3 Wegebox aus Visaton Tiw 250 XS ?

+A -A
Autor
Beitrag
master-psi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 18:14
Hat schon mal einer einen Tiw 250 XS von Visaton als Tieftöner benutzt? Ist das eine gute Sache oder sollte man Ihn lieber als Subwoofer belassen? Ich hatte mal sowas gelesen das er sich gut machen könnte als 3 Wege Tieftöner in einen Audiotest. Man sollte nur dafür sorgen das er nicht zu viele Frequenzen machen soll. MfG Frank
dreamsounds
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2008, 12:57
Hallo Frank,
gegen einen Einsatz im 3-Wege Lautsprecher ist grundsätzlich nichts einzuwenden. Allerdings sollte bei max. 500 Hz wirklich Schluss sein. Gut macht sich das in Verbindung mit einem 13er- oder sogar 16er Tiefmitteltöner. Um den nötigen Tiefgang zu bekommen solltest Du um 50 Liter einplanen.

Grüße Mike
the_flix
Inventar
#3 erstellt: 06. Feb 2008, 17:48
Schau mal hier:
Atlas 250
Atlas 250 MHT
Vielleicht findest du im Visatonforum noch mehr.
master-psi
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2008, 17:57
Danke für die Antwort. Mein Mitteltöner ist ein Quadral 13 cm Ls mit Altima-Membran, der sich schon gut bewert hat. Bin auch schon am überlegen für das Geld zwei Paare Visaton WSP 26 S zu holen aber ich weiß nicht genau ob das nicht bißchen viel Tiefton wird?! Ich hatte einen W 300 s mal zum testen rangehängt aber den finde ich zu dröhnig.
dreamsounds
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2008, 18:19
WSP 26S gibt's leider nicht mehr. Visaton-Forum ist übrigens ne gute Idee

Mike
master-psi
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2008, 18:21
Hallo, wegen der Trennfrequenz habe ich mich mal nach Weichen umgeschaut und mir ist die hier aufgefallen mit ihren 220 Hz könnte die doch passen oder?
http://cgi.ebay.de/B...QQrdZ1QQcmdZViewItem


[Beitrag von master-psi am 06. Feb 2008, 18:24 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2008, 18:23
Ja wegen den Wsp 26 s wird es schwierig aber bei Ebay sind manchmal welche zu haben.
matsumoto
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2008, 18:30
Vergiss die Fertigweiche, und bau auf Messequipment. Hochwertige Treiber mittels Fertigweiche zu vernageln...ist einfach blödsinnig. Klingen wirds auch nicht. Aber teuer!

mfg
dreamsounds
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2008, 18:30
Autsch, kann eigentlich nur schief gehen. Wenn Du keinen großen Wert auf guten Klang legst, kann es irgendwie funktionieren (sprich: es kommt was raus).
Besser ist eine eigene, passende Frequenzweiche zu berechnen. Bei Visaton gibt es ein sehr leistungsfähiges Programm for free - BoxSim - zum Download. Wichtig dabei ist die Parameter ALLER Visaton-fremden Chassis zu kennen. Die der Visatöner sind bereits implementiert.

Mike
master-psi
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2008, 18:40
Leider bin ich noch nicht so versiert in Sachen Frequenzweichenbau. Das gilt es wohl abzuschaffen. Danke vielmals für eure Schadensbegrenzung!
MfG Frank
matsumoto
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Feb 2008, 18:47

Das gilt es wohl abzuschaffen.


lad Dir ARTA runter (DemoVersion ist "Free" und voll funktionstüchtig, bis auf das Abspeichern der Messungen)

http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/

dann brauchts nur noch ein ordentliches Messmicro und eine Soundcard, die tauglich ist.

mfg
master-psi
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2008, 20:01
Könnt Ihr mir ein Micro empfehlen oder kann das ein beliebiges sein?
matsumoto
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Feb 2008, 21:25

Könnt Ihr mir ein Micro empfehlen oder kann das ein beliebiges sein?


nein, sollte schon ein "Messmicro" sein.

Empfehlen kann ich leider nix, da bin ich etwas ahnungslos.

Du könntest Frank.Kuhl fragen, welche Monacor-Kapsel tauglich ist, oder im Unterforum "Messtechnik" nachfragen...

Das hier:

http://www.thomann.de/de/behringer_ecm_8000.htm

ist recht teuer und braucht auf jeden Fall eine Phantomspeisung.

mfg
dreamsounds
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2008, 11:05
Kann ich mich nur anschließen. Messmicro ist Pflicht.
Gib's z. B. von ASE oder Automatica (Italien). Sind zwar teurer aber dafür sehr gut.
Von Panasonic werden auf dem großen Marktplatz auch als Modelle für kleines Geld angeboten, die für eine Ab-und zu -Nutzung durchaus brauchbar sind.

Mike
Autobahner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Feb 2008, 20:34
Gut ist auch das ECM 40 um 88.-€ bei:

http://lasip.hifi-selbstbau.de/cgi-bin/shop/shop.cgi

und dann auf der linken Seite auf "Mikrofone" drücken

Gibt es auch kalibriert gegen geringen Aufpreis.
master-psi
Stammgast
#16 erstellt: 07. Feb 2008, 21:01
Ich bedanke mich herzlichst für eure Anteilnahme! Sehr gut.
ImmerLauter
Neuling
#17 erstellt: 15. Mai 2009, 14:04
Ich möchte nicht extra einen neuen thread aufmachen. Es besteht Interesse an der Visaton Atlas 250 TI/ KE mit der Bestückung TIW 250 XS/ TI 100/ KE 25 SC. Die wurde weiter oben bereits genannt.

Visaton schreibt dazu auf der Homepage: "Das Gehäuse ist ganz ähnlich wie bei der Atlas Ribbon MHT. Nur die Frequenzweiche wurde der Chassisbestückung angepasst."

Leider finde ich keinen Bauplan/Zeichnung der Atlas Ribbon MHT, die mit der obigen Bestückung gebaut werden kann. Kann mir jemande bitte einen Link hier posten?

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4307
um diese Box geht es

danke
Tintera
Stammgast
#18 erstellt: 15. Mai 2009, 14:42
Sehr gründlich hast aber nicht gesucht...
http://www.visaton.de/vb/forumdisplay.php?f=45
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton TIW 200 xs --- Produktionsfehler?
KAIO am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  7 Beiträge
Visaton TIW 250
lausebengel am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  6 Beiträge
Visaton TIW 250
sth am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  6 Beiträge
Gehäusebau Visaton TIW 200 XS - einige Fragen
MetalWarrior am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2006  –  8 Beiträge
Visaton TIW 200 XS 8 OHM
spartafux am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  42 Beiträge
Visaton TIW 200 XS im Schmackshorn sinnvoll?
FostexFan2 am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  12 Beiträge
Peerless XLS 10 oder Visaton TIW 250 XS
jankfud am 29.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  18 Beiträge
gehäuse für TIW 200 XS 8Ohm
maciora am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  3 Beiträge
Visaton TIW 350
Abbadon am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  4 Beiträge
Visaton TIW 300
Rimodar am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  14 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen