Monacor ProDomo Umbau

+A -A
Autor
Beitrag
*JMF*
Stammgast
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 18:25
Hallo,
wie oben genannt will ich die beiden seitlichen Subwoofer meiner Prodomo austauschen. Momentan sind pro Box ein sph-250ctc verbaut, ich möchte sie aber durch zwei blackbass 10 ersetzen.
Hier daten zu der Box -> Prodomo

Von den theoretischen Berechnungen mit Winlsd her erreiche ich so wesentlich mehr tiefbass (vorher bei 50 hz abfallend, mit bb10 bis 30 hz konstant). Nun zum Problem: Die Tieftöner membran fungiert per frequenzweiche auch als tiefmitteltöner (dank Doppelschwingspule) und spielt einmal von 300-80 und dann wieder per weiche von 80- ... Ein Bild von der weiche findet ihr im oberen Link.

Was muss ich nun ändern, damit ich das chassis (2x4 ohm) an die weiche anschließen kann, oder besser: was muss ich an der weiche ändern???

UND: ist der blackbass 10 klanglich auch gut?

Vielen Dank schonmal

JMF


[Beitrag von *JMF* am 17. Nov 2011, 19:39 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 21:56
Ich kenne den Blackbass10 nicht, aber wenn er im gleichen Gehäuse 20Hz tiefer kommt wird er sicherlich einen anderen (niedrigeren) Wirkungsgrad im Bass besitzen.
D.h. es könnte sich beim Großteil der Musik der Eindruck von WENIGER Bass einstellen.
Wie du die Weiche ändern musst kann dir hier vermutlich keiner so einfach sagen, dazu solltest du messen und die beiden Bässe vergleichen.
Wenn du die neuen Bässe schon besitzt kannst du ja einfach mal testen was passiert.
"Klanglich" sind mMn gleichgroße Bässe, wenn sie sinnvoll konstruiert sind und ähnliche Parameter besitzen im Bassbereich(!) auch kaum zu unterscheiden.
Deine haben aber andere Parameter und werden daher anders klingen (nicht besser/schlechter, kommt dann aufs Gesamtkonzept an).
Gruß
Steffen
*JMF*
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2011, 22:06
danke für die antwort,
ich hab die blackbass noch nicht, überlege mir sie aber zu kaufen

ich habe mir das so erklärt dass die car hifi membran einfach für kleinere gehäuse ausgelegt sind und bei dem festgesetzten volumen von 48 lieter spielt sie auch wesentlich tiefer. Wenn man hingegen mit 100 lieter den jetzigen (250ctc9 simuliert, ist der besser als der blackbass.

wie genau funktionieren diese dämpfungswiederstände an der weiche? muss ich die ändern? zumindest mathematisch gesehn?
das muss man doch irgendwie errechnen können


schönen abend noch

JMF
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2011, 13:04
Wie Nähmaschine schon geschrieben hat wird der Wirkungsgrad zum Problem. Holt man aus dem gleichen Volumen tieferen Bass raus, sinkt der Wirkungsgrad. Passt der Wirkungsgrad nicht, würde eine komplett neue Weiche fällig.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Nov 2011, 13:27
Moin moin,


Falls die Mittel Hochtoneinheit nicht zu hoch getrennt ist, gibts du den beiden Black Bass 10 ein Aktivmodul, und nimmst die Weichenbauteile für den TT raus. Müßte doch klappen.
*JMF*
Stammgast
#6 erstellt: 18. Nov 2011, 14:17
tommes tommsen genau das ist das problem
die sind bei 300 hz abgetrennt die mitteltöner...

kann ich nich den tiefpass der weiche einfach ändern?
muss man doch irgendwie berechnen können...

link zu der weiche hier nochmal : weiche


[Beitrag von *JMF* am 18. Nov 2011, 14:57 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2011, 22:26
Den tiefpass zu dimensionieren wäre das kleinere Problem. Die Blackbass haben schlicht einen zu geringen Wirkungsgrad, der bass wäre zwar tiefer, aber zu leise. Der Lautsprecher würde also zu dünn klingen.
*JMF*
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2011, 17:36
stellt man die lautstärke nicht mit der weiche schon ein? und ansonsten kann ich ja am receiver noch den bass verstärken...

D.H ich bräuchte doch einfach nur mehr watt für die selbe lautstärke, oder sehe ich das falsch?


Gruß

JMF
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 18:33

stellt man die lautstärke nicht mit der weiche schon ein?

Wirklich einstellen kann man nur mit einer aktiven Weiche.
Mit einer passiven Weiche kann man die Chassis nur einbremsen, nicht lauter machen. Möchte man den Lautsprecher auf den neuen Pegel abstimmen wäre eine neue Weiche fällig, was einer kompletten Neuentwicklung gleich kommt.
Eine Möglichkeit wäre eine Aktivweiche und eine zusätzliche Stereoendstufe. Das verteuert das Projekt aber etwas, außerdem würde ich den Blackbass nie und nimmer bis 300Hz hoch laufen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor ProDomo
*JMF* am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Monacor "Prodomo" - Eure Meinungen!!!!!!!!!!!!
18Freddy18 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  6 Beiträge
Cognito oder Prodomo (Verzweiflung pur)
Beene am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
Bauanleitung für Monacor ProDomo u. Mercury
Tüfftler am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  5 Beiträge
Bausatz Prodomo. Alle Erfahrungen bitte hier mitteilen
Jogi42 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
MONACOR Prodomo mit Aktivsub bzw. Procent hochkant CB+Sub
Personal_Jesus am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  20 Beiträge
Monacor SPH-250KE
Heissmann-Acoustics am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  18 Beiträge
Defekte Teile in Box ersetzen
JimboV am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  65 Beiträge
Frequenzweiche - Umbau nötig?
Hifi2503 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 11.05.2015  –  6 Beiträge
Bassverlust durch passive Frequenzweiche
tomorrow1402 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.168

Hersteller in diesem Thread Widget schließen