Brauche Spikes + Hochtonproblem

+A -A
Autor
Beitrag
bananana
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2011, 19:45
So einige Zeit nach dem Bau meiner Boxen (Typus 3 von Oaudio) und einer guten Einspielzeit hat sich der Tieftonbereich doch nochmal ein wenig gesteigert :DD.

Auf jeden Fall brauch ich irgendetwas, dass mir die Ganze Kiste ein wenig dämpft. Momentan vibriert und wackelt mir der ganze Boden, und das auch noch 2 Zimmer weiter.

Und andere Frage: Der Hochtöner fällt irgendwann unangenehm auf. (Erst bei recht großen Lautstärken) Was tun? Am Verstärker kann ich zwar die Höhen zurück nehmen, aber eigentlich ist das ja nicht die Lösung. Ne Idee?^^


wiegen ~30kg, am Boden ist rohes MDF.


mfg
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:26
Spikes bringen da nix. Die preiswerteste Möglichkeit ist eine Gehwegplatte aus beton, die gibts im Baumarkt für ein paar Euros. Unter die Lautsprecher drei Gummifüße, unter die Betonplatte auch. Dann ist der Lautsprecher vernünftig vom Boden abgekoppelt. Wenn dir der Hochtonbereich zu schrill ist kannst du die Lautsprecher auch etwas nach aussen drehen.
bananana
Stammgast
#3 erstellt: 13. Mrz 2011, 20:58
Ok, nicht das gelbe von das Ei. (designtechnisch^^) aber was tut man nich alles für seine Eltern und Nachbarn.
Gummifüße woher?

mfg und Danke
stahlwolle
Stammgast
#4 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:08
Dein Hochtonproblem rührt meiner Einschätzung nach daher, daß du die Lautsprecher am Pc betreibst (womöglich noch mp3 Oo). Schliess spasshalber mal einen richtigen cdplayer an mit einer richtigen Audiocd. Selbst, wenn du eine gute Soundkarte dein eigen nennst (mit gut meine ich keinen Soundblaster xifi-quatsch, ich habe eine Onkyo) sind das Welten!

Und: bei grossen Lautsprechern mit lauter Musik hört man auch entkoppelt noch 2 Zimmer weiter den Bass, das ist nunmal so. Helfen würden dickere Wände und Trittschallestrich, falls noch nicht vorhanden.


[Beitrag von stahlwolle am 13. Mrz 2011, 21:11 bearbeitet]
bananana
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:15
Ja auch mp3(320kbit/s) oder FLAC, aber auch über CD. (Philps CD-720) Bei beiden Wiedergabegeräten tritt das Problem auf. Das mit dem nach außen drehen werd ich mal probieren.
Kannst du eine gute Soundkarte empfehlen (die auch ASIO unterstützt?)

mfg
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:21
Sitzt du zum Musik hören am Tisch?
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 13. Mrz 2011, 21:30

bananana schrieb:
Ok, nicht das gelbe von das Ei. (designtechnisch^^) aber was tut man nich alles für seine Eltern und Nachbarn.
Gummifüße woher?

mfg und Danke

Du kannst ja auch eine Betonplatte selber gießen die genau unter die lautsprecher passt. Ein mit Sand gefüllter Kasten geht aber eben so gut.
Pezzi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Mrz 2011, 23:21
stahlwolle
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mrz 2011, 00:48
Soundkarte: esi juli@, emu0404, emu1212 usw.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Mrz 2011, 01:26
Gibts zur Verzerrung von xifi-Quatsch auch Messungen?

Wenn sich kahle Wände gegenüberstehen gibts Flatterechos. Die können einem im Mittelhochton echt den Spass verderben. Die hört man recht deutlich wenn man klatscht bzw. kann man einfach mal eine Bettdecke an einer Wand auftrapieren und schauen was sich tut.
bananana
Stammgast
#11 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:31

Used2Use schrieb:
Gibts zur Verzerrung von xifi-Quatsch auch Messungen?

Wenn sich kahle Wände gegenüberstehen gibts Flatterechos. Die können einem im Mittelhochton echt den Spass verderben. Die hört man recht deutlich wenn man klatscht bzw. kann man einfach mal eine Bettdecke an einer Wand auftrapieren und schauen was sich tut.



Ja hocke am Schreibtisch, die Wand bzw glatte Holzschränke gegenüber ist/sind ca. 2Meter weg,... sollte mehr sein, ich weiß
Das mit der Bettdecke wär ne gute Idee. Tuts da auch ne dünnere Flies-Decke? (~0,5-1cm dick).
Werd mal ne Platte giesen und die Gummidämpfer noch dazu, dass wenigstens das Gerumpel in den Nachberzimmern leiser wird.
DER_BASTLER
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:36
Ok, du sitzt also direkt vor 2 Stand LS und wunderst dich das es komisch klingt?
Klingt es aus 2m entfernung bei Sitzhöhe ähnlich einem Sofa evtl. etwas besser?

Für PC beschallung meiner meinung nach völlig falsch die Lautsprecher...
bananana
Stammgast
#13 erstellt: 14. Mrz 2011, 11:44
Wenn ich laut hör sitz ich meistens so weit wie möglich weg -> 2meter eben^^
Klar sinds net ideale, aber sie "gehen laut, haben bass" bla eben. Wenn ich z.b. needles gebaut hätte würd mir der Bass fehlen und noch n würfel hinstellen wär irgendwie doof.
stahlwolle
Stammgast
#14 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:24

Gibts zur Verzerrung von xifi-Quatsch auch Messungen?

Ich habe nicht von Verzerrungen gesprochen, halte allerdings dieses mp3 chrystalizer und upsamplinghocuspokus für quatsch.
Angeblich sollen ja mp3s sich damit sogar besser als das weniger komprimierte original anhören und manche Leute meinen dann mit ihrer x-fi xtreme audio oder -gamer das nonplusultra verbaut zu haben, nur weils die Werbung behauptet.
Unangenehmer Hochton in mp3s kann also nur vom Lautsprecher kommen...
Used2Use
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:55

Ich habe nicht von Verzerrungen gesprochen

Glaub es wäre müssig zu diskutieren ob man jede Abweichung vom Soll als Verzerrung bezeichnen darf.

Ansonsten bin ich deiner Meinung - nur setze ich unausgesprochen vorraus, daß man die Qualität der LS ohne Effekte und mit hochwertigem Material testet.


Tuts da auch ne dünnere Flies-Decke? (~0,5-1cm dick).


Kein Bett?

Für den HT reichts grade so, der Unterschied wird mit dickeren Materialien deutlicher. Es ist natürlich nicht so, daß man alle Reflexionen immer bekämpfen muß. Aber in kleinen Räumen - und ich hatte mal ein ganz ähnliches Setup wie du - hilft es sehr. Man bekommt ja meist nicht genug Diffusion über Möbel zusammen - wo sollen die auch stehen. Und dann wäre der Abstand zu den Diffusoren eh wieder zu gering (min. 1m Abstand erforderlich..).

Grade wenn man mit dem Kopf an der Wand sitzt gibts kaum was das mehr bringt als ein Absorber hinter dem Hörplatz.
bananana
Stammgast
#16 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:59
Bett musste ich verkaufen wegen den Boxen ^^

...naja will mir ja nicht unbedingt ne Decke an die Wand nageln. Und ne dünne Fließdeck kann ich schnell auf und ab hängen.
Used2Use
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:05
Drum ja "trapieren"

Ich hab meine damals auch nicht an die Wand genagelt. Einfach 2 Besenstangen nehmen, Decke damit aufstellen und fertig. Es lebe die Haftreibung
bananana
Stammgast
#18 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:10
ja die schränke hinter mir kann man ein bisschen aufmachen und die decke an die tür klemmen, dann geht das relativ schnell.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes
PimpXtreme am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  20 Beiträge
spikes ?
norsemann am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  11 Beiträge
Spikes
currymuetze am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.07.2009  –  2 Beiträge
Spikes, Gummifüße
Jogi42 am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  2 Beiträge
Spikes gesucht
Lotion am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
Spikes selbstbauen.
technikfreak90 am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  63 Beiträge
spikes befestigen
Recharger am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Spikes oder Gummifüße???
ducmo am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  10 Beiträge
Spikes an LS befestigen
lordexcalibur am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  6 Beiträge
Granitplatte&Spikes für FirstTime8
n0ri am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen