Aktive Monitore mit Thel Modul

+A -A
Autor
Beitrag
Maessi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2011, 12:42
Hallo

Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Thel Verstärkermodulen in aktiv Monitoren?

Mache zur zeit die überlegung selbst 2 aktiv monitore zu bauen.
Andernfalls würde ich mir einfach 2x adam a7x kaufen, jedoch 2 aktiv monitore selbst zu bauen wäre einiges interessanter und lernreicher


[Beitrag von Maessi am 20. Apr 2011, 14:38 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2011, 13:24
Ich kann zu den Thel-Modulen nichts sagen. Mir kommen sie recht teuer vor. Aber doch eine Frage: Wie willst du trennen? Auch mit Thel-Komponenten?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 22. Apr 2011, 13:24 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2011, 14:58
Moin Maessi

Ich hab grad gelesen das dich auch die Adam A7 interressieren.
Hast du die im Biete Bereich schon gesehen?
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Maessi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 07:18

PokerXXL schrieb:
Moin Maessi

Ich hab grad gelesen das dich auch die Adam A7 interressieren.
Hast du die im Biete Bereich schon gesehen?
Link

Greets aus dem Valley

Stefan


Danke für den Hinweis jedoch bin ich eher an der A7x interessiert ...wenn das mit den thel nicht klappt..

gruss
Maessi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 07:21

Ezeqiel schrieb:
Ich kann zu den Thel-Modulen nichts sagen. Mir kommen sie recht teuer vor. Aber doch eine Frage: Wie willst du trennen? Auch mit Thel-Komponenten?

Viele Grüße,
Ezeqiel



Hallo

JA würde warscheindlich alles mit thel machen...würde mich aber vorher noch genauer informieren.

Nur würde ich gerne wissen, ob sich das auch wirklich lohnt (thelmodule), daher suche ich jemanden der erfahrung damit hat...

gruss
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 20:20
Ungeachtet der Endstufenfrage würde ich als Weiche einen Lautsprechercontroller oder etwas anderes DSP-basiertes bevorzugen. Man ist flexibeler.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 26. Apr 2011, 20:29 bearbeitet]
Fred_vom_Silend_Hill
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2011, 16:53
Mich interessieren die Thel Endstufen auch.
Ich stehe zwischen der Entscheidung Thel AccuSound 100 oder die Hifi Akademie Power21.
Die Accusound scheint mir eine Monoendstufe zu sein?
Der Vorteil des Hifi Akademie DSPs ist wohl das PCinterface.
Wohingegen bei den Thel Aktivweichen die Werte analog bzw. über entsprechnde Kondensatoren usw. bestimmt werden.

Die Power 21 ist eine class-D Endstufe, die Accusound ist, meine ich, eine analoge (Mono)Endtufe mit 10 MOS-FETs bestückt. Zudem hat man bei der Accusound die Möglichkeit in den Klasse-A Betrieb zu gehen.

Gruß Fred
AC-SB
Stammgast
#8 erstellt: 27. Apr 2011, 17:22
moin,

der Thel Accusound 100 ist ein Mono-Modul ohne Netzteil, es werden also noch Trafo und auch eine entsprechende Siebung benötigt. Idealerweise sogar 2 Trafos und 2 Siebungen für Haupt- und treiberversorgung.

2 solcher Einheiten für Stereo sind schon ein ganz schöner Batzen.
Für die Weiche kommen dann nochmal die Platinen + Trafos+Siebungen.0


Die Hifi Akademie-Endstufe (Platine) ist schon mal Stereo und bringt ihre Siebung gleich mit. Es wird also nur noch ein Trafo benötigt. Wenn das DSP-Modul (wahlweise mit analogem oder digitalem Eingang) verwendet wird, stellt die Amp-Platine die Stromversorgung gleich mit bereit.

Ich würde tendenziell eher zur DSP-gesteuerten Lösung greifen: Bei einer Analogweiche gibt's erst mal reine Weichenfunktion mit festgelegten Flankensteilheiten. Entweder hat man also Einzeltreiber, die in der jeweiligen Einbausituation perfekte Frequenzgänge haben (eher selten), oder aber es werden noch Equalizer benötigt.

Solche analogen Lösungen haben schon ihren Charme, aber anwendungsfreundlich, flexibel und platzsparend ist anders.
Klanglich kann ich gegenüber der digitalen Lösung von HiFi-Akademie auch keinen Vorteil erkennen (Habe und nutze beide Systeme in Aktivboxen)


[Beitrag von AC-SB am 27. Apr 2011, 17:26 bearbeitet]
Maessi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Apr 2011, 09:23
aber wie siehts den aus mit aktiv monitoren?

Habe gedacht, mit den AccuSound 40 zwei aktiv monitore zu bauen...hat da jemand erfahrung? Oder gibt es noch weiter gute aktiv module von andern herstellern?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Apr 2011, 09:28
Ich kann die HiFi-Akademie empfehlen. Was willst du mit Class A? Das ist nur eine teure Heizung.

Aber eine Messung am Hörort ist Pflicht!

Hier mein Bericht:
http://hifiakademie....c5LjIyMS40NS4xMjZ8IA
AC-SB
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2011, 11:55

Maessi schrieb:
aber wie siehts den aus mit aktiv monitoren?

Habe gedacht, mit den AccuSound 40 zwei aktiv monitore zu bauen...hat da jemand erfahrung? Oder gibt es noch weiter gute aktiv module von andern herstellern?


so ganz verstehe ich die Frage nicht, denn was für Einzel-Endstufen gilt, gilt ja auch für den Einbau in Aktivmonitore.

Für ein 2-Wege-System benötigst Du von Thel pro Seite 2 Endstufen + die dafür nötigen Trafos und Siebungen + Weichen + die dafür nötige Spannungsversorgung.
Dafür bist Du mit den Möglichkeiten der Weiche arg limitiert, weil Du Schallwandeinflüsse, Treiber-Unlinearitäten etc. so noch nicht ausgleichen kannst. Von Phasenschweinereien und Laufzeitunterschieden noch mal gar nicht zu reden. Dafür brauchts dann nochmal zusätzlich Module + Spanungsversorgungen und wirst dennoch nie die Möglichkeiten eines DSP erreichen. Die Qualität der Thel-Sachen halte ich aber für ausgezeichnet.

Bei HiFi-Akademie brauchst Du je Box ein Endstufen-Modul (weil Stereo), den aufsteckbaren DSP und einen Trafo - thats ist. In meiner 6-Kanal Endstufe von Thel (mit Akkusound 100) habe ich die Brummprobleme bis heute nicht vollständig in den Griff bekommen - trotz zigfacher Änderung der Masse-Verkabelung. Bei der Vielzahl von Modulen und Versorgungen vielleicht ein nicht zu unterschätzendes Problem.
Bei den Hifi-Akademie-Modulen habe ich den DSP auf die Endstufe gesteckt - Trafo angeschlossen und fertig. Kein Brummen, kein wahrnehmbares Rauschen - funktioniert einfach, ist ungeheuer flexibel und klanglich soweit ich es beurteilen kann sehr neutral.

Andere Module gibt's eine Menge, aber ich kenne halt nur Thel, HiFi-Akademie und Behringer aus eigener Praxis.
Bei den Weichen (DSPs) fallen mir da noch Mini-DSP oder Groundsound ein, oder aber ein Fertiggerät (z.B. Behringer DCX 24/96).
Endstufenmodule gibt's wie Sand am Meer, z.B. auch von Groundsound, aber auch viele preiswertere Module. Über deren Klang und Handhabbarkeit kann ich aber nichts sagen.

Bei allen Aktivlösungen noch zu überlegen: Wenn Du eine automatische Einschaltung bei anliegendem Signal willst, braucht's nochmal ein entsprechendes Netzmodul. Gibt's von Thel oder auch bei eBay.


[Beitrag von AC-SB am 28. Apr 2011, 11:58 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thel Aktivweiche SAW 20
FrankB.ausB. am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
Aktive Monitore für ein Homestudio - Idee?
Nadelstripe am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  22 Beiträge
Aktive Monitore bauen - was kostet der Spaß?
Nadelstripe am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  6 Beiträge
Behringer MS40 aktive Monitore umbauen/nutzen?
altariq am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 01.01.2015  –  4 Beiträge
Thel-Weiche 12- oder 24dB verwenden?
ronmann am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2013  –  13 Beiträge
Menhir und SAW-Aktivweiche (THEL)
Ribald am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  6 Beiträge
Box-aktiv-Thel -Teile empfehlenswert?
wompat am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  11 Beiträge
Thiel oder Thel Keramik Chassis?
thk_ms am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  4 Beiträge
Studio-Monitore
rozo am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  12 Beiträge
Aktive Frequenzweiche 2-Wege
toosh am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.12.2016  –  73 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen