Suche laute 13er oder 16er

+A -A
Autor
Beitrag
hg_thiel
Inventar
#1 erstellt: 09. Okt 2008, 18:51
Hallo

ich bin gerade mit verschiedenen 13er chassis am testen in geschlossenen gehäusen.

im moment hab ich gute ergebnisse mit folgenden erzielt:

http://www.just-sound.de/Andrian-Audio-A130-8-13cm-|-8ohm,art-361
bzw
http://www.visaton.d...ttelton/al130_8.html

im paar verbaut in 8-9 Liter


welche noch sehr gut funktionieren sind folgende:

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/149.html

auch im paar, selbes gehäuse 8-9 liter

pegelmäßig ab 50 hertz schon sehr ordentlich. höher getrennt noch etwas mehr drin.

klanglich gefallen mir beide sehr gut.

hat jemand tipps welche ich noch probieren könnte ? pegelmäßig darf es auf keinen fall schlechter werden. volumen max 10 liter geschlossen ist leider fest. kleiner natürlich kein problem.

1 16er in 10 liter geschlossen könnte ich mir auch vorstellen.
Meister_Gü
Stammgast
#2 erstellt: 09. Okt 2008, 19:01
Welche Anforderungen soll den das Chassis erfüllen, oder welche Limits, außer dem Volumen gibt es?

In welchem Frequenzbereich muss das Chassis spielen?

hg_thiel
Inventar
#3 erstellt: 09. Okt 2008, 19:37
es sollte schon den pegel der verlinkten und relativ bekannten chassis mithalten können


volumen geschlossen max 10 liter

2 x 13 oder 1 x 16

frequenzbereich ab 60-80 hz bis ca 250 hz bin da flexibel ebenso wie steil getrennt wird. grob gesagt den kickbassbereich!

bei den impedanzen bin ich für alles von 2 bis 8 ohm offen leistung liegt in jedem fall eine gute portion an
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Okt 2008, 19:45
Wie wäre es denn mit dem SP-6/100PRO

http://www.monacor.d...5782&spr=DE&typ=full

Ähnliches gibts auch bei Ciare

http://www.ciare.com/pdf/catalogo/HW162.pdf

Welcher besser ist lasse ich mal dahingestellt sein.
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 11:18
Der AA unterscheidet sich aber leicht vom Visaton. Würde beim AA bleiben, vor allem wenns auch um Mitteltonfähigkeiten geht - das ist das Chassis wirklich gut.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 11:26
AS HX 165 Dust, der geht sehr gut auch in kleinen Volumina.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 11:32
Hi,

aber bis auf Franks Empfehlungen sind das wirkungsgradschwache "Tröten".

Harry
Böötman
Inventar
#8 erstellt: 10. Okt 2008, 11:38
Die 93,8 dB der HX dust sind an sich schon nicht schlecht wie Ich finde...
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2008, 11:46

Böötman schrieb:
Die 93,8 dB der HX dust sind an sich schon nicht schlecht wie Ich finde...


Hi,

94dB? Woher sollen die denn kommen?

Harry
BolleY2K
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2008, 12:09
Nee - so laut sind die HX nicht, nur recht belastbar.

Nicht lachen - der SP-50X macht auch Spaß ab 6 Litern...

Sonst mal den Diabolo 16XS anschauen - da hab ich die TSP nicht im Kopf. Die 16er von AA brauchen leider zuviel Volumen.
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 10. Okt 2008, 14:02
also typische car hifi 16er fallen aus prinzip schon mal raus, weil ich da schon welche habe, die eigentlich ohne konkurrenz sind in sachen belastbarkeit und pegel. woher ich das weiß ? kann ich hier öffentlich leider nicht sagen von wem alles und ich werde die chassis auch nicht nennen weil das wieder eine diskussion auslöst, die ich hier nicht haben will. ( die eh zu nichts führen würde)


Mitteltoneigenschaften interessieren mich wie gesagt null.

Es geht um das kleine Volumen

Ein paar Empfehlungen die preislich absolut zum Testen geeigent sind ich schon bekommen, danke!
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 10. Okt 2008, 14:06
Warum sollte man Dir weiterhin Tipps geben wenn Du selber nichts verraten willst?
afwr
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Okt 2008, 14:22
@SP6/100Pro


Hallo Frank,

ist der Frequenzgang des Chassis wirklich so gemessen ohne größere Glättung ? Der sieht ja richtig gut aus !

Gruß
AR
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Okt 2008, 14:35
Ich kann Dir auch den Originalschrieb zeigen. Ohne Glättung in ca. 20cm Abstand gemessen.



[Beitrag von Frank.Kuhl am 10. Okt 2008, 14:37 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 10. Okt 2008, 15:06

Frank.Kuhl schrieb:
Warum sollte man Dir weiterhin Tipps geben wenn Du selber nichts verraten willst?



Ich hab doch schon meine Anforderungen gesagt

Pegel mindestens sogut wie zwei AA 130 vzw Visaton AL 130 oder Visaton BZ 130.

Das ganze in max 10 Liter geschlossen. Sollen den Kickbassbereich von ca 70- 250 Hz spielen.

08/15 Car Hifi Chassis fallen weg. Viele sind zwar relativ belastbar aber der Wirkungsgrad ist für die Katz, sieht wohl kaum jemand anders. Außerdem sind viele für das Volumen der Autotüre gemacht.

Eben habe ich ein paar von diesen hier erhalten:

http://www.extremeau...06&products_id=23772


Ich werd euch morgen berichten wie diese sich schlagen
guzzi
Stammgast
#16 erstellt: 10. Okt 2008, 15:15

hg_thiel schrieb:
Hallo

ich bin gerade mit verschiedenen 13er chassis am testen in geschlossenen gehäusen.

im moment hab ich gute ergebnisse mit folgenden erzielt:


klanglich gefallen mir beide sehr gut.

hat jemand tipps welche ich noch probieren könnte ?


Moin,

hab ich was übersehen? Ich bin gerade am rätzeln, warum und wie du testest. Welche ergebnisse hast du gemacht?

Werden Messungen gemacht? Willst du was bauen?

Grüße

guzzi
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2008, 15:24
Hallo

die kommen ins Auto an die Türen in geschlossenen Doorboards.

ich frage ganz bewusst hier nach da hifi chassis und teilweise pa chassis auch im auto sehr gut funktionieren können.

messungen kommen vielleicht dieses wochenende. ich muss den pc noch einrichten im werkzeugschuppen. habe leider keinen laptop und keinen bock diesen pc runter zu schleppen
mit dem atb pc pro wird dann gemessen.

aus platzgründen entweder 1 x 16 pro türe oder 2 x 13

ich teste gerade mit einem 10 liter gehäuse was im fussraum bzw an die türe gestellt wird. ich denke die ergebnisse werden so ziemlich identisch mit denen sein, wenn die lautsprecher im doorboard an der türe hängen
BolleY2K
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2008, 16:05
Das testen der SL kannst Du lassen bei Deinen Anforderungen. Der Wirkungsgrad ist nicht sehr hoch, allerdings ist das Chassis ziemlich belastbar und recht basskräftig - grade der 16er davon hat mich in 15L geschlossen in einem 3-Wege schonmal verblüfft. Ein großes Problem der Chassis - die Zentrierung ist nicht mittig im Feld, so dass der lineare XMax unnötig beschränkt wird.

Achja und sie sind absolut nicht 2-Wege geeignet - aber das ist hier ja egal.

Frag doch mal Anselm Andrian selbst - ich habe in einem Auto mal einen speziell dafür gebauten A165G mit 3-fach Zentrierung im 3-Wege gehört - das war WIRKLICH gut für den Anwendungsbereich.


[Beitrag von BolleY2K am 10. Okt 2008, 16:07 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2008, 16:23

hg_thiel schrieb:
...ich frage ganz bewusst hier nach da hifi chassis und teilweise pa chassis auch im auto sehr gut funktionieren können.


18´s 6ND430
BolleY2K
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2008, 17:22
Den hab ich mal in einem Passat in der Tür gehört - ist wirklich nen Test wert der 18Sound!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
13er Tiefmitteltöner
Granuba am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  50 Beiträge
suche bauvorschlag mit alcone 13er
eoh am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
Suche laute & bassstarke 180mm Breitbänder/Koaxiallautsprecher
/HiFiAlex/ am 15.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  29 Beiträge
16er Horn
crazyvolcano am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  11 Beiträge
Laute Sub + Sat Kombi
Lutz_Ludwig am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  13 Beiträge
Suche 13er Mitteltöner mit mind. 94 dB
*OldMan* am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  11 Beiträge
Plastikgehäuse für 13er-Mitteltöner?
S04-Hotspur am 11.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  9 Beiträge
Laute und kleine Lautsprecherbox
Reggae am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  10 Beiträge
wanted: 13er tmt für geschlossen
schmiddie am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  45 Beiträge
Möglichst laute 12" PA Pappen
LTSmash am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen