Hilfe bei Frequenzweiche

+A -A
Autor
Beitrag
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 19:06
Hallo.
Bin ganz neu im Forum und brauch eigentlich mal nen Rat für mein projekt.
Also hab da n paar mb quart chassies rumliegen.
Bessergesagt:
8x den 95-6941 mittel-tief
1x den 95-7200 sw
2x den 95-6928 ht
4x den 95-6920 ht

Keine Sorge wenn die Keiner kennt. Hab sie auch nur bei belves.de gefunden und sonst nirgens.
die tsp's sind bis af beim sw nur Teilweise vorhanden.
Habe vor ein 5.1 system zu bauen mit 4 passieven 2-wege boxen, 1 21/2 wege center und 1 aktiever sw(monacor sam 1).
Jetzt spiele ich an den frequenzweichen rum un schaffe es nicht meine hochtöner geradlienig auf ein level zu bringen.
das simulationsdiagramm fällt ab 8000 hz zackig ab.
jemand ne idee wie man das filtern kann???
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 19:18
Das sieht sehr nach Murks aus, woher hast du die Daten (nicht TSP, die nutzen nur bei TT) für welches Simuprogramm?
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 19:43
Boxsim und die Daten sind vom Händler!
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 20:07
F-gang + Imp
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 21:06
Boxsim taugt zunächst nur für Visaton-Chassis.
Bei Fremdchassis braucht man eine Tabelle mit Pegel und Phase. Auch der SEO muss bekannt sein. Ich will nicht unken, aber hat der Händler diese Datensätze?

Wenn das nicht vorliegt, muss man selbst messen.

Stammt die Simu von ihm? Außer Frequenzgang ist noch die Bündelung, F-Gang unter Winkel und Phasenbeziehung zu beachten.


[Beitrag von moby_dick am 22. Jan 2011, 21:16 bearbeitet]
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 21:59
Ist jetzt nicht sonderlich hilfreich was du da schreibst. Und über Sinn und Unsinn meiner Methoden wollt ich auch nicht diskutieren. Es geht um einen besseren Filter. Die Simulation ist von mir mit meiner selbst entwickelten fw und meinen messreihen


[Beitrag von customino am 22. Jan 2011, 22:08 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 23:49
Dann viel Erfolg.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jan 2011, 01:34

customino schrieb:
Ist jetzt nicht sonderlich hilfreich was du da schreibst...


Hallo,

nicht hilfreich?

Eine Simulation ist nur so gut, wie die Daten, die ihr zur Verfügung stehen.

D.h., wenn die Daten unvollständig sind oder stark von der Realität abweichen, kannst du deine Simulationen in die Tonne kloppen.

Grüße - Manfred
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Jan 2011, 13:29
Was ist dann bitte falsch an meinen Graphen und woher wollt ihr wissen das meine Daten nicht stimmen? Tut mir leid wenn ich wem auf die füsse getreten binn aber woher wollt ihr wissen dass ich ein ahnungsloser volldepp binn?
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Jan 2011, 13:46

customino schrieb:
Was ist dann bitte falsch an meinen Graphen und woher wollt ihr wissen das meine Daten nicht stimmen? Tut mir leid wenn ich wem auf die füsse getreten binn aber woher wollt ihr wissen dass ich ein ahnungsloser volldepp binn?


Wer bitteschön behauptet, Du seist ein Volldepp?!
Aber wie schon geschrieben wurde, sind die daten scheinbar nicht so zu 100% richtig; an Boxsim liegt es nicht, wenn da so ein Abfall ab 8 kHz bei rauskommt....

Es stellt sich mir die Frage, was Du gemessen hast, und wie Du die Daten in Boxsim importiert hast, da irgendwo liegt der Fehler, vermute ich mal... - es sei denn, Du hast bei der Weiche einen Schnitzer eingebaut....

Kann natürlich sein, daß Du alles richtig gemacht hast, und Du gar keinen Hochtöner hast, sondern einen Mitteltöner; dann würde der Abfall ab 9 kHz plausibel sein...
Was für TSP hast Du eigentlich beidem Hochtöner eingegeben?

Ansonsten, probier doch mal den Weichenoptimierer von Boxsim aus....

Gruß Jörn

EDIT : Das Mikro, mit dem gemessen wurde, ist ok? Auch da her könnte der Höhenabfall kommen...

Du bist ja leider nicht sehr kommunikativ, was dieses Projekt anbelangt, da ist die Suche nach Fehlern eher wie das Stochern im trüben Gewässer....


[Beitrag von jhohm am 23. Jan 2011, 13:52 bearbeitet]
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 23. Jan 2011, 15:01
Ich stell die tso heut Abend mal rein, oder n paar Bilder usw. Die Daten vom Händler können unter www.Belves.de nachgelesen werden und auch um welche Chassis es sich handelt.
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Jan 2011, 16:03

customino schrieb:
Ich stell die tso heut Abend mal rein, oder n paar Bilder usw. Die Daten vom Händler können unter www.Belves.de nachgelesen werden und auch um welche Chassis es sich handelt.



Die TSP alleine nützen überhaupt nichts!
Wenn, dann stell die Boxsim-Datei hier rein....
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 09:12
Ich glaub ich habs selbst hingebracht, ist zwar nicht perfekt...sim 2


[Beitrag von customino am 25. Jan 2011, 09:13 bearbeitet]
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 09:17
weiche
das ist die weiche.
Muss gestehen meine meseinrichtungen sind wohl doch nicht fehlerfrei also gehts jetzt mehr oder weniger pi mal auge
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 19:10
Herzlichen Glückwunsch, du hast mit falschen Daten eine schlechte Weiche hinbekommen. Den Keks hast du dir verdient...



Aber nur EINEN! Den anderen gibt es, wenn du tatsächlich Geld dafür ausgegeben hast!


[Beitrag von Spatz am 25. Jan 2011, 19:12 bearbeitet]
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 19:30
Danke da freu ich mich aber über den Keks
Evtl noch wer der mir helfen kann?
Spatz
Inventar
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 20:03

customino schrieb:
Ist jetzt nicht sonderlich hilfreich was du da schreibst. Und über Sinn und Unsinn meiner Methoden wollt ich auch nicht diskutieren.


Manchen Leuten ist nicht zu helfen...
Unipol
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 20:58
Hallo,

ohne deine Weiche jetzt bewerten zu wollen, möchte ich dich doch auf einen Fehler hinweisen. Der Spannungsteiler für den Hochtöner ist falsch konstruiert. Der Parallelwiderstand muss direkt am Hochtöner sitzen und der Serienwiderstand vor beiden. Höchstwahrscheinlich musst du dadurch den gesamten Hochtonzweig neu simulieren.

Good luck!

Gerhard
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 26. Jan 2011, 07:45
ok dankeneue weichefrequenzgang gesamt


[Beitrag von customino am 26. Jan 2011, 09:08 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#20 erstellt: 26. Jan 2011, 09:53
Zwei Sachen fallen mir auf:
1. Tieftonspule hat 3,4 Ohm. Welchen Sinn soll das haben? Die Hälfte der Verstärkerleistung wird in der Spule verheizt.
2. Impedanzsenke bei 3kHz. Falsche Kombination der Bauteile im Hochton.

Gruß
Dieter
Spatz
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2011, 09:55
Immer noch falsche Daten, immerhin rein technisch nicht mehr vollkommen falsche Weiche. Leider immer noch fernab der Realität... und Kekse sind auch keine mehr da!

HiFi-Selbstbau
Inventar
#22 erstellt: 26. Jan 2011, 10:46
Hi customino,

auf des Beves-Seite gibt es zu den Chassis nur TSPs. Damit kann man nicht vernünftig simulieren - um es mal vorsichtig auszudrücken.

-> es MÜSSEN bei Fremdchassis eigene Frequenzgangmessungen (2-kanalig mit akustischer Phase) und Impedanzmessungen (natürlich auch mit Phase) gemacht werden, damit man vernünftig simulieren kann.

Wenn Du das Boxsim-Modell (also die BPJ-Datei) eingestellt hättest (statt nur ein paar Screenshots) hätte man prüfen können wie sinnvoll das ist was Du da treibst.

Der Eindruck der Profis hier ist eher, dass das nicht sehr vertrauenserweckend ist. Die Eigenentwicklung eines Lautsprechers ist die Königsdisziplin, da sollte man sich definitiv nicht zu Anfang dran wagen.

Hier ein paar Links zum Thema Boxsim, Weichenentwicklung und Messtechnik - damit du siehst, auf was Du dich da eingelassen hast:
Boxsim: http://www.hifi-selb...t&view=article&id=62
Weichenentwicklung: http://www.hifi-selb...&view=article&id=169
Messungen für Simus: http://www.hifi-selb...t&view=article&id=93

Gruß Pico
customino
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 26. Jan 2011, 11:11
Danke, ich werde anhand der Links nochmal alles überprüfen und ändern. Das hilft mir hoffentlich weiter umd mein Mikro wandert in die Tonne das ist wohl hinüber.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TSP Monacor SP-95
vanmetzger am 06.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  2 Beiträge
Monacor RBT-95
Jonny_der_Depp am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  32 Beiträge
Monacor SP-95 Technische Daten
cglatz am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge
3/4 Wege System Bauen MIVOC, MB QUART und MONACOR
AUDI-Coupe-20V am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  40 Beiträge
Monacor Breitbänder (SP-200X) + Magnetostat (RBT-95) in geschlossener Box
ortech am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  10 Beiträge
SPH 165 KEP und RBT 95
guzzi am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  25 Beiträge
Lautsprecher (2-Wege u´sw.)
BoomerBoss am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Frequenzweiche bauen
Brötchen_14 am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  12 Beiträge
Regalbox mit RBT-95 und SPH-60X (Monacor)
chrishoffi am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  15 Beiträge
Komplettes Messequiqment für 95??
veloplex am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen