Suche laute & bassstarke 180mm Breitbänder/Koaxiallautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Sep 2011, 18:34
Hallo!

Für eine portable Anlange suche ich 2 max. 183-184mm große(mit Montagering) Breitbänder oder Koaxiallautsprecher mit möglichst hohem Wirkungsgrad und Basswiedergabe.
Kosten soll das Ganze max. 100€.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen, gerne auch aus dem Car-HiFi-Bereich?

Gruß Alexander
dommii_old
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Sep 2011, 11:30
Bass und hoher Wirkungsgrad schließt sich aus, mir fallen bei den Anforderungen immer BG20 und der Sica 1100 ein, die sind auf Wirkungsgrad getrimmt, alles andere macht bei dem Budget im Freien aber auch IMHO keinen Sinn(zumindest wenns laut werden soll)...
georgy
Inventar
#3 erstellt: 16. Sep 2011, 11:36
Die Frage ist, wieviel Bass sollen die machen können, also wie tief.
Spielt es eine Rolle wie groß das Gehäuse wird?
Zu Lautsprechern fürs Auto bekommt man oft keine TSP, bzw. haben Car-Hifi Teile häufig eine hohe Gesamtgüte sodass man sie nur in einer TML/TQWT verbauen kann.
fabel
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2011, 13:11
Hey,

schau mal bei Proraum (www.audax-speaker.de) nach den
Audax VP 170 Z2 unter Coax-Lautsrecher. Da ist nen Angebot mit knapp 40€ pro Speaker. Die Seite will sich leider nicht verlinken lassen .



Sollte in 20-30 L recht ordentlich laut so bis 45 oder 50 Hz kommen ... .

Gruß Fabian
georgy
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2011, 13:16

fabel schrieb:
Die Seite will sich leider nicht verlinken lassen .


Müsste eigentlich gehen http://www.google.de...M3vvEsXZF6UivuEKlAaQ


[Beitrag von georgy am 16. Sep 2011, 13:17 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#6 erstellt: 16. Sep 2011, 13:34
Danke georgy
georgy
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2011, 13:36
Bitte. Google war hilfreich, von der Audax HP die URL kopieren führt wirklich nicht zum Ziel, der Link der Googlesuche tuts.
TJ05
Inventar
#8 erstellt: 16. Sep 2011, 14:06
Moin,

möchte ergänzen , Bass und Wirkungsgrad und klein/portabel schliesst sich aus.

Also was möchtest Du gerne ?

Ansonsten hätte ich noch den Tip Sica LP 165.25

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sicaLP165.25.280.html

Den habe ich Anfang des Jahres in der HorniCon für einen Freund gebaut. Macht ( zumindest in dem Gehäuse ) Bass und Wirkungsgrad.
Klingt auch sonst toll ( P/L Verhältniss im Auge behalten ).

Gruß, Theo
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 16. Sep 2011, 14:51
Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Es muss wohl ein Kompromiss zwischen Bass und Lautstärke eingegangen werden.. das ist mir mittlerweile klar geworden.

Die Lautsprecher sollen in einem HT-Rohr angebracht werden (DN150 "Überschiebemuffe" als Mittelstück/2x Rohrstück mit "Steckmuffe" links und rechts) - das Ganze soll so klein wie möglich werden, somit hab ich maximal 184mm Radius (Stelle wo die Dichtung sitzt) und das Volumen ist natürlich auch dementsprechend winzig (Verstärker und Akku in der Mitte) somit ca. 1 Liter ;-)

Der AUDAX VP170Z2-Coax hat mir schon ganz gut gefallen, ein bisschen größer wäre noch besser.. was haltet ihr von den Visaton Breitbändern oder dem Carpower CRB-165CP?

Habt ihr noch ein paar gute Links für Lautsprecher-Shops?

Grüße
Alexander


[Beitrag von /HiFiAlex/ am 16. Sep 2011, 15:12 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#10 erstellt: 16. Sep 2011, 15:15
Hallo Alexander,

1 L aber es soll Bass raus kommen und auch noch laut

Hast Du schon mal einen Lautsprecher gebaut ? Meistens ist die Physik gegen solche Vorhaben .

Das wird nix fürchte ich ... aber viel Spass beim vergeblich versuchen.
georgy
Inventar
#11 erstellt: 16. Sep 2011, 16:12
Du kannst froh sein wenn du einen 17er dazu bekommst aus einem Liter 100Hz herauszuquetschen.
Das ist ja so als wenn du beim Auto aus 50 Kubikzentimeter Hubraum 200PS rausholen willst.
Faderlezz
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Sep 2011, 19:35

georgy schrieb:

Das ist ja so als wenn du beim Auto aus 50 Kubikzentimeter Hubraum 200PS rausholen willst.


Wäre rein theoretisch mit einem Turbo und einem Ladedruck von ca 8bar und einem sehr hohen Zylinderkopfdruck möglich. Nur würde es dir beim anlassen die Pleuel durch den Block hauen

LG


[Beitrag von Faderlezz am 16. Sep 2011, 19:36 bearbeitet]
DerHeldvomFeld
Stammgast
#13 erstellt: 17. Sep 2011, 02:07
Ich frag mich auf Konzerten auch immer wieder, wozu die so große Lautsprecherkisten anschleppen, um laute Musik zu machen, wenn man es doch SO einfach haben könnte


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 17. Sep 2011, 02:11 bearbeitet]
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Sep 2011, 10:43
http://www.focal.com...coaxiaux/210-ca1.php

Was haltet ihr von diesem Lautsprecher? Kennt den jemand?
Sind 93dB laut - und was bedeutet "- 6dB/octave crossover"?

Wie schafft man es denn zB. im Auto, wo ja auch praktisch kein Volumen vorhanden ist, es halbwegs gut klingen zu lassen?

Ich habe mir mal verschiedene Lautsprecherboxen-Varianten angeschaut: http://www.lautsprechershop.de/hifi/aka_sub_sonder.htm
mein Ror würde ja am ehesten einem H- oder U-Profil entsprechen... Kann man da nicht noch etwas mit Dämmung etc. erreichen?

Grüße
Alexander


[Beitrag von /HiFiAlex/ am 17. Sep 2011, 10:50 bearbeitet]
georgy
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2011, 10:52
Das ist aber ein 20er, die Einbaugüte bei 2 Litern liegt bei etwa 2,0, die Resonanzfrequenz im geschlossenen Gehäuse bei zirka 190 Hz, wenn du das Teil in einem Liter verbauen würdest, würde es noch schlechter werden.
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Sep 2011, 11:00
Okay es darf auch ein zwanziger sein, dazwischen gibs ja so gut wie nichts..
Vll. sind es auch 2-3Liter - wäre das dann damit wieder kompensiert(ich kann ja in der Rohrlänge varrieren)?

Wieviel Liter hat denn so ein Lautsprecher im Auto zB. in der Tür?
fabel
Stammgast
#17 erstellt: 17. Sep 2011, 11:28
Hmm, Hallo Alex,

nicht schlecht nachgedacht - das einzige was Dir übrig bleibt ist wohl tatsächlich so was wie ein U-Frame. Wie georgy schon sagte geht geschlossen mit dem natürlich auch nicht. Da hättest Du so bei 150 Hz -10 dB - sprich überhaupt keinen Bass ... .

Im U-Frame gibt es einen sanften 6 dB Abfall mit - 10 dB bei vielleicht 40-50 Hz - allerdings auch ne saftige Überhöhung im FG von 5-10 dB bei 300 Hz, die man mittels geeigneter Beschaltung bekämpfen müsste. Dafür müsstest Du das Ding messen können um genauer zu sehen wo die Störung liegt. Und bereit sein Zeit und Geld in Weichenbauteile zu investieren.

Wirkungsgrad und Belastbarkeit sinken ziemlich in den Keller. Ich schätze das mit etwas Glück knappe 80 dB übrig bleiben - bei vielleicht ca. 90 dB Maximalpegel.

Und der HT muss ja auch mit dem TT sinnvoll verbunden werden.

Also, imo machbar aber nicht einfach und falls Du noch gar keine Frequenzweichen entwickelt hast - ne richtig harte Nuss .

Im Auto nutzt der Speaker die Luft der Hohlräume, welche ja auch meist nicht vollkommen dicht sind, hat also meist weit mehr als 1-3 L zur Verfügung.

Das Rohr würde ich kurz halten - ab geschätzt ca. 20-30 cm gibt es sonst unschöne Kammfilter-effekte, d.h. multiple Peaks im FG.


G F
el`Ol
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2011, 11:57

/HiFiAlex/ schrieb:


Wie schafft man es denn zB. im Auto, wo ja auch praktisch kein Volumen vorhanden ist, es halbwegs gut klingen zu lassen?



Basslautsprecher fürs Auto haben extrem schwere Membranen, was den Einbau in kleine Gehäuse ermöglicht. Die Alternative sind sehr kleine Membrangrößen (ein 130er in der Tür mit niedriger Resonanzfrequenz kann auch Bass bringen), was man beides mit sehr niedrigem Wirkungsgrad erkauft.


[Beitrag von el`Ol am 17. Sep 2011, 12:02 bearbeitet]
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Sep 2011, 12:12
Für das Ding extra Weichen zu bauen und zu messen wäre für mich ein bisschen übertrieben.. im Endeffekt soll das Ganze kein Hi-End sein - dennoch soll es schön laut werden, vorallem stabil sein & und so ca. 8 Stunden volle Lautstärke können - eine Erhöhung bei soundsoviel Hz wird meiner Meinung nach nicht die Welt ausmachen;-)


[Beitrag von /HiFiAlex/ am 17. Sep 2011, 12:12 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#20 erstellt: 17. Sep 2011, 13:12
Na ja,

die " soundsoviel Hz " sind schlicht und einfach mal ungefähr doppelt so laut. Und das im für Stimmwiedergabe entscheidenden Bereich. Aber wer´s will ... .

"dennoch soll es schön laut werden, vorallem stabil sein & und so ca. 8 Stunden volle Lautstärke können"

Das Du den Hochtöner zumindest irgendwie vor Zerstörung schützen solltest ist Dir aber schon klar? Zumindest dafür braucht es dann so ne lästige Weiche. Ohne wird es kaum länger laut gehen, noch =stabil= sein.

Dann man fröhliches Speaker ab-rauchen noch,



G F
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Sep 2011, 15:13
Den Hochtöner vor Zerstörung zu schützten ginge doch eig. über eine Lautstärkebegrenzung am Eingang (Widerstand).

Unter welchen Bedingungen werden eigentlich die 93dB der Focal-Lautsprecher (210 CA1) gemessen und wie laut sind 93dB?

Eine Frage: Wie nennt man die Kabel-Durchführungen durch die Lautsprechermembran (2 Klebepunkte). Diese sind ja nicht auf allen Lautsprechern zu sehen (verdeckt von der Staubschutzkalotte?) und warum gibt es sie?


[Beitrag von /HiFiAlex/ am 19. Sep 2011, 15:16 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#22 erstellt: 19. Sep 2011, 17:53
Hey,

" Den Hochtöner vor Zerstörung zu schützten ginge doch eig. über eine Lautstärkebegrenzung am Eingang (Widerstand)."

Nein, dafür braucht es zumindest auch noch einen Kondensator, schließlich soll der HT zum Mittelton hin ausgeblendet werden und nicht, wenn auch leiser, so weit er kommt mitspielen. Das hat der Focal wohl ab Werk an Bord wie ich jetzt sehe.


" Unter welchen Bedingungen werden eigentlich die 93dB der Focal-Lautsprecher (210 CA1) gemessen und wie laut sind 93dB? "

Dazu schweigt das Daten-PDF leider. Meist messen Firmen in IEC Normwand ( 1,35x1,65 m ) oder in `Unendlicher´ Schallwand.

93 dB? recht laut : dB/(A) Überblick

Die erreichst Du aber bei Deiner Einbauweise nicht annähernd - siehe meine Einschätzung ... . Der Focal ist für den Einbau in einen recht kleinen Raum ( Fahrzeugkabine ) mit genug Luft hinter einer großen `Schallwand´ vorbereitet. Was Du willst ist den praktisch "free air" zu betreiben, daher sinkt der Wirkungsgrad im Grund-Tiefton beträchtlich im Vergleich zur Werksmessung. Da braucht der dann eine andere Beschaltung als die von Focal für der PKW-Betrieb eingebaute.

" Eine Frage: Wie nennt man die Kabel-Durchführungen durch die Lautsprechermembran (2 Klebepunkte). Diese sind ja nicht auf allen Lautsprechern zu sehen (verdeckt von der Staubschutzkalotte?) und warum gibt es sie? "

Die Kabel führen von den Eingangskontakten am Korb zur Schwingspule. Konuslautsprecher

Vielleicht solltest Du mit Deinen Kenntnissen über das Thema doch besser einen Breitbänder nehmen .

Z.B. den :Monacor SPM200 X4

G F


[Beitrag von fabel am 19. Sep 2011, 18:04 bearbeitet]
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Sep 2011, 18:49
War ein bisschen naiv nachgefragt... die "Klebepunkte" sind also je nach Lautsprecher weiter oben (oberhalb von der Staubschutzkalotte) oder unterhalb (deswegen verdeckt) immer vorhanden - oder gibt es auch einen Anschluss "direkt" an der Schwingspule, sprich am Träger der Spule unterhalb des Anfangs der Membran (das hatte ich mir so vorgestellt)?
Klar ist ja das dass Kabel irgendwie möglichst locker aufgehängt werden sollte, deswegen auch die Anschlüsse am Korb..

Schöner Breitbänder sehe ich gerade, sehr günstig und gelobt!

Wieviel Liter bräuchte ich denn minimal in meinem Rohr?
Linker und Rechter Lautsprecher sollten doch durch eine Trennwand getrennt werden? Was passiert wenn ich das nicht mache?
fabel
Stammgast
#24 erstellt: 19. Sep 2011, 21:10
Hallo,

für die Zuführung der Litze zur Schwingspule gibt es viele Lösungen ... . Anderes Beispiel : Alpair 7 Gen. 3

" Wieviel Liter bräuchte ich denn minimal in meinem Rohr? "

Wie viele hättest Du denn?

Beim Deinem U-Frame sind weniger die Liter im Rohr entscheidend, als wie lang der Umweg ist der dem Schall aufgezwungen wird bis zum greifen des akustischen Kurzschluss. Die Luft in einer kurzen Röhre stört zunächst eigentlich eher, da sie die schon erwähnten Resonanzen erzeugt. Was man da weg dämmen kann bleibt trial and error.

" Linker und Rechter Lautsprecher sollten doch durch eine Trennwand getrennt werden? Was passiert wenn ich das nicht mache? "

Hää? Werde mal etwas konkreter damit wie die Dinger jetzt aussehen sollen. Wofür sollen die dienen, wann, wo, warum, wie, ......?

So etwas lästiges wie eine minimale `Weiche´ bräuchte übrigens auch ein BB :P.


G F
PeHaJoPe
Inventar
#25 erstellt: 20. Sep 2011, 09:57
Moin,

GF schrieb:
So etwas lästiges wie eine minimale `Weiche´ bräuchte übrigens auch ein BB


lese mir jetzt nich noch mal den Thread durch. ist aber nicht ganz richtig und Gehörsache. In meinen Fostexhörnern ist nichts zwischen Chassi und LS-Ausgang (doch das Kabel) und benötigt auch meiner Meinung nach nichts.


[Beitrag von PeHaJoPe am 20. Sep 2011, 11:38 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#26 erstellt: 20. Sep 2011, 11:34
Sind die bestehenden Bollerwagen hier im Forum zu teuer?
fabel
Stammgast
#27 erstellt: 20. Sep 2011, 12:02
Moin,


@ PeHaJoPe:

1. ich heiße nicht Gruß Fabian

2. schade, auch Thread lesen bildet, denn solch eben so wahre wie Thread-bezogen unwahre Aussagen verwirren nur den TE weil:

hinter Deinem BB verstärkt ja ein `Horn´ mit Schallwand den Bass und Grundton !? Bau ihn doch mal aus und hör damit - da fehlt dann wahrscheinlich doch irgend wie was ...

Gruß Fabian
/HiFiAlex/
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Sep 2011, 13:30
Ich wollte wissen ob linker und rechter Lautsprecher das gleiche Volumen nutzen dürfen oder nicht?
Das Ding soll einfach zum draußen Musikhören da sein.

Hier mal eine kleine Skizze:

skizze
fabel
Stammgast
#29 erstellt: 20. Sep 2011, 14:51
Nochmal Hmmm,

wo ist da den das Rohr hinten offen? Einen U-Frame vermag ich da nicht zu erkennen. Das ist doch wiederum eigentlich zu kleines closed Box!? So wird das nix ... .

Mir scheint Dein Plan doch noch sehr wirr.

Was Du im Prinzip willst wollten auch schon einige Andere, vielleicht bemühst Du dich mal selber mit einer Suche hier im Forum, mittels der dafür geschaffenen Funktion. Da solltest Du mit etwas Geschick eine Reihe Threads finden, die auch versuchten den selben Kreis zu Quadrattieren.

G F
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassstarke Regallautsprecher
KennyFanBoy am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 27.10.2020  –  96 Beiträge
Suche Mitteltonlautsprecher High End 180mm
Dirk_Sri_Lanka am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  3 Beiträge
Koaxiallautsprecher im Horn?
Belegtesbrotmitwurscht am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2007  –  3 Beiträge
Bassstarke kompakte Gitarrenbox
floorcable am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  21 Beiträge
suche Breitbänder
-Peter94- am 02.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.07.2014  –  9 Beiträge
Koaxiallautsprecher mit Hochtöner auf Gitter
P.L.B. am 10.12.2017  –  Letzte Antwort am 10.12.2017  –  7 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.465

Hersteller in diesem Thread Widget schließen