Suche 13er Mitteltöner mit mind. 94 dB

+A -A
Autor
Beitrag
*OldMan*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Apr 2011, 10:29
Hallo,

für ein 3-Wege Hochwirkungsgradprojekt bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen 13er Mitteltöner der 94 bis 95 dB von 800 Hz bis 3KHz mit sehr niedrigem Klirr und ohne Wahnsinns-Resonnanz schafft.

Membranmaterial daher wohl Pappe oder Aerogel oder sowas.

Als Bass wir der Jantzen JA 8008 im Basshorn bis cs. 800 Hz eingesetzt.

Als Hochtöner schwanke ich zwischen 35mm Audaxkalotte im Troels-Waveguide und einem Bändchen wie Neo 5i Pro. Ein paar interessante Ciare und Sica Hochtöner gäbe es auch noch. Und zwei oder drei Scann-Speak oder SB Hochtöner sind auch noch in Betracht zu ziehen.

Freue mich über jeden sachdienlichen Hinweis!

Grüße

Oldi
stefansb
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Apr 2011, 12:28
Hi,

bei dem wirkungsgrad musst du wohl auf pa-chassis
zurückgreifen müssen.

z.bsp

Faital M5N12-80 mit 99 dB für rund 100 euro
BMS 5N160 mit 94 dB preis auf anfrage

ansonsten fangen die pa-mitteltöner bei 17 eher 20 er an.

hifi-mitteltöner kommen da über 90 dB nicht raus.

habe selber das neo cd 2.0 verbaut. kann die bändchen nur empfehlen.

verpasse dem neo 5 doch einen hornvorsatz und trenne ihn bei 1,5 khz. der jantzen müsste die trennfrequenz doch auch packen.
ansonsten bei 2 wege den beyma TPL150H für rund 500 euro. der hat einen hervorragenden ruf.

gruss stefan

ps. was würde eigentlich gegen eine 50 er kalotte im mt sprechen. da hast du eher die chance auf hohen wirkungsgrad.


[Beitrag von stefansb am 21. Apr 2011, 12:30 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Apr 2011, 13:50
Hi,


stefansb schrieb:

BMS 5N160 mit 94 dB preis auf anfrage

http://bmsspeakers.c..._data_2011-03-09.pdf

stefansb schrieb:

hifi-mitteltöner kommen da über 90 dB nicht raus.

Dito - ich kenne jedenfalls keinen.

stefansb schrieb:

ps. was würde eigentlich gegen eine 50 er kalotte im mt sprechen. da hast du eher die chance auf hohen wirkungsgrad.

Jupp.

Alternativ mal über D'Appo Anordnung nachdenken.
Ich habe (auch klanglich !!!) sehr gute Erfahrungen mit 2x FRS8M als MT zusammen mit dem Fountek Neo CD3.5 gemacht.
Die Kombi macht 93dB.

grüsse

Karsten
Square_1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2011, 15:16
kann den Audax PR 170 MO empfehlen, ist in meinen Boxen, mit denen ich momentan hauptsächlich höre verbaut.
Hat übrigens 99 db!

Achso is ja ein 17er, aber vllt trotzdem interessant..


[Beitrag von Square_1 am 21. Apr 2011, 15:17 bearbeitet]
stefansb
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Apr 2011, 15:17
Hi,

oder aber gleich in die vollen mit 17er im mittelton und im bass einen schönen 30er geschlossen.
da gebe es mit sicherheit ein paar interessante kombinationen.

an d´appo mit zwei mt habe ich auch schon gedacht.

das ganze dann noch vollaktiv, gerne mit röhrenverstärkern, da soll es wohl eh hingehen .

gruss stefan
CS.
Stammgast
#6 erstellt: 21. Apr 2011, 15:29
Der oder die 4Ohm-Version wäre es bei mir geworden.
Leider nirgends etwas über ihn zu finden. Von daher erst mal Testkauf.

Alternativ evtl. Beyma 5G40 oder PRO5WNd

Der Faital M5N12-80 war in der K+T6/10 und kommt dort auf knapp 94dB.

Edit fand noch den 5mdn38


[Beitrag von CS. am 21. Apr 2011, 15:36 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Apr 2011, 18:42

CS. schrieb:
Der oder die 4Ohm-Version wäre es bei mir geworden.

Der (die Daten) sieht ja mal echt g... aus.
Ich mag Ciare.

Der PRO5WNd ist nicht so Laut - 4 Ohm, 95dB @ 2,83V.

grüsse

Karsten
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Apr 2011, 19:30

Ich mag Ciare.


Ich habe mehrere OEM`s aus Quadralboxen mit Blechkorb, die richtig gut sind Imho:



Man beachte den Impedanzverlauf.

Auch ein HX132 ist Pegelstark und dazu noch ein guter Hochtöner:





Für PA zu kleine Schwingspule. Aber HiFi (nicht nur) ab 800Hz `ne gute Wahl.

Grüsse Lutz


[Beitrag von lui551 am 21. Apr 2011, 19:42 bearbeitet]
*OldMan*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 10:08

stefansb schrieb:

ansonsten bei 2 wege den beyma TPL150H für rund 500 euro. der hat einen hervorragenden ruf.


Den hatte ich auch schon im Auge. Allerdings hat der Problemzonen wenn es unter 2 Khz geht (außer akiv entzerrt) und unter größeren Winkeln kann er gegen den Neo nicht anstinken.


stefansb schrieb:

ps. was würde eigentlich gegen eine 50 er kalotte im mt sprechen. da hast du eher die chance auf hohen wirkungsgrad.


Ja das hatte ich auch schon im Auge. Die ATC ist schweineteuer. Nur die MDS von Intertechnik packt 94 dB. Allerdings erst ab frühesten 1s KHz. Eher noch etwas höher da Ferrofluid. Da stellt sich die Frage ob das noch rentiert und mannicht dann gleich zwischen Jantzen und Neo 5 bei 1700Hz 2-Wege macht?

Die 50er Dayton-Kalotte könnte man M T M nehmen. Das ganze ist dann aber nicht mehr so schön altmodisch klassisch vom Entwurf her. Verwendet die nicht auch Hifi-Selbstbau?

Die anderen 50er Kalotten im HH-Test aus 2009 waren nicht wirklich prickelnd-

Gruß

Oldi


[Beitrag von *OldMan* am 26. Apr 2011, 10:55 bearbeitet]
*OldMan*
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 10:53

holly65 schrieb:
Alternativ mal über D'Appo Anordnung nachdenken.
Ich habe (auch klanglich !!!) sehr gute Erfahrungen mit 2x FRS8M als MT zusammen mit dem Fountek Neo CD3.5 gemacht.
Die Kombi macht 93dB.


Ja MTM wäre eine Lösung. Der FRS8 ist toll und wäre volles Undestatment. Allerdings denke ich wird er bei höherer Lautstärke mit dem Klirr Probleme bekommen?

Grüße

Oldi
*OldMan*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 11:17

CS. schrieb:
Der oder die 4Ohm-Version wäre es bei mir geworden.
Leider nirgends etwas über ihn zu finden. Von daher erst mal Testkauf.



Hi,

der PM 135 ND von Ciare passt wie Faust auf Auge!

Danke für den Tipp, da ich dieses Chassis noch nicht kannte.

Mit ca. 100 € fair bepreist. Leider hierzulande kaum bekannt und evtl. schwer zu beschaffen??

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Chassis?

Gruß

Oldi


[Beitrag von *OldMan* am 26. Apr 2011, 11:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Plastikgehäuse für 13er-Mitteltöner?
S04-Hotspur am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  9 Beiträge
Chassissuche: 13er Mitteltöner mit 38 mm Schwingspule
holzy81 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  12 Beiträge
Mitteltöner um 3 dB runterpegeln
Jörg_Paul_B am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  22 Beiträge
suche bauvorschlag mit alcone 13er
eoh am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
Empfehlung für Mitteltöner
diehard.at am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  2 Beiträge
13er Tiefmitteltöner
Granuba am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  50 Beiträge
Suche Mitteltöner mit Wirkungsgrad
atomium am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  17 Beiträge
Suche laute 13er oder 16er
hg_thiel am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  20 Beiträge
Visaton DT 94
classD_amp am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  3 Beiträge
Welcher Mitteltöner ?
Rabta am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen