Peerless XLS 10 oder Visaton TIW 250 XS

+A -A
Autor
Beitrag
jankfud
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2006, 10:03
Hallo!

Ich betreibe schon seit einem jahr selbst konzepierte Kompaktboxen mit einem Viston Al 130 und einem Vifa xt 25 tg 30. da der basspegel mit dem Al 130 etwas eingschränkt ist wollte ich jede box um einen subwoofer erweitern. nun ist meine frage was soll ich verwenden den Peerless oder den Visaton. und vor allem müsste ich die Frequenz weiche anpassen
ist es dann sinnvoller den Subwoofer eher steilzu trennen oder
wie den Rest mit einem Filter 2. Ordnung 12db je oktave???
timo_bau
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Jun 2006, 10:15
Da vergleichst du Ja ein Rennpferd mit einem Ackergaul
oder eben ein Rennwagen mit einem Geländewagen.

Für mich wäre der TIW von Visaton sicher die bessere Wahl.

Gruß Timo
leon123
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 18:23
Wollt jetzt net nen eigenen fred aufmachen sorry

Was hat der Visaton den im allgemeinen für einen ruf?
eoh
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2006, 18:28
ganz klar den visaton
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2006, 19:49

jankfud schrieb:
und vor allem müsste ich die Frequenz weiche anpassen
ist es dann sinnvoller den Subwoofer eher steilzu trennen oder
wie den Rest mit einem Filter 2. Ordnung 12db je oktave???


Ich hoffe du meinst ne aktive Trennung?!?

Für eine klassische Dreiwege Konstruktion ist der Peerless nicht gerade optimal...

Wenn du einen reinen Subwoofer bauen willst, sind beide geeignet, der Peerless für Filme der Visaton für Musik...
jankfud
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2006, 10:14
@ ducmo
Ich mein schon passiv trennung also eher klassisches 3 wege. Das weichen problem hab ich schon gelöst(werd wohl zu den Visatönern Greifen, ich werd morgen mal ein bild von der jetzigen box uppen. und dann könnt ihr mir vieleicht noch ein paar tipps geben. bis hierher erstmal danke.
ronmann
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2006, 12:30
Und wie ist denn deine Geschichte ausgegangen? Ich interessiere mich auch für den Visaton und würde gern mal ne Meinung hören. Auch wie die Weiche ausgeführt ist, Übergangsfrequenz, gesteigerte Pegelfestigkeit,...
ronmann
jankfud
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Sep 2006, 19:30
Hallo!
Die Boxen habe ich noch nicht gebaut(nächte woche gehts los.Die Bässe habe ich schon. Die Trennfrequenz soll bei 350 Hz liegen. habe auch schon einen Frequenzweichen ansatz die wird aber erst gebaut wenn der Lautsprecher im Gehäuse ist und ich die frequenzgänge gemessen habe. es gibt dazu auch noch einen 2. thread:

anderer thread

Ich halte dich auf dem laufenden.

gruß Markus
ronmann
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2006, 00:22
und, spielt der 25er schon?
ronmann
jankfud
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Nov 2006, 20:00
Hab gerade die Gehäuse fertiggestellt. Ich basteln nocham Messeqipment wenn das Fertig ist dann dauert es nicht mehr lang.Kann dir am Wochen ende ja mal ein Foto vom Gehäuse senden wenn du Magst.

Gruß Markus
ronmann
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2006, 20:33
klar mag ich bzw. stell sie doch mit www.imageshack.us hier rein
jankfud
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 18:33
Hallo ich hab das mit dem Gehäuse erst jetzt geschafft.
Also so Sieht das gute Stück jetzt aus.









so das wars.
alles weitere später

gruß markus
FloGatt
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 20:15
WOW! Wie haste das denn hinbekommen?
jankfud
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2006, 00:26
25mm Mdf mit der Kreissäge gesägt.Kanten und und aussparungen mit der oberfräse und der stichsäge. furiert mit dem bügeleisen bis 1000er papier geschliffen und dann mit superklarlack von national gestrichen. fertig ca 60 std arbeit. ganz leicht naja eshat sich aber gelohnt.
ronmann
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2006, 10:14
Und wie klingt das gute Stück?
ronmann
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2006, 10:23
mich interessiert auch noch wie du ihn ansteuerst und was das für ein Furnier ist.
Gruß ronmann
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2006, 13:50
Hi,

hmh, sieht das nur so aus, als wären die Kanten der Fase runderherum zu weit heruntergeschliffen und teilweise rund, oder täusche ich mich da?

Ich dachte erst, du hättes Dekofolie drauf geklebt...
jankfud
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2006, 21:35
Also das mit den Kanten stimmt. da hab ich an zwei drei stellen nicht so gut aufgepasst, ich wollte aber nicht alles neu furnieren. Die Furnier ist amerikanisch nussbaum und an den seiten amerikanisch Nußbaum Vollmaser( also wurzelholz).
die ansteuerung ist noch nicht fertig da ich erst noch messen muss, komme immer nur am wochenende dazu.

gibt ja auch noch den zweiten thread dazu

link siehe hier link
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wegebox aus Visaton Tiw 250 XS ?
master-psi am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  18 Beiträge
Visaton TIW 200 xs --- Produktionsfehler?
KAIO am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Visaton TIW 250
sth am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
Visaton TIW 250
lausebengel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  6 Beiträge
Gehäusebau Visaton TIW 200 XS - einige Fragen
MetalWarrior am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  8 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8 OHM
spartafux am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  42 Beiträge
Visaton TIW 200 XS im Schmackshorn sinnvoll?
FostexFan2 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  12 Beiträge
gehäuse für TIW 200 XS 8Ohm
maciora am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Peerless Xls auch geschlossen schwammig?
sid86 am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 21.04.2005  –  14 Beiträge
Visaton TIW 350
Abbadon am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.361

Hersteller in diesem Thread Widget schließen