akustische Frequenzweichensimulation

+A -A
Autor
Beitrag
lq_sunshine
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2008, 12:28
Hallo,
ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet und habe endlich meine Chassis.
Ich habe auch auch schon die Frequenz- und Impedanzverläufe dafür ausfindig gemacht doch jetzt würde ich gerne wissen, wo die Lautsprecher klanglich ihre besten Bereiche haben...
was nützt der das beste Diagram, wenns nicht klingt.

Gibt es eine Software, in die man ein Audiosignal einspeisen kann und es mit ensprechenden Filtern versehen kann (ZB Bessel.. Butterworth,Absenkungen usw) .
man könnte damit verschiedene Übergangsfrequenzen bzw Pegelabsenkungen akustisch austesten.
Die Audiosignale sollten an einen Audioverstärker geleitet werden , an welchem die Chassis dann direkt dranhängen (z.B. Tiefmitteltöner und Hochtöner.


Gibt es sowas?

MFG Sunny
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2008, 14:04

lq_sunshine schrieb:

Gibt es eine Software, in die man ein Audiosignal einspeisen kann und es mit ensprechenden Filtern versehen kann (ZB Bessel.. Butterworth,Absenkungen usw) .
man könnte damit verschiedene Übergangsfrequenzen bzw Pegelabsenkungen akustisch austesten.


In unterschiedlicher Ausprägung

Was mir noch nicht ganz klar ist: Soll das eine Dauerlösung sein, oder eine (reine) Mess-Konfiguration?

Und was ist an Hardware vorhanden (vor allem im Bereich der Computerschnittstellen/Audioein- und ausgabe)?
Klaus_N
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jun 2008, 14:43
LSPCAD hat einen Weichenemulator, der das ermöglicht.

Guck mal in das Manual...

http://fetcher.fw-no...06%20manual%20de.pdf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichensimulation
MartinSch am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  14 Beiträge
Hybridgehäuse mit AJ Horn berechnen? Frequenzweichensimulation?
Macot am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  3 Beiträge
Ausgebautes Chassis verwenden (Anfänger)
joesey am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  6 Beiträge
Akustische Verzögerungsleitung, Lautsprecher Rohr Mikrofon
Keksstein am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  6 Beiträge
Versenkte Chassis mit Gitter versehen
zahnriemen am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  2 Beiträge
Verschiedene Chassis in einer box
Alex6224 am 09.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  5 Beiträge
Frequenzweiche für Anfänger
Insanely am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Bessel Array
validator am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  22 Beiträge
Chassiskauf - wo gibt es die günstigsten Chassis?
goofy1234 am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  57 Beiträge
Hilfe bei Identifikation einzelner Chassis!
LilaQ am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedNordlicht_in_LG
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.268

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen