassis sondern für die Weichenbauteile und nach vielen Jahren mal wieder neue Fräser und Werkbank bekomme ich von meiner Aufsichtsrätin keine Freigabe für Neues.

die Aurums waren für mich ein Lehrbeispiel. Obwohl ich kein Lauthörer bin kommen Die nicht annähernd an meine Hörner ran (subjektives Klangempfinden). Mit einer Transe klappt das schon besser (ausprobiert). Ich möchte aber deswegen keinen neuen Verstärker mit mehr Leistung.

Da die von mir angesprochenen Chassis eigentlich gut zusammen passen, mus ich mich wohl doch mal wieder ein wenig mit Boxsim beschäftigen. Hab ja Zeit

@Niwo, du hast post.

aufgrund meines Empfindens "Allgemeines Desinteresse des Forums an meinem Thread, muss es wohl an meiner Formulierung liegen. Es sollte nicht so rüberkommen das Ihr für mich die Drecksarbeit macht und ich mir die Hände in den Schoß lege und wenns dann soweit ist nur zusammen wastele.
TJ05
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 23:59
bearbeitet : falsch gesendet


[Beitrag von TJ05 am 05. Feb 2013, 00:03 bearbeitet]
Tucca
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Mrz 2013, 19:01
Hallo Peter,

hast Du weitergemacht?
Würde mich sehr interessieren!

Grüße,

Michael
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2013, 21:57
Hallo,
kleine Anmerkung zu Niwo!'s Vorschlag oben:
Ich würde den W 300 S in diesem Fall nicht in BR sondern in CB einbauen.

Der TE will den Lautsprecher wandnah in die Ecke stellen, da wäre BR nicht so prickelnd........
Aber auch als CB kann man die 120 Ltr beibehalten und ordentliches Dämpfungsmaterial in die Box stopfen.
Ein Ballen Steinwolle oder Isover ist im Baumarkt bezahlbar....

Gruß
Peter Krips
SnowWhite
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2013, 23:40
Isch täte ihn hier auch closed box einbauen, der room gain übernimmt dann schon den Rest... eine "fette" Box ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
visaton w300s +mittel+hochtöner
taikoo am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
Visaton Bg20
schneck001 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
Gitarrenmonitor mit Visaton BG20?
Ramen am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  10 Beiträge
Visaton W300S - Pio VSX-915
Balu17 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  7 Beiträge
sperrkreis für visaton bg20
kleenerpunk am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Lautsprecherbox Visaton BG20
Nanotic am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  4 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Visaton BG20: welches Gehäuse?
Fürstchen am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Mittel-/Hochtonhorn für Visaton BG20
Busfahrer3000 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.02.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen