Spule eines Lautprechers

+A -A
Autor
Beitrag
dorfler1000
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 20:13
Schön guten Abend,

gibt es irgendwo Infomaterial zur Spule? Sprich: wie gewickelt, Berechnungen etc?

Beste Grüße
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 20:40
Aufgrund deiner exakten Fragestellung kann ich nur sagen: Kommt drauf an!
bakaru
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 21:03
dorfler1000
Stammgast
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 21:09

bakaru schrieb:
 
 
Klick mich:


Exakt die ersten beiden Ergebnisse hatte ich auch schon. Ums auf den Punkt zu bringen:

es geht um den genauen Aufbau, einlagig gewickelt? Wieviel Spule muss im Luftspalt sein?
Unipol
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 21:32
Hallo dorfler1000,

nun sag endlich, was du wissen willst bei welchem Chassis!

Alternativ kannst du auch beantworten, wieviel Luft in den Reifen gehört.

Schöne Grüße Gerhard
Dino_J
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 21:53

dorfler1000 schrieb:
Wieviel Spule muss im Luftspalt sein?


Eine!
dorfler1000
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2011, 21:58

Unipol schrieb:
Hallo dorfler1000,

nun sag endlich, was du wissen willst bei welchem Chassis!


Ich möchte das Chassis selbst bauen, dabei geht es mir um die passende Dimensionierung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrodynamischer_Lautsprecher
Schaut euch das 2te Schematische Bild an.

Meine Fragen:

Wovon hängt konstruktiv die Höhe der Spule ab bezüglich der Höhe der oberen Polplatte? Ich könnt ja 10mm 15mm oder sonst wie starkes Material nehmen. Und wieviel der Spule sollte immer im Luftspalt bleiben?

Welche Auswirkung hat eine mehrlagige Wicklung? Größerer Luftspalt, daraus resultiert? Werden mehrlagige Wicklungen bei Lautsprechern angewandt?

Das ganze soll erstmal nur zu Übungszwecken funktionieren.

Grüße


[Beitrag von dorfler1000 am 22. Feb 2011, 21:59 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 22:00

dorfler1000 schrieb:

Exakt die ersten beiden Ergebnisse hatte ich auch schon. Ums auf den Punkt zu bringen:

es geht um den genauen Aufbau, einlagig gewickelt? Wieviel Spule muss im Luftspalt sein?



Hallo,

Deine genauen Fragen kann man nur mit "JA, genau" beantworten
Unipol
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 00:47
@dorfler1000,

da berührst du jetzt aber ein Gebiet, auf dem auch die Selbstbauer wenig Erfahrung haben werden. Einfach weil da höchst präzise gearbeitet werden muss. Die Einzelteile bekommt man sicherlich in Spezialläden, das KnowHow wird man sich wohl erst durch Versuch und Irrtum aneignen müssen. Allgemein weiß man, dass es Schwingspulen gibt (die meisten), die erheblich länger sind (die Wicklung) als der Luftspalt. Der Überhang erlaubt einen linearen Hub bei Auslenkung. Einige wenige Chassis besitzen Schwingspulen, deren Wicklung sich komplett im Luftspalt befindet. Je weniger linearen Hub sie abkönnen, desto mehr ist das Chassis auf hohen Wirkungsgrad gezüchtet. Überhaupt gehen eine Unzahl von Parametern in die Eigenschaften des Chassis ein, da wirst du deine helle Freude haben. Z.B. hängt die Länge des Schwingspulenträgers mit der oberen Grenzfrequenzverhaltens zusammen usw.

Gruß Gerhard
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 04:56

Unipol schrieb:
Z.B. hängt die Länge des Schwingspulenträgers mit der oberen Grenzfrequenzverhaltens zusammen usw.


Kannst du das noch etwas genauer erläutern?

Grundsätzlich gibt es zur Schwingspule folgendes zu sagen:

Gut sind:
  • Hoher xmax, d.h. entweder kurze Spule bei Unterhang oder lange Spule bei Überhang
  • hohe Leiterlänge im Magnetfeld
  • tiefer Magnetspalt
  • geringe Spulenmasse
  • große Spulenoberfläche
  • geringe Wirbelstromverluste im Spulenträger


Dazu kommen dann noch, dass das ganze gut wird:
  • Geringe Varianz von Le über den Hub
  • großer Linearer Magnetfeldbereich
  • Kurzschlussringe zur Senkung von Le


Und da gilt es nun den für dich besten Kompromiss zu finden...

Grundsätzlich gilt, dass die gleiche Masse eines Leiters im Magnetfeld auch die gleiche Antriebsstärker bei gleicher Eingangsleistung hat. Wie du die Spule dann wickelst (Stichwort Zielimpedanz) bleibt dann dir überlassen.

Dir ist klar, dass das ganze ein Experiment bleiben wird und du mit deinem Kenntnisstand u.U. einen funktionierenden, aber keinen guten Lautsprecher herstellen wirst?

Klippel und FineMotor sind auch noch zwei Begriffe, nach denen du mal googlen kannst.

Ciao,

Spatz
Unipol
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 15:59
Hallo Spatz,

es gab mal zwei gute Audax Kalotten, die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr, irgendetwas mit HD 100 HR. Dem zweiten fehlte die Bezeichnung HR. Soweit ich mich erinnere unterschieden sich beide nur durch die Länge der Schwingspule, evtl. war auch das Gewicht der Schwingeinheit verschieden. Der HT mit der kürzeren Schwingspule hatte eine betontere Höhenwiedergabe mit stärkerer Resonanzüberhöhung bei etwa 15kHz. Der zweite hatte eine weniger starke Resonanzüberhöhung, die frequenzmäßig auch etwas niedriger lag. Erklären würde sich das m.E. durch den besser gedämpften Schwingspulenträger (stabiler) und dessen Masse.

Gruß Gerhard
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 17:59

Spatz schrieb:
  • geringe Wirbelstromverluste im Spulenträger...

  • Hallo,

    wenn man sich den Mechanismus dieser Wirbelstromverluste einmal anschaut, dann sieht es doch so aus, dass im leitenden Spulenträger durch die Bewegung Ströme induziert werden, deren Magnetfeld die Bewegung der Spule wiederum bremst.
    Das bedeutet, die Dämpfung wird erhöht und die Güte sinkt.

    Wenn das schlecht ist, warum ist dann der Dämpfungsfaktor des Verstärkers gut, der ja letztendlich dasselbe - nur eben über das Magnetfeld der Schwingspule - bewirkt?

    Grüße - Manfred
    dorfler1000
    Stammgast
    #13 erstellt: 23. Feb 2011, 18:00

    Spatz schrieb:
    Gut sind:
    • Hoher xmax, d.h. entweder kurze Spule bei Unterhang oder lange Spule bei Überhang



    Wie meinst du das mit "Über-/Unterhang"? Skizze?


    Spatz schrieb:

    Dir ist klar, dass das ganze ein Experiment bleiben wird und du mit deinem Kenntnisstand u.U. einen funktionierenden, aber keinen guten Lautsprecher herstellen wirst?


    Mehr soll es auch nicht werden.
    pelowski
    Hat sich gelöscht
    #14 erstellt: 23. Feb 2011, 18:09

    dorfler1000 schrieb:
    ...Wie meinst du das mit "Über-/Unterhang"? Skizze?...

    Hallo,

    auch wenn es nur ein Experiment werden soll, ist es zweckmäßig, dass du dich ersteinmal mit den einfachsten Grundlagen (denn dazu gehören diese Begriffe) eines dynamischen Lautsprechers beschäftigst.

    Grundlagenwissen erarbeitet man sich selbst; ein Forum ist dazu der falsche Ort.

    Grüße - Manfred
    dorfler1000
    Stammgast
    #15 erstellt: 23. Feb 2011, 18:31

    pelowski schrieb:
    Hallo,

    auch wenn es nur ein Experiment werden soll, ist es zweckmäßig, dass du dich ersteinmal mit den einfachsten Grundlagen (denn dazu gehören diese Begriffe) eines dynamischen Lautsprechers beschäftigst.


    Hab mich schon hier und da schlau gemacht, aber die beiden Begriffe sind mir zuvor noch nicht unter gekommen, aber danke dafür, jetzt hab ich neuen Stoff zum lesen gefunden und die Begriffe kann ich nu auch deuten...

    digitalfrost
    Stammgast
    #16 erstellt: 23. Feb 2011, 18:44
    Im Buch von Vance Dickason ist der Aufbau ganz gut Beschrieben: http://www.amazon.de/dp/3895761168

    Ist allerdings etwas teuer, außerdem gehts halt hauptsächlich um den Bau von Boxen, und nicht von Chassis selbst.


    [Beitrag von digitalfrost am 23. Feb 2011, 18:45 bearbeitet]
    Spatz
    Inventar
    #17 erstellt: 24. Feb 2011, 02:50

    pelowski schrieb:

    Spatz schrieb:
  • geringe Wirbelstromverluste im Spulenträger...

  • Hallo,

    wenn man sich den Mechanismus dieser Wirbelstromverluste einmal anschaut, dann sieht es doch so aus, dass im leitenden Spulenträger durch die Bewegung Ströme induziert werden, deren Magnetfeld die Bewegung der Spule wiederum bremst.
    Das bedeutet, die Dämpfung wird erhöht und die Güte sinkt.

    Wenn das schlecht ist, warum ist dann der Dämpfungsfaktor des Verstärkers gut, der ja letztendlich dasselbe - nur eben über das Magnetfeld der Schwingspule - bewirkt?

    Grüße - Manfred


    Mechanische Dämpfung ist stark unlinear, elektrische Dämpfung deutlich linearer. Deswegen versucht man die mechanische Dämpfung gering zu halten und die elektrische hoch.

    Das gilt natürlich nur beschränkt für Wirbelstromverluste, denn die sind ja auch elektrisch. Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass eine bestimmte Ausrichtung der Wirbelströme (die Wirbeln ja im Träger auch in verschiedene Richtungen) doch kritisch sein kann. Morgen werd ich da nochmal genauer gucken...

    Jetzt bin ich zu müde für sowas...

    Spatz
    Unipol
    Hat sich gelöscht
    #18 erstellt: 24. Feb 2011, 12:38
    m.E. stehen die Wirbelströme, die sich in der Schwingspule bilden, im direkten Zusammenhang mit dem Impedanzanstieg zu den Höhen. Je größer die Wirbelstromneigung, desto größer die Induktivität der Schwingspule und desto weniger Energie bekommt man in den Lautsprecher rein, salopp ausgedrückt. Lautsprecherentwickler versuchen allgemein den Impedanzanstieg so einzustellen, dass sich in den Mitten auf Achse ein einigermaßen linearer Frequenzgang ergibt. Gitarrenlautsprecher werden "gesoundet", wenig Impedanzanstieg und wenig Wirbelströme, so dass durchs Bündlungserhalten auf Hörachse in den Mitten ordentlich Pegel da ist. Subwooferchassis zeigen meist sehr hohe Induktivitäten.

    Gruß Gerhard
    tiki
    Inventar
    #19 erstellt: 24. Feb 2011, 14:41
    Hallo Gerhard,
    den ersten Teil des letzten Beitrag würde ich aber noch einmal überdenken.
    pelowski
    Hat sich gelöscht
    #20 erstellt: 24. Feb 2011, 15:57

    tiki schrieb:
    Hallo Gerhard,
    den ersten Teil des letzten Beitrag würde ich aber noch einmal überdenken. ;)

    Hallo,

    das sehe ich auch so.

    Der Impedanzanstieg ist Folge der Schwingspuleninduktivität.

    Die durch die Bewegung der Schwingspule erzeugte Gegen-EMK wird durch den Ausgangswiderstand (Stichwort Dämpfungsfaktor) des EV kurzgeschlossen. Das sind aber keine Wirbelströme.

    Dasselbe passiert in einem leitenden Schwingspulenträger, der ja nichts anderes als eine einzige Kurzschlusswindung darstellt.

    Insofern sind die in ihm fließenden Stöme - exakt betrachtet - ebenfalls keine Wirbelströme.

    Grüße - Manfred
    tiki
    Inventar
    #21 erstellt: 24. Feb 2011, 16:22
    ...denn selbige holt man sich mit Polkappe & Co. bewußt ins Haus, weil die im Fe nicht ausreichen.
    Unipol
    Hat sich gelöscht
    #22 erstellt: 24. Feb 2011, 17:21
    Rückfrage:

    Was passiert im Schwingspulenträger, wenn er keine Kurzschlusswindung darstellt? Meiner Beobachtung nach sind viele Schwingspulen aus leitendem Material (Alu) nicht völlig zu einem geschlossenen Ring zusammengefügt, der Träger hat einen Spalt und die Stabilität kommt durch die aufgeklebte Wicklung.
    Also, was passiert in einer solchen Schwingspule/träger und welchen Einfluss hat das auf die Impedanz?

    Gruß Gerhard
    dorfler1000
    Stammgast
    #23 erstellt: 24. Feb 2011, 21:07
    Ich würde sagen, dass es eher damit zu tun hat, Temperaturunterschiede und die damit entstehende Längenänderung zu kompensieren !?

    Ist nur mein Gedanke, muss nicht richtig sein...
    tiki
    Inventar
    #24 erstellt: 25. Feb 2011, 20:40
    Hallo,
    nein, der TK hat damit nichts zu tun.
    Gerhards Rückfrage ist allerdings sehr allgemein, könnte man antworten: allerhand und wenig.
    Wende die Drei-Finger-Regel an, denn die enge Kopplung zw. VC und Träger erlaubt die Betrachtung des leitenden Trägers als nicht geschlossene Einzelwindung.
    (Trost-)Preisfrage:
    Man erinnere sich an den Pendelversuch in der Schule, in welchem eine größere Al-Scheibe durch die Polschuhe eines Elektromagneten hindurchschwingt. Was passiert, wenn die Al-Scheibe sich vollständig in dem homogenen Feld zwischen den Polschuhen bewegt?
    Unipol
    Hat sich gelöscht
    #25 erstellt: 25. Feb 2011, 21:48
    Wenn ich damals richtig aufgepasst habe, bremst sich die große Aluscheibe etwas ab. Eine kleine Scheibe, die vollständig ins Magnetfeld eintaucht, könnte sicherlich auch ganz abgebremst werden und zum Stillstand kommen. Das sollte also auch so ähnlich mit einer Schwingspule geschehen, deren Träger nicht geschlossen ist.
    Für mich ist jetzt die Frage, auch wenn die Wirbelströme nicht primär für die Induktivität der Schwingspule verantwortlich sind, lassen sich aus dem Verlauf der Impedanzkurve Rückschlüsse auf das Vorhandensein von Wirbelströmen ziehen?

    Gruß Gerhard
    Spatz
    Inventar
    #26 erstellt: 25. Feb 2011, 22:33

    tiki schrieb:
    Was passiert, wenn die Al-Scheibe sich vollständig in dem homogenen Feld zwischen den Polschuhen bewegt?


    Eine Hall-Spannung wird senkrecht zur Bewegungsrichtung induziert?
    PL4C3B0
    Hat sich gelöscht
    #27 erstellt: 25. Feb 2011, 22:38


    [Beitrag von PL4C3B0 am 26. Feb 2011, 09:15 bearbeitet]
    dorfler1000
    Stammgast
    #28 erstellt: 26. Feb 2011, 10:04
    Ich versteh gerade nicht, warum ein Spalt im Spulenträger (welcher z.b aus Kunststoff aufgebaut ist) irgendwelche Auswirkungen (worauf?) hat. Ich steh gerade aufn Schlauch
    Used2Use
    Hat sich gelöscht
    #29 erstellt: 26. Feb 2011, 13:06
    Es geht darum ob der Spulenträger eine geschlossene Leiterschleife darstellt oder nicht. Gilt natürlich nur für einen Aluträger. Wobei ich aus den vielen Diskussionen hier über Wirbelströme auch noch nicht schlau geworden bin. Ich glaube es wäre am besten sich das in einem Fachbuch in aller Ruhe und vorallem strukturiert und Widerspruchsfrei anzuschauen.

    Bis dahin kann man ja Pappe nehmen. Tut der Funktion keinen Abbruch. Der Aluträger würde sogar funktionieren wenn man nicht genau versteht wie sich die Wirbelströme darin verhalten :). Kapton oder Kaladex (allgemein Polymide) wären geeignete Kunststoffe, bekommt man leider nicht an jeder Ecke.

    Wenns ein Breitbänder werden soll ists verzeihlich einen einfachen Antrieb zu verwenden. Die grüne Farbe halt nicht vergessen ;). Für einen TT eigendlich auch wenn ich mir da meine WS25E anschaue. Nicht das die besonders toll wären, hätte ich die selber gebaut wär ich dennoch mächtig stolz auf mich :).

    Die erste Frage die mir bei sowas in den Sinn kommt - kannst du drehen und fräsen oder verwendest du einen recycling-Antrieb?
    dorfler1000
    Stammgast
    #30 erstellt: 28. Feb 2011, 18:32

    Used2Use schrieb:
    Die grüne Farbe halt nicht vergessen ;).


    Was meinst du damit?


    Used2Use schrieb:

    Die erste Frage die mir bei sowas in den Sinn kommt - kannst du drehen und fräsen oder verwendest du einen recycling-Antrieb?


    Alles Dreh-/und Frästeile.

    Morgen gehts los mit dem Konstrukt da hätt ich gleich noch ne Frage

    Polkernbohrung ja/nein? Ich hab nen Zapfen mit 35mm Durchmesser konstruiert, welcher den Kern darstellt. Welchen unterschied macht es, wenn dort nun z.B. ne 20er Bohrung drin ist?

    Kühlung ist bei dem Quackiversuch eh Blödsinn, den Gewichtsvorteil würd ich gern begrüßen...

    EDIT:

    http://translate.goo...de:official%26sa%3DG

    Was wenn ich den oberen Teil des Zapfens aus Aluminum herstelle? Ich könnte alle Varianten aus dem Link realisieren, nur bin ich mit der Übersetzung nicht ganz zurecht gekommen ;-)


    [Beitrag von dorfler1000 am 28. Feb 2011, 19:02 bearbeitet]
    Used2Use
    Hat sich gelöscht
    #31 erstellt: 01. Mrz 2011, 07:30
    Anspielung auf die alten Saba Greencones. Viel Kundenzufriedenheit mit imho geringen technischen Aufwand :).


    Polkernbohrung ja/nein?


    Kann ich nicht sagen.
    Der Polkern muß natürlich das Magnetfeld an die Spule führen. Ab einem gewissen mag. Fluß geht das Material in die Sättigung. Man braucht also eine bestimmte Menge Eisen um das Feld des Magneten zu übertragen - wie viel man davon wegbohren kann hängt also davon ab.

    Btw. Kühlung geht über Turbulenzen. Eine gut gemachte Polkernbohrung pfeift nicht, verwirbelt aber die Luft. Ansonsten würde der Luftpfropfen in der Bohrung nur schwingen. Sehr große Bohrungen sind mitunter nur Optik.


    Was wenn ich den oberen Teil des Zapfens aus Aluminum herstelle?


    Ich vermute du meinst die erste der 3 Varianten für Kurzschlussringe.
    Najo, das wäre wieder eine Frage wo man sich zunächst mal auskennen müsste um dann die richtigen Dimensionen zu berechnen oder zu simulieren. Ich glaub zumindest nicht, daß jeder beliebige Kurzschlussring besser ist als keiner.
    dorfler1000
    Stammgast
    #32 erstellt: 01. Mrz 2011, 18:39
    Guti & Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

    Ich habe heute angefangen Drehteile herzustellen, ich mache Bilder nach und nach, so denne
    Tucca
    Hat sich gelöscht
    #33 erstellt: 03. Mrz 2011, 00:30
    Hi "dorfler1000",

    nur bin ich mit der Übersetzung nicht ganz zurecht gekommen

    Habe gerade mal Deinen Link überflogen und werde das Gefühl nicht los, daß der Autor mächtig bei "Vance Dickason: Lautsprecherbau", und zwar das Kapitel "das Antriebssystem" abgekupfert hat. Die Übersetzung dieses Buches ist zwar auch nicht so ganz einwandfrei, aber mit Sicherheit besser verständlich als Deine Quelle.
    Vielleicht gibts das Buch ja in einer Stadtbücherei in deiner Nähe (oder sonstwo).

    Grüße,

    Michael


    [Beitrag von Tucca am 03. Mrz 2011, 00:31 bearbeitet]
    tiki
    Inventar
    #34 erstellt: 04. Mrz 2011, 03:14
    Hallo,

    Spatz schrieb:
    Eine Hall-Spannung wird senkrecht zur Bewegungsrichtung induziert?

    Lümmel, weichst aus!
    Oder habe ich das zu interpretieren wie Datenblätter: was nich drinsteht, is nich?
    Spatz
    Inventar
    #35 erstellt: 04. Mrz 2011, 03:44
    Soweit ich mich erinnern kann passiert nur was, wenn sich B verändert. Im homogenen Magnetfeld müsste also nichts passieren, oder?

    Und was heisst ausweichen, du hast eine Frage gestellt und ich habe sie beantwortet... nur weil du was anderes hören wolltest!
    tiki
    Inventar
    #36 erstellt: 04. Mrz 2011, 03:51
    Goil,
    endlich mal einer, der nicht mit geschnittenen Magnetfeldlinien daherkommt. Punkte zu vergeben, steht mir aber nicht zu.
    Womit wenigstens das Dunkel der einen Frage gelichtet sein dürfte...
    Biste Ende März wieder hier?
    Spatz
    Inventar
    #37 erstellt: 04. Mrz 2011, 04:42
    Die Punkte hätte ich mal im Physik-LK brauchen können...

    In Dresden bin ich leider nicht, bin ja kein Student mehr. Worum soll es denn dieses Jahr im groben gehen/was sind die Unterschiede zu dem Vortrag, den ich schon gehört habe?
    tiki
    Inventar
    #38 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:06
    Hallo,
    ich lass mich vom Inhalt überraschen. Der "alte" Stoff ist ohnehin nicht mehr so frisch im Hirn. Guck doch mal auf die Klippelseite, vielleicht ist da was zu finden.
    Ansonsten kann ich wohl noch nachträglich zum Diplom gratulieren?
    Spatz
    Inventar
    #39 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:19
    Nene, nix Diplom, Mathe und ich sind einfach keine Freunde...
    tiki
    Inventar
    #40 erstellt: 04. Mrz 2011, 15:25
    dorfler1000
    Stammgast
    #41 erstellt: 05. Mrz 2011, 20:44
    HUHU,

    wo bekomm ich denn Lack her für den Spulendraht?

    Grüße
    Suche:
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Spule wickeln?
    wompat am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  3 Beiträge
    neue spule?
    2.000Watt am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  2 Beiträge
    Abgewickelte Spule wieder aufwickeln?
    ShadeAlbae am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  8 Beiträge
    Spule vermurkst?
    Robhob am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  13 Beiträge
    Spule .wie rum?
    Towny am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge
    Variable Spule?
    stoske am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  6 Beiträge
    Drahtstärke Spule
    ghosthifi am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  12 Beiträge
    Welche Spule?
    TubeAmp am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  7 Beiträge
    Frequenweichen Spule?
    wompat am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  9 Beiträge
    Brennt die Spule durch?
    fox18 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  18 Beiträge
    Foren Archiv

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
    • Neuestes MitgliedPKrawi2022
    • Gesamtzahl an Themen1.551.062
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen