Schmackshörner erweitern um Topteile?

+A -A
Autor
Beitrag
rio_de
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Mai 2014, 17:21
Moin zusammen,

seit einigen Monaten besitze ich ein wundervolles Pärchen Schmackshörner.
Bin begeistert von der Dynamik und Klangtiefe. Und das obwohl nur absolute Billiglautsprecher verbaut sind. Namentlich Magnat Graffiti special 200.

Die Hörner können sehr Druckvoll spielen, jedoch ist sind mir Mitten und Höhen gerade bei hohen Lautstärken zu dünn.
Ich habe von den angeblich hervorragenden Visaton BG 20 gehört, die im Schmacks wohl hervorragend spielen sollen.
Leider werde ich diese wohl wieder zurückschicken, denn die Chassis konnten bei Weitem nicht die Pegel der zur Zeit verbauten Chassis erreichen.

Könnt ihr eine Alternative zu den BG 20 empfehlen?

Mein Alternativplan wäre die Schmackshörner für das zu benutzen, was sie am besten können, nämlich als pure Subwoofer.
Ein Chassis wie dieses verbauen:
http://www.thomann.de/de/eighteensound_8_nmb_420_8_ohm.htm
oder sowas:
http://www.thomann.de/de/fane_sovereign_8225.htm


Dazu dann 2 Topteile.

Könnt ihr etwas zu einer sinnvollen Trennfrequenz sagen?
Was für eine Konfiguration wäre für die Topteile am sinnvollsten? 12" + 1" oder Ähnliches?


Danke schon einmal :-)
Das wäre mein erstes Lautsprecherselbstbauprojekt, deshalb vergebt mir, wenn ich mich teilweise ein wenig blöd anstelle ;-)

Liebe Grüße
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2014, 18:25
moin,

ich glaube die Schmacks Simulierten sich am besten mit den Monacor Stageline SP-8/150PRO.
müsste ich die Tage nochmals nach Simulieren,
dieser Spielt auch bis 1500 Hz Fehlerfrei,
Eventuell Hochtöner und Weiche der "Momo" anpassen!?

doch wie sicher bist du das es sich um ein Original und nicht ein auf ein bestimmtes Chassis abgestimmtes handelt
Rein Gucken ist wohl nicht!


ChapProst kleinChapDrink Klein
rio_de
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mai 2014, 19:00
Danke schoneinmal

Bin mir sicher, dass es sich um den Originalbauplan handelt, habe noch einmal mit dem "Baumeister" gesprochen.
ippahc
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 19:05
dann lass mir bitte den "Original"Plan deines Kollegen zukommen!

wenn es in der Tat dieses ist sollten meine Simulationen recht gut Stimmen!?

schmackshorn-ELEKTOR

ChapProst klein
rio_de
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Mai 2014, 19:33
Genau der Plan ists. :-)
Er hat mir genau das Bild vor dem Kauf zukommen lassen.

Der Monacor ist ja gar nicht einmal so teuer.

Bis zu welcher Frequenz sollte man das Chassis denn im Horn spielen lassen, bzw wo sollten die Topteile einsetzen?


[Beitrag von rio_de am 13. Mai 2014, 19:36 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2014, 20:04
wie ich schon Schrieb könnte man den Hochtöner der "Momo"

http://www.google.de...vm=bv.66330100,d.bGE

einfach
in ein eigenes Mit Sand und Weiche Gefülltes Gehaüse bauen und oben Drauf legen!
da kann man sauber Einwinkeln,und leicht nach hinten schieben,und....

gleich hagelt es bestimmt Beschwerden

PS.wir wollen Bilder der Schmacks
ippahc
Inventar
#7 erstellt: 13. Mai 2014, 23:06
na,
doch keine Beschwerden`?

hier welche mit ,
ich denke Eminence_beta_10cx

eminence_beta_10cx_front
Lautsprecher-Musikm-bel-Horn-1-CX-f630x378-ffffff-C-9fbaab4b-25172036

http://www.audio.de/...orn-1-cx-330786.html


Edit:Danke Stefan,

ey witzig da D geht im Smileys unterChapsmilie klein


[Beitrag von ippahc am 13. Mai 2014, 23:52 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Mai 2014, 23:41
Moin moin,

die Schalmei,n mit einem guten BB sollten recht gut zu den Schmacks passen.
P.Krips
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2014, 09:30
Hallo,
habe hier mal das Schmacks ein wenig besprochen:
http://www.diy-hifi-...111531&postcount=133

Sowohl die Simu als auch die Messung sagt, daß man gut daran tut, oberhalb von 200 Hz ein Top zu verwenden, denn oberhalb 200 Hz macht das Schmacks "dicht"...
Mit anderen Worten: 1 Wege mit BB geht nicht, auch nur ein HT reicht nicht...


Gruß
Peter Krips
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2014, 13:57

ippahc (Beitrag #2) schrieb:
moin,

ich glaube die Schmacks Simulierten sich am besten mit den Monacor Stageline SP-8/150PRO.


moin Peter,
na da hast du mir die Arbeit ja schon fast abgenommen,
genau so hatte ich es in Erinnerung!

user30_pic16611_1393329477

nur deine Eingabemaske habe ich bei mir anders,
du hast ein Mund mit 220qcm bei mir steht 350 ,
beim Studieren der Zeichnung könnten es aber so wenig sein,
da sich die Simu aber nicht wirklich ändert lass ich das mal so

ebenso muss ich doch auch den Weg vom Treiber zum Hornanfang mit 13 cm angeben,
oder bin ich noch zu Müde?
aber da sich da auch nicht viel ändert
allerdings habe ich Dämpfungsmaterial mit 200 angegeben,
sonst wird es zu wirr

Monacor SP8-150 PRO im Schmacks mit

einen Besseren Treiber habe ich damals aber nicht gefunden,
zumindest für das Geld!


Sowohl die Simu als auch die Messung sagt, daß man gut daran tut, oberhalb von 200 Hz ein Top zu verwenden, denn oberhalb 200 Hz macht das Schmacks "dicht"...


nun dies Verstehe ich nicht so richtig,
so simuliert sich doch nahezu jedes BL-Horn,
oberhalb von 200 hz soll doch auch (Aus dem Hornmund) nichts mehr kommen,
weil da der Direktstrahler schon vollen Pegel hat und übernimmt!?

ChapProst klein
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Mai 2014, 21:06
Moin


so sehe ich's auch..
Ohne jetzt grundsätzlich in backloaded pro/contra einzusteigen- der Treiber muss es halt schaffen, den Pegel von Treiber + Horngweinn ohne allzu grosse Senke im Grundton bis zur übernahme durch den HT zu schaffen..
Oder das Schmacks als BL-basshorn, dann halt 3 wege- oder ein SATO oder ein WE13 obendrauf
P.Krips
Inventar
#12 erstellt: 14. Mai 2014, 21:56
Hallo,

also, in meiner Simu UND meiner Messung kommt im Raum unterhalb 200 Hz insgesamt 9 dB mehr Pegel aus dem Konstrukt raus als jeder in dem Horn getestete Treiber oberhalb 200 Hz kann.
Das hat schon mal vor vielen Jahren Jürgen Heinzerling (damals Chefredakteur von K+T) getestet und kaum auch zu der Erkenntnis, daß 2-Wege mit Schmacks nicht geht.

Ich betreibe ja auch ein paar davon in meiner Scheunenwerkstatt und habe deshalb auch einen Dreiweger damit gebaut, weil es nicht anders ging.

Natürlich kann man mit viel Bedämpfung die Hornfunktion abwürgen und das somit unten um die ca. 9 dB absenken.

Mal die ganz dumme Frage:
Wozu baut man dann eigentlich ein Horn, wenn man es mit Bedämpfungsmaterial vollstopft, damit es dann 9 dB leiser wird ?

Ich muß nicht alles verstehen....

Gruß
Peter Krips
ippahc
Inventar
#13 erstellt: 15. Mai 2014, 04:26
moin Peter,

du hast jetzt aber nicht wirklich gedacht das meine Frage Oberlehrer mäßig rüber kam
wenn ich schreibe das ich was nicht Verstehe ,dann ist das auch so.

du meinst also "nur" das ein Breitbänder in "Diesem" BL-Horn,
unten herum zu Laut ist?

dann schreib das doch!ChapDrink Klein


ich habe aber nicht deshalb in der Simu mehr Dämpfungsmaterial ein gegeben?

wenn man bei AJ nichts ein gibt sieht man keine Simu mehr,

kann ich Morgen gern nochmal machen,ist ein anderer Rechner,
mein Klapprechner hat kein Laufwerk für AJ

also Bleibt es dabei das der Monacor Treiber sehr gut bzw.
am besten passt!?

dann Brauch der Themensteller immer noch TopsChapProst klein


Bis zu welcher Frequenz sollte man das Chassis denn im Horn spielen lassen, bzw wo sollten die Topteile einsetzen?


das wäre denn wohl am besten unter 150 Hz

wie Günstig sollen die denn sein ,
da du denn ja im Bassteil Sparst!

Chapsmilie klein
rio_de
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Mai 2014, 00:31
Wow, erst mal danke für euer Interesse, bin überwältigt :-)

Preislich habe ich kaum Vorstellungen, was sollte ein Topteil, das die Schmacks als pur Basschassis gut ergänzt denn so kosten? Haut mir einfach mal etwas um die Ohren, damit ich mich orientieren kann.

Also die aktuellen Chassis spielen ziemlich laut. Das ist gerade auch der Grund, warum ich mit den BG 20 nicht zufrieden war, denn die Hörner haben sich hier inzwischen als die Standartanlage für die Partys die gelegentlich stattfinden etabliert. Lautstärketechnisch würde ich also gern eher höher gehen, sodass das System auch mal Outdoor im geschlossenen Innenhof eingesetzt werden kann.

150Hz ist deutlich niedriger, als ich dachte. Ist das "Verstärkungsintervall" des Schmackshorns wirklich nur so kurz?

Bilder folgen in Kürze.

Liebe Grüße
NHDsilkwood
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2014, 00:40
Wenn es ein grosser Breitbänder bleiben soll, dann Fostex oder Audio Nirvana...
Aber... Partytauglichkeit... Vielleicht doch besser ein PA-Koax?

E: die Diagramme sollte man nicht überbewerten. Jedes Horn hat derartige "Einbrüche" auch du hörst damit bereits und merkst nix negatives;)


[Beitrag von NHDsilkwood am 16. Mai 2014, 00:42 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2014, 00:59
rio_de
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mai 2014, 11:48
Moin,

die jetzt verbauten Chassis haben einen Wirkungsgrad von 95db/w/m, also eigentlich recht hoch.

Die CT 262 sieht sehr interessant aus, Spielt aber lt. Beschreibung nur bis 13kHz - ist das nicht ein bisschen zu wenig?
Ich lese immer von Frequenzgängen von Topteilen bis 20000 Hz.
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2014, 12:59
moin,

kommt auf's alter an,
ich mit fast 46 höre Testtöne über 14000 Hz nicht mehr!
aber auch Jungere werden da IMHO nicht viel Vermissen.

wenn du die teile im www. Bestellst kommst für 2 Stk. unter 200 Euro weg.
aber auch der Strassacker Preis geht in Ordnung.
will sagen versuch macht kluch.

aber ich stehe oft allein mit meiner Meinung

ChapProst klein
.
rio_de
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mai 2014, 13:11
Sind die Strassacker mit ihren 91db/w/m nicht zu Wirkungsgradschwach im Vergleich zu den 94db/w/m Monacor SP-8?
ippahc
Inventar
#20 erstellt: 16. Mai 2014, 13:19
Strassacker ist ein Shop,keine Box ,

du meinst die Triple Play MK2?

die sind schon Extrem Laut,
95 dB sind eher die Ausnahme,

Außerdem bekommen Lautsprecher und Sub doch eigene Verstärker,
daher egal,
also wenn du einen AVR hast muss da ein Modul für die Sub's dran,
ist klar oder?



Edit:
ach ja Modul,
"Ich" denke das Sam100D passt .
bin mir aber nicht sicher ob das Überhaupt ein Subsonic nach dem Boost hat?

http://www.monacor.de/produktdetailseite/?artikelid=8939


[Beitrag von ippahc am 16. Mai 2014, 13:24 bearbeitet]
rio_de
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Mai 2014, 13:31
*die [von] Strassacker

Also ich betreibe das Ganze momentan an dem "Klassiker" Denon PMA 770, der verfügt über keinen Subwooferausgang.

Ich hatte mir also gedacht, dass man die Hörner und die Topteile evtl durch eine externe passive Frequenzweiche trennen könnte. Funktioniert das?
ippahc
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2014, 13:38
Nein,

du kannst vom Verstärker in die Hochpegeleingänge des Moduls,
das das Sam nich hat

also lieber das AM80 ,
sollte von der Leistung her auch reichen.

http://www.hobbyhifi...Aktivmodul::114.html

oder ein Modul mit Variablen Boost bzw. ohne!


[Beitrag von ippahc am 16. Mai 2014, 13:41 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2014, 16:06
Moin,moin


Also ich betreibe das Ganze momentan an dem "Klassiker" Denon PMA 770, der verfügt über keinen Subwooferausgang.

Auf der Uiblen Webseite gibt es etwas hilfreiches zum Thema "Anschluß eines Submoduls ohne Hochpegeleingang an einen Amp ohne Pre Out"
Link

Greets aus dem Valley

Stefan

Tante Edit sagt

Das hier könnte ein schickes Topteil für die Party Schmackse sein.
Link


[Beitrag von PokerXXL am 16. Mai 2014, 16:45 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#24 erstellt: 27. Mai 2014, 17:26

ippahc (Beitrag #13) schrieb:
moin Peter,

ich habe aber nicht deshalb in der Simu mehr Dämpfungsmaterial ein gegeben?

wenn man bei AJ nichts ein gibt sieht man keine Simu mehr,

kann ich Morgen gern nochmal machen,ist ein anderer Rechner,
mein Klapprechner hat kein Laufwerk für AJ



moin Peter,
die schulde ich dir noch!

monacor schmacks ohne dämmung
rio_de
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Jun 2014, 18:37
Moin zusammen,

da ich endlich wieder Zeit habe mich dem Projekt zu widmen, melde ich mich jetzt hiermit zurück.

Als Chassis werden's höchstwahrscheinlich die Monacor SP 8 150 PRO werden.

Das JB-mon10cx gefällt mir auch sehr gut, ich kann leider jedoch nirgends im Netz Informationen zum empfohlenen P.Audio D415S finden...
Habt ihr da evtl. einen Link parat?

Am liebsten würde ich bis jetzt diesen Lautsprecher bauen: http://heissmann-aco...00pro-dt-300-wg-300/
Überschlagsweise komme ich nach schnellem Googlen auf einen Preis von ~130 €/Stück


Könnte mir eventuell nochmal jemand erklären, warum man die Schmackshörner und die Topteile nicht einfach passiv mit einer Frequenzweiche, hübsch eingepackt in einer kleinen Kiste, trennen kann? Ist meines Verständnisses nach doch nichts Anderes, als das was in einer großen Fullrangebox stattfindet, oder liege ich hier komplett falsch? ;-)

Viele Grüße
PokerXXL
Inventar
#26 erstellt: 20. Jun 2014, 18:49
Moin Rio

Infos über den P.Audio D415S?

Link
Deutscher Shop der ihn im Angebot hat


Könnte mir eventuell nochmal jemand erklären, warum man die Schmackshörner und die Topteile nicht einfach passiv mit einer Frequenzweiche, hübsch eingepackt in einer kleinen Kiste, trennen kann? Ist meines Verständnisses nach doch nichts Anderes, als das was in einer großen Fullrangebox stattfindet, oder liege ich hier komplett falsch? ;-)

Gegenfrage wie willst du den Baßteil leiser kriegen,wenn der lauter ist als das Topteil?.
Flexible Anpassung von Top zum Baßteil ist die Antwort,obendrein sind passive Lösungen grad in den unteren Frequenzbereichen auch kostenintensiv.

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 21. Jun 2014, 20:50

rio_de (Beitrag #25) schrieb:

Überschlagsweise komme ich nach schnellem Googlen auf einen Preis von ~130 €/Stück
Viele Grüße


moin,
glaube nicht das der Preis so Stimmt!
aber "viel viel" Teurer wird es wohl nicht!

da unser Lieber Stefan (PokerXXL) die aber schon hat ,
kann er bestimmt mehr "Per" PM Schreiben

ansonsten ist im Bassbereich der SP 8 150 PRO bestimmt die Beste Wahl.



Kyumps
Inventar
#28 erstellt: 22. Jun 2014, 10:11
sollten es wirklich die Cinetor werden, empfehle ich aber eine direkte Bestellung bei Heißmann Acoustics,
auf Grund der starken Serienstreuung des DT-300 ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Hochtöner 3 db leiser spielt als geplant und dann auch noch starke Unterschiede zu dem 2. verbauten HT im 2. Lautsprecher auftreten.
Das würde dir beim hören, die ganze Bühne kaputt machen.

Alexander Heißmann, gib seine Bausätze mit dem DT-300 nur raus, nachdem er die Hochtöner geprüft udn ausgewählt hat, sodass du keine ungleichen Hochtöner hast und auch die Lauststärke zum TMT stimmt.
Er matched dir das also bevor er dir den Bausatz zuschickt.

der Preis laut Homepage liegt bei 175€/Stück zzgl. Versand
rio_de
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 22. Jun 2014, 21:25
Moin,

gut zu wissen, danke.
Ich ahlte momentan auf eBay ausschau nach dem ein oder anderen günstigen Aktivmodul. Irgendwelche Dinge auf die ich achten müsste?
Was für eine Leistung sollte das Modul mindestens haben?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 22. Jun 2014, 21:31
schau mal hier,

http://kleinanzeigen...3736-172-4944?ref=wl

Für den Preis ist das Hypex völlig in I.O.
rio_de
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 23. Jun 2014, 16:18

Tommes_Tommsen (Beitrag #30) schrieb:
schau mal hier,

http://kleinanzeigen...3736-172-4944?ref=wl

Für den Preis ist das Hypex völlig in I.O.



Hier stehen einige Daten zur Nennleistung des Moduls: http://www.dsecomputers.de/documents/produkte/home/aktiv.php

Nennleistung einmal 125W(8(1/2)/100Hz) und einmal 200W(4(1/2)/100Hz). Ich kann mit den 4(1/2)/100Hz wenig anfangen, kann jemand erklären, was das bedeutet?

Mal eine Frage am Rande: werde ich mit den Monacor SP-8/150PRO höhere Pegel in Bassbereich fahren können, als mit den aktuellen Magnat Graffiti Special 200? Die Magnat sind mit 95dB/w/m angegeben, wobei die Monacor mit 93db/w/m angegeben sind... Der Klang ist sicherlich nicht zu vergleichen, aber man möchte sich natürlich auch pegeltechnisch nicht "downgraden" ;-)

Liebe Grüße aus Münster

Edit: Zahlendreher


[Beitrag von rio_de am 23. Jun 2014, 16:20 bearbeitet]
rio_de
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Jun 2014, 11:41
Hallo nochmal :-)

Das Subwoofermodul schließe ich dann nur über die High-Level Inputs an, oder?

Liebe Grüße
pelowski
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 24. Jun 2014, 12:05

rio_de (Beitrag #31) schrieb:
...Nennleistung einmal 125W(8(1/2)/100Hz) und einmal 200W(4(1/2)/100Hz). Ich kann mit den 4(1/2)/100Hz wenig anfangen, kann jemand erklären, was das bedeutet? :)...

Hallo,

das 1/2 ist natürlich Quark.
Muss Ohm heißen.

Grüße - Manfred
ippahc
Inventar
#34 erstellt: 24. Jun 2014, 13:07

rio_de (Beitrag #32) schrieb:
Hallo nochmal :-)

Das Subwoofermodul schließe ich dann nur über die High-Level Inputs an, oder?

Liebe Grüße



rio_de (Beitrag #29) schrieb:
Irgendwelche Dinge auf die ich achten müsste?
Was für eine Leistung sollte das Modul mindestens haben?




ippahc (Beitrag #22) schrieb:


du kannst vom Verstärker in die Hochpegeleingänge des Moduls,
das das Sam nicht hat.

also lieber das AM80 ,
sollte von der Leistung her auch reichen.

oder ein Modul mit Variablen Boost bzw. ohne!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 24. Jun 2014, 20:36
@Kyumps

Ich kann es nur immer wieder wiederholen. Die DT-300 sind seit über einem Jahr wieder so wie sie sein sollen. Es hatte da eine fehlerhafte Charge gegeben die mit falschen Schwingspulen ausgerüstet wurde. Reklamierte Hochtöner wurden mit neuen Schwingspulen versehen. Das Problem ist wie gesagt gelöst. Wenn allerdings ständig altes wiedergekäut wird kann man sich in Zukunft Produktpflege usw. sparen. Wie reagiert ihr denn auf Rückrufaktionen bei PKW ? Da haben alle Hersteller mit zu kämpfen und geben sich alle Mühe.

Es wird aber auch in Zukunft Bauvorschläge mit der DT-300 Kalotte geben - man muß halt mal gehört haben was die kann! Ich möchte die nicht missen.

@Rio_de
hatten wir nicht kürzlich telefonischen Kontakt auch wegen der LEAK MINI Sandwich?


[Beitrag von Frank.Kuhl am 24. Jun 2014, 21:04 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#36 erstellt: 25. Jun 2014, 07:35
Hi Frank,

ok dass dies ein zeitweiliges Problem ist, war mir so einfach nicht bekannt.
Was der DT 300 kann, vorallem am Waveguide ist tatsächlich außerordentlich, davon überzeuge ich mich derzeit selbst.
Sehr unangestrengt auch bei höheren Lautsärken, dafür spreche ich gerne eine Emfpehlung aus^^
PokerXXL
Inventar
#37 erstellt: 25. Jun 2014, 08:14
Moin Kyumps


Sehr unangestrengt auch bei höheren Lautsärken, dafür spreche ich gerne eine Emfpehlung aus^^


Nicht nur du.

Greets aus dem Valley

Stefan
rio_de
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 25. Jun 2014, 12:26

Frank.Kuhl (Beitrag #35) schrieb:

@Rio_de
hatten wir nicht kürzlich telefonischen Kontakt auch wegen der LEAK MINI Sandwich?



Nein, ich glaube da musst du mich verwechseln

Die Monacor SP8 / 150 Pro sollten dann parallel geschaltet werden, um auf 4 Ohm Gesamtwiderstand zu kommen oder?

Das AM 80 liefert ja maximal 80 Watt RMS, wobei die die Chassis ja auf maximal 150 Watt ausgelegt sind. Widerspricht das nicht der allg. Richtlinie, dass der Verstärker im Vergleich zu den lautsprechern leicht überdimensioniert sein soll?


[Beitrag von rio_de am 25. Jun 2014, 12:31 bearbeitet]
rio_de
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 04. Jul 2014, 11:44
Push
ippahc
Inventar
#40 erstellt: 04. Jul 2014, 12:29

Das AM 80 liefert ja maximal 80 Watt RMS, wobei die die Chassis ja auf maximal 150 Watt ausgelegt sind. Widerspricht das nicht der allg. Richtlinie, dass der Verstärker im Vergleich zu den lautsprechern leicht überdimensioniert sein soll?


Nein.
rio_de
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 31. Jul 2014, 23:43
So,

nun soll's endlich an die Umsetzung gehen, die lang ersehnten Semesterferien sind da.

Ich werde nun besorgen:


  • Mivoc AM 80
  • 2 Monacor SP8/150 Pro
  • Den Bausatz für die Topteile


Bei den Topteilen bin ich mir inzwischen wieder etwas unsicher:
http://heissmann-aco...00pro-dt-300-wg-300/
oder doch eher die etwas günstigeren
http://www.jobst-audio.de/public-address/b-serie/193-jb-sat210

Könnt ihr sagen, wo die Vorzüge des jeweiligen Systems liegen?

Und nochmal die Frage:
Kann ich mit den SP8/150 Pro höhere Pegel, als mit den Magnat Lautsprechern erzielen, trotz des gut 3 dB geringeren Wirkungsgrades?

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bau zweier Triptychon Topteile
micsimon am 22.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  23 Beiträge
Eigenbau PA-Topteile
AnarchistenHiFi am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  12 Beiträge
Weiche erweitern?
dorfler1000 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  8 Beiträge
Topteile der Pa-Anlage ersetzen.
egmeg am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  16 Beiträge
kleine Topteile für kleine Veranstaltungen
jonhue am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  37 Beiträge
Welche Topteile für 15" Bassreflex?
RusianBoy2 am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  11 Beiträge
Piccolinos erweitern?
wl am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  11 Beiträge
CT 240 Schneewittchen erweitern
BroSev am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
2Wege System um TT erweitern - Hilfe
exgrambker am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  29 Beiträge
M-Serie online (PA Topteile inkl. HybridSub)
Jobsti am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen