Frage zu Peerless XLS 12

+A -A
Autor
Beitrag
CheapTrick
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2005, 22:02
Hallo an alle!

Plane momentan einen neuen Sub, der XA12 S von Intertechnik macht nen guten Eindruck.
Nur würde ich den XLS12 und die passiv Membran nicht übereinander sondern aus optischen Gründen lieber gegenüber anbringen.
Sollte doch "eigentlich" nichts dagegen sprechen, oder?
NORDMANN28
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2005, 00:52
...die einhellige meinung vieler hier ist das die XL-serie peerless am bestem im geschlossenen gehäuse klingt!
mein hifi-freund hat zwei xls10 in jeweils 15liter netto geschlossen. drangeschaltet ist ein HS200 modul von intertechnik...und ich kann dir sagen...brutal, präzise ,sehr sauber u konturiert und nicht zum verzerren zu bringen...! klanglich absolut exzellent!
Heissmann-Acoustics
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2005, 04:57
Wie soll dann die Abstrahlrichtung sein ? Nach Vorne/Hinten, oder Links/Rechts ???


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 08. Feb 2005, 05:00 bearbeitet]
NORDMANN28
Inventar
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 08:42
ich empfehle bei hifi immer beide nach vorn...
W.F.
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 10:18

hat zwei xls10 in jeweils 15liter netto geschlossen.


zwei xls-10 parallel ist seitens Impedanz schon grenzwertig - das mag nicht jedes Modul, weil zu niederohmig!

Ein XLS-10 in ca. 20 Litern geschl. tut es in den meisten Fällen auch - das Modul sollte allerdings regelbare Bassanhebung besitzen.

Mit highfidelem Gruß
W.F.
CheapTrick
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2005, 12:29
Abstrahlrichtung sollte links/rechts sein.
Sollte eigentlich nur für Heimkino eingestzt werden, da sind meine Lagranche-XT nen bisschen schwach auf der Brust.

Hmm geschlossen wäre natürlich auch ne alternative, dann brauche ich aber ordentlich Leistung um nen einigermaßen odentlichen Wirkungsgrad zu bekommen und 2 Ohm müsste das Modul auch abkönnen.
NORDMANN28
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2005, 20:39
das hs200 von intertechik kommt spielend klar mit den beiden . auch wenn beide parallel schwer verdaulich sind wie von w.f geschrieben!
du kannst diese kombi ohne bedenken nutzen. dieser sub läuft nun mittlerweile schon betsimmt 2 jahre. ohne probleme...
ein tip noch...schwer muss das gehäuse werden. diebeiden kennen keine gnade...
pischtie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2005, 20:55
Hallo,

ehrlich gesagt kann ich diesem thread nicht ganz folgen.
@ cheptrick.. warum willst du die xls12 plus die passivmembran gegenüberliegend montieren, schau lieber das das Gehäuse sehr stabil wird. ich habe mir auch einen Subwoofer mit dem XLS12 plus passivmembran gebaut.Dazu habe ich ein sandwichgehäuse (geschlossen 35 liter) aus zweimal 22mm MDF und dazwischen Quarzsand. agetrieben von einer thommessen proteus sw 2.4
Im übrigen denke ich das es bei einem Subwoofer egal ist wohin er abstrahlt.

gruß
pischtie
CheapTrick
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 20:58

pischtie schrieb:
Hallo,

ehrlich gesagt kann ich diesem thread nicht ganz folgen.
@ cheptrick.. warum willst du die xls12 plus die passivmembran gegenüberliegend montieren, ....

gruß
pischtie


Nur aus optischen Gründen, hab halt lieber nen würfel
NORDMANN28
Inventar
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 22:01
egal ist das nicht! ein kleiner hinweiss...seitlich heist 90" verdreht...kannst dir sicher vorstellen das das nicht phasengleich mit den anderen treibern ist gell.
hast du ne stufenlose phasen-anpassung am sub ist es in der tat egal.
Mongoo
Stammgast
#11 erstellt: 29. Feb 2012, 22:07
Hat jemand die Parameter für mich für den XLS 12 Automotive

Habs gefunden
http://www.tymphany.com/files/resources/dpeerless/830515.pdf



Danke!


[Beitrag von Mongoo am 02. Mrz 2012, 16:24 bearbeitet]
MBU
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2012, 03:36
Hi Cheaptrick,

den XLS + die Passivmembrane solltest du auf der gleichen (Schall-) Wand anbringen. Bringst du diese an gegenüberliegenden Wänden (vorne - hinten oder links - rechts) an, dann wirkt das keinesfalls impulskompensiert, ganz im Gegenteil! Wenn sich die Membrane des Treibers nach innen bewegt, dann schwingt die Membrane des Passivtreibers nach außen, d.h. beide Membranen "ziehen" in die gleiche Richtung.
Ezeqiel
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2012, 01:37
Wow, 7 Jahre später noch 'ne Antwort. Das ist echt schön.

Ich denke, dass es ob der auftretenden Wellenlängen relativ egal ist, ob man die PM nun mit dem aktiven Treiber zusammen auf die Front montiert oder "gegenüber" auf die Rückseite. Was das Argument von MBU angeht: Was macht es für einen Unterschied, ob zwei vorne "ziehen" oder einer vorne "zieht" und einer hinten "drückt"? Dass es bei der Frage des TE's nicht um Impulskompensation gehen kann, sollte ja klar sein.

Viele Grüße,
Ezeqiel
clapton
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mrz 2012, 11:57
Moin,

@ MBU, was du da schreibst ist so nicht richtig!Die PM schwingt sehr wohl gleichphasisig, denn sonst würde keine Schalladdition stattfinden.
Das Gewicht der PM ist ja nix anderes, als die Luftsäule im Br-Rohr und durch ihr Gewicht auf die entsprechende Frequenz abgestimmt.
Du kannst also sehr wohl die Chassis gegenüber montieren, so richtig Sinn machen aber zwei xls gegenüber, da wird das Gehäuse extrem beruhigt.Das sind ja schon ein paar Gramm, die da werkeln...

LG Clap!
MBU
Inventar
#15 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:53
soso, wenn sich die aktive Membrane nach außen bewegt und die passive gleichzeitig nach innen, dann ist das also gleichphasig.

Wenn man so nen Sub hat - einfach mal durch Druck auf eine der Membranen ausprobieren. Warum wohl bewegt sich die andere Membrane dann nach außen?

Montiert man die Membranen auf gegenüberliegenden Wänden der Box ziehen insgesamt 395 Gramm (bei meinem XLS-10) Membranmasse jeweils in die gleiche Richtung, d.h. bringen das Gehäuse ordentlich in Schwingungen. Deshalb meine Empfehlung Treiber + PM auf die gleiche Schallwand zu montieren.

nähmaschine
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mrz 2012, 04:05
Hi Micha,
ich trau mich kaum dir alten Hasen zu widersprechen, aber auf der Abstimmfrequenz sollten beiden Membranen, Passive wie Aktive, in die gleiche Richtung schwingen.
So habe ich das Prinzip zumindest verstanden. Wenn du die Membranen mit der Hand reindrückst ist das was anderes, dann produzierst du ja auch keinen Resonator.
Bassreflex, Feder-Masse usw. Auf der Abstimmfrequenz ziehe ich an der Feder und die Masse (Luft oder Passivmembran) schwingt trotzdem in die andere Richtung.
In der Box geht die Feder "um die Ecke". Also bewegen sich beide Membranen synchron nach außen. -> Schalladdition.
Unterhalb der Abstimmfrequenz ist das natürlich was anderes.
Gruß
Steffen
MBU
Inventar
#17 erstellt: 05. Mrz 2012, 04:45
Hi Steffen,

in der Praxis hat sich mein Sub (ca. 37 Kilo) - siehe oben - bei hohen Pegeln um Zentimeter bewegt, als er damals auf Gummifüßchen (Räke Jumbo) stand. Die Bewegung der Membranen sieht man beim XLS bei niedrigen Frequenzen auch schön und - da muß ich Dir Recht geben - diese ist frequenzabhängig auch mal gleichphasig, aber eben oftmals nicht.

Bei dem was ein XLS mit dem Hörraum veranstaltet ist die Einbaulage der Treiber aber auch nur von akademischem Interesse, wie meistens bei Subs, wenn diese nicht absolut "klapprig" gebaut sind. Als ich den Sub das erste Mal in Betrieb nahm waren Verzerrungen ohne Ende zu hören. Ich dachte schon da ist etwas kaputt. Nach Abschalten der Sats habe ich dann die Rückwand des Wohnzimmerschranks als Übeltäter identifiziert.


[Beitrag von MBU am 05. Mrz 2012, 04:54 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#18 erstellt: 05. Mrz 2012, 13:10
Hi Micha, du hast wohl auch nicht ins Bett gefunden?
Solche Bewegung des Gehäuses ist natürlich extrem. Ich hab in letzter Zeit gerne impulskorrigiert gebaut.
Dann kann das Gehäuse vergleichsweise dünnwandig und leicht bleiben (+ Versteifungen natürlich) und vor allem werden kaum Vibrationen auf den Boden (schont Nachbarn) übertragen.
Hat sich bewährt.
Gruß
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Peerless Xls auch geschlossen schwammig?
sid86 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  14 Beiträge
Peerless XLS 12/10 oder geht auch Phase Linear Aliante 12 ?
Caisa am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  81 Beiträge
Zweimal XLS-10 geschlossen
LarsAC am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  24 Beiträge
Peerless XLS 10 oder Visaton TIW 250 XS
jankfud am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  18 Beiträge
Peerless SLS-12 und Boxsim
xtrnrfe am 22.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  11 Beiträge
Peerless XXLS 12/8 Compound
totü am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  15 Beiträge
Neuer Vertrieb Peerless (XXLS 12/8H)
Tomderbär am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  18 Beiträge
Surround-System: Premium 22xt + F.a.T.T + XLS-10
DiK am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  8 Beiträge
Peerless HDS 182 - was bauen?
hellor am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  6 Beiträge
Meinungen/Erfahrungen Peerless XA 10/12 S
surround???? am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen