Soundbar im Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#1 erstellt: 19. Apr 2011, 14:20
Liebe Selbstbauer,

ich habe nach langem Drängen meiner Gattin dem Wunsch, einen modernen Flach-Fernseher zu erstehen, nachgegeben. Leider ist der Klang eines 3cm tiefen Gerätes nicht vergleichbar mit einem 60kg schweren Röhrenfernseher. Da ich kein 5.1-Freund bin und mir meinen Wohnbereich nicht mit 5 Kistchen und einer Boombox zustellen will, bin ich auf die Idee eines Klangriegels (Soundbar) gekommen. Leider gibt es wie immer ein paar Restriktionen im wahren Leben, die den Kauf von der Stange erschweren:

1. Kein Subwoofer!
2. Maße max. 106x10x10 cm, da im Schrank eingebaut

Dies lässt ca. 95% des Marktangebotes ausscheiden. Vom Konzept passt eigentlich nur Canton DM x0, die aber zu groß ist.

Mein Ziel ist es nun eine Soundbar zu bauen, die einen kleinen (Class-D-)Verstärker beinhaltet und beim Klangspektrum bis ca. 100 Hz runter geht und im wichtigen Grundtonbereich angenehm ist. Die Soundbar wird am Kopfhörerausgang des TVs angeschlossen, bei dem glücklicherweise die Lautstärke per FB geregelt wird.

Ich hatte mir schonmal auf Udos Seite die RS 100 PC und DTA-1-Variante angesehen. Der Verstärker ist schon recht geeignet, bei den Chassis bin ich mir nicht so sicher. Die kommen zwar recht weit runter, doch weiß ich nicht, ob ein BB da so sinnvoll ist. Vom Volumen wird es auch recht knapp.

Ich dachte da so an 1 bis 2 kleine TT bzw. MT und 1 HT pro Seite. Die TSP müssten allerdings eine BR-Abstimmung von ca. 3-4l erlauben bei 100 Hz (-3dB). Wer eine Idee dazu hat, kann gerne mal etwas posten!
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2011, 14:29
Ich hab zwar keine direkte Idee, aber was spricht denn gegen Breitbänder?
Immerhin hatten nahezu alle Röhren ebenfalls BB´s die ggf. durch einen Tieftöner unterstützt wurden. Und gerade bei Breitbändern sollten sich welche finden, die das angestrebte Klangspektrum gut wiedergeben.
Außerdem dürfte sich damit denke ich bei der geringen Breite noch eher ein Stereobild ergeben als bei einer Zweiwegekonstruktion.
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 19. Apr 2011, 14:54
Faital 4FE30, dazu ein passendes Hochdönerchen?
WeisserRabe
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 15:05
Nur bis 100hz? Das wird beim ersten Actionfilm eine Enttäuschung, hast du wirklich keine Möglichkeit einen Subwoofer zu verstecken?
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2011, 15:10
Moin,

bei der Größe, dem Volumenbedarf und auch dem geforderten Tiefgang würde ich mich mal mit Nico Germanos "kurzschließen":

www.quint-audio.com

Harry
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2011, 15:15
Also für einen kleinen Subwoofer sollte sich doch eigentlich immer ein Plätzchen finden lassen - das würde die Sache enorm erleichtern.
WeisserRabe
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 15:25
Hinterm neuen Fernseher sollte jetzt platz sein
Dass du kein Bose Brüllwürfel System haben willst kann ich gut verstehen, aber warum darf die Soundbar nur 10cm tief sein?
kokamola
Inventar
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 15:40
Gehen in der Höhe nicht noch ~10mm oder so mehr? Dann könnte man z.B. durchaus über den ein oder anderen 4" Breitbänder nachdenken in BR, die gehen dann auch schon ganz brauchbar tief (z.B. 2x CerAl 4.1)
Wenn das absolut nicht geht, würde ich wohl versuchen, die W3-Mini-Line da irgendwie reinzusetzen, wenn dafür noch 2-3cm Tiefe gewonnen werden können.
Beides etwas modifiziert mit dem BR-Kanal nach vorn würde mir für den Alltag mehr als reichen (zumindest am PC finde ich beide auch in Anbetracht der Membrangrößen und des Preises mehr als erstaunlich).
Lotion
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 17:46
Der TV kommt in ein Fach in einem Raumteiler hinter dem 2 Schiebtüren reinlaufen. Das Fach, wo der TV reinkommt ist ca. 130x76x10 cm groß. Der TV wird mit einem elektr. Schwenkarm bei Benutzung automatisch rausgeschwenkt. An den Schwenkarm soll die Soundbar unterhalb des TVs montiert werden. Da der TV ca. 62 cm hoch ist, verbleiben max. 14 cm h in der Vertikalen.


[Beitrag von Lotion am 19. Apr 2011, 17:47 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2011, 19:31
Dann würde ich über 2 CHR70 in ~ 6-8L BR nachdenken, oder eben die Ceral 2x darin versenken.
WeisserRabe
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2011, 22:32
wow, das klingt interessant
bitte zeig uns ein paar Bilder wenns fertig ist


[Beitrag von WeisserRabe am 19. Apr 2011, 22:45 bearbeitet]
Lotion
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2011, 23:20
Ich dachte da eher an etwas wie z.B. CT 231 oder CT 241.

Was haltet ihr vom Peerless HDS106 PPB? Oder reicht der Visaton W100?
kokamola
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2011, 23:25
Der Visaton hat mich in Sachen Spielfreude leider irgendwie enttäuscht (was mich zwar wundert, da dies bei Visatonprodukten sonst nicht der Fall war, aber brauch ich jetzt nicht noch einmal unbedingt), da finde ich sowohl den TB W3, als auch W4 schöner.
Der Peerless würde mich allerdings auch mal interessieren.
Lotion
Inventar
#14 erstellt: 19. Apr 2011, 23:41
Den W3-871 habe ich in der CT209 5x gebaut. Ist weder ein Basswunder noch sonst ein Wunder.


[Beitrag von Lotion am 19. Apr 2011, 23:50 bearbeitet]
nordinvent
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2011, 08:55
Naja Wunder in dieser Kategorie hier sind sowieso eher selten

für eine saubere Stimmenwiedergabe kann ich Dir von Visaton den
TI 100 und die KE 25 SC Kalotte wärmstens empfehlen...

laufen bei mir als Center D Appolito .....

nicht billig aaaaaaaber für die Leistung und Klang günstig...


Gruß Micha


[Beitrag von nordinvent am 20. Apr 2011, 08:55 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 20. Apr 2011, 23:57
Die angemerkten Cheap Tricks benötigen aber mehr Volumen, als dir bei der angestrebten Größe zur Verfügung steht. Da müssten in der Höhe noch 2-4cm her.

Wenn das kein Problem ist sollte was in der Art nicht nur funktionieren sondern auch mehr Tiefgang hergeben als 100Hz f3.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Soundbar
SoundSimon am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
selbstbau Soundbar (aktiv)?
kleenerpunk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  22 Beiträge
5.1 Soundanlage zu Soundbar umbauen?!
Quickvirg am 31.03.2020  –  Letzte Antwort am 31.03.2020  –  10 Beiträge
Heimkino Soundbar Idee!
JulesVerne am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  10 Beiträge
DIY Desktop Soundbar
lukasivic am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  14 Beiträge
Kleine Soundbar Ideen gesucht
fredhead am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  5 Beiträge
Selbstbau einer 5.1 Anlage
Solidus84 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  21 Beiträge
Monacor Soundbar
Coffmon am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  8 Beiträge
Defekte Soundbar passiv weiterbetreiben?
phmich am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  8 Beiträge
Soundbar Eigenbau.
http_eisenwolf_net am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen