3 Wege Lautsprechergehäuse seber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_Tim_96
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2011, 19:58
Hallo HiFi-Forum

Ich muss in der Schule im Werkuntericht Lautsprecherboxen bauen.
Besitze auch schon die Lautsprecher Benötige nur die optimalen maße bzw Form für den Korbus.
Als material möchte ich 19mm MDF verwenden.
Kann mir bitte einer Weiter helfen am besten bis nächsen Montag.

Lautsprecher:
2x Raveland TRX 2530 Komposystem:

Einbauduchmesser:
Woofer:230mm
Midrange:90mm
Tweeter:55mm

Danke schon mal im Vorraus.


[Beitrag von DJ_Tim_96 am 01. Feb 2011, 20:02 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2011, 21:26
Hallo freak246,

Das ist ein Carhifi-System, das sich nicht besonders gut für Zuhause eignet, aber was solls.

An Deiner Stelle würde ich eine Standbox mit geschlossenem Gehäuse bauen.

Höhe: ca.110cm
Breite: ca. 30cm
Tiefe: ca. 20cm
Gehäuse
So kommst Du auf etwas über 60 Liter für den Tieftöner.
Der Mitteltöner braucht ein eigenes Abteil. 3 bis 5 Liter sollten reichen.

Den Hochtöner würde ich auf 100cm setzen, den Mitteltöner darunter und möglicht nicht zu viel Abstand zwischen beiden lassen. Darunter dann den Tieftöner.

Wenn Du Geld für ein paar Dachlatten übrig hast, kannst Du das Gehäuse damit noch etwas versteifen.

Gruß
Rainer
DJ_Tim_96
Neuling
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 21:40
Ok vielen dank auch für die zeichnung nur noch eine frage zum Tieftöner wie kann ich dem denn noch mehr power geben mit anderen worten wo baue ich am besten eine art bassrefelx rohr ein bzw hatte ich eig. vor ein gehäuse mit einer öffnung unten zu bauen in etwar so LautsprecherBoxen
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 21:47
Hi,

Es gibt für den Bass keine TS-Parameter, wie es scheint, aber Car-Hifi Tieftöner sind fast immer für undichte Einbauorte ausgelegt.
In Bassreflexgehäusen dröhnt es dann.
Deshalb habe ich ein geschlossenes Gehäuse vorgeschlagen.

Aber es ist Dein Lautsprecher und Deine Entscheidung.

btw: In Deiner Skizze ist der Abstand zwischen Hochtöner und Mitteltöner viel zu groß. Und denk daran, dass der Mitteltöner ein eigenes Volumen braucht!

Gutes Gelingen!

Gruß
Rainer
DJ_Tim_96
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 21:53
Ja die zeichnung war auch nur vorab noch mit den alten maße aber dann werd ich mich nocheinmal dransezen und sie neu zeichen. Was den Tieftöner angeht werde ihc mich wohl mit normalem bass zufrieden geben müssen und keinen subwoofer bauen

Trotzdem vielen Dank
werde wahrscheilich nach dem projekt noch mal bilder von den Fertigen boxen posen

LG Freak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprechergehäuse bauen
Velocity am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  42 Beiträge
Lautsprechergehäuse
motofreak am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  11 Beiträge
Lautsprechergehäuse
Swat23052 am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  2 Beiträge
Lautsprechergehäuse aus Metall/Kunststoff
Velocity am 12.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2016  –  17 Beiträge
Lautsprechergehäuse nachbauen
sTorm_! am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  2 Beiträge
12" Lautsprechergehäuse
domi_92 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
Lautsprechergehäuse aus Leichtschaum.
Sepherim am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  7 Beiträge
3 Wege Boxen selber bauen
daRoxX am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  11 Beiträge
Interessante Lautsprechergehäuse :-)
BayernExpress am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  45 Beiträge
Lautsprechergehäuse restaurieren
JulianK. am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen