PA tief/mitteltöner an Stereo verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
xly21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2011, 21:57
hallo

ich habe daheim eine PA-Box (hochton horn un großer tief/mitteltöner). ich hab mir schon überlegt da die Box nur einen KLinken eingang hat durch einen KLemmen eingang zu erstzen um ihn an meinen stereo verstärker anzuschließen.Aber dann ist mir in den SInn gekommen das das eine ganz andere technik ist und ich damit alles schrotten würde, oder irre ich mich da ?

2.
wenn ich die frequenzweiche ausbaue und nur den tiefmitteltöner nutze also ohne hochtonhorn könnte ich das dann an meinem verstärker anschlißen ohne etwas kaputt zu machen ( der tiefmitteltöner hat 6.2 ohm)

mfg xly
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 02:55
Hi,
xly21 schrieb:
...Aber dann ist mir in den SInn gekommen das das eine ganz andere technik ist und ich damit alles schrotten würde, oder irre ich mich da ?...

Ja, du irrst.

Die "andere" Technik äußert sich in hohem Wirkungsgrad -- spielt bei gleicher Einstellung lauter --
und eher wenig Bass -- gemessen an der Größe.
Aber kaputt geht deswegen nix.
Im Gegenteil, gerade im Hochpegelbetrieb bessere Chancen zu überleben als typ. HiFi-LS...

Gruss,
Michael

------------------
Edit:
Und auch nicht Weiche und HT deaktivieren.
Gerade die Weiche bewirkt, dass der Gesamtwiderstand trotz mehrerer Treiber nicht absinkt, also die Regeln der Parallelschaltung nicht berücksichtigt werden müssen!


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Dez 2011, 03:00 bearbeitet]
xly21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 21:22
mal was anderes

ich habe eine 3-wege Standbox und 2 tieftöner übrig.Wo wäre denn da die perfekte Stelle für den 2. Tieftöner ?
Linke Seite - Rechte Seite - Hinten - Unten ?


mfg xly
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 23:25

xly21 schrieb:
...Wo wäre denn da die perfekte Stelle für den 2. Tieftöner ?

Extra-Gehäuse.

Du solltest verschiedene TTs nicht aufs gleiche Volumen arbeiten lassen,
und es sollte pro TT genügend Volumen vorhanden sein.
Und Frequenzweiche (Filter) nicht vergessen, sonst kommen zuviel plärrige Mitten...

Eigentlich ist der DIY-Bereich hier dein Feld :
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
xly21
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 23:50
ah ok

vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tief- und Mitteltöner an Frequenzweiche und Verstärker
jabertwo am 11.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Auswahlkriterien Tief-Mitteltöner
ennokin am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  6 Beiträge
Frequenzweiche bauen / Piezo, Tief-Mitteltöner
Nebukadrezar am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Welcher (Tief) Mitteltöner??
dirtydevil1 am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  4 Beiträge
Preiswerter Tief-/Mitteltöner gesucht
ghostd am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Welches Chassis als Tief/Mitteltöner in Satelliten?
Schmids-Gau am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  20 Beiträge
Eminence alpha-8A als Tief -mitteltöner
PA_sepp am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  2 Beiträge
20 cm Tief-Mitteltöner gesucht!
SATire am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  23 Beiträge
optimaler Tief-Mitteltöner für Kleinboxen?
SATire am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 24.04.2004  –  16 Beiträge
PA-Top 3Wege, Mitteltöner Trennfrequenz
SM155 am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen