MONACOR Prodomo mit Aktivsub bzw. Procent hochkant CB+Sub

+A -A
Autor
Beitrag
Personal_Jesus
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2011, 23:22
Hallo zusammen,

vorweg: berechnen und simulieren ist nicht mein Ding, ich habs technisch gern fertig.

ich plane was neues. Was es genau werden soll ist noch nicht raus. In Summe aber ein Heimkino Set welches auch Stereotauglich ist.

Fangen wir vorn an:

Da ich 2 Subs SPH300CTC mein eigen nenne will sie aktiv in die Frontlautsprecher intergrieren.
Die Fronts dürfen ca. 110cm hoch sollten aber wenn möglich nur 20 cm breit sein. Tiefe 30 cm ist okay. Macht netto ca. 53 Liter abzgl. Körbe etc. Dem Bass reichen 30 Liter CB (Little Sumo Schaltung (ALT))

jetzt die Idee den Basspart der Prodomo aktiv laufen zu lassen. Was mache ich mit dem Part der beiden TMT und dem HT? So wie er ist übernehmen?
Die andere Idee wäre den Procent zu nehmen und quasi "hinzustellen" HT mittig ausrichten, BR weglassen! geht das so einfach? kann das Gehäusevolumen verkleinert werden?

Wir kann ich bei dieser Idee zum Ergebnis kommen?

Grüße

der Ingo

Links: Prodomo:
http://www.monacor.d...bstbau/pdf/10040.pdf
http://www.monacor.d...bstbau/pdf/10041.pdf
http://www.monacor.d...bstbau/pdf/10042.pdf
http://www.monacor.d...bstbau/pdf/10043.pdf
Procent:
http://www.monacor.d...bstbau/pdf/10102.pdf
http://www.monacor.d...bstbau/pdf/10103.pdf
http://www.monacor.d...bstbau/pdf/10104.pdf


[Beitrag von Personal_Jesus am 07. Nov 2011, 23:45 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2011, 21:58
Ich denke, das kannst du riskieren, wenn du die Gehäusebreite beibehältst. Wenn du den Tieftonpart aktiv machst seh ich da keine Schwierigkeiten.
Personal_Jesus
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 12:10
Und was meinst zum Volumen? Original sinds 27 Liter. Wollte ich wenns geht halbieren und geschlossen betreiben.
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 20:40
Simulier das einfach mal durch mit WinISD oder Boxsim und guck ob das auch geschlossen einigermaßen nach was aussieht.
Personal_Jesus
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2011, 22:03
bei sowas bin ich ein DAU (dümmster anzunehmender User)

Personal_Jesus schrieb:

vorweg: berechnen und simulieren ist nicht mein Ding, ich habs technisch gern fertig.

jones34
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2011, 22:08
Oder einfach etwas faul . Schau dir einfach ein tutorial auf youtube an .
Personal_Jesus
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2011, 11:26
hat mit faul nix zu tun, sonst würde ich ja nicht anfragen, hab nur Nullplan davon. Ich hab aber gestern mal reingeguckt und werd Jahre brauchen um das zu blicken.
jones34
Inventar
#8 erstellt: 12. Nov 2011, 14:54
Das denkt man immer nur, du musst dich einfach ein wenig damit beschäftige.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#9 erstellt: 12. Nov 2011, 18:41
Wen willst Du verkleinern? Procent oder Prodomo?

Und woher kommen die 27Liter? Procent hat ca. 12Liter BR und Prodomo (Top) ca. 9L CB.

Ich halte jefenfalls beide Varianten für machbar.

Simulation von 2x SPH-130AL in CB(5,6l) und BR(9,4l) (TSP von Monacor)

Personal_Jesus
Stammgast
#10 erstellt: 12. Nov 2011, 19:17
Danke Alesandro
mit den Volumen bin ich mit der TP durcheinader gekommen, die hab ich auch noch auf dem Schirm

sowas ist mein Plan vom Prinzip her:
http://www.hifisound...s/TZ/ALC-3003462.gif
Mir gings nur um die obere Ebene. denn die will ich dann 3x vorn gleich haben (L+R+C)
Also kann ich den Procent genausogroß CB machen?
kann ich auch so einfach den HT gegen den DT300 tauschen?
Ob Prodomo Top als Center reicht?


jones34 schrieb:
Das denkt man immer nur, du musst dich einfach ein wenig damit beschäftige.


Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber weisst du wozu Foren da sind?
Stell dir mal vor dein Fahrrad ist kaputt du brauchst ersatz für irgendwas und meldest dich im Radforum an um zu fragen was du brauchst. Wäre es da nicht schön wenn die erste Antwort gleich dein Problem löst und du nicht auf Literatur etc. verwiesen wirst?
Heute brauch ich eure Hilfe, morgen kann es schon wieder andersrum sein ;-)
jones34
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2011, 19:25
Ich denke es sind auch alle hier im Forum gewillt sind dir zu helfen ;). Aber ich finde eben das wen man schon sowas macht das man es auch mal selber versuchen kann. Ausserdem geht es hier nicht um was brauche ich, sondern es ist schon ein wenig komplizierter. Aber jetzt genug davon, das war ja auch nicht böse gemeint .
Personal_Jesus
Stammgast
#12 erstellt: 12. Nov 2011, 19:31
ja klar ist es kompliziert, vor allem für mich. Für dich vielleicht nicht.
Wenn fertig ist kommste mal auf ein Pilsbier vorbei zum Probe hören
jones34
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2011, 19:42
Kommt drauf an, wo wohnst du den?
jones34
Inventar
#14 erstellt: 12. Nov 2011, 19:55
Also jetzt nochmal zum eingentlichen Thema. Bau doch einfach 3 mal den MHteil der Prodomo und übernimm die Weiche einfach. Solange du nicht die Gehäusebreite veränderst gibt es da keine Probleme. Wen du die Procent baust nimm doch einfach den DT-28N der nimmt sich Preislich ja nichts mit dem DT300. Auch hier gillt, solange du nicht die breite der Front veränderst kannst du das Gehäuse kleiner machen.
Personal_Jesus
Stammgast
#15 erstellt: 12. Nov 2011, 21:41
ab wieviel HZ arbeitet denn der Soloteil? Das ist leider aus der Baubeschreibung nicht herauszulesen.
Beim Procent ist es ab 60HZ

Gehäusebreite wird um die gegebenen 17-20 cm sein

PS: Berlin


[Beitrag von Personal_Jesus am 12. Nov 2011, 21:45 bearbeitet]
Heissmann-Acoustics
Inventar
#16 erstellt: 12. Nov 2011, 22:44
Ich würde eher Procent vorschlagen, weil:

-mehr Membranfläche
-Abstimmung nach unten klar und dann durch Submodul zu regeln

Allerdings würde ich Sie so bauen wie Sie sind (incl. BR und versetztem HT)

Auf keinen Fall würde ich die HTs tauschen. Das geht sich nicht aus

Das ist allerdings alles unter Vorbehalt, weil ich keinen der Beiden LS kenne

Gruß
jones34
Inventar
#17 erstellt: 13. Nov 2011, 14:38
Das Gehäuse kann man schon geschlossen bauen, ich finde aber auch das man nichts riskieren muss. Zum thema besuchen, das wird wohl leider nichts. Ich wohne am Bodensee .
Personal_Jesus
Stammgast
#18 erstellt: 13. Nov 2011, 19:05
Tach

HTs tauschen war die Idee der LAG, der runden Optik wegen

Papier war inzwischen auch geduldig und ich hab mal gerechnet:
Bei einer Breite von 200mm, einer Tiefe von 300mm und einer Höhe von 1100mm bleiben für obere Abteil (wenn 30 Liter für den Sub abgezogen werden) noch 14,2 Liter Volumen übrig

@Alesandro: ich kenn sie klanglich auch nicht, aber bevor ich was kaufe investiere ich eine Fahrkarte nach Bremen
Personal_Jesus
Stammgast
#19 erstellt: 21. Nov 2011, 01:08
Idee leicht verändert:

"Oberteil" Bauvorschlag Mirror (DT300+SPH130AL)
http://www.monacor.d...bstbau/pdf/10084.pdf (10084-10087)

ob man den bei gleicher Weiche (und Volumen) CB betreiben kann. Ein Sub ist ja (pro Seite) noch drunter.


[Beitrag von Personal_Jesus am 21. Nov 2011, 01:11 bearbeitet]
Personal_Jesus
Stammgast
#20 erstellt: 21. Nov 2011, 21:16
Der erstklassige Monacor Support hat geantwortet und gesagt: Ja CB geht!

Jetzt nur noch diverses Material probehören und dann mal sehen ob das Projekt mit M oder V oder A anfängt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Monacor ProDomo
*JMF* am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Monacor ProDomo Umbau
*JMF* am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  9 Beiträge
Monacor "Prodomo" - Eure Meinungen!!!!!!!!!!!!
18Freddy18 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  6 Beiträge
Bauanleitung für Monacor ProDomo u. Mercury
Tüfftler am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  5 Beiträge
Cognito oder Prodomo (Verzweiflung pur)
Beene am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  3 Beiträge
hochkant Schwingspule
martwurst am 20.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  3 Beiträge
Qts korrekturglied an Aktivsub?
fred_vom_jupiter am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  22 Beiträge
Bausatz Prodomo. Alle Erfahrungen bitte hier mitteilen
Jogi42 am 06.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  8 Beiträge
Monacor Heimkino ?
WHTE_RABBT.obj am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  11 Beiträge
tiw3000 CB mit Hochpasskondensator
boxenmartl am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen