Qickly 18 vs. First Time 10 vs. Elip 2

+A -A
Autor
Beitrag
FreigrafFischi
Inventar
#1 erstellt: 05. Jun 2011, 12:20
Hallo zusammen,ich mache mir seit geraumer Zeit Gedanken über meine neuen StandLS. Ich war jetzt zweimal bei Udo in Bochum und wollte gern diverse LS Probe hören. Was ich auch getan habe Nur die oben genannten hatte er zu dem Zeitpunkt leider nicht zum hören da. Jetzt wollte ich mal hier fragen ob jemand mir einen Klangeindruck zu oben genannten LS geben könnte!? Von der Größe bzw Höhe passt die Elip2 jetzt nicht unbedingt optimal aber das dürfte irgendwie auch schon hinhauen. Ich höre bevorzugt Rock/Pop ab und an wenn Besuch kommt auch mal die Musik die mitgebracht wird Party/Charts,mein Raum ist ca 16qm und wenn ich allein bin sitze ich sogar im Stereodreieck
Hoffentlich kann mir jemand bei meiner Entscheidung helfen...
GREichi
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jun 2011, 16:03
Vergleich kann ich Dir keinen liefern aber mit den ELIP-2 war ich sehr zufrieden. Hab sie in einem 25m² Wohnzimmer betrieben und dort machten sie ausreichend Pegel. Mehr zu lesen gibt es in Udo's Magazin Ausgabe 01/09.
Mit meinen neuen Doppel5light von Udo können sie aber von der Feinzeichnung her nicht mithalten, bei dem Preisunterschied aber auch nicht anders zu erwarten.
Verkauft hab ich die ELIP-2 damals nur weil meine Frau sonst keine neuen LS genehmigt hätte.

Grüße,
Günther
fzeppelin
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2011, 19:22
Tach!

Wie überall im Leben ist es auch hier: Qualität hat ihren Preis!

Die Elip ist sicherlich die hochwertigere der Boxen. Die Noferro ist der feinzeichnendere und auflösendere der beiden Hochtöner.

Auch beim Bass liegt der der Elip klar vorn.

Wenn Dir die Elip2 zu groß ist, bau Dir doch die Elip1.

Wirklich schlecht sind sie alle nicht.

Ansonsten ist der ultimatibe Tipp der Nachbau der SB18. Mehr Klang für weniger Geld geht eigentlich nicht.

Gruß

zeppi
FreigrafFischi
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2011, 19:26
Ich schau mal nach der SB18,die Elip1 wäre natürlich auch ok aber ich tendiere eher zu Standboxen.Möchte keine LS Ständer mehr haben
fzeppelin
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jun 2011, 19:30

FreigrafFischi schrieb:
Ich schau mal nach der SB18,die Elip1 wäre natürlich auch ok aber ich tendiere eher zu Standboxen.Möchte keine LS Ständer mehr haben :.


Dann bau doch eine Standbox - musst ja nicht das gesamte Volumen ausnutzen.

Dann haste halt darunter ne Menge Luft, in die Du die Weiche verfrachten kannst.

Warum nennt sich dieses Hobby eiegentlich Selbstbau?
HansWursT619
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2011, 19:34
Und den Sockel füllste mit Sand oder ähnlichem.
Dann steht das Ding ordentlich fest und das Gehäuse beruhigt es evtl auch noch

Wenn du den Platz für ne Standbox hast, nutze ihn!


[Beitrag von HansWursT619 am 05. Jun 2011, 19:34 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2011, 19:37
Das mit dem Gehäuse verändern meinte ich zu Udo auch,aber er meinte nur wenn man schon den Platz für eine Standbox hat und diese auch baut dann sollte man es ruhig richtig machen,sprich:das gesamte Volumen ausnutzen. Hab ich zumindest so verstanden und hört sich auch irgendwie logisch an
FreigrafFischi
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2011, 19:40
Hab grad bei Udo nochmal gestöbert und denke das die SB36 mir besser zu Gesicht stehen würde als die SB18.Würde das Gehäuse nur gerne normal (rechteckig) bauen,weil Bilder auf Udos Seite die SB 36 in etwas anderer Form zeigen. Bekommt man bei Udo verschiedene Baupläne bei?
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2011, 20:52
Die First Time 11 find ich aber auch echt stark,habe sie bei Udo auch Probe gehört.War schwer begeistert
Frage mich jetzt nur ob man die FT11 auch in einem Standgehäuse packen kann?Hmmm,werde wohl die Woche wieder zu Udo müssen
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jun 2011, 21:49
Du kannst die Gehäuse ganz einfach umbasteln. Udo kann dir bestimmt auch noch andere Baupläne geben, die SB36 wurde ja schon oft gebaut!

Hier zum Bleistift oval.
http://www.lautsprec...36_8636,de,90887,148

Die FT11 kannst du bestimmt auch zusammen basteln - wäre ja nix anderes als bei der Duetta. Der Bausatz sieht übrigens sehr... sehr sehr sehr... sehr sehr interessant aus!

Das sieht stark nach dem Opfer aus, was mein Bruder bekommen wird. Ich hoffe du legst dann deinen Bauplan zur öffentlichen Nutzung... Ich werde den Fred gespannt weiter verfolgen!


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 05. Jun 2011, 21:58 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2011, 21:50
Ob man die First Time 11 wohl auch umbauen kann? In ein gemeinsames Gehäuse meinte ich,Beatsteaks auf Eins Plus rockens Haus
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#12 erstellt: 05. Jun 2011, 22:00
Dürfte kein Problem darstellen, frage Udo einfach mal. Wie du sicher weisst, ist er sehr hilfsbereit!

Edit: Du musst eigentlich nur auf die Chassisabstände und das Volumen der LS + notwendige Versteifungen achten. Ausserdem sollte die Schallwand beim Hochtöner vermutlich nicht zu breit werden.

Ich finds übrigens toll, dass er Leimholz verwendet hat. Irgendwie werden seine Lautsprecher immer schöner. Die OSB-Zeiten sind scheinbar vorbei. ^^


[Beitrag von Wolf.Im.Schafspelz am 05. Jun 2011, 22:05 bearbeitet]
FreigrafFischi
Inventar
#13 erstellt: 06. Jun 2011, 17:22
Hab Udo gefragt und alles geklärt
Habe grade eben die First Time 11 abgeholt
Tendiere aber dazu Udos Gehäuse 1:1 zu übernehmen und in Buche wollte ich ja eh bauen,wird dann morgen losgehen. Die ersten Bilder werden folgen
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jun 2011, 18:03
Luxus! Ich würde auch gern nebenan wohnen... ^^ Dann mal viel Erfolg, ich freue mich auf die ersten Bilder! Was sagte er zu der Idee alles aus einem Guss zu bauen?
sayrum
Inventar
#15 erstellt: 06. Jun 2011, 18:11
gratuliere zur entscheidung!
sehen gut aus in udos bericht + dann zu dem preis
GREichi
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jun 2011, 18:29

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:
Luxus! Ich würde auch gern nebenan wohnen...


Ich nicht! Hätte sicher schon Hausverbot bei Udo und wäre geschieden weil ich ständig bei ihm auf der Matte stehen und laufend was nachbauen würde.
FreigrafFischi
Inventar
#17 erstellt: 06. Jun 2011, 19:49
@Wolf: Udo hat mir gesagt wie ich es in einem Guss bauen könnte,werde aber sehr wahrscheinlich genauso wie er bauen.Habe bei mir gemessen,das dürfte sogar besser passen von den Stellmöglichkeiten.

@Sayrum: Finde auch das zu dem Preis es absolut nicht zu teuer ist.

Stand der Dinge:Die Weichen hab ich grade fertig gebaut,hat mich auch gepflegte zwei Stunden gedauert.Hoffe nur alles ist so richtig,hab ja noch keine Möglichkeit zum testen
Aber hab es dreimal überprüft,dürfte alles richtig sein.
fzeppelin
Stammgast
#18 erstellt: 07. Jun 2011, 08:48

GREichi schrieb:

Wolf.Im.Schafspelz schrieb:
Luxus! Ich würde auch gern nebenan wohnen...


Ich nicht! Hätte sicher schon Hausverbot bei Udo und wäre geschieden weil ich ständig bei ihm auf der Matte stehen und laufend was nachbauen würde.


Bei Udo steht man nicht auf der Matte, sondern sitzt auf der Couch!

Ausserdem ist es meist so, dass die Duetta läuft oder die Dusty oder die Symphony. Voll langweilig Du brauchst schon echt Glück mal was anderes hören zu können, da die meisten wegen der Duetta kommen und mit der Dusty nach Hause fahren

Letzten Dienstag lief zwei bis drei Stunden überhaupt keine Musik, zumindest ist sie mir nicht aufgefallen. Dafür waren die Gespräche viel zu interessant und die Musik / Boxen waren total unwichtig.

Und dann hatte ich mal endlich das Glück etwas anderes hören zu können - die FT11. Yeah!


[Beitrag von fzeppelin am 07. Jun 2011, 09:06 bearbeitet]
fzeppelin
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jun 2011, 08:50
Hi!

@Freigraf: Was hat denn den Ausschlag zur FT11 gegeben?

Gruß

zeppi
FreigrafFischi
Inventar
#20 erstellt: 07. Jun 2011, 18:04
@Zeppi:Hatte schon gehört das du auch da warst und die FT11 Probe gehört hast
Den Ausschlag gab,das sie von Ihren Maßen ziemlich gut passt und ich beim Probe hören schwer begeistert war
Reichen die Argumente?
FreigrafFischi
Inventar
#21 erstellt: 07. Jun 2011, 20:17
Hab heute erstmal die Bretter besorgt und auch direkt zusammengeleimt,musste mich ein paar mal echt zurückhalten.Denn der Mann am Zuschnitt hatte heute einen äußerst schlechten Tag!!! Mal sind ein paar Bretter bis zu 3mm zu kurz und mal ein paar bis zu 4!!!! mm zu lang. Da darf ich noch schön nacharbeiten,kann ja schonmal die Maschinen raussuchen Aber man macht es ja irgendwie sogar fast noch gerne
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jun 2011, 21:05
Das geht ja echt flink bei dir! Darf ich mir Bilderchens wünschen? *bittebitte* Die Bretter sind ja ausserhalb der Toleranz, gib sie zurück, lass dir paar genau sägen und mache den Rest mit dem Bündigfräser, das funktioniert wunderbar! Also die Mittelteile genau auf eine Länge, die Seiten überstehen lassen und ran mit der Fräse, weisst schu wie.

Umgehauen istn Argument, so gings mir bei der Duetta... Einfach geiler Lautsprecher. Wenn ich mal groß bin...
FreigrafFischi
Inventar
#23 erstellt: 07. Jun 2011, 21:09
Zurückgeben dürfte jetzt schwer werden,hab schon alles geleimt usw.Bekomme das schon hin,ist ja nicht das erste mal,Spalte füllen und fräsen/schleifen dafür taxier ich mal 3 Stunden oder so. Geiler LS wenn du mal groß bist??? Biste 1,33m??
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#24 erstellt: 07. Jun 2011, 21:30
hehe fast... so 1.98m schaffe ich schon. Ich meine den Kopf, da bin ich noch bisschen unreif... aber hey, das macht Spaß!

Dann mal viel Spaß beim Spachteln und schleifen! (Ich wünsche mir immernoch Bilder! ) Auf jeden Fall welche wenn du fertig bist.
fzeppelin
Stammgast
#25 erstellt: 07. Jun 2011, 21:31

FreigrafFischi schrieb:
@Zeppi:Hatte schon gehört das du auch da warst und die FT11 Probe gehört hast
Den Ausschlag gab,das sie von Ihren Maßen ziemlich gut passt und ich beim Probe hören schwer begeistert war
Reichen die Argumente? :.


Ja, ja, der besagte Dienstag ... lustiger Tag mit viel Prominenz .... Allerdings war ich gar nicht wegen der FT11 da, wie denn, die gab es da offiziell noch gar nicht und Udo war ganz nervös, weil er keinen Namen für sein Baby hatte.

Wie hat Dir der Bass der FT11 gefallen? Immerhin ist der CB und damit etwas neben dem Mainstream!

Meine Box will Udo ja nicht bauen. Muss ich dann irgendwann wohl mal selbst machen. HT mit Ferrofluid und die Box nicht ganz so markenrein. Das entspricht nicht wirklich Udo's Philosophie .... Und dazu noch Voodoo auf der Schallwand ...

Aber mittlerweile ist er so breit aufgestellt und die Box so special .... Wenn ich bei ihm wählen dürfte, würde ich die Dusty nehmen .... Bei Duetta schlaf ich fast immer ein ... Ausserdem ist sie wie die Symphonie zu mächtig für unser Wohnzimmer.
FreigrafFischi
Inventar
#26 erstellt: 07. Jun 2011, 21:37
Die Bilder werden auf jeden Fall folgen,wollte heute noch keine von den recht unbehandelten Gehäusen machen,muss halt noch etwas Zeit reingesteckt werden.Denke Mittwoch oder Donnerstag pack ich das dann an.

@Zeppi:Wir waren sogar schon am Montag beim Udo Was schwebt dir denn so vor was Udo dir nicht bauen möchte? Und was meinst mit dem Schallwandvoodoo???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
First Time 8 oder Elip 2?
steve_gorden88 am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  20 Beiträge
Partytauglichkeit first time 2?
soAx am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  2 Beiträge
First Time 12
gunnnar am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  7 Beiträge
Elip 2 vs. Firsttime 10 vs. LifeTime L vs. Platino TL HE
christophv am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  10 Beiträge
First Time 3 Fragen
pablomhr am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Bauprojekt: "First Time"
desty am 28.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  135 Beiträge
Lieferprobleme First Time 5
hei77 am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  8 Beiträge
First Time 6
apocalyptica86 am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.09.2011  –  29 Beiträge
First Time 13
mty55 am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  15 Beiträge
SB 18 vs SB 36 vs HARWOOD MONITOR 18 XL
k-ksen am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen