Tang Band Hörnchen *lecker*

+A -A
Autor
Beitrag
Jack-Lee
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2006, 03:05
So, ich plane meine ollen RFT (schlechtere ) erstmal als rears zu verbannen und möcht mir feine LS basteln.

mir ist in den sin gekommen Tang Band Treiber zu nehmen, hab die Needles und die Sticks gebaut, und die Steigerung von W3 auf W4 war gewaltig (Bass) in den höhen bemerkbar (also weniger)

Also gehe ich noch einen Schritt.
Den W5-876SA in ein 1m langes horn mit einer Mundöffnung von 45cm x 25cm
Mit ein wenig Dämmung arbeitet dieses Horn von 42hz bis 130hz, wenig, aber mehr brauch ich nicht.
Als "Partner" würde der kleine den noch kleineren W3-315SC bekommen
dieser arbeitet in einem klitzekleinen 2l Gehäuse (CB) die Frequenz fängt bei 130hz an abzufallen und hat eine sehr leichte überhöhung bei 180hz. Er bekommt einen 330µF Tonelko vorgeschaltet um ihn von den tiefen Frequenzen zu entlasten.

Das heist. ein einfacher 6db Filter würde diesen effekt verdoppeln und somit 12db/okt Flankensteilheit ergeben.
Trennung, einfach und sauber und ohne große einbrüche.
Ich bin Anfänger in Sachen Gehäuse und Weichenentwicklung
Deswegen mach ich den thread auf, also gebt mir infos^^


angefügt ist die Simu (den W3 störts irgendwie net in der CB wenn man n Kondi vorschaltet.. naja um so besser ^^)


basswumme
Stammgast
#2 erstellt: 26. Mai 2006, 09:47
Hi,

hast du Mesequipment zu Hause?, denn es ist immer sone Sache inwiefern man den Simus trauen kann.

Und muss es unbedingt ein Horn sein, andere Gehäuseformen ließen sich evtl. auch sinnvoll abstimmen, muss mir aber erstmal deine Chassis auswahl genau ansehn.Achja und wie siehts mit einem W3-871S anstatt dem vorgeschlagenen Breitbänder aus, der ist nicht aus Alu und neigt hat daher weniger Resonanzen imo, außerdem ist der wesentlich erprobter und klingt wohl nach Aussage der meisten Leute sehr gut.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Projekt



Grüße Hendrik


[Beitrag von basswumme am 26. Mai 2006, 09:50 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2006, 12:33
Ich kenne den mit Aluphaseplug auch, Qes liegt aber erstmal bei 1,nochewas
und der kleine den ich hier nehm soll im hochton sogar noch etwas klarer klingen

Und Horn... Ja sollte es bleiben
Die Güte von 0,36 und 3,9 sind ok
Jack-Lee
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2006, 15:05
*push*

Wie mach ich das mit der trennung? die verschiebt sich ja etwas wenn man die so wie gedacht an die wand oder halt etwas davon wegstellt
kboe
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2006, 21:20
@jack-lee
da du ja eh AJHorn verwendest, würd ich mal auch den maximalpegel im auge behalten.
den w3 würd ich nach möglichkeit erst ab ca. 300 Hz betreiben

sg. kboe
Jack-Lee
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2006, 23:10
Hm...

was kann man da machn...

den W5 doch in n BR gehäuse?
kboe
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2006, 13:39
br könnte gehen
brauchst aber einen sehr langen br-kanal.
aber eine trennfrequenz von 300 Hz sollte machbar sein...
sg kboe

ps: untere grenzfrequenz knapp unter 50Hz, nicht grad rekordverdächtig


[Beitrag von kboe am 27. Mai 2006, 13:47 bearbeitet]
raw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mai 2006, 14:56
Nimm doch einen Visaton W170S. Das Ding ist gar nicht schlecht. Den habe ich auch schon in einer Kombi mit dem W3 gehabt. Die Trennfrequenz würde ich auf über 500Hz nehmen. Ansonsten kommt der W3 schnell in den nicht linearen Hubbereich und verzerrt stark (keine Ahnung, wie das manche Spezis schaffen, aus einem W3 im Fullrange-BL-Horn angeblich auch noch Bass heraus zu quälen ).

Am besten wäre beim W3 eine Trennfrequenz von 2kHz. Der starke Klirr im Mittelton wäre somit eliminiert. Und es tut beim Lauthören auch nicht mehr so weh. Wegen den geringeren Intermodulationsverzerrungen sind die Höhen auch nicht mehr ganz so "matschig". Aber dann kannst du gleich einen richtigen Hochtöner nehmen.
ghosthifi
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2006, 22:05
Jack-Lee
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2006, 22:44
Den W3 (ohne den phaseplug) ab 2kh? lol!

der kann auch ab 300hz gut eingesetzt werden un kommt aus seinem max hub da auch net raus. (net unter 105db)

Naja, der visaton..
hm..

Wollt eigentlich bei den Tang Band bleibe.

Das mit dem BR kanal is klar
basswumme
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2006, 14:30

ghosthifi schrieb:
http://home.arcor.de/ghostadmin/test.jpg


Die Simulation sieht interessant aus, welche Software ist das?

Grüße Hendrik
basswumme
Stammgast
#12 erstellt: 28. Mai 2006, 14:35

Jack-Lee schrieb:
Den W3 (ohne den phaseplug) ab 2kh? lol!

der kann auch ab 300hz gut eingesetzt werden un kommt aus seinem max hub da auch net raus. (net unter 105db)

Naja, der visaton..
hm..

Wollt eigentlich bei den Tang Band bleibe.

Das mit dem BR kanal is klar :)


Was mir noch einfällt, wenn du bei Tangband bleiben möchtest und auch keine hohe Trennung des TT wünscht, wieso verwendest du keinen tief getrennten W8-740C. Wäre dann halt ein BR konstrukt und du müsstest den BB wohl etwas im Pegel absenken.

Soll wohl ein sehr gutes Chassis sein, aber halt auch eher für Subwoofer Einsatz, daher würde ich so bei spätestens 200-300 Hz trennen.

Grüße Hendrik


[Beitrag von basswumme am 28. Mai 2006, 14:38 bearbeitet]
Jack-Lee
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2006, 15:22
Das Paar sollte aber net teurer als 100€ werden und tief musset net soo sein, 50hz reichen völlig.
ghosthifi
Stammgast
#14 erstellt: 28. Mai 2006, 21:27

basswumme schrieb:

ghosthifi schrieb:
http://home.arcor.de/ghostadmin/test.jpg


Die Simulation sieht interessant aus, welche Software ist das?

Grüße Hendrik


boxsim, dürfte zweifelsfrei die beste Freeware sein

nur mit der Impendanz würde ich vielleicht ne kleine Korrektur einbauen nach oben hin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tang Band
P.L.B. am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  11 Beiträge
tang band?
-bastii- am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  8 Beiträge
Tang Band W4-657SC
UglyUdo am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  8 Beiträge
Tang Band Monitor
doctormase am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  50 Beiträge
Tang Band W69 - 1042
harry303 am 05.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  7 Beiträge
Tang Band Heimkino
clp99 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  34 Beiträge
Tang Band Sammeltread
primemaster am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  8 Beiträge
Tang Band W4-657
lxr am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Kleiner Tang-Band Breitbänder
breitband-fan am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Monacor/Tang Band FAST
FreigrafFischi am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen