Boxen selber bauen für Denon pma 1560

+A -A
Autor
Beitrag
wolfgang_austria
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2010, 23:49
möchte mir einen gebrauchten denon pma 1560 verstärker zulegen. damit von mp3 und platten via thorens td320 hören.
nun brauche ich boxen.
für ein zimmer mit 30m2. Möchte damit leise wie auch laut hören. partybetrieb ist nicht unbedingt nötig. sollte aber einmal im jahr auch möglich sein.
da ich handwerklich geschickt bin (tischlermeister und künstler) baue ich mir die dinger auch gerne selber um ein bisschen zu sparen.

wolfgang


[Beitrag von wolfgang_austria am 14. Nov 2010, 23:51 bearbeitet]
malchuth
Stammgast
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 00:48
Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.

Wenn Du jetzt Vorschlaege erwartest waere es ganz hilfreich wenn Du noch das ungefaehre Budget nennen wuerdest.

Ein paar Infos zum Hoerraum, speziell zur "Dichte" der Einrichtung wuerden auch nicht schaden.

Gruss,
Dirk
Mahathma
Stammgast
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 01:06
Ebenfalls wilkommen im Forum!

Noch präziser wirds wenn Du zudem Deine musikalischen Vorlieben bzw. die klanglichen Erwartungen an die Lautsprecher darstellen könntest.

Michael
wolfgang_austria
Neuling
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 14:26
hallo,

zum raum: ist 2,4m hoch. die 30m2 sind nicht vollgestapelt.
schreibtisch ,2 bücherregale, couch (offenporige oberflächen keine lacke).
zum budget: denke die oben erwähnten geräte bringen doch klaren sound. da solls an den lautsprechern nicht fehlen.
wenn ich mit 400.- durchkomm für das paar wär gut.
ein bisschen mehr geht auch noch, wenn die qualität wirklich dafür spricht.

danke für eure schnellen antworten bisher.

wolfgang
GREichi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 19:08
Dann schmeiß ich gleich mal die ELIP-2 in den Kampf. Hatte ich selber und was sehr zufrieden. Sollte bei der Raumgröße eigentlich ausreichen und liegt vom Budget her so daß Du auch noch in ein ordentliches Finish investieren kannst, außer Du wolltest 400€ nur für das Bausatzpaar ohne weiteres Material ausgeben, dann wäre die SB-36 zwar 60€ über dem Budget aber sicher sehr gut. Die First Time 8 wiederum wäre zum Heimkino ausbaubar und steht mit ihrem Seitenbaß schön schlank da.

Grüße,
Günther
wolfgang_austria
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 21:31
Hallo,

erstmal danke für die Vorschläge.
Vergaß zu erwähnen was ich höre:
Rock, Klassik sowie auch elektronische Musik

Noch eine Frage:
Was klingt besser an meinem Verstärker 4 oder 8Ohm?
Laut Denon müsste ich ja beide anschließen können.

Wolfgang
Mahathma
Stammgast
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 21:42
Die Impedanz, also der Innenwiderstand einer Box, hat nichts mit Klang zu tun. Ein Verstärker liefert nur an 4Ohm mehr Leistung als an 8Ohm. Das gilt allerdings nicht für solche mit Ausgangsübertrager, also viele Röhrengeräte. Das Thema Leistung darf man bei Lautsprechern allerdings nicht überbewerten, denn wenn ein Lautsprecher 3dB leiser spielt wie ein anderer, benötigt der erste die doppelte Leistung um genausolaut zu spielen. Wenns laut sein soll, muss man eher auf einen hohen Wirkungsgrad denn auf die elektrische Leistung achten.

Deinenm Denon dürfte die Impedanz eher egal sein...

Michael
wolfgang_austria
Neuling
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 22:57
SB-36 oder First Time 8 oder First Time 8 Top?

Was würdet ihr empfehlen?
Wie wichtig ist ein Basslautsprecher?

Denke die Elip2 eher nicht zu nehmen da diese ja fast 3dBSPL weniger hat als die anderen Beiden.

Danke.

Gruß Wolfgang
malchuth
Stammgast
#9 erstellt: 15. Nov 2010, 23:26
Moin,

wenn Du unter klassischer Musik sinfonische Sachen verstehst und nicht ausschliesslich Kammermusik, dann ist die Antwort auf Deine 3. Frage im vorigen Post: SEHR wichtig!

Ich wuerde die technischen Daten nicht ueberbewerten. 3db mehr oder weniger machen bei dem Brummer mit dem Du verstaerkst erstmal gar nichts aus.

Gruss,
Dirk
wolfgang_austria
Neuling
#10 erstellt: 15. Nov 2010, 23:39
Also sinfonische Musik wär schon auch sehr wichtig.

Wolfgang
Mahathma
Stammgast
#11 erstellt: 16. Nov 2010, 00:30
Hm, zum Thema Wirkungsgrad hab ich mich da vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Ein paar dB mehr oder weniger sind kein Kaufargument. Richtig bemerkbar machen sich die Unterschiede erst ab 5-6dB. Extrem auffallen würde nur ein Vergleich zwischen durschnittlichen Hifi-Boxen und Profi-Boxen für Beschallungszwecke. Da liegen die Unterschiede zwischen 10 und 15dB. Das fällt dann wirklich jedem auf...
Naja, für großorchestrale Werke sind potente Boxen meiner Ansicht nach aber kein Fehler.

Michael
wolfgang_austria
Neuling
#12 erstellt: 16. Nov 2010, 14:51
Da es die First Time 8 mit und ohne Basslautsprecher gibt möchte ich gern wissen, welches modell für meinen musikgeschmack besser geeignet ist.

danke.

wolfgang
GREichi
Stammgast
#13 erstellt: 16. Nov 2010, 21:02
Detailfragen würde ich mit Udo klären aber ich sag mal es gibt eigentlich nur eine First Time 8 und der Rest sind Ergänzungslautsprecher für's Heimkino.

Grüße,
Günther
malchuth
Stammgast
#14 erstellt: 16. Nov 2010, 23:52
Wolfgang,

keine Empfehlung fuer diese Boxen in Deiner Anlagen/Anforderugsvariante von mir. Denn:

Dein Blattfederschwabbel hat maechtig Potential (speziell wenn es sich um den MK2 mit TP90-Aermchen dran handeln sollte), so dass der freundliche Analogdealer von nebenan schon gut 4-stellig vor dem Komma + eine Menge Psychoakustik braeuchte um Dir was anzudrehen, von dem Du glaubst das es nennenswert besser waere. (Brauchbares System - bedeutet nicht OMB5 oder AT95E Liga - habe ich mal vorausgesetzt)
Dein Amp ist schon eher untere Grenze fuer Deinen Dreher (er stammt aus dem falschen Jahrzehnt um richtig gute Phonoeingaenge zu haben)- ansonsten ist das Teil bestimmt voellig ok.
Dein Raum ist schon eher auf der groesseren Seite und Du magst auch noch Musik, die sehr tiefe Toene beinhalten kann. Etwas Angst dass es nicht laut genug waere hast Du auch noch; und dann ueberlegst Du bei Boxen aus der Einsteigerklasse noch evtl. am Basschassis zu sparen.
Sorry, aber das Ganze wird ein klassisches Missmatch.

Das was IMHO passen wuerde geht bei Udo mit der SB240 los und passt nicht ins angegebene Budget.

Gruss,
Dirk
wolfgang_austria
Neuling
#15 erstellt: 17. Nov 2010, 22:37
@dirk,

bin sehr erfreut über deine konstruktive kritik.
könntest du mir auch einen verstärker nennen der
qualitativ dem td 320 nahe kommt.
sollten die sb 240 wirklich umso vieles besser werd ich
mir natürlich überlegen ob ich doch ein wenig mehr locker
mache. vielleicht kannst du dazu noch ein bisschen mehr sagen. wo du da den mega unterschied hörst zwischen sb36 und sb240.

danke

wolfgang
malchuth
Stammgast
#16 erstellt: 18. Nov 2010, 03:26
Hallo Wolfgang,

freut mich das Du es als konstruktiv auffasst.

Den Denon wuerde ich nicht unbedingt tauschen wollen, sondern eher mit einer kleinen, gebrauchten externen Phonovorstufe erweitern(Supa 2.0, Cambridge Azur 540/640, project phonobox, etc...- nicht mehr als einen Hunderter ausgeben). Informationen darueber findest Du tonnenweise im analog-forum.

Die SB36 und die SB240 habe ich bei Udo jeweils ungefaehr zum Erscheinungstermin gehoert, also mit einigem zeitlichen Abstand. Erwarte also bitte keinen detaillierten, exakten Vergleich von mir. Ich kann aus der Erinnerung heraus nur noch den Eindruck wiedergeben, den die Boxen auf mich gemacht haben.
Eine SB18 habe ich dafuer selber (allerdings in ca. 16qm mit Doppelschraege, also wenig umbautem Raum) weswegen ich einen ungefaehren Eindruck habe was der SB17NRXC35-8 und der SB25STC-C000-4 so im Verbund machen.
Von der Beschaltung des HT sind sich die SB36 und die SB240 aehnlicher, als die SB36 und meine Version der SB18.
Der SB17 profitiert in der SB240 fuer meine Ohren hoerbar davon das er keinen Bass mehr machen muss und dankt das mit etwas besserer Aufloesung. Im Bassbereich machen die beiden SB23 die ganze Sache einfach mueheloser oder selbstverstaendlicher als die beiden SB17 in der SB36, speziell wenn dynamische Stellen in der Musik auftauchen - kommt bei Sinfonien ja gelegentlich mal vor. ;-) Die SB240 macht vermutlich nicht mehr Bass als die SB36, ob sie ueberhaupt tiefer spielt liesse sich nachlesen, aber sie wirkt auf mich in diesem Bereich einfach ueberzeugender.

Hoffe mein Geschreibsel erklaert mehr als es verwirrt.

Gruss,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher für Denon Denon PMA-710AE
d3nix am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  13 Beiträge
Boxen selber bauen
HeLLd00r am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  14 Beiträge
boxen selber bauen
Bootsmann123 am 18.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  7 Beiträge
boxen selber bauen (anfänger)
Paulpopeskopespopek am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  14 Beiträge
PA-Boxen selber bauen!
Meisterproper am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  7 Beiträge
Boxen einfach selber bauen?
vIvaULTRA am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  12 Beiträge
pa boxen selber bauen !
momo69 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  10 Beiträge
Boxen selber bauen....
niclot am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  6 Beiträge
Boxen selber bauen!
Snaky am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 05.05.2004  –  3 Beiträge
"Gute" Boxen Selber Bauen
Slowhand am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.842
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.845

Hersteller in diesem Thread Widget schließen