5.1 Soundanlage zu Soundbar umbauen?!

+A -A
Autor
Beitrag
Quickvirg
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 01:17
Guten Abend liebe HiFi-Forum Gemeinde,
Ich habe da mal eine Frage zum Thema Selbstbau von Lautsprechern.
Ich habe hier zuhause mindestens zwei 5.1 Anlagen und eine Stereo Anlage rumfahren und da ich gerade mein PC-Setup umgebaut habe und ich schon länger den Wunsch nach einem Lautsprecher habe, als alternative zu meinen Kopfhörern wenn mal Kollegen da sind, würde ich mir gerne selber was aus den Anlagen zusammenschustern.

Im Moment habe ich provisorisch die Lautsprecher von meinem Fernseher in Verwendung. Diese waren im Standfuß vom Fernseher verbaut. Da ich den Fernseher aber an die Wand geschraubt habe und der Fuß deshalb weg musste, habe ich erst als der Fernseher hing bemerkt, dass der Fernseher selbst sonst keine Lautsprecher verbaut hat. Nun habe ich den Standfuß mit den Lautsprechern auf eine minimale Größe und Gewicht reduziert, dass wenn ich Fernseh schaue, auch Ton habe. Der auseinandergebaute Fuß sieht aber ziemlich unschön aus, weshalb ich mir nun etwas anderes überlegen will, wobei ich eben an eine Soundbar oder Anlage, zusammengeschustert aus den Anlagen die hier rumliegen, gedacht habe.

Meine Frage ist nun: Ist es überhaupt möglich eine 5.1 Soundanlage zu einer Stereoanlage umzubauen und wie finde ich heraus, welche Lautsprecher-Chassis der jeweiligen Anlagen für mein Vorhaben am besten geeignet sind?
Mein wissen im Thema Tontechnik ist leider nicht sehr groß weshalb ich mich nun an dieses Projekt ranwage um etwas mehr Wissen zu ergattern.

Der Grund für die Fragen ist im Grunde genommen nur der, dass ich später auch ein ordentliches Ergebnis will.

Der Verwendungszweck für das Endprodukt ist jetzt auch nicht sonderlich speziell, da ich keine Lautsprecher für professionelle Musikproduktion brauche, ich will lediglich nur, dass der Fernsehton und der PC Ton anständig ausgegeben werden kann und dass ich auch ordentlich Musik hören kann, bestenfalls auch mit einem guten Bass. Ich frage mich einfach nur, was der Unterschied zwischen den ganzen Lautprecher-Chassis ist, die in den Anlagen verbaut sind, wenn da überhaupt welche sind.

Falls sich jemand frägt, warum ich die Anlagen nicht einfach verkaufe und mir vom erworbenen Geld ein Fertigprodukt kaufe, dem kann ich sagen, dass die Anlagen sich nicht mehr wirklich lohnen zu verkaufen.
Und die andere Frage die wohl in dem ein oder anderen Köpfchen aufkommen könnte wäre, warum ich die Anlagen dann nicht einfach verwende?
Der Grund ist, dass ich die einzelnen Boxen der 5.1 Anlage im Zimmer verteilt aufhängen bzw. aufstellen müsste und dafür auch Kabel verlegen müsste, worauf ich nicht wirklich lust habe und was mir auch nicht wirklich was bringen würde, vor allem weil das auch nicht so einfach in meinem Zimmer ist.

All das sind Gründe warum ich eine schlichte Soundbar oder eine Stereoanlage will, da ich dann nur ein oder zwei Geräte auf meinem Tisch stehen habe und nicht noch sonderlich Kabel in die hinteren Abteile des Zimmers legen müsste für die hinteren Boxen.
Ich will außerdem auch nicht die Anlagen ohne die hinteren Boxe verwenden, da ich keinen Platz für den Verstärker auf dem Tisch habe, und dieser in einer Soundbar oder Stereoanlage kompakt verbaut wäre.

Ich denke eigenltich schon, dass mein Vorhabe möglich ist, nur will ich Wissen wie ich vorgehen sollte um die besten Lautsprecher-Chassis zu finden, die ich ja ohnehin schon hier rumliegen habe, um eine möglichst gute Soundqualität zu bekommen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten und Anregungen

LG
Quickvirg
Kay*
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2020, 02:40

Ich denke eigenltich schon,
dass mein Vorhabe möglich ist,
nur will ich Wissen wie ich vorgehen sollte
um die besten Lautsprecher-Chassis zu finden,
die ich ja ohnehin schon hier rumliegen habe,
um eine möglichst gute Soundqualität zu bekommen.


kann jemand diesen Satz in ein verständliches 'Deutsch' übersetzen?
Quickvirg
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2020, 02:49

Kay* (Beitrag #2) schrieb:
kann jemand diesen Satz in ein verständliches 'Deutsch' übersetzen?


Sorry tut mir leid, dass man wohl nicht versteht was ich wohl meine
Um es nochmal zu übersetzen:
Wie kann ich die besten Lautsprecher-Chassis finden? Ich meine ich habe halt hier "ein paar" Anlagen rumliegen und das ein oder andere Chassis ist mehr oder weniger geeignet...
Wie finde ich nun die am besten geeigneten Chassis aus denen die ich habe?
Kay*
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2020, 03:12
o.k.
jetzt habe ich verstanden.

Ich habe eine Idee,
- ich mache einen Plan,
- und schaue nach, welche Chassis ich habe.

Zur Entscheidung,
welches Chassis sich für meinen Plan eignet,
habe ich Datenblätter/Daten, ggf. Bauanleitungen/Vorlagen, und Know How,
oder mache Messungen (insbesondere, wenn ich sonst keine Infos habe)

p.s.
in der Planung steckt natürlich jahrzente-lange Erfahrung,
sprich,
ich weiss, was geht, und was nicht, bzw. kenne/vermute die Grenzen,
gut,
nicht immer, aber immer öfter
Quickvirg
Neuling
#5 erstellt: 31. Mrz 2020, 03:24
Okay Danke für die Antwort nun eine weitere Frage:
Wie finde ich heraus welche Chassis das sind?
Und wie mache ich Messungen wenn ich das nicht heraus finden sollte, ich meine ich habe jetzt nicht wirklich Professionelles Tontechnik Equipment hier
Kay*
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2020, 03:36
um es ganz klar zusagen,
solange wir nicht wissen, welches Material du konkret zur Verfügung hast,
kann dir niemand helfen.

Messen kann man mit PC&Soundkarte und ARTA (einfach mal nach der Anleitung suchen!)
Quickvirg
Neuling
#7 erstellt: 31. Mrz 2020, 03:50
Ja dass ihr mir nicht auf Anhieb ohne wesentliche Spezifikationen meiner Hardware die ich zur Verfügung habe, helfen könnt war mir klar, aber ich wollte auch nicht um 1 Uhr morgens die Hardware raussuchen um euch genaueres zu sagen. Das kann ich aber Morgen machen. Wollte egt erst mal wissen ob es überhaupt möglich ist, aber das werdet ihr mir vermutlich auch erst dann sagen können oder?
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:30

Quickvirg (Beitrag #7) schrieb:
.....Wollte egt erst mal wissen ob es überhaupt möglich ist, aber das werdet ihr mir vermutlich auch erst dann sagen können oder?


Na ja, nach dem, was du hier an Technik- und Wissensstand bzgl. Lautsprecherentwicklung dargelegt hast, wird das ja eher schwierig werden mit TSP, Messmöglichkeiten, Bedienung eines Simulationsprogramms, Bevorratung v Frequenzweichenbauteilen usw. usf.
Pollton
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2020, 13:03
Hallo Quickvirg,

ich werde nicht ganz schlau daraus, was du vorhast. Du hast zwei 5.1 Anlagen und eine Stereo Anlage und möchtest aus den Teilen eine Soundbar bauen?
Eine 5.1 Anlage besteht ja gewöhnlich aus 2 Front, 1 Center und 2 Rear Lautsprecher plus Subwoofer. Wenn du jetzt nur die 2 Front Lautsprecher verwendest, hast du doch Stereo, aber vielleicht ist es von mir auch zu einfach gedacht.
Aber du könntest doch zumindest angeben, um welche Anlagen es sich handelt, wie soll man da sonst Aussagen dazu machen können?
Kay*
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2020, 14:14

Wollte egt erst mal wissen ob es überhaupt möglich ist

ich kann (fast) alles, was ich will,
ist das bei dir anders?

'Möglich' ist sehr viel, aber eben nur auf der Grundlage von Informationen

p.s.
Lass' dich nicht Bange machen,
Messen/konstruieren lernst du sicher auch
...
kann nur einige Zeit, ggf. Jahre, brauchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 PC-LS zu Stereo umbauen
DoMiNo105 am 30.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  5 Beiträge
5.1 Front und Center, Teufel magnum umbauen?
Sash1983 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  4 Beiträge
Selbstbau Soundbar
SoundSimon am 19.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  4 Beiträge
Soundanlage Selbstbau
M-Technik am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  16 Beiträge
selbstbau Soundbar (aktiv)?
kleenerpunk am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  22 Beiträge
Box umbauen
vipereod am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  6 Beiträge
Soundbar im Selbstbau
Lotion am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  16 Beiträge
Monacor Soundbar
Coffmon am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 29.07.2020  –  8 Beiträge
Bassrelfex zu Geschlossen umbauen??
Christian3 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Standlautsprecher zu bassreflex umbauen?
>>PAKI<< am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen