Boxen für akustische Gitarrenmusik, aber auch für basslastigen Hip Hop Musik

+A -A
Autor
Beitrag
dadonking
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mrz 2012, 10:58
Hallo liebe Hifi-Forum-Gemeinde,

ich habe momentan Zeit und Lust ein DIY Lautsprecher zu bauen, komme aber mit meiner Suche nach einem geeigneten Lautsprecherbauset nicht weiter.

Wie schon im Titel erwähnt, höre ich gerne akustische, mit Gesang untermalte Gitarrenmusik wie z.B. von "Gisbert zu Knyphausen", aber auch Hip Hop, wo der Bass gut und gerne richtig brumen und wumen soll

Habe mir zwar schon diverse Projekte hier in diesem Forum angeschaut, sowie auf der Seite von Strassacker, aber leider weiß ich nicht, worauf ich bei den Lautsprechern bei meinem Musikgenuß zu achten habe. Pro Box (ohne Holz) habe ich so maximal 150 - 180 € eingeplant. Ob es eine Standbox oder Regalbox ist, ist erstmal egal.
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:18
wie groß ist der raum?
wie laut wird gehört?

hört sich primär erstmal nach FAST bzw. CAST an (breitband bzw. koax plus bassunterstützung)
Schleusser
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:34
Gibts weitere Einschränkungen? Keine Breitbänder, keine Hörner oder etwas in die Richtung?

Dein Musikgeschmack ist "etwas konträr", für Gitarrenmusik ist eine ausgewogene Wiedergabe und eine stabile Räumlichkeit gefragt, das schreit nach Breitbändern. Für HipHop ist nur eins gefragt: Viiiiiel Bass

Ich schliesse mich herr_der_ringe an: Fast oder Cast. Wenn es nicht abartig laut soll werden und zu den Seiten ein bisschen Platz ist gäbe es z.B. die DreiZwo bei bpa für 193€. Ein kleines Bisschen über deinem Budget und braucht satt Verstärkerleistung aber sonst imo das, was du suchst.


Gruß
herr_der_ringe
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2012, 11:58
wenn auch nicht in die von mir oben genannte kathegorie gehörend: die spirit 6 könnte durchaus ebenfalls passen und wär noch im budget.
der zusatz hiphop bedingt eigentlich bereits eine standbox (oder nen sub).

ich würd ihn am liebsten zu blue planet zum probehören schicken, gerade weil die jungs mit BB und koax einiges rumstehen haben. die hatten mich damals bei der suche nach nem mehrwegern mit breitbändern angefixt...unverschämt sowas

...wenn die leuts hier wenigstens die kreisstadt in deren profil eintragen würden, könnte man diese kurz wohin zum probehören schicken...lohnt auch bei geringem budget. so bleibts wie immer bei einem "aus welcher ecke kommst du"?
Schleusser
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Mrz 2012, 16:35

herr_der_ringe schrieb:
wenn auch nicht in die von mir oben genannte kathegorie gehörend: die spirit 6 könnte durchaus ebenfalls passen und wär noch im budget.
der zusatz hiphop bedingt eigentlich bereits eine standbox (oder nen sub).

ich würd ihn am liebsten zu blue planet zum probehören schicken, gerade weil die jungs mit BB und koax einiges rumstehen haben. die hatten mich damals bei der suche nach nem mehrwegern mit breitbändern angefixt...unverschämt sowas

...wenn die leuts hier wenigstens die kreisstadt in deren profil eintragen würden, könnte man diese kurz wohin zum probehören schicken...lohnt auch bei geringem budget. so bleibts wie immer bei einem "aus welcher ecke kommst du"?


Ack, wenn es lauter werden soll halte ich die Spirit 6 auch für sehr geeignet, was man so davon lesen kann. Megafetten Tiefbass gibts nicht aber das macht der Raum schon...

Gruß
dadonking
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Mrz 2012, 23:25
Also der Raum ist so ca. 25 m² groß und die Lautstärke hat keine Priorität.

Das diese beiden Musikrichtigungen konträre Eigenschaften an die Boxen hegen hatte ich mir schon fast gedacht.

Weitere Einschränkungen bestehen nicht.

Ich gucke mir nun mal eure Vorschläge an und werde dann mit weiteren Fragen auf euch zu kommen


[Beitrag von dadonking am 28. Mrz 2012, 23:31 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#7 erstellt: 28. Mrz 2012, 23:38
hast du eigentlich nen fixen hörplatz (=eher breitbänder), oder bewegst du dich mehr im ganzen raum hin und her (=eher koax)?

wg. eventuellem probehören: von woher bist du?
dadonking
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Mrz 2012, 23:50
Würde eher zum fixen Hörplatz tendieren.

Ich wohne in Marl.
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 29. Mrz 2012, 00:02
würd ich an deiner stelle mir breitbänder/FAST zumindest anhören

probehören bei forenusern. bochum wär ebenfalls nicht wirklich weit weg. und nach haan fährst auch grad ne stunde
dadonking
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:36
Mal schauen, zufälligerweise bin ich häufiger in Bochum

Habe mal nach weiteren FAST-Systemen gesucht.

Was hält ihr von derAngelina?
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 29. Mrz 2012, 10:55
könnte auch passen. alex' sachen sind immer recht ausgereift, seine vorderen plätze beim LS-contest kommen nicht von ungefähr

hör dir jedoch trotz allem wenigstens einen breitbänder an. die von dir vorgegebene richtung gesang + gitarre ist zwar u.a. die paradedisziplin von breitbändern...aber man muss diese subjektiv trotzdem mögen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Für Hip-Hop,Reaggea?
wannabe am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  20 Beiträge
Suche Lautsprecher zum nachbauen für Hip Hop
Corsag@ngst@ am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  20 Beiträge
akustische Frequenzweichensimulation
lq_sunshine am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  3 Beiträge
Akustische Werte für Standard-Lautsprecher
cerb am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  12 Beiträge
Akustische Auswirkungen der Gehäusegeometrie
Data-Recovery am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  9 Beiträge
Akustische Design Hilfe benötigt?
BlueTrigger_Software am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  15 Beiträge
Messung akustische und elektrische Phase
P.L.B. am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Lautsprechertheorie: elektrische vs. akustische Trennfrequenz
spendormania am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  5 Beiträge
HILFE! - HipHop Boxen
dadonking am 24.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  33 Beiträge
Akustische Achse: Segen oder Illusion?
Webdiver am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen