2 Wege LS Trenn/Übergangsfrequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
Sisko39
Stammgast
#1 erstellt: 08. Nov 2011, 15:48
Hallo Leutz,

ich soll/möchte für einen Bekannten 2 kleine 2 Wege Lautsprecher bauen, aber nun habe ich ein kleines Problem die Tenn, bzw. Übergangsfrequenze einigermaßen genau zu Ermitteln.

Bei dem Hochtöner (ist ein Bändchen) 8Ohm ist oftmals beschrieben, er solle ab einer Frequenz von 5000Hz einsetzen.

Wo lasse ich denn jetzt den Tief/Mitteltöner auch "8Ohm" (14,5cm) anfangen, der ist angegeben bei fs-3500Hz, bzw von welcher tiefsten Frequenz (Stimme soll er ja auch mitbringen) bis zu welcher (schätze dann bis 5000Hz) höchsten lasse ich den am besten laufen, ist ja dann auch ein Bandpass...richtig?

Gibt's da so eine Pi x Daumen Formel im 2 Wege Bereich?

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko
jones34
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 19:42
Ein Bandpass ist eine Gehäuseform?! Es gibt Frequnzweichenrechner im Internet, die sind aber nur so pie*Daumen. Ausserdem wird nicht nur die größe der Chassis und Impedanz benötigt, sondern auch deren Empfindlichkeit. Ich würde mich erstmal ein wenig einlesen bevor man anfängt wild rumzubasteln.
Sisko39
Stammgast
#3 erstellt: 08. Nov 2011, 19:53
Ok, meine wilden Bastelleien sehen schon folgendermaßen aus!

Meine Hauptlautsprecher:

http://foto.arcor-on...6539383461306363.jpg

Und mein neuestes/letztes Projekt:



http://foto.arcor-on...3531343036343561.jpg

http://foto.arcor-on...3338336237306434.jpg

http://foto.arcor-on...3263613365333030.jpg

Du siehst, ich bin also kein vollkommener Neuling, der nur Rumbastelt, aber bei 2 Wege tue ich mich halt ein wenig schwer, daher die Frage nach etwas Hilfe und nicht mit dem Zollstock auf die Finger...*du; du; du* das kannst Du doch garnicht!

Ich geb euch mal die Daten der Chassis, die ich zusammentragen konnte:

Hochtöner (Bändchen/Magnetostat):

Impedanz (Z): 8
Resonanzfrequenz (fs): 4500Hz
Max. Frequenzbereich: fx-22000Hz
Empf. Trennfrequenz: (12dB) 5000Hz
Maximale Belastbarkeit: > 60WMAX
Nennbelastbarkeit: > 30WRMS
Mittl. Schalldruck: (1W/1m) 98dB
Einbauöffnung: 80x45mm
Einbautiefe: 17mm
Abmessungen: Ø 95mm
Gewicht: 120g
------------------------------------
Mehr Daten gibt es über den Hochtöner leider nicht!
------------------------------------

Tief/Mitteltöner:

Nom. Impedanz (Z): 8
Re (Ohm): 6,3
Fs (Hz): 51,0
Qms: 3,60
Qes: 0,52
Qts: 0,45
VAS (l): 11,6
SD (qcm): 82,0
Mms (g): 7,9
BxL (Tm): 5,5
SPL (dB): 87
Frequenzbereich (Hz): fs - 3.500
linearer Xmax (mm) +/-: 3,5
Induktion Le (mH): 0,5
Belastbarkeit (Watt R.M.S.): 70
Belastbarkeit (Watt max.): 180
Schwingspule Durchmesser (mm): 25
Höhe (mm): 13
Größe Aussendurchmesser (mm): 145
Einbaudurchmesser (mm): 110
Einbautiefe (mm): 62
Gewicht (kg): 1,2

Evtl. kann ja jemand jetzt etwas mehr damit anfangen...wäre klasse.

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 08. Nov 2011, 19:57 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2011, 20:04
Verlinke doch mal die chassis.
Der HT ist ein RBT 95, das sehe ich schon, der will wirklich hoch getrennt werden.

Zu deinem neusten projekt: genau das ist bastelei.
Der Ht ist "etwas tief, die messung völlig unbruachbar(stark gelättet, skalierung extrem...das sieht alles irgendwann glatt aus). Zudem ist die Messung nciht gefenstert und daher mit raumeinflüssen, weiterhin fehlen angaben zum Mikro, ob kalibriert etc.

Wenn du angeblich erfahrung hast und auch messen kannst warum misst du dann nicht die chassis? Wirst ja schnell merken bis wohin die einzelnen chassis brauchbar sind.
Je nach TMT wird das mit dem RBT nichts.
Es gibt sogar schon bauvorschläge von Usern mit dem RBT, vielleicht ist da ja was bei.


[Beitrag von DER_BASTLER am 08. Nov 2011, 20:09 bearbeitet]
jones34
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2011, 20:04
Naja das halt halt ein wenig so ausgesehen : "Bitte Bitte ich brauch ganz schnell eine zweiwege weiche". ABer ich glaube nicht das das gehen wird, den Magnetostat würde ich auf gar keinen fall tiefer als empfohlen ankoppeln. Aber der TMT spielt eben nicht so hoch. Vieleicht solltest du mit diesen Treibern eher über 3 Wege nachdenken.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 08. Nov 2011, 20:27


Eigentlich fängt man ja mit zwei Wegen an, da das deutlich einfacher geht als mit mehr Wegen.

Der Bastler hat vollkommen Recht. Außerdem wärs nett, wenn man auch die Namen der Chassis dazuschreibt.


jones34 schrieb:
Ein Bandpass ist eine Gehäuseform?! Ich würde mich erstmal ein wenig einlesen...


Ich will dir ja nicht zu nahe treten und finds gut, daß du als 15jähriger so eifrig bei der Sache bist, aber man muß nicht zu jedem Thema irgendwas posten. Es gibt elektrische und mechanische Bandpässe. Einfach mal googlen!
jones34
Inventar
#7 erstellt: 08. Nov 2011, 20:32
Aso, da war ich woh ein wenig übereifrig . Danach ist man immer schlauen .
Sisko39
Stammgast
#8 erstellt: 08. Nov 2011, 21:08

DER_BASTLER schrieb:
Verlinke doch mal die chassis.


Jo Chef!

Tief/Mitteltöner

Und ja, das Bändchen ist das Monacor RBT-95...Bändchen.

Gruß

Der Sisko
xeper
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Nov 2011, 21:24

Sisko39 schrieb:

DER_BASTLER schrieb:
Verlinke doch mal die chassis.


Jo Chef!

Tief/Mitteltöner


Hm, wenn das bei 5kHz die Materialresonanz des TMT ist & das Bändchen erst bei 5kHz einsetzbar ist,würde ich auch mit meiner nicht so großen Kompetenz sagen: Dass passt nicht wirklich zusammen.

-Cord
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2011, 21:31
Ganz ehrlich? bau doch einfach die Sb25JM.
Die beiden chassis zusammen kosten ja schon 40€, ohne weiche etc.
Für unter 40€ bekommst du den Bausatz mit weiche, bauplan und sogar 2 der 13er damit auch etwas Pegel möglich wird.
Zudem ist das ganze ordentlich entwickelt und bietet sogar mit der Hobby hifi modifikation noch verbesserungspotential das man angehen kann wenn man noch "mehr" klang möchte.
Wirklich klein ist das nicht mehr, aber es wird besser sein als das was du vorhast

Oder klein und fein und zurzeit der renner bei allen die sie gehört haben: die Maxi Al von hoschibill
Sisko39
Stammgast
#11 erstellt: 08. Nov 2011, 21:37
Die LS sind ja nicht für mich, sondern für einen Bekannten und er möchte wirklich was kleines so ca. 30x20x20cm mit Bändchen.

Aber mal im Ernst, die Empfehlungen für das Monacor Bändchen beziehen sich doch auch meißt auf ein 3 Wege System.

Ok den dann da höher anzusetzen (um 4500-5000Hz) ist klar, aber der müßte doch theoretisch auch weiter runter gehen...oder.

Gruß


Der Sisko
jones34
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2011, 21:42
Du kannst einen Breitbänder (BG20 etc.) mit dem Bändchen kombinieren, der Mivoc LS geht nicht.
DER_BASTLER
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2011, 21:46
Der magnetostat wurde auch mal bei einem K+T bausatz verwendet. Da hieß es damals das tiefer als die 4,6 oder 4,8khz die es dort waren wirklich nicht drin ist.
Ich hatte den magnetostat selber mal und würde den noch deutlich höher trennen.
Die empfehlungen haben auch nichts damit zu tun was daraus später werden soll


Wenn er wirklich was kleines will dann bau ihm doch was kleines.
Und warum will er ein bändchen? zumal es jetzt ein Magnetostat werden würde.
weiterhin rate ich immer noch zum bausatz. Und wenn dieser gut gemeinte ratschlag ignoriert wird dann wenigstens weiter ins messen und in die materie einsteigen.


[Beitrag von DER_BASTLER am 08. Nov 2011, 22:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Übergangsfrequenz?
chauer14 am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 16.01.2014  –  3 Beiträge
Regal LS 2-Wege
666company am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  4 Beiträge
Preiswerter 2-Wege LS
Rikorose am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  22 Beiträge
supergünstigen 2-Wege LS
Roland_sbg am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  21 Beiträge
Bsp:2 Wege Stand-LS
Karsten am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  3 Beiträge
2-Wege Kompakt-LS, Anfängerfrage
ThaDamien am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  18 Beiträge
2 Wege LS auf 3 Weg LS
vampear am 23.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  4 Beiträge
Übergangsfrequenz Buschhorn MK3 ?
ronmann am 01.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
2-Wege+Sub=3-Wege?
dokoloko am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  9 Beiträge
4-Wege LS Aktivieren
Kipper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.830
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.581

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen