Mittel-/Hochtonhorn für Visaton BG20

+A -A
Autor
Beitrag
Busfahrer3000
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2015, 21:28
Hallo!

letztens sass ich mit einem Freund zusammen, und wir landeten (wo sonst) bei Ideen für Lautsprecher. Wir hatten dann einen netten Gedanken, wie man ein Basshorn falten könnte, so dass es frei in einer Ecke stehen kann und in die Ecke hineinstrahlt.

Etwa so:


Mit ohne Seitenwand:


Und in der Ecke sähe es dann ungefähr so aus:
03

Ein wesentlicher Vorteil dieser Faltung sollte sein, dass der Treiber "gleichmässig" belastet wird: so wie hier links gezeigt wird der Treiber in den meissten Hörnern verbaut, und wir hegen den Verdacht, dass auf diese Art die Membran auf der rechten Seite vom Vorkammervolumen stärker befedert wird als auf ihrer linken Seite, da diese näher am Ausgang der Vorkammer liegt. Daher wollten wir eine radialsymmetrische Vorkammer, wie rechts im Bild.
05

Als Treiber haben wir den Visaton BG20 ins Auge gefasst. So weit wäre auch alles ok, AJHorn half uns auch, ein passables Rearloaded-Basshorn zu simulieren
Nur: das genügt uns natürlich noch nicht... da der Treiber so schön waagrecht im Gehäuse liegt, dachten wir daran, ihn auch mit einem Frontloaded-Horn für Mitten und Höhen zu belasten. Nur leider kann das AJHorn nicht - oder wir wissen zumindest nicht, wie es geht... wir hatten uns das so vorgestellt:
4

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man ein Frontloaded-Horn berechnet?

Wir freuen uns über jeden Hinweis!
Danke und Grüsse, Busfahrer
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2015, 00:00
Hallo Bussfahrer3000

geht das Projekt darum mit einem möglichst billigen Treiber möglichst viel Aufwand zu betreiben und Zeit zu verschwenden und noch möglichst viel Platz weg zu nehmen mit der ungünstigst möglichen Horn / Wandkopplung und Treiber / Fronthornkopplung oder wat`z ?!?

So mit einem "Eckhorn" wo es schon genügend von gibt und nen paar Tüdeltopteile sollte das schneller und besser zu erledigen sein ... manchmal reicht es sogar einen Bassreflex Sub so ganz einfach in die Ecke zu stellen ...

BoxenMaxe7000
Busfahrer3000
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2015, 00:12
Hallo!

nein, es geht darum, dass ich gerne gewusst hätte, ob sich jemand mit der Berechnung von Frontloaded-Hörnern für den Mittel-/Hochtonbereich auskennt - stand glaube ich auch so im Beitrag.

Was ich mir zuhause hinstelle, und wieviel Zeit und Aufwand ich investiere, ist, denke ich, meine Sache, oder?

Danke und Grüsse, Busfahrer
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2015, 00:24
Du, kein Problem.

F.H. mit dem Programm >> Hornresp << machen.
Manchmal mach der (Selbst)Versuch halt erst kluch ...

BoxenMaxe7000
Busfahrer3000
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2015, 21:06
Hallo!

danke für die Empfehlung, da wurstle ich mich erstmal rein. Das lässt sich schon ganz interessant an - auch wegen der Möglichkeit, den Winkel des Treibers am Mund zu definieren (wenn ich das richtig verstanden habe).

Danke und Grüsse, Busfahrer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Bg20
schneck001 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  4 Beiträge
sperrkreis für visaton bg20
kleenerpunk am 16.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  8 Beiträge
Gitarrenmonitor mit Visaton BG20?
Ramen am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 09.05.2018  –  10 Beiträge
Visaton BG20 in Horn!
beerbrewer110 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  4 Beiträge
Visaton BG20: welches Gehäuse?
Fürstchen am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
Visaton BG20 Koax Selbstbau
tubescreamer61 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  48 Beiträge
Lautsprecherbox Visaton BG20
Nanotic am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  4 Beiträge
Hilfe bei Visaton BG20+TW6NG
tubescreamer61 am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  8 Beiträge
Visaton BG20+TW70 oder TW6NG
Faulpelz_1337 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
visaton w300s +mittel+hochtöner
taikoo am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen