Fast mit Tang Band W2 800 Si

+A -A
Autor
Beitrag
eric67er
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2010, 00:30
Hi Leute,

ich habe den TB da liegen und denke an ein "Fast". Aber womit? und wie ?
Mangels Mess- und Simulationssoftware währe ich dankbar für einen guten Tipp.

Ich hab schon ein bisschen gestöbert und ein älteres Projekt mit einem TB W5 876 Bass gefunden.

Falls also jemand eine Idee hat oder das Teil schon mal verbaut hat:

Bin für alles offen

gruß, eric
Loki2010
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2010, 00:46
Der W5-876SA ist ein kleines Monster.
Pegel bis der Arzt kommt und das noch knackig.

Ich habe ihn in einer TQWT mit Doppelbestückung (Angelina).
Die Kleinen können richtig drücken.

Verbaut sind sie unter anderem noch in der Scimitar und CenterMain.

Alle Vorschläge sind FAST`s.

PA-1S

P.S. Edit sagt das der Monacor sp75-8 auch was elegantes wäre, vielleicht in einer Doppelbestückung als TQWT.


[Beitrag von Loki2010 am 08. Dez 2010, 00:51 bearbeitet]
eric67er
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2010, 09:55
Hallo PA 1S,

Das hört sich schon mal gut an! Danke.

Die Sache nimmt langsam gestalt an !

Bleibe weiter offen für Ideen .

Eric
kaschak
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2010, 23:29
hallo.
Also einen W2-800 habe ich auch hier rumliegen. Ein FAST Projekt mit dem kleinen BB würde mich interessieren, gibts dazu einen Link?

MfG kaschak
Uncle_Meat
Stammgast
#5 erstellt: 09. Dez 2010, 00:25
Hmm,
der W5 wär imho etwas "Overkill" für den 13cm² W5. Müsste man zu hoch trennen, wo der W5 schon die Segel streicht.
Das ist ein reinrassiger Subwoofer.
Also ein 8 oder 10cm TT.
Insgesamt also eher ein "Leisesprecher".

Joe
Loki2010
Inventar
#6 erstellt: 09. Dez 2010, 00:30
Sach` ich ja ...

PA-1S schrieb:
... Edit sagt das der Monacor sp75-8 auch was elegantes wäre, vielleicht in einer Doppelbestückung als TQWT.


PA-1S
eric67er
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2010, 02:40

Uncle_Meat schrieb:
Hmm,
der W5 wär imho etwas "Overkill" für den 13cm² W5. Müsste man zu hoch trennen, wo der W5 schon die Segel streicht.



Aber spielt der W5 denn nicht rauf bis 2 Khz und der w5 runter bis 155 Hertz?

Da müsste man doch bei 600 Hertz oder so trennen Können.

Die Suche hier spuckt ein Projekt von Henkjan aus der das wohl mal gemacht hat.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-10192.html

Ich habe bei Strassackers Tool mal eine zwei wege Weiche " simuliert"
sorry, bin echter Newbie auf dem Gebiet

Sgt mir einfach wenn ich Bullshit erzähle,

gruß, Eric
eric67er
Stammgast
#8 erstellt: 09. Dez 2010, 02:42
Sry, Ich meinte natürlich der W2 spielt runter bis 155 hz

Is´schon spät

gruß, Eric
eric67er
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2010, 09:25
So, ich nochmal.....

wie gesagt, angeregt durch obigen Thread mit Posts von Henkjan habe ich die Parameter der beiden Treiber in den Weichenrechner eingegeben.
Die beiden haben ja fast gleiche SPl (86 &87 db) der W5 ist ein 8-, der W2 ein 4 Öhmer.
Die Trennfrequenz habe ich auf 600 Hz gestellt
Raus kam:

Für den Tieftöner ein 12 db Filter mit 3mH Spule seriell und 23,44 yF kondensator parallel.

Für den BB ein 6 db Filter mit 66,25 Kond. seriell 0,43 Ohm Widerstand seriell und 32,78 Ohm Widerstand parallel.

(Was genau macht eigentlich der parallele Widerstand ?)

wenn man das jetzt so machen würde, dabei den W5 in ca 8 liter mit Br- Rohr 5 cm Durchmesser und 20 cm Länge ( hab ich in einem anderen Thread so gefunden) und den BB in einen geschlossenen Liter ; käme dabei was raus?

Ich weiß, ich weiß, solide Entwicklung ist was anderes
aber ist´s denn Denkbar?

Ich muß wohl nicht extra erwähnen dass Ich quasi Ahnungslos bin aber ihr kennt das ja, wenn sich so ein Gedanke erst mal im Oberstübchen festgesetzt hat

Gruß, Eric
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Dez 2010, 10:45

eric67er schrieb:
So, ich nochmal.....

wie gesagt, angeregt durch obigen Thread mit Posts von Henkjan habe ich die Parameter der beiden Treiber in den Weichenrechner eingegeben.
Die beiden haben ja fast gleiche SPl (86 &87 db) der W5 ist ein 8-, der W2 ein 4 Öhmer.
Die Trennfrequenz habe ich auf 600 Hz gestellt
Raus kam:

Für den Tieftöner ein 12 db Filter mit 3mH Spule seriell und 23,44 yF kondensator parallel.

Für den BB ein 6 db Filter mit 66,25 Kond. seriell 0,43 Ohm Widerstand seriell und 32,78 Ohm Widerstand parallel.

(Was genau macht eigentlich der parallele Widerstand ?)

wenn man das jetzt so machen würde, dabei den W5 in ca 8 liter mit Br- Rohr 5 cm Durchmesser und 20 cm Länge ( hab ich in einem anderen Thread so gefunden) und den BB in einen geschlossenen Liter ; käme dabei was raus?

Ich weiß, ich weiß, solide Entwicklung ist was anderes
aber ist´s denn Denkbar?

Ich muß wohl nicht extra erwähnen dass Ich quasi Ahnungslos bin aber ihr kennt das ja, wenn sich so ein Gedanke erst mal im Oberstübchen festgesetzt hat

Gruß, Eric



Eric,

ohne Dir jetzt alle Hoffnungen zu nehmen; aber mit dem Weichenrechner von Strassacker - oder von anderwo! - kannst Du keine brauchbaren Weichen "ausrechnen"..

Du kannst Weichen Meßtechnisch ermitteln, oder bei passenden Datensätzen auch per Simulation..

Da Dir die Funktion eines in Reihe liegenden Widerstandes nicht klar ist, denke ich, Du entesorgst die TBs bei ebay und suchst Dir einen passenden Bausatz oder schaust mal, was es schon an ähnlichen Entwicklungen in den Foren gibt.....z.B. so etwas : http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=2157 ...

Gruß Jörn
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 09. Dez 2010, 11:06

ohne Dir jetzt alle Hoffnungen zu nehmen; aber mit dem Weichenrechner von Strassacker - oder von anderwo! - kannst Du keine brauchbaren Weichen "ausrechnen"..

muss ich als "opfer" einer strassacker-weiche für nen bb2.01 bestätigen

aber probiers einfach auch aus
blue_planet
Inventar
#12 erstellt: 09. Dez 2010, 11:44
Hi Eric,


sorry, bin echter Newbie auf dem Gebiet


Wenn du aus Frankfurt oder Umgebung kommst, ruf mal an wegen Messen usw...
Ich würde empfehlen: w5-704...

An so einem Projekt hätte ich auch Interesse...
Wenn alle Stricke reißen, einfach die Box zu uns schicken...

Cheers,
Nick

PS: Weichenrechner im Internet sind
eric67er
Stammgast
#13 erstellt: 09. Dez 2010, 11:57
An alle:
Hey , vielen Dank fuer eure Antworten . Blue Planet Danke fuer das Angebot!!

Klar , ihr habt ja recht . Natürlich bin ich da sehr blauaeugig an die Sache rangegangen. Ich Suche halt noch eine Winterbastelei, mal sehen.

Die Treiber habe ich ja eh, vielleicht frickel ich das einfach mal zusammen.

Und schick es dann nach Frankfurt

aber vlt . erbarmt sich einer und steckt mir noch was der Wiederstand parallel zum BB macht

Ansonsten bin ich immer noch offen fuer Kritik, und wenn die ein oder andere Anregung dabei ist bin ich auch nicht boese.

Danke mal,

Eric
jhohm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Dez 2010, 14:38

eric67er schrieb:

aber vlt . erbarmt sich einer und steckt mir noch was der Wiederstand parallel zum BB macht


Danke mal,

Eric


eric67er schrieb:

Für den BB ein 6 db Filter mit 66,25 Kond. seriell 0,43 Ohm Widerstand seriell und 32,78 Ohm Widerstand parallel.
Eric




Eric,

das ist ein 6dB-Filter mit nachgeschaltetem Spannungsteiler.......

Ehrlich, vor so einem Winterprojekt solltest Du noch ein wenig die Grundlagen studieren.....
Edit : z.B. hier ->
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15894 den 2ten Beitrag, alle 3 Artikel lesen und auch auf die Literatur-Hinweise achten.......
Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 09. Dez 2010, 14:41 bearbeitet]
eric67er
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2010, 15:52
Ah,

danke Jörn ! Auch für den Link !!

Prima, so stell ich mir das vor, die Bastelei soll auch dazu dienen was dazu zu lernen.

Kann ja nur besser werden mit dem "Grundlagenwissen".

Danke an alle


Eric

..to be continued...
jhohm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Dez 2010, 03:12
Gern geschehen Eric!

Gruß Jörn
eric67er
Stammgast
#17 erstellt: 10. Dez 2010, 10:05
Nachdem ich noch mal aufmerksam Henkjans Frd, (s.o.) "studiert" habe werd ich einfach seine Beschaltung übernehmen.

Jetzt muß ich nur noch aus ihm ´rauskitzeln ob die 4Liter in die der den W5 verbaut hat deren geschlossene oder BR sind

Mal sehen wann ich dazu komme, arbeite in der Dienstleistung und hab vor Weihnachten viel zu tun.

Betr. Grundlagenwissen: In seiner Beschaltung verzichtet er auf den Spannungsteiler vor dem HT. Scheint also nicht unbedingt "Pflicht" zu sein.
Macht mich jemand schlau warum das so ist ?

Gruß, Eric
eric67er
Stammgast
#18 erstellt: 10. Dez 2010, 10:15
Ah, ich glaube ich komme drauf.

Der Spannungsteiler macht den Ht leiser ohne die Anschlussimpedanz zu verändern.

Henkjan hat ja einen Vorwiederstand (3.9 Ohm ) drinne..

Richtig?

Gruß, Eric
Henkjan
Stammgast
#19 erstellt: 11. Dez 2010, 03:34

eric67er schrieb:
Henkjan hat ja einen Vorwiederstand (3.9 Ohm ) drinne.. Richtig?
stimmt


eric67er schrieb:
.... ob die 4Liter in die der den W5 verbaut hat deren geschlossene oder BR sind
BR @55Hz


blue_planet schrieb:
Ich würde empfehlen: w5-704...
wenn die es damals gegeben hatte.... mit die ist die filterung viel einfacher, etwas höhere trennung mit 1. ordnung für beide treiber wäre eine idee z.B.
eric67er
Stammgast
#20 erstellt: 11. Dez 2010, 10:14
Danke , Henkjan !

So, es ist amtlich,das Ding wird gebaut.

Gehäuse wird ca 5Liter incl 1 Liter für den BB.

Der kommt in eine Röhre die hinten offen ist um ein bisschen dran ´rumzuspielen (Bedämpfung) Ich glaube Frank Kuhl hat das gemacht in einem Konzept das in einer der letzten K&T vorgestellt wurde.

Der Online Rechner ( ich kanns nicht lassen) von Hifi- Selbstbau spuckt ein vier Liter Gehäuse aus für den W5 mit einem Reflex Rohr Durchmesser 2,5, Länge 10 cm.

4 Liter war auch der Tipp von Henkjan.

Danke an alle bis her, bleibt mir gewogen , ich melde mich wenns Fortschritte gibt.

Ein schönes Wochenende

Eric
Henkjan
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jan 2011, 20:29

eric67er schrieb:
.... ich melde mich wenns Fortschritte gibt
und, gibts da schon Bilder?
A1Sound
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Jan 2011, 21:12

eric67er schrieb:
Gehäuse wird ca 5Liter incl 1 Liter für den BB.
Der Online Rechner ( ich kanns nicht lassen) von Hifi- Selbstbau spuckt ein vier Liter Gehäuse aus für den W5 mit einem Reflex Rohr Durchmesser 2,5, Länge 10 cm.

4 Liter war auch der Tipp von Henkjan.




Frag man den Nordic-Audio Harry nach seiner Little Nick. Die verbaut ebenso den W5-704, aber in ca. 9 Liter. Dieses Gehäuse sollte gut passen. Kannst ja eher Richtung mehr Tiefbass und geringeren Wirkungsgrad gehen, wenn obenrum der W2 das schwächere Glied wird.
eric67er
Stammgast
#23 erstellt: 20. Jan 2011, 14:24
HAllo Henkjan, Hallo A1Sound,
danke für eure Beiträge!

Tja, sie ist jetzt gebaut und spielt sich ein. Hört sich schon mal recht gut an!
Der BB spielt noch etwas laut, könnte das an dem etwas zu kleinen Vorwiedrstand liegen? (3,3 statt3,9)

Ich glaube sie gefällt mir.

Bilder werde ich versuchen .

Danke nochmal Henkjan

Eric
eric67er
Stammgast
#24 erstellt: 20. Jan 2011, 16:57
So, jetzt nochmal mit etwas mehr Zeit.

Der Lautsprecher spielt sich grad ein, das tut er hier bei uns im Laden bei moderaten Lautstärken , nicht optimaler Aufstellung und Internetradio via PC als Quelle

ABER DAFÜR ISTS RICHTIG GUT.

Der W2 ist im Moment noch etwas zu laut , was sich aber in einer guten Sprachverständlichkeit niederschlägt

Der wird noch ein bissle leiser gemacht.Daher kommts mir auch nicht so vor das der kleine BB nicht mithalten kann.
DAs kann bei höheren Pegel natürlich ganz anders aussehen...

Zur Gestalt: Das Ding ist mit H:30, T:20, B:16,5 ganz schön klein, der W5 dominiert optisch, der W2 schaut eigentlich ganz edel aus (mattsilberne Membran)
Im innneren haben wir jetzt 4,2 Liter für den Bass und ein Literchen für den W2.

Ausatmen tut der W5 über ein 2,5 cm Durchmesser Rohr mit 10 cm Länge nach hinten.

Am Wochenende werd ich sie zuhause mal gescheit aufstellen und ihr mit vernünftigem Equipment mal tonal auf den ZAhn fühlen...

Dann probier ich auch mal wieder Bilder

Gruß, Eric
PokerXXL
Inventar
#25 erstellt: 20. Jan 2011, 17:44
Moin Eric

Das hört sich ja schon gut an.
Aber welchen W5er hast du denn jetzt verbaut?
Den W5-704 oder den W5-876SA?
Bei letzterem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das der ein wenig Zeit und Pegel braucht um komplett aus der Höhle zu kommen.
Auf die Bilder bin ich schon gespannt.

Greets aus dem Valley

Stefan
eric67er
Stammgast
#26 erstellt: 20. Jan 2011, 18:27
Hi Poker XXL,

Es ist der W5 876...

Dann werde ich mich noch in Geduld üben und vor der Höhle warten

Vlt. lass ich heut nacht einfach mal bei forciertem Pegel durchlaufen.

Danke !

Eric
eric67er
Stammgast
#27 erstellt: 23. Jan 2011, 03:29
So, die LS stehen jetzt daheim.

Aaaalso: Im ersten Moment waren sie mir viel zu hell, ich habe dann mal den Widerstand im Sperrkreis erhöht und den Vorwiderstand auch. Besser,aber immer noch bissle..
jetzt bin ich aber , nach einigem hören, draufgekommen dass es

1. daran liegen könnte dass ich mit einem älteren Yamaha Amp höre und nicht mit der Quad Kombi die ich gewohnt war.
Und dass ich
2. den Breitbänder Sound von zuvor etwas vermisse.

ich weiß dass der W2 auch ein BB ist aber mit wohligem Breitbänder Sound hat der nix zum tun.

Überhaupt fällt eine leichte "loudness" Charakteristik auf, was beim Leise hören wirklich klasse ist !!
Überhaupt: Für so eine kleine Box macht sie , gerade leise gehört, wirklich was her.

Dass liegt auch an dem klasse Bass: Hier haben meine "Vorschreiber" (PA 1 S )recht; der W5 876 macht was her.
Der LS steht auf Ständern 20 cm von der Wand weg

Bühne ist wieder BB typisch gut.

Apropos Recht haben: Uncle Meat´s Einschätzung dass der W2 mangels Membranfläche überfordert sein könnte stimmt wohl auch:
Wenns richtig laut wird macht der kleine beängstigende Hübe.

Bisher fällt auf:

1.Das Verhältniss von Größe zu Bass
2.Die Leise-hör-Qualität, auch wieder in Relation zur
Gehäuse Größe.

Die Teile bleiben noch eine weile hier, vlt. spiel ich noch etwas mit der Spule im Sperrkreis rum.
Bilder kann ich hoffentlich morgen ( äh, heute ) nachliefern

Gruß, Eric
eric67er
Stammgast
#28 erstellt: 23. Jan 2011, 21:09
dutch1So, jetzt mal mit Bildern, Danke meiner Gattin
Hier sehen wir das Baby von Hinten, das Reflexrohr endet knapp unter der BB Kammer
dutch2
Von vorne: zum Vergleich die aufgeklappte CD Hülle. Der LS ist 1 cm höher als die Hülle.

Obenauf die FW ist noch Baustelle. BTW: Ich habe noch mal nachgedacht. Das vergrößern des Widerstandes im BB SPerrkreis kann gegen den zu hellen (imho) Klang ja nix bringen, der macht den Sperrkreis ja nur schmalbandiger , oder ?
Stattdessen habe ich die Spule etwas vergrößert und den Widerstand verkleinert, jetzt gehts in die richtige Richtung.
Henkjan,meinst du der BB hat mitlerweile andere Parameter oder liegts am Gehäuse / Dämmung oder haben wir ein so unterschiedliches Hörempfinden / Raum-Einfluss ?

Gruß, Eric
Loki2010
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2011, 22:21
Ja, der W2 ist schon winzig.
Der W5 wird ja nicht umsonst mit 3-4"ern verheiratet.

Drücken wir es so aus; am Basstreiber wirds nicht scheitern .

Aber in der Liebe und auf der Suche nach gutem Klang ist alles erlaubt ...

PA-1S


[Beitrag von Loki2010 am 23. Jan 2011, 22:23 bearbeitet]
DYNABLASTER
Inventar
#30 erstellt: 24. Jan 2011, 13:01
und wo ist jetzt die Trennung? habe gelesen dass man diesen Bass nicht hoeher als etwa 400Hz spielen lassen soll und sowieso ist die Trennung im Bereich von 400-4000Hz nicht so leicht zu machen


[Beitrag von DYNABLASTER am 24. Jan 2011, 13:02 bearbeitet]
Henkjan
Stammgast
#31 erstellt: 25. Jan 2011, 00:07
@Eric: welcher sperrkreiss? post mal ne schaltbild wie deine weiche jetzt ist.

könte sein dass die W2-800 anno 2011 etwas anders ist als vor 4 jahren
eric67er
Stammgast
#32 erstellt: 25. Jan 2011, 00:56
Hi Henkjan, im BB Zweig ists so:

Vorwiderstand, mittlerweile 4,8 Ohm ( ursprünglich 3,9), Kondensator 65 uf, Sperrkreis 0,15 mh, 12 Ohm . Die Spule hab ich vergrößert auf 0,39 Ohm den Wiederstand verkleinert.

Jetzt gefällt sie mir besser. Sie ist halt ein bissle hell.

Vlt.könnte man den Tip von PA-1S mal probieren und den W5 mit einem größeren BB verheiraten, so ne Art" Angelina Light"

Trotzdem ist es aber ein interessantes Teil.

Gruß, Eric
eric67er
Stammgast
#33 erstellt: 25. Jan 2011, 01:03
Ich dussel, habs selber gefunden: Die Scimitar.

Danke PA 1S !

@Henkjan : Der W2 macht einen beängstigende Hub , bei dir auch ? Macht man sich direkt Sorgen um den kleinen.

Gruß, Eric
Loki2010
Inventar
#34 erstellt: 25. Jan 2011, 01:12

PA-1S schrieb:
...P.S. Edit sagt das der Monacor sp75-8 auch was elegantes wäre, vielleicht in einer Doppelbestückung als TQWT.


Ich bleibe dabei, der W2 würde gut zum Monacor passen.
Ist halt dann nicht "Sortenrein" .
Die passen von der Grösse und Leistung her viel besser zusammen (à la Lazy Eight).

Die Angelina "light" gibt es schon, die heisst dann Center Main .


PA-1S
Henkjan
Stammgast
#35 erstellt: 27. Jan 2011, 22:01

eric67er schrieb:
@Henkjan : Der W2 macht einen beängstigende Hub , bei dir auch ? Macht man sich direkt Sorgen um den kleinen.
ich habe die ziemlich nahfeld am arbeitstisch, aber wenn ich richtig laut höhre dan machen die ja etwas hub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band W2-924SI Befestigung Schwingspule Membran
Robert_K._ am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  4 Beiträge
Monacor/Tang Band FAST
FreigrafFischi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge
Kleiner Tang-Band Breitbänder
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Tang Band W69 - 1042
harry303 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
FAST-Projekt mit Tang Band W3-1797
PeinigerP am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  3 Beiträge
Tang Band Hörnchen *lecker*
Jack-Lee am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  14 Beiträge
Tang Band W5 2023
monsterofjungle am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  7 Beiträge
Tang Band Monitor
doctormase am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen