Heimkino Soundbar Idee!

+A -A
Autor
Beitrag
JulesVerne
Inventar
#1 erstellt: 06. Feb 2016, 11:40
Habe gerade in der Klang und Ton eine Soundbar gesehen.
Da ich vor kurzem wegen Soundbars angesprochen wurde habe ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht.
Mein Anspruch wäre ein surround Sound 5 Kanal.
Der einzige Ansatz der mir dazu eingefallen ist wäre starke Bündelung des schalls.
Dazu müsste man wissen welcher Frequenz Bereich überhaupt vom Menschen geortet wird. (sehr tiefe als auch sehr hohe Frequenzen sind schlecht zu Orten, gehaue Frequenzen kenne ich noch nicht)
Mit der Frequenz könnte man dann bestimmen welchen Durchmesser ein Lautsprecher mindestens haben müsste.
Dafür ist die tiefste zu ortende Frequenz wichtig.
Als nächstes müsste die Raumgeometrie bekannt sein, so dass der Lautsprecher den direkt Schall an der hör Position vorbei leitet und erst die Reflexion zum Hörer gelangt.
Nachteil, so eine Soundbar müsste perfekt auf den Raum abgestimmt werden. (ich gehe von einem annähernd symmetrischen Raum + Hörposition aus sonst bringt es denke ich alles nichts.)
Der nächste Nachteil die Abmessungen, wenn die Chassis groß sein müssen um ordentlich zu Bündeln wird die Soundbar zu hoch und passt unter keinen TV. (Elliptische Lautsprecher wären ein guter ansatz)
Ich setze einen Heimkino Verstärker voraus der min Latenzen zu den einzelnen Kanälen einstellen kann, ansonsten Stimmen die Laufzeiten nicht.

Ein zweiter Ansatz der mir in den Sinn kam um den Schall optimal zu Bündeln nennt sich Beamforming.
Dabei werden Lautsprecher gezielt mit unterschiedlichen Latenzen angesprochen um dass Abstrahlverhalten zu beeinflussen.
Man könnte also ein horizontales Array aus kleinen Lautsprechern bauen und die Abstrahlung digital an den Raum anpassen. (kenne mich mit dsp nicht wirklich aus, können die so etwas?)
Evtl könnten sogar alle Lautsprecher für alle Kanäle verwendet werden (dass würde denke ich einiges an Rechenleistung in Anspruch nehmen)
Vorteil bei Plan B, guter Wirkungsgrad, kleine Abmessungen, an den Raum anpassbar, hoher max Pegel, gute richt Charakteristik.
Was haltet ihr von dem Ansatz? Habt ihr evtl schon von Vergleichbarem im Heimkino Bereich gehört? Lässt sich so etwas mit einem DSP umsetzen?
thonau
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2016, 18:49
Hallo,

ja, gibt es z.B. von Yamaha.
Wenn das Ding die richtige Umgebung hat und gut eingemessen ist, was in großen Verkaufsräumen nicht der Fall ist, dann klingt das sehr gut.
Kann bei einem Bekannten den Vorgänger von diesem hier hören:

http://de.yamaha.com...p-5600_g/?mode=model


das ist für mich als Heimkino völlig ausreichend und überzeugend.
Manni_L.
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2016, 09:31
Der Mann von Welt sagt jetzt übrigens nicht mehr die Soundbar, sondern der Soundbar
Digitangel
Stammgast
#4 erstellt: 07. Feb 2016, 10:52
Was ja auch richtig ist....handelt sich ja nicht um eine "Bar" sondern um einen "Sound-Riegel".
Ist halt modernstes Denglisch...


[Beitrag von Digitangel am 07. Feb 2016, 10:53 bearbeitet]
thonau
Inventar
#5 erstellt: 07. Feb 2016, 11:05

Surround Sound aus 44 speziell angeordneten Lautsprechern, insg. 46 Lautsprecher – mehr als je in einem YSP-Soundprojektor
Manni_L.
Stammgast
#6 erstellt: 07. Feb 2016, 20:43

Was ja auch richtig ist


Warum nennt man ihn dann nicht gleich Soundriegel ?.
JulesVerne
Inventar
#7 erstellt: 09. Feb 2016, 11:38
Gibt es denn eine Möglichkeit günstig einen Puffer einzubauen um jedem Chassis eine eigene Latenz zuzuweisen?
Digitangel
Stammgast
#8 erstellt: 09. Feb 2016, 13:32

Warum nennt man ihn dann nicht gleich Soundriegel ?.

Weil das sich sch**** anhört und Soundbar besser klingt...
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 09. Feb 2016, 15:19
hier gibts den Soundbar-Balken,
mit technischen Spielerein.
>>> klick

einfach mal den TE fragen.
JulesVerne
Inventar
#10 erstellt: 12. Dez 2016, 00:14
Über diesen DSP Thread habe ich diese Idee mal wieder ausgegraben.
DSP ist zwar noch nicht vorhanden aber grundsätzlich alles um ein Provisorium zu basteln.
7.1 Soundkarte von Terratec + Equalizer APO + 6 Kanal Verstärker + Visaton FR10HM in ausreichender Menge (16-20stk)
Mikrofon Array könnte zur objektiven Beurteilung der Räumlichkeiten auch noch mit einbezogen werden. (Subjektiv muss aber für den Anfang reichen)
Einzige was fehlt ist Zeit, mal sehen ob und wann ich dazu komme.
Anregungen sind natürlich herzlich willkommen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor Soundbar
Coffmon am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  8 Beiträge
selbstbau Soundbar (aktiv)?
kleenerpunk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  22 Beiträge
Soundbar - Klangriegel
Tommy-mil am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  10 Beiträge
Soundbar selber Bauen ?
ixoye am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  13 Beiträge
Defekte Soundbar passiv weiterbetreiben?
phmich am 13.07.2018  –  Letzte Antwort am 17.07.2018  –  8 Beiträge
Cyburgs Needle als Soundbar möglich?
gen_degree am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  9 Beiträge
Soundbar im Selbstbau
Lotion am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  16 Beiträge
Heimkino "Soundbar" selbst bauen. Welche Chassis?
MarkuBu am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  23 Beiträge
190cm breite 3.1 Soundbar
cobrito am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  42 Beiträge
Soundbar mit Mivoc AM80 MKII
octofi am 18.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.978

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen