Bausatzberatung erwünscht

+A -A
Autor
Beitrag
wolfram523
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2012, 23:08
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich mich jetzt schon mit dem Thema Lautsprecher Selbstbau beschäftigt und recherchiert. Nun habe ich eine gewisse Vorauswahl getroffen und würde gerne ein paar Meinungen dazu hören.

Vorab aber erstmal ein Paar Informationen . Mein Raum misst ca. 3,30x3,30m, Mietwohnung. Die Lautsprecher haben ca. 50x50cm Stellfläche, müssten also je nach Tiefe recht wandnah spielen. Sitzabstand beträgt ca 2,30m, die Lautsprecher stehen ca 2m auseinander.
Bevorzugt gehört wird meist Acoustic (Radical Face, Junip), Rock (Red Hot Chilli Peppers, Staind, Muse, Queens of the Stoneage etc) und Klaviermusik (eher aktuelle Interpretationen, Vika Yermolyeva, Sunny Choi).
Meine aktuellen Lautsprecher sind ELAC FS137, dank Bändchen ein sehr schöner Hochton, etwas schlanker aber sehr ordentlicher Bass, gute Mitten. Generell bin ich mit den Elac sehr zufrieden, nur irgendwie will ich was neues (ausprobieren).

Als neues Projekt suche ich entweder Wohnzimmertaugliche Standlautsprecher (also nicht solche riesigen Klopper, damit wäre der Raum völlig überfordert) oder Kompaktlautsprecher, die auch ein wenig im Bass zupacken können. Wichtig ist mir ein klares sauberes Klangbild und eine schöne gestaffelte Bühne, der Klang soll sich schön von den LS lösen. Weniger wichtig ist mir Pegel, Dank Mietwohnung geht eh nicht viel. Die Audiokette wird später aus einem HTPC als Zuspieler, Musical Fidelity VDAC2 und einem Symasym bestehen.

Als Budget habe ich mir 500€ für ein Paar gesetzt, ohne Gehäuse.

Bausätze die bei mir aktuell in der engeren Wahl sind:


  1. Tuby6 mit Tangband W6-1916
  2. Cumulus B aus der HobbyHiFi
  3. SevenUp von Nordic Audio
  4. Draught One von Nordic Audio
  5. Forenbox Nordpol


Bei der Tuby reizt mich besonders das Chassis, welches ja sehr gelobt wird. Als Alternative zur Tuby könnte eventuell noch die neue Copperpipe von Nordic Audio kommen, von der ich aber noch keine Höreindrücke kenne.
Die Cumulus B macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Ausgiebige Hörerfahrung habe ich hier jedoch auch noch nicht lesen können, gerade der kleine Coax hat ja aber in der DreiZwo schon sehr viel Lob geerntet.
Die SevenUp sehe ich als Alternative mit BB anstelle des Coax zur Cumulus B, klangliche Unterschiede zwischen beiden LS wären interessant.
Die Draught One wäre in meinen Augen eine kompakte Alternative zu den anderen in der Liste, auch wenn sie eher ein anderes Konzepte verfolgt.
Ebenso die Nordpol, welche wohl zuerst als Top gebaut werden würde. Vorteil wäre, das man später noch den Unterbau ergänzen kann. Nachteil wäre das ich gerne auf einen Bausatz zurückgreifen würde, da das mein erstes Projekt dieser Art wird, bei der Nordpol müsste ich vieles einzeln zusammenkaufen.

Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, nur raus damit.

Danke schon einmal im vorraus

Karsten

edit: fast vergessen: Probehören ist leider kaum möglich. Komme aus Thüringen, die meisten Shops mit Bausätzen sind aber tief im Westen verwurzelt. Auto ist zwar vorhanden, aber 300km und mehr sind mir ein wenig zuviel.


[Beitrag von wolfram523 am 10. Mrz 2012, 23:12 bearbeitet]
vogeldrums
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:09
Hi Karsten,
vorweg: zu den von Dir angegebenen Bausätzen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich alle noch nicht gehört habe. Trotzdem mache ich mal zwei andere Vorschläge.

Deine Elac-LS finde ich Klasse und daher wäre meiner Meinung nach ein richtig guter (natürlich selbstgebauter ;-) Subwoofer klanglich bestimmt eine sehr gute Investition. Die Räumlichkeit gewinnt meiner Erfahrung nach nochmal enorm und auch für Leisehörer wäre das eine gute Investition. Mit deinem Budget würdest du mit einem Subwoofer meiner Meinung nach den größten Effekt erzielen. Mein konkreter Lieblingsvorschlage - Visaton TIW Chassis mit einem guten Aktivmodul!

Alternativ finde ich die Audax-Bausätze auch super! Vielleicht die ganz kleine Pro 13.7 oder etwas größer der Pro 21 Monitor. Einfach mal beim Proraum Vertrieb surfen.
Viel Spass
Gruß
Frank
wolfram523
Stammgast
#3 erstellt: 11. Mrz 2012, 00:35
Einen Sub kann ich leider nicht vernünftig stellen. Ehrlich gesagt fehlt mir mit meinem Halbwissen auch irgendwie der Zusammenhang mit der Räumlichkeit

Die Elac LS sind übrigens so gut wie verkauft. Wollte als neue LS gerne wieder 2.0 haben. Für einen Sub bräuchte ich zudem wegen der Symasym Endstufe auch noch eine Aktivweiche, das wollte ich eigentlich vermeiden.

Aber trotzdem Danke für dein Feedback
sayrum
Inventar
#4 erstellt: 11. Mrz 2012, 01:28
bei deinem "kleineren" raum und deinen ansprüchen (von elac bändchen kommend) passen mmn. draught one oder cumulus b. am besten.

moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Mrz 2012, 11:02
Der Raum ist mit quadratischem Grundriss der Akustik-Gau wegen starker Raummoden. Das bekommst du nur sauber hin (am Hörplatz) mit der Kombination Aktivsub und Antimode.

Du kannst den Sub über Cinch oder LS-Kabel anschließen, das geht immer!

Alternativ LS mit wenig Bass nehmen. In der Preisklasse kann ich die empfehlen.
http://www.visaton.d.../bijou170/index.html

Noch kleiner die Bijou, die aber für deine Pegelansprüche völlig reichen.
http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/bijou/index.html


[Beitrag von moby_dick am 11. Mrz 2012, 11:10 bearbeitet]
wolfram523
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2012, 15:56
Vielen Dank für euer Feedback

Einen Sub kann ich wie gesagt leider nicht vernünftig stellen, maximal als Ständer für kompakte, aber da würde ich lieber gleich Richtung Standlautsprecher tendieren.

Die Draught One muss ich glaube ich wieder streichen, den Alpair 10 als Bass scheint man derzeit gar nicht zu bekommen weil der Hersteller sein Programm umstellt
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:32
Außenmaß Höhe 396 mm
Außenmaß Breite 320 mm
Außenmaß Tiefe 430 mm

Bekommst du nicht unter als Sub?

Natürlich kann man statt Sub Standboxen nehmen, aber da hast ku keine Anpassung/EQ-Möglichkeit. Gerade in schwierigen Räumen ist ein einstellbarer Sub DIE Lösung.
wolfram523
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2012, 20:53
Nein wirklich nicht

Der einzige mögliche Platz wäre neben einem Heitzkörper an der Wand zwischen Couch und den Lautsprechern. Nur würde er da auch mehr als albern aussehen. Das Auge hört schließlich auch ein wenig mit.

Mit Raumnoden habe ich bei meinen aktuellen Lautsprechern auch kein großes Problem wenn ich ehrlich bin. Einzig bei sehr tiefen Tönen unter 40Hz wirds extrem dröhnend. Das kommt bei meinem Musikgeschmack aber sehr selten vor.
vogeldrums
Stammgast
#9 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:08
[quote="wolfram523"]Einen Sub kann ich leider nicht vernünftig stellen. Ehrlich gesagt fehlt mir mit meinem Halbwissen auch irgendwie der Zusammenhang mit der Räumlichkeit


Hi Zusammen,
zum Glück habe ich nicht als einziger einen Sub empfohlen ;-) und ich versuche mal kurz zu erklären, warum der Räumliche Einrdruck sich deutlich verbessert.

Das Gehirn muss sich die bei "normalen Stand LS" fehlenden tiefen Töne im Kopf nicht hinzudenken (z.B. wenn Orgelmusik oder Kontrabass etc. läuft), da der Subwoofer diese Töne einfach liefert. Die so frei gewordene "Rechenkapazität" des Gehirns wird für die räumliche Wahrnehmung verwendet.

Es gibt bestimmt bessere und fundiertere Erklärungen - einfach mal googeln und du bekommst eine besser aufbereitete Antwort. Oder noch besser - probier es einfach aus! Der Effekt ist drastisch und die Anpassungsmöglichkeiten an den Raum und den persönlichen Geschmack möchte ich nicht mehr missen! Aber egal, du möchtest ja keinen Sub!
Gruß
Frank
wolfram523
Stammgast
#10 erstellt: 12. Mrz 2012, 00:13
Wie gesagt, kann ihn leider nicht stellen.

Danke für deine Erklärung Da beschäftigt man sich über Wochen und Monate mit der Materie und man lernt immer noch dazu

Bei den Bausätzen von Audax ist mir noch die Proraum 17.07 ist Auge gefallen. Eigentlich außerhalb des Budgets, aber irgendwie hats auch seinen Reiz wenn der Hochtöner den Familiennamen trägt :D. Einzig die breite Schallwand würde mich stören. Ein verkleinern selbiger auf die Breite des Korpus dürfte aber wegen des Abstrahlverhaltens problematisch werden, oder?
Black-Devil
Gesperrt
#11 erstellt: 12. Mrz 2012, 11:47
Stört die Breite oder der Überstand der Schallwand? Zweites kann man problemlos umgehen.

Ich kenne eine der Vorgängerinnen und die ist wirklich sehr sehr gut!
wolfram523
Stammgast
#12 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:01
Der Überstand. Würde sie wenn halt gerne auf die Breite des restlichen Gehäuses bringen, also schmaler machen.
TJ05
Inventar
#13 erstellt: 12. Mrz 2012, 12:27
Moin Allerseits,

Zum Thema Sub kann man lange philosophieren.
Es mag ja sein das man bei Teilaktivierung ein wenig "rumspielen" / an den Raum anpassen kann.
Andererseits geht aus meiner Sicht ein "geschlossenes Klangbild" verloren.


Beim Lesen der Wünsche aus dem ertsen Beitrag möchte ich anmerken das eine Tuby 6 für 10 qm ggfs untenrum zu viel macht.
Ausserdem schreiben wir hier über 92 ltr umbauten Raum.


ein klares sauberes Klangbild und eine schöne gestaffelte Bühne, der Klang soll sich schön von den LS lösen. Weniger wichtig ist mir Pegel

Wenn ich dieses lese denke ich an die 4 Zoll Tuby Alpair 7.
Und die kann untenrum auch genug.

Die Proraum 17.07 habe ich direkt bei Proraum gehört.
Auch ein toller LS.
Die Schallwandbreite ist allerdings Bestandteil des Konzepts.

Aber diese LS haben ziemlich entgegengesetzte Abstrahleigenschaften.

Vielleicht solltest Du noch etwas überlegen wo die Reise hinführen soll ?

Gruß , Theo
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:11
Da stimme ich zu!

Schmaler machen ist nicht so gut, aber den Korpus auf die Breite der Schallwand zu bringen ist kein Problem!
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 12. Mrz 2012, 13:18
Moin,


Als Alternative zur Tuby könnte eventuell noch die neue Copperpipe von Nordic Audio kommen, von der ich aber noch keine Höreindrücke kenne.


einen Nachbauer gibt es schon und auch in der nächsten K&T gibt es was zu lesen... Der Bass der Draught ist leider nicht mehr lieferbar, und wenn Du zwischen Seven Up und Cumulus B wählen musst: Erstere ist eher wärmer abgestimmt, Zweitere wesentlich neutraler und mit mehr Detailauflösung. Gefällt, je nach Geschmack, dem ein oder anderen besser...
Für die Copper Pipe gibt es inzwischen eine zweite Abstimmung, die mitgeliefert wird. Muss ich nur noch dokumentieren und ist etwas frischer.

Harry


[Beitrag von Granuba am 12. Mrz 2012, 13:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
lautsprecher Selbstbau für ca. 100 ?
Dubthat am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecher bis ca 300EUR
-babelfish- am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  8 Beiträge
Selbstgebaute Lautsprecher ca 600?
Bananabrot am 23.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  34 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher bis 500?/paar?
:DaBoss:D am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  2 Beiträge
[Selbstbau] Heimkino Lautsprecher 5.1
donnergott1978 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
Ein paar Selbstbau Lautsprecher für Maximal 500?
cesar187 am 29.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  58 Beiträge
Bausatzberatung
T3system am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  8 Beiträge
Neue (Stand-)Lautsprecher - Selbstbau
ad1998 am 24.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2013  –  29 Beiträge
Hilfe erster Lautsprecher Selbstbau
Scheidenmann am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  35 Beiträge
Regalboxen für ca 300?/Paar
Richard_Strauss am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen