EVM 12L und Celestion HF50 Kellerfund> Brüllwürfel aus Thielebox machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Max
Stammgast
#1 erstellt: 14. Feb 2011, 01:20
Hallo Forum,

hab beim Keller ausräumen 2 EVM 12L OEM "gefunden". Dazu haben sich noch zwei Celestion HF 50 gesellt. Nun ist mir die Idee gekommen, daraus etwas Partybeschallung zu bauen. Ein erster Ansatz besteht aus einer Thielebox. Den 12L Fullrange laufen lassen und den HF 50 >3KHz zu trennen. Was meint Ihr dazu? Danke.

Gruß
Max
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2011, 01:23
Keiner eine Idee?
kboe
Inventar
#3 erstellt: 19. Feb 2011, 23:50
was ist eine thielebox?
Steff_Feel_It
Stammgast
#4 erstellt: 20. Feb 2011, 00:07
mal ne Frage.

Sind das die Lautsprecher die du meinst:

http://www.electrovoice.com/product.php?id=410

http://www.wikizic.org/Celestion-HF-50/gallery-1.htm

thielebox ist eine Bassrefelxbox für Gitarrenlautsprecher nach Thiele-Small.

Fullrange würde ich die 12" nicht laufen lassen.

Willst du die Dinger für ne Gitarre benutzen oder willst du daraus ne Hifi-Box bauen?
Max
Stammgast
#5 erstellt: 20. Feb 2011, 02:42

Steff_Feel_It schrieb:
mal ne Frage.

Sind das die Lautsprecher die du meinst:

http://www.electrovoice.com/product.php?id=410

http://www.wikizic.org/Celestion-HF-50/gallery-1.htm

thielebox ist eine Bassrefelxbox für Gitarrenlautsprecher nach Thiele-Small.

Fullrange würde ich die 12" nicht laufen lassen.

Willst du die Dinger für ne Gitarre benutzen oder willst du daraus ne Hifi-Box bauen?


Jupp,

das sind sie. Die 12L sind OEM und dürften von den Daten gleich sein. Die müssten aus den 80ern sein. Sehen so aus:
http://community.klipsch.com/forums/storage/4/1200493/EVM-12L.jpg

Soll keine Gitarre drüber laufen, Partybeschallung - soll Musik mit gespielt werden. Wird mit HiFi wohl nix werden, aber Druck machen. Du würdest den 12L nach oben trennen?

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2011, 03:04

Max schrieb:
... Partybeschallung - soll Musik mit gespielt werden. Wird mit HiFi wohl nix werden, aber Druck machen...

Druck heisst heutzutage: Bass-Druck
und genau das werden die trotz 12" verweigern.
Der große Magnet und eine leichte Membran zeigen den MITTEL-Töner.
Hast du TSPs?

Gruss,
Michael
Max
Stammgast
#7 erstellt: 20. Feb 2011, 13:12

Mwf schrieb:

Max schrieb:
... Partybeschallung - soll Musik mit gespielt werden. Wird mit HiFi wohl nix werden, aber Druck machen...

Druck heisst heutzutage: Bass-Druck
und genau das werden die trotz 12" verweigern.
Der große Magnet und eine leichte Membran zeigen den MITTEL-Töner.
Hast du TSPs?

Gruss,
Michael


Moin, die TSP: http://www.thielesmall.com/include/details.asp?ID=2668&dtype=1 Die Thielebox passt optimal zum 12L. Ich weiß schon, dass da kein Tiefbass rauskommt. Alternativ hätte ich noch 15Bs zur Verfügung: http://www.thielesmall.com/include/details.asp?ID=2671&dtype=1 Da ich halt keine Riesenkiste haben möchte, bin ich auf die Thielebox gestoßen. Meinst Du nicht, es würde sich ein kleines 2-Wege System daraus bauen lassen? Danke für alle Hinweise.

Gruß


[Beitrag von Max am 20. Feb 2011, 13:13 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2011, 14:49

Max schrieb:
Meinst Du nicht, es würde sich ein kleines 2-Wege System daraus bauen lassen?

Doch, nur halt ohne Bass!

Übliche Berechnungstools siehe:
http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm
http://hifi-selbstba...d=46:gehe&Itemid=161

liefern dir BR-Gehäuse mit 12 -15 l netto, d.h. der EVM passt gerade eben rein,
aber F-3dB um 120 Hz (F-8 dB um 90 Hz), also Null Tiefbass.
Warum?
Der riesige Magnet zusammen mit leichter Membran bringen 100 dB Wirkungsgrad, aber total überdämpften Bass.
Es geht eben nicht alles gleichzeitig:
kleines Gehäuse -- hoher Wirkungsgrad -- tiefe Grenzfrequenz
Irgendwo musst du was drangeben.

Mit dem EVM-15B geht es schon Richtung Bass:
Gehäuse 90 - 100 L, f-3dB um 67 Hz (-8 dB: 51 Hz).
Problem ist immer noch der hohe Wirkungrad (100 dB mit 1 Watt).
Darüber möchte man sich freuen, aber übliche Woofer mit um oder knapp über 90 dB, kommen in kleineren Gehäusen tiefer.
Dafür würdest du für eine zünftige Party aber evtl. mehrere brauchen
Steff_Feel_It
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2011, 14:54
Wenn ich mir den Freqenzgang aus diesem Datenblatt ansehe würde ich sagen das es nicht ganz leicht wird daraus ne gute 2-Wegebox zu bauen.

Denn Hochton kannst du mit ner 18dB Weiche bei 3kHz trennen noch besser wären 4kHz.
Der 12" bündelt Konstruktionsbedingt ab 1-2kHz. Das heißt wenn du diese Kombi nutzen willst wirst du kein gleichmäßiges Abstrahlverhalten im empfindlichen Stimmbereich haben.

(Größtes Manko der meisten PA-Boxen die ich bis jetzt gehört habe)

Zudem würde ich versuchen den 12" mit nem EQ zu begradigen.
Passiv könnte das ein wenig aufwendig werden.

Da fällt mir ein, hättest du die möglichkeit Frequenzgänge zu messen oder kennst du jemanden der so etwas machen kann?

Wenn du den 12" nutzen willst kannst du diesen als Satelliten mit einem anderem Hochtonhorn in die Thielebox verbauen.
Trennfequenz sollte dann aber im Bereich 1-2kHz liegen.

Bei dem 15" würde ich jetzt nicht von Bass sprechen denn 60Hz ist nun wirklich kein Bass da fehlen noch 10-20Hz nach unten.

Willst du damit auf Tour gehen oder nur mal in den Garten oder gar nur in den Keller?

Gruß Stefan
jogi59
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2011, 16:49
Von Zeck gab es vor über 20 Jahren mal eine sehr ähnliche Box

zeck12/2

EVM12L und Beyma CP15
Der EV in einem 40l/70Hz Bassreflex-Gehäuse
EV ohne Weiche, der Hochtöner bei 5 kHz mit 18dB getrennt
Für ein bischen Party geht das schon,
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 20. Feb 2011, 17:03

jogi59 schrieb:
...Der EV in einem 40l/70Hz Bassreflex-Gehäuse...

Also keine "Thiele-Box", sondern ...?
Das wäre ja genau so ein Kompromiss wie der TE ihn sich vorstellt.
Max
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2011, 23:20
Danke an alle Beteiligten. Ich hab mir alle Links mal angesehen und auch selber nochmals recherchiert. Entweder fang ich auf meine alten Tage mit den Stromgitarren an, dann behalt ich die 12L oder ich verkauf die ganzen Teile. So wie ich das zu anfangs gedacht habe, ist das wohl wirklich nicht optimal. Ich müsste mit den 15B noch ne Bassbox machen und dann wird das zuviel Aufriss. Die 15B "wohnen" derzeit noch in einem sehr großen Basshorn. Könnte ein TL 4050 sein. Das Ding ist halt ziemlich unhandlich, lässt sich zu zweit gerade so tragen und für Gartenparty ziemlich oversized. Ok, jetzt schweife ich ab.

Wieviel wären die Treiber noch in etwa wert? Sind zwei 12L OEM, zwei 15B OEM und eben diese zwei HF 50. Bei einem 12L ist die Kalotte verdellt, sonst nix. Alle Treiber sind voll funktionsfähig. Danke für eine Hausnummer.

Gruß


[Beitrag von Max am 20. Feb 2011, 23:21 bearbeitet]
Marsi_ES
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2011, 23:53

jogi59 schrieb:
Von Zeck gab es vor über 20 Jahren mal eine sehr ähnliche Box

zeck12/2

EVM12L und Beyma CP15
Der EV in einem 40l/70Hz Bassreflex-Gehäuse
EV ohne Weiche, der Hochtöner bei 5 kHz mit 18dB getrennt
Für ein bischen Party geht das schon,


Da wird einem ja richtig wohl ums Herz und man denkt an alte Zeiten
Gut 10 Jahre lang hab ich eben bei dieser damals im südbadischen Waldkirch ansässigen Firma gearbeitet. Im Verkauf und Verleih und die PA 12/2 - so ihr damaliger Name - war speziell im Verleih eine gern genommene Partybox.
Die ProLine-Version hatte, wenn ich mich nicht irre (12 Jahre sind schon ganz schön lange), eine 12dB/5kHz Weiche. Bass weg, Höhen rein und ne LKW-Birne als Hochtonschutz. Als HT war allerdings glaub ich ein Schlitzstrahler drin.
Aber egal, mit der von dir 'gefundenen' Kombination solltest du ne gute reine Spaßbox bauen können, die mit nem vernünftigen Amp und einem kleinen EQ zur Bassanhebung, für Parties locker ausreicht.
Max
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jun 2013, 17:49
*Wieder ausgrab*

Da die 12L noch immer liegen, habe ich mir überlegt daraus ein Paar Tops zu stricken. Bestückung 12L, ST350 und eine EV X36 Weiche. Der 12L geht doch auch geschlossen oder täusche ich mich? Zwei Fane 15B(?) sollen dann den Bass geben. Die werden in ein 4520 Horn verpflanzt. Dazu noch ein ein Submodul zum Antrieb der Fane und zum Entlasten der 12L. Soweit der Plan. Soll als Partykombi herhalten...

Danke für weitere Vorschläge

Gruß Max
Detsi_Bell
Stammgast
#15 erstellt: 16. Jun 2013, 21:42
Hallo Max!

Max (Beitrag #14) schrieb:
Zwei Fane 15B(?) sollen dann den Bass geben.

Was für 15B sind das, die Studio15B?

Ich kenne ja Deine Soundvorstellungen nicht, auch nicht die Dimension der Gartenpartys. Nach meiner Erfahrung sind aber für Hintergrundbeschallung und gelegentliche Pegelausbrüche ganz andere Qualitäten gefragt. Eher das oben schon erwähnte Bassvermögen, als für Gesangs- und Instrumentenwiedergabe optimierte Lautsprecher. Die Studio-Serie z.B. ermöglicht sehr kleine Gehäuse mit gutem Wirkungsgrad. Bassgewitter sind nicht zu erwarten.

Ich habe mir in den 90ern aus einem Paar preiswerter Restposten-Boxen etwas für den damals häufigen Einsatz als Grundstücks- Jugendkeller- Silvester-Mitschleppkisten gebastelt. Ich habe eine Loudnesskurve fest verdrahtet und den HT-Bereich pegelsicher ausgelegt. Die Dinger tun bis heute ihren Dienst, und ich bin jedesmal froh darüber, daß sie zurückhaltende Mitten haben. So nervt auch lautere Krawallmucke á la ADAC oder z.B. 80er Jahre British Heavy Metal nicht. Sie spielen auch im Freien schön warm und ohrenfreundlich. Natürlich kann ich heutzutage einen Sub mitnehmen, wenn's noch bisschen molliger werden soll.

Ich mag die EVs wirklich, habe auch ein Pärchen Topteile mit Fane 10M, aber als Partybeschallung würde ich die nur mit einem digitalen Controller zusammen einsetzen. Was ich übrigens an Fasching schon gemacht habe. Da ging es aber um einen ganzen Biergarten, und sie hatten 4 x 15"-Subs zur Unterstützung.

Best: Detsi
Max
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jun 2013, 18:19
Also ich hab die Klamotten jetzt hier, es sind ein Paar Fane Studio 15 B. Die sollen jetzt zusammen mit einem Monacor SAM2 in ein JBL 4520 Nachbau Basshorn wandern. Als Satelliten habe ich jetzt erstmal meine Chlang Funs auserkoren. Die werden durch das SAM bassentlastet und bekommen jetzt vorerst die Endstufe eines Yamaha AX 700/900 als Antrieb. Damit, so der Plan, wird unser privates Strassenfest hier im Viertel dann beschallt. Das haben letztes Jahr die Chlangs gemacht, jedoch mussten die Bässe etwas zurückgenommen werden da die beiden 8" heftig pumpen mussten. Später dann möchte ich aus den EVs was schnitzen, da die halt doch deutlich lauter und belastbarer als die Chlang sind. Ja und Krawallmucke darf sich ruhig auch so anhören

Gruß Max
Max
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jun 2013, 21:54
Alter Falter! Hab eben mal das 4520 mit den Fane verheiratet und mal quick´n´dirty verkabelt...sooo krass hab ich das nicht mehr in Erinnerung...ich merke, ich habe schon lange kein Horn mehr besessen. Zum Glück hat es das Garagentor nicht rausgedrück Die schiere Wucht und Lautstärke ist schon klasse. Schau mer mal wie es kommt, wenn alles richtig zusammen gestrickt ist. Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum

Gruß


[Beitrag von Max am 19. Jun 2013, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass amp selbstbau mit EVM 12L Black Label
lore121 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  19 Beiträge
EVM-15B
guy am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  10 Beiträge
"Kellerfund" - neues Projekt?
DRS77 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  4 Beiträge
Celestion - Daten?
SWEnnie am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  4 Beiträge
Celestion 0818
JesusCRamone am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  13 Beiträge
Gehäuse & Amping für Electro Voice EV 12L
primarymaster am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  2 Beiträge
Modifikation Brüllwürfel
mpa2 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  5 Beiträge
Zerkratze Celestion
Dathy95 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Celestion Gitarrenlautsprecher
Numskull am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  11 Beiträge
EVM-12 L Black Label Treiber in einem Horn
gaeos am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen